25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Alle Jobs»
  • Alle Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Medienkauffrau Aufgaben

Berufsprofil Medienkauffrau Aufgaben

Medienkauffrau Aufgaben

Kurzbeschreibung Medienkauffrau Aufgaben

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Medienkauffrau?

Eine Medienkauffrau sichtet mögliche Medien im Zuge einer Werbekampagne für ein Buch oder eine Zeitschrift und bewertet ihren Erfolg. Sie berät Kunden und Unternehmen hinsichtlich geeigneter Marketingmaßnahmen, plant das Budget für den Vertrieb oder erwirbt Lizenzen aus der Medienwelt für die Veröffentlichung in Büchern und Zeitschriften. Zudem schaut sie regelmäßig nach neuen Trends, wofür sie etwa einschlägige Berufs- und Bildungsmessen besucht.

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Medienkauffrau im Einzelnen?

Je nachdem, wo eine Medienkauffrau eine Anstellung findet, variieren die Aufgaben. Grundsätzlich arbeitet sie sowohl eng mit Kunden als auch allein, beispielsweise auf der Suche nach Trends und in der Marktforschung.

Typische Aufgaben bei Zeitungen: In Zeitungen wird das Budget für Werbemaßnahmen kalkuliert. Diese können beispielsweise darauf abzielen, neue Abonnenten anzuwerben. Dafür muss die Medienkauffrau herausfinden, welche Zielgruppe jeweils angesprochen werden soll. Anschließend stimmt sie die Maßnahmen entsprechend ab. Für Abonnements sucht die Medienkauffrau nach geeigneten Prämien, welche sich ebenfalls direkt an der Zielgruppe orientieren. Auch Aspekte der Verwaltung, beispielsweise die Planung von Zeitungsanzeigen und ihrer Veröffentlichung sowie der Erwerb entsprechender Lizenzen von Bildmaterialien gehören zum Tagesgeschäft.

Typische Aufgaben im Buchverlag: Im Buchverlag stehen die Suche nach neuen Autoren sowie die Betreuung der bereits vertretenen Autoren im Mittelpunkt. Neue Bücher müssen ansprechend vermarktet werden – das Konzept dafür entwickelt ebenfalls die Medienkauffrau. Welche Kanäle sollen genutzt und welche Werbemittel eingesetzt werden? Das entscheidet die Medienkauffrau anhand einer entsprechenden Recherche. Zu dieser gehört auch beispielsweise der Besuch von Buchmessen.

Typische sonstige Aufgaben: Bei einigen Medienkauffrauen dreht sich alles um die Vermarktung von Unternehmen in der Medienwelt. Auch hier muss die Medienkauffrau stets am Ball bleiben und aktuelle Trends erforschen. Zum Unternehmen passende Marketingmaßnahmen werden unter Berücksichtigung des Budgets entwickelt. Hierbei steht die Medienkauffrau stets in engem Kundenkontakt, telefoniert viel und führt ebenso persönliche Gespräche. Aspekte der Marktforschung spielen eine wichtige Rolle; so muss die Medienkauffrau herausfinden, welche Zielgruppe von der Firma angesprochen werden soll und wie dies am besten gelingt.

1.597 Medienkauffrau Jobs auf Jobbörse.de

Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Verwandte Berufe
Sortieren
Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/Medienkaufmann (m/w/d) Digital und Print merken
Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/Medienkaufmann (m/w/d) Digital und Print

TECVIA GmbH | München

Werde am 01.09.2024 Teil unseres Erfolgs und starte deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau / Medienkaufmann (m/w/d). Lerne bei uns, wie crossmediale Medienprodukte erfolgreich entstehen, vermarktet und vertrieben werden. Du durchläufst verschiedene Bereiche wie (Digitales) Produktmanagement, Redaktion, Vertrieb und Veranstaltungsmanagement, arbeitest aktiv im Tagesgeschäft und an vielfältigen Projekten mit. In jedem Ausbildungsbereich steht dir ein/e Betreuer*in zur Seite. Die Ausbildung erfolgt im Wechsel zwischen Praxis in den Ausbildungsabteilungen und dem Besuch der Städtischen Berufsschule für Medienberufe in München. Starte deine Karriere und werde Teil unserer erfolgreichen Medienunternehmens. +
Weihnachtsgeld | Fahrtkosten-Zuschuss | Corporate Benefit TECVIA GmbH | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

Westfälischer Anzeiger Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG | Hamm (Westfalen)

Die Ausbildung zum Medienkaufmann Digital & Print (m/w/d) bietet spannende Einblicke in die Medienwelt. In einer dreijährigen Ausbildung werden wichtige Fähigkeiten wie Verkaufsgespräche, Kundenberatung und die Entwicklung von Marketingkonzepten vermittelt. Auch die Beobachtung von Trends und die Mitarbeit bei der Produkt- und Programmplanung sind Teil des Ausbildungsinhalts. Darüber hinaus lernen die Auszubildenden, Produktions- und Vertriebskosten zu kalkulieren. Die Ausbildung beinhaltet Einblicke in verschiedene Abteilungen wie Anzeigenberatung, Vertrieb, Leserservice, Marketing und Grafik. Zusätzlich nehmen die Auszubildenden an Verkaufsgesprächen teil, arbeiten an eigenen Projekten im Marketing und kümmern sich um die Kundenpflege. Im Rahmen des Azubi T gibt es regelmäßigen Austausch und spannende Projekte. +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

WEISS-Druck GmbH & Co. KG | Monschau

Die Ausbildung zum/zur Medienkaufmann*frau Digital und Print dauert 3 Jahre bzw. 2,5 Jahre bei entsprechender schulischer Vorbildung. Unsere duale Ausbildung findet sowohl bei uns als auch im Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln statt. Unsere attraktiven Vorteile umfassen einen Paten während der gesamten Ausbildung, flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub, Weiterbildungsmöglichkeiten in der WEISS-Akademie, Zuschuss für die Fahrten zur Berufsschule, Kostenübernahme der Schulbücher, Übernahmegarantie und regelmäßige Teambuilding-Maßnahmen. Der Aufgabenbereich umfasst die Kundenakquise und -beratung für Print- und Digitalmedien, das Anzeigenwesen für private und gewerbliche Kunden, die Entwicklung von Werbekonzepten und -kampagnen, die Produktplanung und -entwicklung, die Redaktion, Herstellung und Produktion, Vertrieb, Finanzbuchhaltung/Controlling und Material-Controlling. +
Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Medienkauffrau/-mann Digital und Print (m/w/d) merken
Medienkauffrau/-mann Digital und Print (m/w/d)

Flughafen Köln/Bonn GmbH | Köln

Du wirkst an der Entwicklung von Print-, Digital und Online-Produkten mit und überzeugst das Team mit deinen kreativen Ideen. Die Gestaltung und Herstellung verschiedener Produkte liegen in deiner Verantwortung und du behältst dabei sowohl Kostenkalkulationen als auch Produktion und Vertrieb im Blick. Während deiner 2,5-jährigen Reise am Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln lernst du Methoden und Konzepte kennen, die du später am Airport erfolgreich einsetzen kannst. Du erhältst Einblicke in verschiedene Unternehmensbereiche wie Unternehmenskommunikation, Sales & Marketing, Personal, Einkauf, Finanzen & Controlling. Um die Ausbildung zu beginnen, benötigst du mindestens Fachoberschulreife. Mathe, Deutsch und Englisch stellen dabei keinerlei Schwierigkeiten dar. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

DVV Media Group GmbH | Hamburg

Für die Ausbildung zum Medienkaufmann/frau Digital und Print suchen wir ab dem 1. August 2024 motivierte Auszubildende (m/w/d). Bei uns lernst du, wie du Abonnenten, Leser und Nutzer für unsere digitalen und gedruckten Informationsangebote gewinnen kannst. Außerdem erfährst du, wie du Anzeigenkunden und Sponsoren für unsere digitalen und gedruckten Kommunikationsplattformen und Branchenevents gewinnst. Wir zeigen dir auch, welche Formen der Unternehmenskommunikation und -werbung es gibt und wie sie wirken. Des Weiteren erhältst du einen Einblick in die Herstellung von Zeitungen und Zeitschriften. Zudem lernst du, wie die Nachrichten auf unsere Webseite, in unsere App oder in die Sozialen Netzwerke gelangen. Natürlich stehen auch die Kalkulation von Preisen, Kosten und Erlösen auf dem Lehrplan. Um Teil unseres Teams zu werden, solltest du einen sehr guten Schulabschluss (Fachoberschule, Abitur) vorweisen können. Außerdem ist eine sehr gute Allgemeinbildung und ein ausgeprägtes Interesse für wirtschaftliche und politische Zusammenhänge erwünscht. Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Fähigkeiten im logischen Denken und kaufmännischem Rechnen sind ebenfalls notwendig. Gute Englischkenntnisse und eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit persönlich und am Telefon werden vorausgesetzt. Zudem solltest du selbständig, offen und kreativ sein sowie Spaß am Umsetzen von Ideen haben. +
Vermögenswirksame Leistungen | Fahrtkosten-Zuschuss | Erfolgsbeteiligung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

Medienhaus Aachen GmbH | Aachen

Werde als Medienkauffrau/Medienkaufmann (m/w/d) zum Medienspezialist bei Medienhaus Aachen. In der zweieinhalbjährigen Ausbildung am Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln erwirbst du Kompetenzen in Wirtschaft, Kommunikationssystemen, sowie rechtlichen Rahmenbedingungen der Medienbranche. Lerne Produktionsprozesse, Verkaufsstrategien und Marketingkonzepte kennen. Entwickle Fähigkeiten im Anzeigenverkauf, der Marktforschung und im Rechnungswesen. Werde Teil eines Teams, das die vielfältigen Prozesse der Medienbranche durchdringt und anhand praktischer Erfahrungen vertieft. Starte deine Karriere als kaufmännischer Profi im Medienbereich und werde Teil eines innovativen und zukunftsorientierten Arbeitsumfelds. +
Gutes Betriebsklima | Fahrtkosten-Zuschuss | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Medienhaus Aachen GmbH | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

wüma GmbH | Würzburg

Als angehender Medienkaufmann hast du zahlreiche Möglichkeiten, in der Medienbranche durchzustarten. Doch welche ist die richtige für dich? Während deiner Ausbildung bekommst du einen umfassenden Einblick in die Arbeit eines modernen Medienhauses und kannst deine Stärken und Fähigkeiten entdecken. Das Wichtigste ist, dass du Spaß an der Arbeit mit Medien hast und gerne planst, organisierst und entwickelst. Überzeugungskraft ist ebenfalls von Vorteil. Nutze diese Chance und bewirb dich jetzt! In der Ausbildung erwirbst du kaufmännisches Wissen, Marketingkenntnisse sowie Verkaufs- und Vertriebskompetenz in den Medien. Du lernst zudem, Projekte professionell zu organisieren und Programme sowie Produkte zu entwickeln. Theoretisches Wissen zur Herstellung von Zeitschriften, Zeitungen und Websites rundet deine Ausbildung ab. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

Rheinische Post Mediengruppe | Düsseldorf

Die RHEINISCHE POST Medien GmbH ist ein Vermarkter für verschiedene Medienmarken in NRW, einschließlich der RHEINISCHEN POST und rp-online.de. Mit über 3.000 Mitarbeiter:innen informieren wir täglich über Print, Radio und das Web. Wir schaffen nicht nur Verbindungen zwischen Menschen mit gleichen Interessen, sondern bieten auch einen Mehrwert für unsere Region. Unsere Schwerpunkte umfassen das Werben, Beraten und Betreuen von Leser:innen und Anzeigenkunden, die Vorbereitung des Verkaufs von Digital- und Printprodukten, die Planung und Produktion unserer Medienprodukte sowie die Umsetzung innovativer Marketingkonzepte. Des Weiteren unterstützen wir beim Einkauf von Arbeitsmitteln, Produktionsmitteln und Dienstleistungen. +
Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

Universität Potsdam | Potsdam

Die Universität Potsdam bietet eine Ausbildungsstelle als Fachangestellte/-r für Medien- und Informationsdienste (FaMI) in der Bibliothek. Die Stelle ist ab dem 02.09.2024 verfügbar und befristet für die Dauer von 3 Jahren. Die Arbeitszeit beträgt 40 Wochenstunden (100%). Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach TVA-L BBiG. Zu den Hauptaufgaben gehören das Beschaffen, Erschließen, Pflegen und Bereitstellen von Medien und Informationen sowie die Betreuung und Beratung von Bibliothekskunden/-innen. Die Universitätsbibliothek Potsdam bietet als größte wissenschaftliche Bibliothek Brandenburgs ideale Bedingungen für eine fundierte Ausbildung im bibliothekarischen Bereich. Dabei haben Auszubildende auch Kontakt zu verschiedenen Benutzergruppen und erhalten Einblick in Arbeitsgänge wie die Ausleihverbuchung und die Regalordnung. +
Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Jobticket – ÖPNV | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Medienkauffrau/mann Digital und Print (m/w/d) merken
Medienkauffrau/mann Digital und Print (m/w/d)

Holzmann Medien GmbH und Co. KG | Bad Woerishofen

Holzmann Medien bietet eine spannende Ausbildung in der aufregenden Verlagswelt. Du wirst lernen, unsere Kunden kompetent zu beraten und Medienprodukte zu verkaufen und zu verwalten. Zudem wirst du die Entstehung von crossmedialen Produkten kennenlernen und aktiv an der Entwicklung von Marketingkonzepten teilnehmen. Du wirst an Messen und Veranstaltungen teilnehmen und verschiedene Abteilungen durchlaufen, um ein umfassendes Verständnis für die Medienbranche zu erhalten. Außerdem stehen dir verschiedene Schulungen zur Verfügung, um deine Kenntnisse zu erweitern. Starte optimal in deine Ausbildung mit einer Telefonschulung. +
Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Medienkauffrau/mann Digital und Print merken
Medienkauffrau/mann Digital und Print

DG Nexolution eG | Wiesbaden

Unsere Ausbildungsschwerpunkte liegen in den Geschäftsbereichen "Medien und Formulare" sowie "Marketing und Services". "Medien und Formulare" ist ein verlässlicher Partner für digitale Formulare und Verlagserzeugnisse. Im Bereich "Marketing und Services" unterstützen wir unsere Partner bei Marketingkampagnen. In der Ausbildung lernen Sie, wie Medienprodukte entstehen und Kunden beraten werden. Zudem erfahren Sie, wie Autoren, Druckereien und Redaktionen in den Herstellungsprozess eingebunden und gesteuert werden. Die Erlangung von Rechten und Lizenzen ist genauso Bestandteil der Ausbildung wie verkaufsfördernde Maßnahmen von Print- und Digitalprodukten. Ergänzt wird die Ausbildung durch kaufmännische Bereiche wie Vertrieb, Marketing, Personal und Rechnungswesen. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Auszubildende (m/w/d) Medienkauffrau*mann Digital und Print merken
Auszubildende (m/w/d) Medienkauffrau*mann Digital und Print

Cornelsen Verlag GmbH | Berlin

Du suchst eine Ausbildung bei Cornelsen in Berlin ab September 2024? Entdecke die Welt hinter den Schulbüchern! Gewinne Einblicke in Marketing, Vertrieb, Redaktion, digitale Medien und Finanzbuchhaltung. Unterstütze uns auch auf Messen und in spannenden Projekten. Erhalte eine breitgefächerte Ausbildung durch Berufsschule, Praxis und zusätzliche Schulungen. Starte deine Karriere mit einem namhaften und renommierten Verlagshaus und werde Teil unseres Teams! Wir freuen uns darauf, dich auf deinem Weg zu begleiten und zu unterstützen. +
Weihnachtsgeld | Vermögenswirksame Leistungen | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Auszubildende/r Medienkauffrau/-mann für Digital und Print (all genders) merken
Auszubildende/r Medienkauffrau/-mann für Digital und Print (all genders)

Sumax | Dortmund

Kernkompetenzen: Assistenz bei der Erstellung von Angeboten und Aufträgen für digitale und Printmedienprodukte. Effiziente Verwaltung von Kundendokumentationen. Fundierte Marktkenntnisse durch Analyse von Markttrends und Wettbewerbern. Mitarbeit bei der Planung von Werbekampagnen in digitalen Medien. Koordination von Projekten mit verschiedenen Abteilungen für eine termingerechte Umsetzung. Kundenorientierte Kommunikation per Telefon, E-Mail und schriftlich zur Beantwortung von Kundenanfragen und Weiterleitung an die entsprechenden Abteilungen. +
Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektkoordinator/-in (w/m/d) im Medienbereich merken
Projektkoordinator/-in (w/m/d) im Medienbereich

idh Schuldnerberatung MTK gGmbH | Hofheim am Taunus

Als Projektkoordinator/in im Medienbereich ist die Stelle in Teilzeit (19,5 Stunden pro Woche) für 2 Jahre befristet. Zu den Aufgaben gehören die Organisation von Informationsveranstaltungen für Multiplikatoren und zielgruppenspezifische Events, die Vorbereitung eines Jugendfilmwettbewerbs sowie die Erstellung von Print- und Onlinemedien. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-kaufmann oder eine vergleichbare Qualifikation. Gesucht wird eine Person mit Organisationstalent, Belastbarkeit, Engagement und Teamfähigkeit, die sicher im Umgang mit Microsoft-Office-Programmen ist. Analytisches Denken, strukturiertes Arbeiten sowie Empathie, Kommunikationsfähigkeit und Diskretion runden das Anforderungsprofil ab. +
Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Contract Manager*in Rechte & Lizenzen (m/w/d) merken
Contract Manager*in Rechte & Lizenzen (m/w/d)

Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG | München

Als erfahrene*r Contract Manager*in für Rechte & Lizenzen verantworten Sie die Erstellung, Prüfung und Verhandlung von Verträgen mit Autor*innen und Verlagen. Sie sind Teil unserer Holtzbrinck Publishing Group und entwickeln zusammen mit dem Legal Team übergreifende rechtliche Themen wie generative künstliche Intelligenz. Zudem gestalten Sie interne Prozesse rund um den Vertragsbereich mit und sind Schnittstelle zur Honorarbuchhaltung. Mit Ihrem abgeschlossenen Studium oder Ihrer Ausbildung als Verlags- oder Medienkauffrau/-mann bringen Sie mindestens drei Jahre Berufserfahrung mit, idealerweise im Bereich "Rechte & Lizenzen". Gute Kenntnisse im Urheberrecht sowie in Persönlichkeits-, Marken- und IT-Recht sind dabei genauso wichtig wie verhandlungssicheres Englisch und kaufmännisches Grundwissen. Ihre strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Leidenschaft für die Verlagsbranche runden Ihr Profil ab. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Familienfreundlich | Vermögenswirksame Leistungen | Corporate Benefit Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste