25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Alle Jobs»
  • Alle Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Industriekauffrau Aufgaben

Berufsprofil Industriekauffrau Aufgaben

Industriekauffrau Aufgaben

Kurzbeschreibung Industriekauffrau Aufgaben

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Industriekauffrau?

Industriekaufleute sind echte Allroundtalente. Sie sind Spezialisten im Bereich Industrie und agieren in sämtlichen Abteilungen, zum Beispiel im Rechnungswesen, im Vertrieb, in der Produktion sowie der Material- und Personalwirtschaft. Sie sind quasi die Schnittstelle zwischen Produktion und Vertrieb. Zu ihren Aufgaben gehören der Einkauf von Waren, die Verwaltung der Warenbestände, die Kostenermittlung für Aufträge oder das Führen von Verkaufsverhandlungen. Industriekaufleute sind im Prinzip Alleskönner und agieren in unterschiedlichen Bereichen.

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Industriekauffrau im Einzelnen?

Wer den Beruf der Industriekauffrau erlernen möchte, darf sich auf einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag freuen. Im Vertrieb dürfen Industriekaufleute Kommunikationsfähigkeit und Verkaufstalent beweisen. Hier beraten sie Kunden und kümmern sich um die Neukundengewinnung. Am besten geht das natürlich in einem persönlichen Gespräch. Andernfalls bedient sich die Industriekauffrau des Telefons oder dem E-Mail-Kontakt. Im Bereich Produktion und Materialwirtschaft ist es die Aufgabe der Industriekauffrau, dem Kunden das bestmögliche Produkt anzubieten. Außerdem organisiert sie in dieser Funktion Produktionsprozesse, kontrolliert den Eingang von Waren, ermittelt die aufzufüllenden Lagermengen und hilft bei der Optimierung von Betriebsabläufen mit. In Betrieben des Ein- und Verkaufs braucht es natürlich auch kompetente Fachkräfte, die sich um das Rechnungswesen und die Finanzwirtschaft kümmern. Wer sich in diesem Gebiet beruflich zu Hause fühlt, übernimmt die Verantwortung für die Erstellung von Rechnungen, bucht Geschäftsvorgänge, stellt Kostenpläne auf und führt die Finanz- und Geschäftsbücher. Auch die Durchführung von Jahresabschlüssen sowie die regelmäßige Kontrolle von verschiedenen Prozessen fällt in diesen Aufgabenbereich. Das Ziel ist es, die Kosten so gering wie möglich zu halten und sie gegebenenfalls sogar zu optimieren. Zuletzt besteht die Option, sich der die Personalwirtschaft zu widmen. Wer sich gerne mit der Ermittlung des Personalbedarfs auseinandersetzt, Einstellungsgespräche führt und sich um Arbeitsverträge kümmert, ist hier bestens aufgehoben. Auch das Führen von Personalakten und Aufstellen von Personalstatistiken fällt Industriekaufleuten dieser Abteilung zu.

3.600 Industriekauffrau Jobs auf Jobbörse.de

Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Verwandte Berufe
Sortieren
Industriekauffrau/ mann (m/w/d) merken
Industriekauffrau (m/w/d) / Bürokaufmann (m/w/d) merken
Industriekauffrau (m/w/d) / Bürokaufmann (m/w/d)

RB&W GmbH | Meitingen

Erfassung und Bearbeitung von Kundenaufträgen sowie Abwicklung im ERP-System, inklusive Priorisierung und Prüfung. Planung von Lieferungen an Kunden und Organisation von Sonderfahrten. Bereitstellung benötigter Lieferpapiere und schnelle Kommunikation mit Partnern und Kunden. Administrative Tätigkeiten und Organisation von Aufgaben. Abgeschlossene Ausbildung als Bürokaufmann oder vergleichbar, gute Englischkenntnisse für Kommunikation mit Kanada/UK. Teamfähigkeit, selbstständiges Arbeiten, positive Ausstrahlung und Freude an logistischen Prozessen, sowie Dienstleistungsorientierung und gute Kenntnisse in MS-Office und ERP-Systemen sind erwünscht. +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Groß- und Außenhandelskauffrau/-mann oder Industriekauffrau/-mann als Key Account Manager B2B im Bereich Non-Food (m/w/d) merken
Groß- und Außenhandelskauffrau/-mann oder Industriekauffrau/-mann als Key Account Manager B2B im Bereich Non-Food (m/w/d)

TUCAN TECTRONIC GMBH | Hamburg

Wir suchen einen Kandidaten mit abgeschlossenem BWL-Studium oder kaufmännischer Ausbildung im Groß- und Außenhandel, idealerweise mit mindestens 2 Jahren B2B-Vertriebserfahrung im Non-Food-Bereich. Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Kundenorientierung sind Voraussetzungen, ebenso verhandlungssicheres Deutsch und Englisch. Internationale Reisetätigkeit und Eigeninitiative werden erwartet. Wir bieten systematische Einarbeitung, kurze Entscheidungswege und eine offene Kommunikation mit namhaften Partnern im Lebensmitteleinzelhandel und der Drogerie. Mitarbeiterrabatte, flexible Arbeitszeiten, Jobticket und diverse Mitarbeiterbenefits sind Teil des attraktiven Arbeitsumfelds in zentraler Hamburger Lage. +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Jobticket – ÖPNV | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit TUCAN TECTRONIC GMBH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bürokauffrau/Bürokaufmann, Industriekauffrau/Industriekaufmann (m/w/d) für Projektmanagement merken
Bürokauffrau/Bürokaufmann, Industriekauffrau/Industriekaufmann (m/w/d) für Projektmanagement

Dachfit Einblasdämmung GmbH | Minden

Als Bürokauffrau/Bürokaufmann oder Industriekauffrau/Industriekaufmann (m/w/d) für Projektmanagement übernehmen Sie Aufgaben im operativen Projektmanagement. Dabei unterstützen Sie die Projektleitung, überwachen Budget und Zielerreichung sowie organisieren Transporte. Die Pflege von Netzplänen, Projektdatenbanken und Dokumentenmanagement fällt ebenfalls in Ihren Verantwortungsbereich. Mit einer kaufmännischen Ausbildung oder einem betriebswirtschaftlichen Fach-/Hochschulstudium qualifizieren Sie sich für diese Position. Idealerweise bringen Sie bereits Erfahrung im Projektmanagement mit und besitzen sichere Microsoft-Office Kenntnisse. Zeigen Sie Ihr Talent im Projektmanagement und bewerben Sie sich jetzt! +
Gutes Betriebsklima | Familienfreundlich | Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Industriekauffrau/-mann (m/w/d) im Vertriebsinnendienst merken
Industriekauffrau/-mann (m/w/d) im Vertriebsinnendienst

SERO PumpSystems GmbH | Meckesheim

Wir suchen ab sofort in Vollzeit eine/n Industriekauffrau/-mann (m/w/d) im Vertriebsinnendienst in Meckesheim. Zu den Aufgaben gehören das Erstellen und Nachverfolgen von Ersatzteilangeboten sowie die Auftragsabwicklung. Anforderungen sind eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie technisches Verständnis. Wir legen Wert auf Motivation, Zuverlässigkeit, Vertriebsorientierung und Teamfähigkeit. Geboten werden ein dynamisches Arbeitsumfeld, umfassende Einarbeitung, leistungsgerechte Bezahlung und betriebliche Altersvorsorge. Zudem erwarten Sie flexible Arbeitszeiten, kostenloser Firmenparkplatz, Business-Bike-Leasing und eine hervorragende ÖPNV-Anbindung am Bahnhof Meckesheim. +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Industriekauffrau als Koordinatorin Aufträge (m/w/d) merken
Industriekauffrau als Koordinatorin Aufträge (m/w/d)

Swarco AG | bundesweit

Werde Teil des SWARCO Teams und gestalte aktiv die Umsetzung von Aufträgen und Projekten. Übernimm die kaufmännische Abwicklung per SAP und behalte stets den Überblick über den Projektverlauf. Plane die Materialdisposition für Aufträge und sorge für alle notwendigen Informationen zur Materialbestellung. Deine Verantwortung umfasst auch die Beauftragung von Subunternehmen und die Koordination der beteiligten Projekt-Stellen. Gib einen monatlichen Umsatz Forecast ab und unterstütze bei der Abwicklung von Organisationsprojekten. Sei dabei, wenn wir neue Systeme wie SAP, CRM und Projektmanagementsoftware einführen. Werde Teil unseres dynamischen Teams und bringe gemeinsam mit uns innovative Projekte voran. +
Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Industriekauffrau als Auftragskoordinatorin (m/w/d) merken
Industriekauffrau als Auftragskoordinatorin (m/w/d)

Swarco AG | bundesweit

Werden Sie Teil des SWARCO Teams und leisten Sie aktive Mitarbeit bei der umfassenden Auftrags- und Projektumsetzung. Mit unserer kaufmännischen Projekt- und Auftragsabwicklung per SAP behalten Sie stets den Überblick über laufende Projekte und pflegen den Projektverlauf in die dafür vorgesehenen Tools ein. Sie planen die Materialdisposition für Aufträge und stellen der Disposition alle notwendigen Informationen zur Verfügung. Darüber hinaus beauftragen Sie unsere Subunternehmen und koordinieren die beteiligten Projekt-Stellen wie den Technischen Dienst und die Verkehrstechnik. Mit Ihrem monatlichen Umsatz Forecast unterstützen Sie die Unternehmensplanung und tragen zur reibungslosen Abwicklung von Organisations-Projekten bei, z.B. der Einführung neuer SAP-, CRM- und Projektmanagementsoftware. +
Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zur Industriekauffrau in Teilzeit - Verwaltung (m/w/d) 2025 merken
Ausbildung zur Industriekauffrau in Teilzeit - Verwaltung (m/w/d) 2025

Kaufland | Neckarsulm

Starte deine berufliche Laufbahn bei Kaufland, einem erfolgreichen Handelsunternehmen der Schwarz Gruppe. In unserer Ausbildung in Teilzeit erwarten dich kaufmännische Prozesse und Einblicke in verschiedene Fachabteilungen. Unterstütze dein Team im Rechnungswesen und wirke an innovativen Projekten mit. Unsere Partnerschule, die Andreas-Schneider-Schule in Heilbronn, begleitet dich beim Schulunterricht. Wir bieten dir eine attraktive Vergütung und fördern dich für eine erfolgreiche Zukunft. Werde Teil unseres Teams und bereite dich bestens auf deine Karriere vor. +
Weihnachtsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Industriekaufmann Industriekauffrau (m/w/d) merken
Industriekaufmann Industriekauffrau (m/w/d)

PSI Automotive & Industry GmbH | bundesweit

Als Industriekaufmann/Industriekauffrau (m/w/d) in Berlin bei PSI Automotive & Industry GmbH erwarten Sie spannende Aufgaben in der kaufmännischen Abwicklung von Projekten und der Finanzbuchhaltung. Mit hoher Kundenorientierung und Selbstständigkeit sind Sie verantwortlich für die Leistungsabrechnung, Lieferantenmanagement und Profit-Center. Zudem unterstützen Sie beim Aufbau neuer Projektcontrolling-Prozesse und übernehmen projekt- sowie sachbezogene Sonderaufgaben. Ihre Aufgaben umfassen auch die Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen sowie im Konzernberichtswesen. Werden Sie Teil unseres finance Teams und bringen Sie Ihr Know-how ein, um gemeinsam erfolgreich zu sein. +
Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Industriekaufmann Industriekauffrau (m/w/d) merken
Industriekaufmann Industriekauffrau (m/w/d)

PSI Automotive & Industry GmbH | Berlin

Industriekaufmann/-frau in Vollzeit/Teilzeit in Berlin gesucht bei PSI Automotive & Industry GmbH für kaufmännisches Finance Team. Verantwortlich für Projektabwicklung, Leistungsabrechnung, Lieferantenmanagement und Profit-Center. Mitwirkung beim Aufbau von Projektcontrolling-Prozessen und Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen. Gesucht werden Bewerber mit Verständnis für Finanzbuchhaltung, hoher Kundenorientierung und Selbstständigkeit. Ideal für erfahrene Industriekaufleute, die eine neue berufliche Herausforderung suchen und sich gerne in einem dynamischen Team einbringen möchten. Details zur Stelle und Bewerbungsinformationen auf der Homepage von PSI Automotive & Industry GmbH verfügbar. +
Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung als Industriekaufmann/Industriekauffrau 1.8.2024 merken
Ausbildung als Industriekaufmann/Industriekauffrau 1.8.2024

Friedrich Bentlage GmbH & Co. KG | Bielefeld

Als Industriekaufmann/-frau bist du ein vielseitiger Allrounder im Industrieunternehmen. Vom Verkauf bis zur Produktionsplanung übernimmst du unterschiedliche Aufgaben. Gemeinsam finden wir dein Aufgabengebiet nach der Ausbildung heraus. Im Team arbeitest du von Anfang an mit und lernst alles über das Unternehmen und die Produkte. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und umfasst Stationen wie Einkauf, Produktion, Verkauf und Buchhaltung. Der theoretische Unterricht findet 2x wöchentlich im Rudolf-Rempel Berufskolleg in Bielefeld-Brackwede statt, während du praktische Erfahrungen sammelst. +
Gutes Betriebsklima | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Industriekaufmann (m/w/d) Disposition und Kundenservice merken
Industriekaufmann (m/w/d) Disposition und Kundenservice

TECLAC Werner GmbH | Fulda

Als Industriekaufmann (m/w/d) bei der Werner-Gruppe erwartet Sie ein vielseitiges Aufgabengebiet in einem dynamischen Automotive-Umfeld. Ihnen wird eine individuelle Einarbeitung und die schnelle Übernahme verantwortungsvoller Tätigkeiten geboten. Durch kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien haben Sie die Möglichkeit, aktiv mitzugestalten. Zudem profitieren Sie von 30 Tagen Urlaub, flexiblen Arbeitszeiten sowie Homeoffice-Optionen. Zusatzleistungen wie Bike-Leasing, zusätzliches Urlaubsgeld und betriebliche Altersvorsorge runden das attraktive Angebot ab. Zu Ihren Aufgaben zählen die systematische Überprüfung der Lieferabrufe, die Koordination von Abweichungen und die Organisation von Transporten zur Sicherung der Lieferperformance. +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Urlaubsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Industriekaufmann / Industriekauffrau (m/w/d) merken
Industriekaufmann / Industriekauffrau (m/w/d)

OSI Foods GmbH & Co. KG | Gersthofen

Als Industriekaufmann / -kauffrau (m/w/d) unterstützt du die Personalabteilung durch die Vorbereitung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Du bist der Ansprechpartner für steuer- und sozialversicherungsrechtliche Fragen und zuständig für die Administration der Zeiterfassung. Zudem erstellst du interne und externe Statistiken, bearbeitest Melde- und Bescheinigungswesen und bist wöchentlich in Günzburg vor Ort. In der Buchhaltung verarbeitest du alle Kreditorenrechnungen, überwachst den Zahlungsverkehr und unterstützt bei Abschlussarbeiten. Außerdem klärst du Konten, stimmst Salden ab und bist erster Ansprechpartner für Lieferanten und interne Abteilungen. +
Urlaubsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Speditionskaufmann / Industriekaufmann als Luftfrachtsachbearbeiter (m/w/d) merken
Speditionskaufmann / Industriekaufmann als Luftfrachtsachbearbeiter (m/w/d)

Swissport Cargo Services Deutschland GmbH | Langenhagen

Luftfrachtsachbearbeiter (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit gesucht. Deine Aufgaben umfassen die kaufmännische Abwicklung von Luftfrachtsendungen, Kundenkontakt und Überprüfung von DGR-Sendungen. Idealerweise Kaufmännische Ausbildung oder Erfahrung in der Luftfrachtabfertigung, gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Teamfähigkeit. Attraktive Benefits wie Tarifvergütung mit Schicht- und Funktionszulagen, Jahressonderzahlungen, Jobrad und Mitarbeiterrabatte. Weiterbildungsmöglichkeiten, kostenlose Parkplätze am Flughafen Hannover und Einsatzmöglichkeiten im Swissport Netzwerk. Nutze die Chance, in der lebhaften Luftfahrtindustrie zu arbeiten und bewirb dich jetzt als Luftfrachtsachbearbeiter bei uns! +
Unbefristeter Vertrag | Jobrad | Corporate Benefit Swissport Cargo Services Deutschland GmbH | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Industriekaufmann/-frau als Spare Parts Manager (m/w/d) merken
Industriekaufmann/-frau als Spare Parts Manager (m/w/d)

Körber Pharma Inspection GmbH | Markt Schwaben

Als Industriekaufmann/-frau als Spare Parts Manager bei Körber Pharma Inspection GmbH in Markt Schwaben bei München spielen Sie eine zentrale Rolle. Sie sind verantwortlich für die Abwicklung von Ersatzteilanfragen, Überwachung der Lieferzeiten und Kundenkommunikation sowie für Bestandsanalysen und strategische Entscheidungen. Ihre kaufmännische Ausbildung, Erfahrung im Kundenumgang und technisches Verständnis werden geschätzt. Kenntnisse in SAP und gute Englischkenntnisse sind von Vorteil. Bei Körber erwartet Sie ein traditionsreicher Standort mit hochmoderner Technologie für die Pharma-Industrie. Nutzen Sie die Chance, Ihre Fähigkeiten in einem innovativen und internationalen Umfeld einzubringen! +
Gutes Betriebsklima | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Körber Pharma Inspection GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste