25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Alle Jobs»
  • Alle Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Medienkauffrau Jobs und Stellenangebote

654 Medienkauffrau Jobs auf Jobbörse.de

Zur Berufsorientierung als Medienkauffrau
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Verwandte Berufe
Sortieren
Ausbildung zur Medienkauffrau/-mann (m/w/d) Digital und Print merken
Ausbildung zur Medienkauffrau/-mann (m/w/d) Digital und Print

DVV Media Group GmbH | Hamburg

Ab dem 1. August 2025 bieten wir eine spannende Ausbildung zur Medienkauffrau/-mann Digital und Print (m/w/d) an. Lerne, wie du Abonnenten und Leser für digitale sowie gedruckte Inhalte gewinnst. Entdecke, wie Anzeigenkunden und Sponsoren für Medienplattformen und Events akquiriert werden. Erfahre, welche Formen der Unternehmenskommunikation effektiv sind und wie Zeitungen und Zeitschriften produziert werden. Du wirst auch die Abläufe kennenlernen, um Nachrichten online und in sozialen Netzwerken zu verbreiten. Voraussetzungen sind Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife sowie gute Leistungen in Deutsch und Englisch. +
Homeoffice | Fahrtkosten-Zuschuss | Erfolgsbeteiligung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann Digital & Print (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann Digital & Print (m/w/d)

Holzmann Medien GmbH & Co. KG | Bad Wörishofen

Entdecke die vielfältige Verlagswelt von Holzmann Medien! Während Deiner Ausbildung wirst Du in spannende Aufgaben eingeführt, die Dir helfen, wertvolle Fähigkeiten zu entwickeln. Du berätst Kunden freundlich und kompetent, sowohl am Telefon als auch persönlich. Außerdem erlernst Du den Verkauf und die Verwaltung von Medienprodukten wie Anzeigen und Online-Werbeformaten. In verschiedenen Abteilungen wie Digital Sales und Produktmanagement bist Du aktiv bei Marketingkonzepten dabei. Nutze die Möglichkeit, an (digitalen) Messen teilzunehmen und Medienmärkte zu analysieren – starte Deine Karriere bei Holzmann Medien! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

Landwirtschaftsverlag GmbH | Münster (Westfalen)

Setze Deine theoretischen Kenntnisse aus der Berufsschule in die Praxis um! Bei uns findest Du vielseitige Aufgaben und arbeitest mit modernster Technik. Wir suchen engagierte und teamorientierte Bewerber, die eine solide Grundlage für ihre berufliche Zukunft möchten. Unsere Ausbildung ist eine Investition in Deine Zukunft, unterstützt durch engagierte Ausbilder:innen und interne Schulungen. Prüfungsvorbereitungskurse und spannende Exkursionen ermöglichen eine attraktive Lernerfahrung. Profitiere zusätzlich von unseren Zusatzleistungen, wie 50% Rabatt in der Kantine, die Deine Ausbildung bereichern! +
Kantine | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

MADSACK Mediengruppe | Lübeck

Entdecke die spannende Welt der Medien mit unserer umfassenden Ausbildung! Du erhältst tiefgehende Einblicke in alle Abteilungen unseres regionalen Medienhauses. Ausbildungsinhalte umfassen sowohl theoretisches Wissen an der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein als auch praktische Erfahrungen in Marketing und Veranstaltungsmanagement. Arbeite aktiv im Tagesgeschäft mit und setze eigene Projekte um, um deine Kreativität und Teamfähigkeit zu zeigen. Wenn du eine Leidenschaft für Medien hast und gerne innovativ denkst, bist du bei uns genau richtig. Bewirb dich jetzt und starte deine Karriere in der Medienbranche! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

MADSACK Mediengruppe | Leipzig

Die Sachsen Media GmbH, ein Tochterunternehmen der Leipziger Volkszeitung, ist Bestandteil der MADSACK Mediengruppe. Diese fokussiert sich auf das Wachstum regionaler und lokaler Medien und umfasst 15 Tageszeitungen sowie über 20 Anzeigenblätter. Das Unternehmen bietet zudem weitreichende digitale Angebote und Lösungen für mobile Endgeräte. Bei uns erwartet dich eine praxisnahe Ausbildung durch alle kaufmännischen Bereiche. Du erhältst wertvolle Einblicke in die vielschichtigen Aufgaben eines modernen Medienhauses. Lerne, wie Multimediaprodukte konzipiert, hergestellt und erfolgreich vermarktet werden – starte jetzt deine Karriere im Medienbereich! +
Gutes Betriebsklima | Work-Life-Balance | Kantine | Kinderbetreuung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum/zur Medienkaufmann/Medienkauffrau (m/w/d) Digital und Print merken
Ausbildung zum/zur Medienkaufmann/Medienkauffrau (m/w/d) Digital und Print

Rheinische Post Mediengruppe | Bonn

Als Medienkaufmann/-frau (m/w/d) im Bereich Digital und Print gestalten Sie aktiv unsere Verlagsprodukte. Sie übernehmen Aufgaben von der Themenplanung bis zur textlichen Gestaltung im Layout. Kreative Marketingaktionen, sowohl Print-Anzeigen als auch Social-Media-Kampagnen, unterstützen die Verbreitung unserer Produkte. In der Kundenberatung erkennen Sie Wünsche und erarbeiten gemeinsam mit Ihrem Team Lösungen. Ihre Qualifikationen umfassen Abitur oder Fachabitur sowie ein Interesse an digitalen Medien. Freude am Umgang mit Menschen, Empathie und Durchsetzungsvermögen zeichnen Sie aus und sind der Schlüssel zu Ihrem Erfolg in dieser spannenden Position. +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

SÜDKURIER GmbH, Medienhaus | Konstanz

Starte Deine Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d) für Digital und Print und entdecke die vielfältigen Facetten der Medienbranche. Du erhältst praxisorientierte Einblicke und sammelst Erfahrungen in entscheidenden Bereichen. Eine individuelle Betreuung durch Deinen Ausbilder sorgt für Deine optimale fachliche und persönliche Entwicklung. Zusätzlich erwarten Dich zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, um Deine Karriere aktiv zu gestalten. Arbeiten in einer starken Gemeinschaft von Azubis fördert den Zusammenhalt und das Lernen im Team. Diese Ausbildung legt das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft in der Medienindustrie und eröffnet Dir vielfältige Karrierechancen. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

NWB Verlag GmbH & Co. KG | Herne

Starte erfolgreich in deine Karriere mit unserem umfassenden Onboarding-Prozess! Bei uns profitierst du von individueller Patenschaft, gezielten Trainings und hilfsbereiten Kolleg:innen. Unsere Firmen- und Teamevents feiern gemeinsam erreichte Erfolge und fördern den Teamgeist. Du erhältst einen vollständigen Überblick über den Medienbereich, von der Produktion bis zum Vertrieb, digital und print. Besuche unterschiedliche Abteilungen, darunter Redaktion, Marketing und Kundenservice, und erweitere dein Wissen. Mit einem Abitur kannst du direkt bei uns einsteigen und in einem familiären, nachhaltigen Umfeld arbeiten – auch ohne Studium bist du herzlich willkommen. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Familienfreundlich | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann Digital und Print (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann Digital und Print (m/w/d)

DVV Media Group GmbH | Hamburg

Starte deine Karriere als Medienkauffrau/-mann Digital und Print (m/w/d) ab dem 1. August 2025! In unserer Ausbildung lernst du, wie du Abonnenten und Anzeigenkunden für digitale sowie gedruckte Angebote gewinnst. Du erhältst Einblicke in verschiedene Formen der Unternehmenskommunikation und Werbung. Zudem erfährst du, wie Zeitungen und Zeitschriften produziert werden. Lerne den Prozess kennen, wie Nachrichten auf Webseiten, in Apps und sozialen Netzwerken veröffentlicht werden. Vorausgesetzt werden Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife sowie gute Leistungen, insbesondere in Deutsch und Englisch. Bewirb dich jetzt und gestalte die Medienwelt von morgen! +
Fahrtkosten-Zuschuss | Erfolgsbeteiligung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

Bauer Media Group | Hamburg

Starte deine Karriere im Medienbereich mit einer Ausbildung als "Medienkaufmann/frau Digital und Print" bei der Bauer Media Group. Mit uns erhältst du einen umfassenden Einblick in die Welt der Medienbranche. Durch die Mitarbeit an verkaufsfördernden Maßnahmen für Print- und Digitalprodukte lernst du die vielseitigen Facetten unseres Medienhauses kennen. Von der zielgruppengerechten Vermarktung bis zur Distribution - bei uns wirst du in alle Prozesse eingebunden. Nutze die Chance, Werbepartner zu betreuen, Anzeigen zu platzieren und die Vertriebswege von Zeitschriften zu erforschen. Finde so deinen Traumjob und starte deine Karriere bei einem der führenden Medienunternehmen! +
Essenszuschuss | Corporate Benefit Bauer Media Group | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

Mediahuis Aachen GmbH | Aachen

Starte deine Karriere als Medienkauffrau oder Medienkaufmann (m/w/d) und entdecke die spannende Welt der Medien! Wenn du ein Kommunikationstalent bist und eine kaufmännische Ausbildung suchst, dann bist du hier genau richtig. In unserer zweieinhalbjährigen Ausbildung erlernst du die Grundlagen von Digital- und Printmedien. Dabei besuchst du das Joseph-DuMont-Berufskolleg in Köln und lernst alles über wirtschaftliche Prozesse, Datensicherheit und rechtliche Rahmenbedingungen. Sei Teil eines dynamischen Teams und entwickle deine Fähigkeiten in Anzeigenverkauf und Produktionskoordination. Werde Medienspezialist und gestalte die Zukunft der Medienbranche mit! +
Gutes Betriebsklima | Fahrtkosten-Zuschuss | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Mediahuis Aachen GmbH | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

wüma GmbH | Würzburg

Starte deine Karriere als Medienkaufmann und entdecke vielfältige Möglichkeiten in der Medienbranche. Während deiner Ausbildung erhältst du wertvolle Einblicke in die Arbeitsabläufe eines modernen Medienhauses. Deine Stärken und Fähigkeiten sind entscheidend für deinen Erfolg, besonders wenn dir die Arbeit mit Medien Freude bereitet. Plane, organisiere und entwickle Projekte und Produkte, um in diesem spannenden Feld hervorzuheben. Erlerne kaufmännisches Wissen, Marketingstrategien sowie Kenntnisse im Verkauf und Vertrieb. Bewirb dich noch heute und nutze die Chance, in der dynamischen Medienwelt Fuß zu fassen! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

Westfälischer Anzeiger Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG | Hamm (Westfalen)

Die Ausbildung zum Medienkaufmann Digital & Print (m/w/d) bietet spannende Einblicke in die Medienwelt. In einer dreijährigen Ausbildung werden wichtige Fähigkeiten wie Verkaufsgespräche, Kundenberatung und die Entwicklung von Marketingkonzepten vermittelt. Auch die Beobachtung von Trends und die Mitarbeit bei der Produkt- und Programmplanung sind Teil des Ausbildungsinhalts. Darüber hinaus lernen die Auszubildenden, Produktions- und Vertriebskosten zu kalkulieren. Die Ausbildung beinhaltet Einblicke in verschiedene Abteilungen wie Anzeigenberatung, Vertrieb, Leserservice, Marketing und Grafik. Zusätzlich nehmen die Auszubildenden an Verkaufsgesprächen teil, arbeiten an eigenen Projekten im Marketing und kümmern sich um die Kundenpflege. Im Rahmen des Azubi T gibt es regelmäßigen Austausch und spannende Projekte. +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

Rheinische Post Mediengruppe | Düsseldorf

Die RHEINISCHE POST Medien GmbH vereint über 3.000 engagierte Mitarbeiter:innen, die täglich vielfältige Informationsangebote über Print, Radio und das Web bereitstellen. Unser Ziel ist es, Menschen mit gemeinsamen Interessen zu verbinden und echten Mehrwert in der Region zu schaffen. Als führender Vermarkter in NRW betreiben wir Plattformen wie die RHEINISCHE POST und rp-online.de, eines der größten Nachrichtenportale Deutschlands. Wir bieten einen attraktiven Campus mit einem großartigen Team und flexiblen Arbeitsbedingungen. Unsere Azubis profitieren von internem Unterricht, optimaler Prüfungsvorbereitung sowie der Chance auf internationale Praktika. Zudem fördern regelmäßige Events das Networking und die persönliche Entwicklung. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann Digital & Print (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann Digital & Print (m/w/d)

Axel Springer National Media & Tech GmbH & Co. KG | Berlin

Werde Medienkaufmann mit Kreativität und Begeisterung. Begleite den gesamten Prozess von der Planung bis zum fertigen Produkt in analogen und digitalen Medien. Entwickle Marketingkonzepte, kalkuliere Kosten und erstelle Werbekonzepte. Tauche in digitale und analoge Produkte, Events und Vermarktung ein. Arbeite Seite an Seite mit Kollegen aus verschiedenen Fachabteilungen an vielfältigen Projekten. Sei ein motivierter Ausbildungsstarter mit Leidenschaft für Medien und Konzepte, Abitur oder Abschluss der Höheren Handelsschule erfolgreich abgeschlossen, Freude am Kundenkontakt und direktem Austausch mit Kollegen. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Berufsprofil Medienkauffrau Jobs

Das Wichtigste in Kürze

Kurzbeschreibung Medienkauffrau Jobs

Was macht eine Medienkauffrau?

Eine Medienkauffrau ist Expertin darin, neue Trends in der Medienwelt aufzuspüren und für Kunden entsprechend zu vermarkten. Sie kann in Buchverlagen tätig sein, dort Autoren betreuen sowie neue, vielversprechende Autoren suchen. Ebenso wird sie neue Bücher mit einer entsprechenden Kampagne bewerben.

Alternativ kümmert sie sich in Zeitungsverlagen um die Konzeption und Umsetzung von Anzeigen und Berichten, erwirbt Rechte und Lizenzen, plant Werbemaßnahmen für neue Abonnenten oder ermittelt den Kostenplan für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen.

Auch kann eine Medienkauffrau in Medienhäusern arbeiten und neue Entwicklungen in der Medienbranche verfolgen. Die Auswahl bestimmter Produkte für Kunden und das entsprechende Marketing fallen in ihren Zuständigkeitsbereich.

Was verdient eine Medienkauffrau?

Das Gehalt einer Medienkauffrau ist mit circa 620 bis 880 Euro brutto im ersten Ausbildungsjahr bereits recht üppig. Im zweiten und dritten Ausbildungsjahr verdient die Medienkauffrau noch mehr und kann bis zu 980 Euro brutto erhalten. Mit einem Einstiegsgehalt von 1.500 bis 2.500 Euro brutto steigt der Verdienst weiter und kann durch Fortbildungen oder Boni auf 3.000 Euro brutto und mehr ausgeweitet werden.

Medienkauffrau Jobs und Stellenangebote

Medienkauffrau Jobs und Stellenangebote

Alles, was Sie über den Beruf Medienkauffrau wissen müssen

Welche Ausbildung benötigt eine Medienkauffrau?

Die Ausbildung zur Medienkauffrau gibt es in zwei Varianten: Die Wahl besteht zwischen einer dualen Ausbildung mit Praxiszeit im Betrieb und einer rein schulischen Ausbildung. Beide bedingen eine Regelausbildungszeit von drei Jahren, können aber auf zwei oder 2,5 Jahre verkürzt werden.

Welche Ausbildungsinhalte erlernt man als Medienkauffrau während der Ausbildung?

Im schulischen Teil der Ausbildung werden kaufmännische Aspekte gelehrt – wie die Berufsbezeichnung schon verrät. Auf dem Lehrplan stehen Elemente der Betriebswirtschaft und Finanzierung, aber auch Marketinggrundlagen. Handelt es sich um eine duale Ausbildung, kommen praktische Aspekte hinzu, die je nach Ausbildungsbetrieb (z.B. Zeitungsverlag oder Medienhaus) variieren.

Welche Aufgaben hat eine Medienkauffrau?

Ob die Entwicklung eines Marketingkonzeptes, die Aufstellung eines Kostenplans für Werbemaßnahmen oder die Suche nach neuen Talenten für die Medienwelt: Vielfältige Aufgaben lassen den Job als Medienkauffrau nie langweilig werden. Außerdem werden etwa in Buchverlagen Autoren gesucht und betreut, ihre Bücher vermarktet und beworben. Weiterhin stehen Medienkauffrauen häufig in engem Kundenkontakt (telefonisch oder persönlich) und beraten Unternehmen hinsichtlich möglicher Werbemaßnahmen. Auch besuchen sie Medienmessen wie die Frankfurter Buchmesse und suchen immer wieder nach neuen Trends in der sich ständig wandelnden Medienbranche.

Warum sollte man Medienkauffrau werden?

Der Beruf der Medienkauffrau bietet gute Chancen am Berufsmarkt und Abwechslung aufgrund der sich stets im Wandel befindlichen Medienwelt. Langeweile ist ein Fremdwort in diesem Berufsbild, denn die Aufgaben sind sehr verschieden. Mal handelt es sich um reine Arbeit am Computer, mal steht eine Medienkauffrau im engen Kundenkontakt. Auch kann die genaue Ausrichtung des Jobs flexibel gewählt werden. Wer eine persönliche Affinität zur Medienwelt hat, auch privat immer neugierig nach neuen Trends Ausschau hält und offen für Kundenkommunikation ist, landet mit dem Berufsbild Medienkauffrau wahrscheinlich einen Treffer.

Wo kann man als Medienkauffrau arbeiten?

Eine Medienkauffrau arbeitet vorwiegend in kleinen und großen Verlagen (Thema: Buch, Zeitung oder Zeitschrift) sowie in Medienhäusern und -unternehmen. Gelegentlich gibt es auch die Möglichkeit, in einem Buch-, Zeitungs- oder Zeitschriftengroßhandel tätig zu sein.

Die eigentlichen Arbeitsorte sind hauptsächlich das Büro und Konferenzräume, aber auch der Besuch von Messen und ähnlichen Veranstaltungen ist je nach genauer Branche üblich.

Wie bewerbe ich mich als Medienkauffrau?

Die Bewerbung sollte sehr aussagekräftig sein und sich möglichst von der Konkurrenz abheben, da der Ausbildungsberuf sehr begehrt ist. Musterschreiben sind daher keine gute Idee und würden vom zuständigen Personaler wahrscheinlich sofort aussortiert.

Es sollten zudem Dokumente wie ein tabellarischer Lebenslauf und Nachweise über die bisherige Berufserfahrung sowie Zeugnisse beigefügt werden. Viele Unternehmen erlauben die Übermittlung der Bewerbungsunterlagen online.

Welche Arbeitszeiten hat eine Medienkauffrau?

Die Arbeitszeiten entsprechen den üblichen Bürozeiten in der Einrichtung, in der eine Medienkauffrau tätig ist. Es handelt sich somit vorwiegend um einen klassischen Nine-to- five-Job. Je nachdem, welches Event aktuell bevorsteht oder welche Deadline näher rückt, sind aber auch Überstunden denkbar.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für die Medienkauffrau?

Medienkauffrauen können nach der Ausbildung studieren und so das praktische Wissen in ausgewählten Bereichen vertiefen, um ihre Chancen am Arbeitsmarkt zu steigern. Doch auch eine Weiterbildung zur Medienfachwirtin, Betriebswirtin oder Verlagsfachwirtin ist möglich. Die jeweilige Fortbildung kann parallel zur Tätigkeit als Medienkauffrau absolviert werden und dauert in der Regel zwei Jahre.

Interne Aufstiegschancen im Unternehmen bieten vor allem kleine Verlage mit flachen Hierarchien.

Was macht eine Medienkauffrau in der Praxis?

Die Herstellung und Vermarktung von Medien wie Büchern, Zeitungen und Zeitschriften, aber auch Hörbüchern und Podcasts steht im Mittelpunkt des Aufgabenfeldes. In Buchverlagen werden beispielsweise Autoren durch die Sichtung verschiedener Manuskripte gesucht und Kunden in der Medienwelt hinsichtlich ihrer Marketingmaßnahmen beraten.

In Zeitungsverlagen sprechen Medienkauffrauen mit Kunden und planen etwa die Gestaltung und Umsetzung von Zeitungsanzeigen, außerdem sind sie in der Verwaltung tätig und entwerfen allgemeine Konzepte für Zeitungen. Auch kann die Budgetplanung hinsichtlich Marketing und Vertrieb in ihren Zuständigkeitsbereich fallen.