25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Medienkauffrau Aufgaben

199 Medienkauffrau Jobs auf Jobbörse.de

Zur Fachredaktion: Aufgaben Medienkauffrau
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Verwandte Berufe
Sortieren
Ausbildung Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print merken
Ausbildung Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print

wbv Media GmbH & Co. KG | Bielefeld

Starte deine Karriere bei uns! Wenn du die (Fach-) Hochschulreife oder eine Fachoberschulreife mit sehr gutem Abschluss hast und eine Leidenschaft für Medien und digitale Trends mitbringst, bist du hier genau richtig. Wir suchen kreative Köpfe, die Spaß am Organisieren und Kommunizieren haben. Unsere erfahrenen Ausbilder begleiten dich während der gesamten Ausbildungszeit. Freue dich auf zahlreiche Schulungsangebote, Weiterbildungsmöglichkeiten und ein modernes Arbeitsumfeld. Sende deine Bewerbung einfach per E-Mail an Ausbildung@wbv.de und werde Teil eines dynamischen Teams! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-kaufmann Digital und Print (m/w/d) - NEU! merken
Ausbildung Medienkauffrau/-kaufmann Digital und Print (m/w/d) - NEU!

Münchner Verlagsgruppe GmbH | München

Werde Teil unseres Teams als Auszubildende/r Medienkauffrau/-kaufmann Digital und Print (m/w/d) in München! Wir suchen motivierte Talente, die sich für die Buchbranche begeistern. Bei uns erhältst du Einblicke in einen der größten deutschen Sachbuchverlage. Du wirst aktiv an der Vermarktung unserer digitalen und gedruckten Medienprodukte mitwirken. Erfahre, was hinter den Kulissen der Verlagswelt geschieht und begleite den Weg eines Manuskripts zum fertigen Buch. Bewirb dich jetzt für deine Ausbildung, die am 1. September 2026 beginnt, und starte deine Karriere in der aufregenden Welt der Medien! +
Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d) merken
Auszubildende Medienkaufleute Digital und Print (m/w/d) merken
Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d) Digital und Print merken
Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d) Digital und Print

Südkurier GmbH Medienhaus | Konstanz

MEHR ÜBER DAS SÜDKURIER MEDIENHAUS: Das SÜDKURIER Medienhaus gehört als zukunftsorientiertes Medien- und Dienstleistungsunternehmen mit über 800 Mitarbeitern sowie unseren Zustellern zu einer der Top 10 Mediengruppen in Deutschland. +
Homeoffice | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d) Digital und Print - NEU! merken
Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d) Digital und Print - NEU!

Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH (F.A.Z.) | Frankfurt am Main

Ihr Profil: Sie bringen einen sehr guten Realschulabschluss, die Fachhochschulreife oder das Abitur mit und möchten Ihre Allgemeinbildung sowie Ihr Interesse an der Medienbranche bei uns vertiefen. +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kauffrau/-mann für Medienmanagement /KI merken
Kauffrau/-mann für Medienmanagement /KI

MIB - Medien- und Businessakademie Deutschland GmbH | Köln

Die MiB Akademie; Internationale Medien und Business Akademie; mit Sitz auf dem Gelände der MMC Studios in Köln, bietet Dir als private Ergänzungsschule in freier Trägerschaft die Möglichkeit, deine Berufsausbilung selbst anhand Deiner Stärken und Berufsziele +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Marketing & digitale Medien / Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation (m/w/d) 2026 merken
Duales Studium Marketing & digitale Medien / Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation (m/w/d) 2026

Tobit Laboratories AG | Ahaus

Bist du begeistert von Marketing und neuen Technologien? Dann ist unser duales Studium die perfekte Wahl für dich! Bei uns kombinierst du kreatives Arbeiten mit modernem Marketing-Wissen. Nach nur 2 Jahren erhältst du deinen IHK-Abschluss als Marketingkommunikationskaufmann/-frau und nach 3,5 Jahren den Bachelor of Arts. Das innovative Studium findet in Kooperation mit der FOM digital statt und bietet dir praxisnahe Erfahrungen. Entdecke spannende Karrierechancen und bewirb dich jetzt auf www.tobit.com/trainee, um deine Zukunft im Marketing zu gestalten! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Kaufmann für audiovisuelle Medien (m/w/d) merken
Ausbildung zum Kaufmann für audiovisuelle Medien (m/w/d)

Studio Hamburg GmbH | Jenfeld

Starte deine Karriere als Kaufmann für audiovisuelle Medien bei Studio Hamburg! Wenn du kreativ, organisiert und ein Teamplayer bist, dann ist diese Ausbildung genau die richtige Wahl für dich. Lerne alles über die dynamische Welt der Film- und TV-Produktionen, inklusive Buchhaltung, Vertrieb und Produktionsplanung. Hierbei werden deine Leidenschaft für Medien und dein Organisationstalent gefragt sein. In turbulenten Momenten behältst du einen kühlen Kopf und gestaltest aktiv mit. Werde Teil unseres Teams und forme die Medienlandschaft von morgen – bewirb dich jetzt! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d) merken
Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d)

KOMSA AG | Hartmannsdorf (bei Chemnitz)

Starte Deine Karriere als Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d) bei KOMSA im August 2026! Setze Deine Ideen in kreative Kampagnen um, die online und offline begeistern. In unserer dreijährigen Ausbildung wirst Du zum Experten für Marketingkommunikation. Lerne, wie Du innovative Konzepte entwickelst und knackige Texte schreibst. Plane spannende Events und erstelle Inhalte, die im Gedächtnis bleiben. Werde Teil eines dynamischen Teams und mache Deine Visionen Realität! +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation merken
Ausbildung Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation

Akademie der media | Stuttgart

Starte Deine Karriere in der Werbewelt als Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation an der Akademie der media. Hier erwarten Dich vielseitige Aufgaben: von Werbung bis hin zu Social Media. Die Ausbildung umfasst alles, was Du für einen erfolgreichen Start brauchst - von Kontaktaufbau bis hin zur Marktforschung. An der Akademie lernst Du, wie man Kampagnen organisiert, Medien richtig einsetzt und Finanzpläne erstellt. Zudem bietet die Ausbildung die Möglichkeit, die Fachhochschulreife zu erlangen. Wenn Du kreativ, kommunikationsstark und teamfähig bist, ist diese Ausbildung genau das Richtige für Dich. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kaufmann für Marketingkommunikation (w/m/d) merken
Ausbildung Kaufmann für Marketingkommunikation (w/m/d)

HELLWEG Die Profi-Bau- & Gartenmärkte GmbH & Co. KG | Dortmund

Starte deine Karriere als Kaufmann für Marketingkommunikation (w/m/d) bei HELLWEG! Wir bieten eine strukturierte Ausbildung in einem motivierten Team, sichere Arbeitsplätze und umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten in unserer HELLWEG Akademie. Du profitierst von einem Personalrabatt und vergünstigten Angeboten in unserem Online-Einkaufsportal. Als Ansprechpartner repräsentierst du unser Unternehmen und planst Werbemaßnahmen. Dabei lernst du verschiedene Medien kennen und wertest deren Erfolg aus. Gestalte deine Zukunft mit uns – mit Home-Office-Möglichkeiten und einer betrieblichen Altersvorsorge! +
Aufstiegsmöglichkeiten | Einkaufsrabatte | Betriebliche Altersvorsorge | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Industriekaufmann (m/w/d) für 2026 merken
Industriekaufmann (m/w/d) für 2026

VRM Service GmbH & Co. KG | Mainz

Du hast sehr gute schulische Leistungen, Interesse an Medien und bereits ein Praktikum, idealerweise mit Medienbezug absolviert. Du zeigst Einsatzwillen und verfügst über eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft sowie die gewisse Portion Ehrgeiz. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Assistenz der Divisionsleitung (m/w/d) Digital Strategy & AI merken
Versicherungsspezialist (m/w/d) Privatkunden merken
Versicherungsspezialist (m/w/d) Privatkunden

Sparkasse Heidelberg | Heidelberg, Neckar

Ihre Affinität im Umgang mit digitalen Medien zeichnet Sie ebenso aus wie Ihre Offenheit für technische Innovationen: Bei Fragen wenden Sie sich gerne an. Ingeborg Brauns, Telefon 06221 511-2882, ingeborg.brauns@sparkasse-heidelberg.de. +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Berufsprofil Medienkauffrau Aufgaben

Medienkauffrau Aufgaben

Kurzbeschreibung Medienkauffrau Aufgaben

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Medienkauffrau?

Eine Medienkauffrau sichtet mögliche Medien im Zuge einer Werbekampagne für ein Buch oder eine Zeitschrift und bewertet ihren Erfolg. Sie berät Kunden und Unternehmen hinsichtlich geeigneter Marketingmaßnahmen, plant das Budget für den Vertrieb oder erwirbt Lizenzen aus der Medienwelt für die Veröffentlichung in Büchern und Zeitschriften. Zudem schaut sie regelmäßig nach neuen Trends, wofür sie etwa einschlägige Berufs- und Bildungsmessen besucht.

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Medienkauffrau im Einzelnen?

Je nachdem, wo eine Medienkauffrau eine Anstellung findet, variieren die Aufgaben. Grundsätzlich arbeitet sie sowohl eng mit Kunden als auch allein, beispielsweise auf der Suche nach Trends und in der Marktforschung.

Typische Aufgaben bei Zeitungen: In Zeitungen wird das Budget für Werbemaßnahmen kalkuliert. Diese können beispielsweise darauf abzielen, neue Abonnenten anzuwerben. Dafür muss die Medienkauffrau herausfinden, welche Zielgruppe jeweils angesprochen werden soll. Anschließend stimmt sie die Maßnahmen entsprechend ab. Für Abonnements sucht die Medienkauffrau nach geeigneten Prämien, welche sich ebenfalls direkt an der Zielgruppe orientieren. Auch Aspekte der Verwaltung, beispielsweise die Planung von Zeitungsanzeigen und ihrer Veröffentlichung sowie der Erwerb entsprechender Lizenzen von Bildmaterialien gehören zum Tagesgeschäft.

Typische Aufgaben im Buchverlag: Im Buchverlag stehen die Suche nach neuen Autoren sowie die Betreuung der bereits vertretenen Autoren im Mittelpunkt. Neue Bücher müssen ansprechend vermarktet werden – das Konzept dafür entwickelt ebenfalls die Medienkauffrau. Welche Kanäle sollen genutzt und welche Werbemittel eingesetzt werden? Das entscheidet die Medienkauffrau anhand einer entsprechenden Recherche. Zu dieser gehört auch beispielsweise der Besuch von Buchmessen.

Typische sonstige Aufgaben: Bei einigen Medienkauffrauen dreht sich alles um die Vermarktung von Unternehmen in der Medienwelt. Auch hier muss die Medienkauffrau stets am Ball bleiben und aktuelle Trends erforschen. Zum Unternehmen passende Marketingmaßnahmen werden unter Berücksichtigung des Budgets entwickelt. Hierbei steht die Medienkauffrau stets in engem Kundenkontakt, telefoniert viel und führt ebenso persönliche Gespräche. Aspekte der Marktforschung spielen eine wichtige Rolle; so muss die Medienkauffrau herausfinden, welche Zielgruppe von der Firma angesprochen werden soll und wie dies am besten gelingt.