25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Medienkauffrau Aufgaben

267 Medienkauffrau Jobs auf Jobbörse.de

Zur Fachredaktion: Aufgaben Medienkauffrau
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Verwandte Berufe
Sortieren
Ausbildung Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print merken
Ausbildung Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print

wbv Media GmbH & Co. KG | Bielefeld

Starte deine Karriere bei uns! Wenn du die (Fach-) Hochschulreife oder eine Fachoberschulreife mit sehr gutem Abschluss hast und eine Leidenschaft für Medien und digitale Trends mitbringst, bist du hier genau richtig. Wir suchen kreative Köpfe, die Spaß am Organisieren und Kommunizieren haben. Unsere erfahrenen Ausbilder begleiten dich während der gesamten Ausbildungszeit. Freue dich auf zahlreiche Schulungsangebote, Weiterbildungsmöglichkeiten und ein modernes Arbeitsumfeld. Sende deine Bewerbung einfach per E-Mail an Ausbildung@wbv.de und werde Teil eines dynamischen Teams! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-kaufmann Digital und Print (m/w/d) - NEU! merken
Ausbildung Medienkauffrau/-kaufmann Digital und Print (m/w/d) - NEU!

Münchner Verlagsgruppe GmbH | München

Werde Teil unseres Teams als Auszubildende/r Medienkauffrau/-kaufmann Digital und Print (m/w/d) in München! Wir suchen motivierte Talente, die sich für die Buchbranche begeistern. Bei uns erhältst du Einblicke in einen der größten deutschen Sachbuchverlage. Du wirst aktiv an der Vermarktung unserer digitalen und gedruckten Medienprodukte mitwirken. Erfahre, was hinter den Kulissen der Verlagswelt geschieht und begleite den Weg eines Manuskripts zum fertigen Buch. Bewirb dich jetzt für deine Ausbildung, die am 1. September 2026 beginnt, und starte deine Karriere in der aufregenden Welt der Medien! +
Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau / Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d), in Hannover merken
Ausbildung Medienkauffrau / Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d), in Hannover

Schlütersche Mediengruppe | Hanover

Starte Deine Ausbildung zum Medienkauffrau / Medienkaufmann Digital und Print (w/m/d) und entdecke die vielfältigen Bereiche der Schlüterschen. In den drei Jahren (Verkürzung auf 2,5 Jahre bei guter Leistung möglich) erlernst Du alles von der Konzeption bis zum Verkauf unserer Produkte. Du erhältst wertvolle Einblicke in Online- und Social-Media-Marketing sowie in Printmedien wie Bücher und Fachzeitschriften. Bringe Deine Ideen aktiv in spannende Projekte ein und forme die bunte Medienwelt mit. Deine Ausbildung beginnt am 1. August 2026. Nutze die Chance, Deine Kreativität in einem dynamischen beruflichen Umfeld auszuleben und weiterzuentwickeln! +
Flexible Arbeitszeiten | Erfolgsbeteiligung | Homeoffice | Corporate Benefit Schlütersche Mediengruppe | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d) merken
Auszubildende Medienkaufleute Digital & Print (m/w/d) merken
Auszubildende Medienkaufleute Digital & Print (m/w/d)

FUNKE Mediengruppe | Essen

Für unser Ausbildungsprogramm in Essen suchen wir ab August 2026: Auszubildende Medienkaufleute Digital & Print (m/w/d) DEINE AUFGABEN: Du tauchst in die Welt von Print-, Onlinemedien und Hörfunk ein und entdeckst die Vielfalt eines modernen Medienunternehmens +
Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium zum Bachelor of Arts Marketing & digitale Medien / Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d) merken
Duales Studium zum Bachelor of Arts Marketing & digitale Medien / Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d)

Lensing Media | Medienhaus Bauer | Zeitungsverlag rubens | temmingmedia | Dortmund

Starte dein duales Studium Marketing & Digitale Medien im August 2026 und kombiniere es mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d). Innerhalb von 3,5 Jahren erwirbst du den Abschluss als Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d) und den Bachelor of Arts. Dein Studium vermittelt dir betriebswirtschaftliche Grundlagen sowie digitale Marketingstrategien. Während der Ausbildung durchläufst du verschiedene Abteilungen und lernst unser Unternehmen und unsere Marken intensiv kennen. Du erhältst persönliche Unterstützung durch Einführungstage und Prüfungsvorbereitung. Werde Teil unseres engagierten Teams und gestalte die Zukunft der Medienbranche aktiv mit! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Auszubildende Medienkaufleute Digital und Print (m/w/d) merken
Ausbildung – Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d) merken
Ausbildung – Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d)

Nussbaum Medien Weil der Stadt GmbH & Co. KG | Weil der Stadt

Ausbildungsinhalte sind unter anderem: Praktische Mitarbeit in nahezu allen Abteilungen von Nussbaum Medien; Unterstützung bei der Produktion unserer Medien; Bearbeitung von Aufträgen und Rechnungen; Kommunikation und Korrespondenz mit unseren Kunden; +
Fahrtkosten-Zuschuss | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkaufmann digital und Print (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkaufmann digital und Print (m/w/d)

Westfälischer Anzeiger Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG | Hamm

Ausbildung zum Medienkaufmann; digital und Print (m/w/d): Die Mediengruppe; Westfälischer Anzeiger: Ist eine der größten und reichweitenstärksten Mediengruppen in Nordrhein-Westfalen. +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Weihnachtsgeld | Homeoffice | Urlaubsgeld | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d)

RHEINISCHE POST Medien GmbH | Düsseldorf

September 2026 für die RHEINISCHE POST Medien GmbH für die Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d): Als breit aufgestelltes Unternehmen gibt die Rheinische Post Mediengruppe zahlreiche gedruckte und digitale Medien heraus. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d) Digital & Print merken
Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d) Digital & Print

SELLWERK | Nuremberg

Dann steig als Medienkaufmann (m/w/d) Digital & Print ab 1. September 2026 in die spannende Welt der Medien ein! Lerne während deiner Ausbildung die Vielfalt der Geschäftsbereiche von SELLWERK sowie der Unternehmensfamilie Müller Medien kennen! +
Vermögenswirksame Leistungen | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d) Digital und Print - NEU! merken
Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d) Digital und Print - NEU!

Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH (F.A.Z.) | Frankfurt am Main

Ihr Profil: Sie bringen einen sehr guten Realschulabschluss, die Fachhochschulreife oder das Abitur mit und möchten Ihre Allgemeinbildung sowie Ihr Interesse an der Medienbranche bei uns vertiefen. +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kauffrau/-mann für Medienmanagement /KI (m/w/d) merken
Kauffrau/-mann für Medienmanagement /KI (m/w/d)

MIB - Medien- und Businessakademie Deutschland GmbH | Köln

Die MiB Akademie; Internationale Medien und Business Akademie; mit Sitz auf dem Gelände der MMC Studios in Köln, bietet Dir als private Ergänzungsschule in freier Trägerschaft die Möglichkeit, deine Berufsausbilung selbst anhand Deiner Stärken und Berufsziele +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung für Kaufleute für audiovisuelle Medien merken
Ausbildung für Kaufleute für audiovisuelle Medien

HDI Group | Hannover

Starte Deine Karriere mit einer Ausbildung zum Kaufmann oder zur Kauffrau für audiovisuelle Medien! In drei Jahren erhältst Du wertvolle Einblicke in die Planung und Organisation von Audio- und Videoprojekten. Du lernst die Disposition von Kamerateams und die Abwicklung buchhalterischer Aufgaben. Zudem wirst Du aktiv in Drehs eingebunden und lernst, diese vor Ort selbstständig zu organisieren. Profitiere von unserer digitalen Ausbildungscommunity für Fragen und Lerngruppenbildung. Unser Gesundheitsmanagement unterstützt Deine physische und psychische Gesundheit während der Ausbildung. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Marketing & digitale Medien / Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation (m/w/d) 2026 merken
Duales Studium Marketing & digitale Medien / Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation (m/w/d) 2026

Tobit Laboratories AG | Ahaus

Marketinginteressierte können mit einem dualen Studium bei uns praktisch lernen und in nur 2 Jahren den IHK-Abschluss zum Marketingkommunikationskaufmann erlangen. Kreativität, Schreib- und Gestaltungsfreude, sowie Begeisterung für Technologien wie KI, IoT, ID und chayns sind bei uns gefragt. Nach 3 1/2 Jahren haben Studierende zudem die Möglichkeit, den Abschluss zum Bachelor of Arts zu erhalten. Das Studium wird in Zusammenarbeit mit der FOM angeboten und findet digital statt. Wer also eine Karriere im Marketing anstrebt, kann mit uns den ersten Schritt in die professionelle Welt des Marketings machen. Entdecke deine Leidenschaft für kreative Werbung und innovative Technologien bei uns! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Berufsprofil Medienkauffrau Aufgaben

Medienkauffrau Aufgaben

Kurzbeschreibung Medienkauffrau Aufgaben

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Medienkauffrau?

Eine Medienkauffrau sichtet mögliche Medien im Zuge einer Werbekampagne für ein Buch oder eine Zeitschrift und bewertet ihren Erfolg. Sie berät Kunden und Unternehmen hinsichtlich geeigneter Marketingmaßnahmen, plant das Budget für den Vertrieb oder erwirbt Lizenzen aus der Medienwelt für die Veröffentlichung in Büchern und Zeitschriften. Zudem schaut sie regelmäßig nach neuen Trends, wofür sie etwa einschlägige Berufs- und Bildungsmessen besucht.

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Medienkauffrau im Einzelnen?

Je nachdem, wo eine Medienkauffrau eine Anstellung findet, variieren die Aufgaben. Grundsätzlich arbeitet sie sowohl eng mit Kunden als auch allein, beispielsweise auf der Suche nach Trends und in der Marktforschung.

Typische Aufgaben bei Zeitungen: In Zeitungen wird das Budget für Werbemaßnahmen kalkuliert. Diese können beispielsweise darauf abzielen, neue Abonnenten anzuwerben. Dafür muss die Medienkauffrau herausfinden, welche Zielgruppe jeweils angesprochen werden soll. Anschließend stimmt sie die Maßnahmen entsprechend ab. Für Abonnements sucht die Medienkauffrau nach geeigneten Prämien, welche sich ebenfalls direkt an der Zielgruppe orientieren. Auch Aspekte der Verwaltung, beispielsweise die Planung von Zeitungsanzeigen und ihrer Veröffentlichung sowie der Erwerb entsprechender Lizenzen von Bildmaterialien gehören zum Tagesgeschäft.

Typische Aufgaben im Buchverlag: Im Buchverlag stehen die Suche nach neuen Autoren sowie die Betreuung der bereits vertretenen Autoren im Mittelpunkt. Neue Bücher müssen ansprechend vermarktet werden – das Konzept dafür entwickelt ebenfalls die Medienkauffrau. Welche Kanäle sollen genutzt und welche Werbemittel eingesetzt werden? Das entscheidet die Medienkauffrau anhand einer entsprechenden Recherche. Zu dieser gehört auch beispielsweise der Besuch von Buchmessen.

Typische sonstige Aufgaben: Bei einigen Medienkauffrauen dreht sich alles um die Vermarktung von Unternehmen in der Medienwelt. Auch hier muss die Medienkauffrau stets am Ball bleiben und aktuelle Trends erforschen. Zum Unternehmen passende Marketingmaßnahmen werden unter Berücksichtigung des Budgets entwickelt. Hierbei steht die Medienkauffrau stets in engem Kundenkontakt, telefoniert viel und führt ebenso persönliche Gespräche. Aspekte der Marktforschung spielen eine wichtige Rolle; so muss die Medienkauffrau herausfinden, welche Zielgruppe von der Firma angesprochen werden soll und wie dies am besten gelingt.