25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Alle Jobs»
  • Alle Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Medienkauffrau Aufgaben

473 Medienkauffrau Jobs auf Jobbörse.de

Zur Fachredaktion: Aufgaben Medienkauffrau
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Verwandte Berufe
Sortieren
Ausbildung Medienkauffrau /-mann Digital und Print (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau /-mann Digital und Print (m/w/d)

sh:z Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag GmbH & Co. KG | Flensburg

Das sh:z ist mehr als nur ein traditioneller Zeitungsverlag – wir sind ein dynamisches Medienhaus mit einem umfassenden multimedialen Portfolio. In der digitalen Welt kombinieren wir Print- und Online-Medien sowie kreative Werbelösungen. Als angehender Medienkaufmann oder -frau lernst du während deiner Ausbildung alle Facetten unserer Arbeit kennen. Du wirst aktiv am Prozess der Zeitungsherstellung beteiligt und schreibst eigene Artikel. Zudem entwickelst du digitale Werbekampagnen und berätst unsere Leser im Kundencenter. Werde Teil unseres innovativen Teams und gestalte die Zukunft der Medien mit uns! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) Digital und Print merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) Digital und Print

Verlagsgruppe Motor Presse Stuttgart | Stuttgart

Die MP Verlagsgesellschaft begeistert mit über 80 Medienmarken in Mobilität, Sport und Lifestyle. Ab dem 1. September 2025 bietet die Verlagsgruppe Motor Presse Stuttgart eine Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d) in Stuttgart an. Du analysierst Werbemärkte und Kundenbedürfnisse, um effektive Vermarktungsstrategien zu entwickeln. Deine kreativen Ideen fließen in crossmediale Konzepte für Print, Online und Social Media ein. Zudem arbeitest du an der Umsetzung spannender Werbeformate und Events mit. Werde Teil eines dynamischen Teams, das Leidenschaft für Medien lebt und innovative Lösungen schafft. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann Digital und Print (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann Digital und Print (m/w/d)

Verlag Europa-Lehrmittel, Nourney, Vollmer GmbH & Co. KG | Haan

Ab dem 01.08.2025 haben Sie die Chance, einen Ausbildungsplatz zur Medienkauffrau/zum Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d) zu ergattern. In dieser umfassenden Ausbildung werden Sie erfahren, wie Bücher und digitale Medien produziert werden. Sie durchlaufen verschiedene Abteilungen wie Lektorat, Marketing und Buchhaltung und erhalten Einblicke in alle wesentlichen Arbeitsschritte. Durch Ihre aktive Mitarbeit an Werbeprodukten erweitern Sie Ihre praktischen Fähigkeiten. Zudem lernen Sie, wie man die Medienmärkte analysiert und in die Programmplanung einfließen lässt. Diese Ausbildung bietet Ihnen wertvolle Kenntnisse über Produktions- und Vertriebskosten und die Entwicklung von Apps. +
Gutes Betriebsklima | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann Digital und Print (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann Digital und Print (m/w/d)

DVV Media Group GmbH | Hamburg

Starte deine Karriere als Medienkauffrau/-mann Digital und Print (m/w/d) ab dem 1. August 2025! In unserer Ausbildung lernst du, wie du Abonnenten und Anzeigenkunden für digitale sowie gedruckte Angebote gewinnst. Du erhältst Einblicke in verschiedene Formen der Unternehmenskommunikation und Werbung. Zudem erfährst du, wie Zeitungen und Zeitschriften produziert werden. Lerne den Prozess kennen, wie Nachrichten auf Webseiten, in Apps und sozialen Netzwerken veröffentlicht werden. Vorausgesetzt werden Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife sowie gute Leistungen, insbesondere in Deutsch und Englisch. Bewirb dich jetzt und gestalte die Medienwelt von morgen! +
Fahrtkosten-Zuschuss | Erfolgsbeteiligung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

Westfälischer Anzeiger Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG | Hamm (Westfalen)

Die Ausbildung zum Medienkaufmann Digital & Print (m/w/d) bietet spannende Einblicke in die Medienwelt. In einer dreijährigen Ausbildung werden wichtige Fähigkeiten wie Verkaufsgespräche, Kundenberatung und die Entwicklung von Marketingkonzepten vermittelt. Auch die Beobachtung von Trends und die Mitarbeit bei der Produkt- und Programmplanung sind Teil des Ausbildungsinhalts. Darüber hinaus lernen die Auszubildenden, Produktions- und Vertriebskosten zu kalkulieren. Die Ausbildung beinhaltet Einblicke in verschiedene Abteilungen wie Anzeigenberatung, Vertrieb, Leserservice, Marketing und Grafik. Zusätzlich nehmen die Auszubildenden an Verkaufsgesprächen teil, arbeiten an eigenen Projekten im Marketing und kümmern sich um die Kundenpflege. Im Rahmen des Azubi T gibt es regelmäßigen Austausch und spannende Projekte. +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann Digital & Print (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann Digital & Print (m/w/d)

Holzmann Medien GmbH & Co. KG | Bad Wörishofen

Entdecke die vielfältige Verlagswelt von Holzmann Medien! Während Deiner Ausbildung wirst Du in spannende Aufgaben eingeführt, die Dir helfen, wertvolle Fähigkeiten zu entwickeln. Du berätst Kunden freundlich und kompetent, sowohl am Telefon als auch persönlich. Außerdem erlernst Du den Verkauf und die Verwaltung von Medienprodukten wie Anzeigen und Online-Werbeformaten. In verschiedenen Abteilungen wie Digital Sales und Produktmanagement bist Du aktiv bei Marketingkonzepten dabei. Nutze die Möglichkeit, an (digitalen) Messen teilzunehmen und Medienmärkte zu analysieren – starte Deine Karriere bei Holzmann Medien! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

MVB GmbH | Frankfurt am Main

Starte deine Karriere in der Medienbranche mit einer praxisnahen Ausbildung, die dir kunden- und prozessorientiertes Arbeiten vermittelt. Du wirst digitale und printbasierte Medienprodukte von der Idee bis zur Vermarktung kennenlernen. Während der Ausbildung durchläufst du verschiedene Bereiche wie Marketing, PR und Kundenservice. Praktika bieten dir wertvolle Einblicke in den Berufsalltag im Buchhandel und der Verlagsherstellung. Wichtig sind dafür eine abgeschlossene allgemeine Hochschulreife und dein Interesse an Medienformaten sowie Kommunikationstechnologien. Wenn du Freude an Teamarbeit und dem Umgang mit Menschen hast, dann bist du bei uns genau richtig! +
Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) Digital und Print merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) Digital und Print

Medienholding Süd GmbH | Stuttgart

Starte deine Karriere in der digitalen Welt und unterstütze die Weiterentwicklung innovativer Produkte! Du hast die Möglichkeit, bei spannenden Leseraktionen einer Redaktion mitzuarbeiten und Einblicke in das tägliche Geschehen zu gewinnen. Lerne alle wichtigen Bereiche von Controlling bis Personalabteilung kennen und entdecke, was hinter den Kulissen passiert. Zusammen mit anderen Azubis realisierst du aufregende Projekte, wie das geplante Sommerfest für alle Mitarbeiter. Du bringst einen Realschulabschluss oder (Fach-)Abi mit und hast Lust auf Neues? Wenn du kommunikativ und teamworkfähig bist, erwartet dich eine Welt voller digitaler Trends und kaufmännischer Prozesse! +
Kantine | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

MADSACK Mediengruppe | Leipzig

Die Sachsen Media GmbH, ein Tochterunternehmen der Leipziger Volkszeitung, ist Bestandteil der MADSACK Mediengruppe. Diese fokussiert sich auf das Wachstum regionaler und lokaler Medien und umfasst 15 Tageszeitungen sowie über 20 Anzeigenblätter. Das Unternehmen bietet zudem weitreichende digitale Angebote und Lösungen für mobile Endgeräte. Bei uns erwartet dich eine praxisnahe Ausbildung durch alle kaufmännischen Bereiche. Du erhältst wertvolle Einblicke in die vielschichtigen Aufgaben eines modernen Medienhauses. Lerne, wie Multimediaprodukte konzipiert, hergestellt und erfolgreich vermarktet werden – starte jetzt deine Karriere im Medienbereich! +
Gutes Betriebsklima | Work-Life-Balance | Kantine | Kinderbetreuung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

SÜDKURIER GmbH, Medienhaus | Konstanz

Starte Deine Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d) für Digital und Print und entdecke die vielfältigen Facetten der Medienbranche. Du erhältst praxisorientierte Einblicke und sammelst Erfahrungen in entscheidenden Bereichen. Eine individuelle Betreuung durch Deinen Ausbilder sorgt für Deine optimale fachliche und persönliche Entwicklung. Zusätzlich erwarten Dich zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, um Deine Karriere aktiv zu gestalten. Arbeiten in einer starken Gemeinschaft von Azubis fördert den Zusammenhalt und das Lernen im Team. Diese Ausbildung legt das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft in der Medienindustrie und eröffnet Dir vielfältige Karrierechancen. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Auszubildende/n als Medienkauffrau/-mann Digital und Print (m/w/d) merken
Auszubildende/n als Medienkauffrau/-mann Digital und Print (m/w/d)

Red Dot GmbH & Co. KG | Essen

Starte deine Karriere als Medienkauffrau/-mann Digital und Print (m/w/d) und werde Teil eines dynamischen Teams! Während deiner Ausbildung wirst du in allen Wettbewerbsphasen mitwirken, vom Ausschreibungsstart bis zur Preisverleihung. Zu deinen Aufgaben gehören die Unterstützung bei Jahrbuchprojekten, die Koordination der Siegerlabel und die Distributionslogistik von Urkunden. Du arbeitest an der Entwicklung neuer digitaler Produkte und bist verantwortlich für das Dienstleistermanagement. Zudem optimierst du digitale Plattformen sowohl im Front- als auch im Backend. Nutze diese Chance, um deine Fähigkeiten in einem spannenden Umfeld zu entwickeln! +
Urlaubsgeld | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d) Digital und Print merken
Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d) Digital und Print

Müller Medien GmbH & Co. KG | Düsseldorf

Bist du bereit für eine interessante und abwechslungsreiche Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d) Digital und Print am Standort Düsseldorf? Dann steig mit uns ein in die spannende Welt der Medien! Für das Ausbildungsjahr 2025 mit Start am 01. +
Gutes Betriebsklima | Jobticket – ÖPNV | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d) merken
Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d)

VNR Group | Bonn

Durch unternehmerischen Weitblick, ergebnisorientiertes Handeln, Mut zur Veränderung und Einsatzfreude konnten wir zu dem werden, was wir sind: Ein erfolgreiches, international agierendes Medienunternehmen. Investiere in deine Zukunft! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkaufmann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkaufmann (m/w/d)

WEISS-Druck GmbH & Co. KG | Monschau

Auf in die Medienwelt. Die Ausbildung zum*zur Medienkaufmann*frau Digital und Print dauert 3 Jahre und kann bei entsprechender schulischer Vorbildung auf 2,5 Jahre verkürzt werden. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d) Digital und Print merken
1 2 3 4 5 nächste
Berufsprofil Medienkauffrau Aufgaben

Medienkauffrau Aufgaben

Kurzbeschreibung Medienkauffrau Aufgaben

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Medienkauffrau?

Eine Medienkauffrau sichtet mögliche Medien im Zuge einer Werbekampagne für ein Buch oder eine Zeitschrift und bewertet ihren Erfolg. Sie berät Kunden und Unternehmen hinsichtlich geeigneter Marketingmaßnahmen, plant das Budget für den Vertrieb oder erwirbt Lizenzen aus der Medienwelt für die Veröffentlichung in Büchern und Zeitschriften. Zudem schaut sie regelmäßig nach neuen Trends, wofür sie etwa einschlägige Berufs- und Bildungsmessen besucht.

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Medienkauffrau im Einzelnen?

Je nachdem, wo eine Medienkauffrau eine Anstellung findet, variieren die Aufgaben. Grundsätzlich arbeitet sie sowohl eng mit Kunden als auch allein, beispielsweise auf der Suche nach Trends und in der Marktforschung.

Typische Aufgaben bei Zeitungen: In Zeitungen wird das Budget für Werbemaßnahmen kalkuliert. Diese können beispielsweise darauf abzielen, neue Abonnenten anzuwerben. Dafür muss die Medienkauffrau herausfinden, welche Zielgruppe jeweils angesprochen werden soll. Anschließend stimmt sie die Maßnahmen entsprechend ab. Für Abonnements sucht die Medienkauffrau nach geeigneten Prämien, welche sich ebenfalls direkt an der Zielgruppe orientieren. Auch Aspekte der Verwaltung, beispielsweise die Planung von Zeitungsanzeigen und ihrer Veröffentlichung sowie der Erwerb entsprechender Lizenzen von Bildmaterialien gehören zum Tagesgeschäft.

Typische Aufgaben im Buchverlag: Im Buchverlag stehen die Suche nach neuen Autoren sowie die Betreuung der bereits vertretenen Autoren im Mittelpunkt. Neue Bücher müssen ansprechend vermarktet werden – das Konzept dafür entwickelt ebenfalls die Medienkauffrau. Welche Kanäle sollen genutzt und welche Werbemittel eingesetzt werden? Das entscheidet die Medienkauffrau anhand einer entsprechenden Recherche. Zu dieser gehört auch beispielsweise der Besuch von Buchmessen.

Typische sonstige Aufgaben: Bei einigen Medienkauffrauen dreht sich alles um die Vermarktung von Unternehmen in der Medienwelt. Auch hier muss die Medienkauffrau stets am Ball bleiben und aktuelle Trends erforschen. Zum Unternehmen passende Marketingmaßnahmen werden unter Berücksichtigung des Budgets entwickelt. Hierbei steht die Medienkauffrau stets in engem Kundenkontakt, telefoniert viel und führt ebenso persönliche Gespräche. Aspekte der Marktforschung spielen eine wichtige Rolle; so muss die Medienkauffrau herausfinden, welche Zielgruppe von der Firma angesprochen werden soll und wie dies am besten gelingt.