25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Medienkauffrau Aufgaben

239 Medienkauffrau Jobs auf Jobbörse.de

Zur Fachredaktion: Aufgaben Medienkauffrau
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Verwandte Berufe
Sortieren
Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

NWB Verlag GmbH & Co. KG | Herne

Starte Deine Karriere bei uns und erlebe ein ansprechendes Onboarding mit Patenschaften und individuellen Trainings. Wir feiern Erfolge gemeinsam, sei es bei Firmen- oder Teamevents. Im Medienbereich erhältst Du einen umfassenden Einblick von der Produktion bis zum Vertrieb, inklusive Digital und Print. Du durchläufst wichtige Abteilungen wie Redaktion, Rechnungswesen und Marketing. Mit einem Abitur hast Du die Möglichkeit, direkt einzusteigen, auch ohne Studium bist Du herzlich willkommen. Genieße ein familiäres Umfeld und ein freundliches Miteinander, das Dir bei Deinem Einstieg hilft. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Familienfreundlich | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

Westfälischer Anzeiger Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG | Hamm (Westfalen)

Die Ausbildung zum Medienkaufmann Digital & Print (m/w/d) bietet spannende Einblicke in die Medienwelt. In einer dreijährigen Ausbildung werden wichtige Fähigkeiten wie Verkaufsgespräche, Kundenberatung und die Entwicklung von Marketingkonzepten vermittelt. Auch die Beobachtung von Trends und die Mitarbeit bei der Produkt- und Programmplanung sind Teil des Ausbildungsinhalts. Darüber hinaus lernen die Auszubildenden, Produktions- und Vertriebskosten zu kalkulieren. Die Ausbildung beinhaltet Einblicke in verschiedene Abteilungen wie Anzeigenberatung, Vertrieb, Leserservice, Marketing und Grafik. Zusätzlich nehmen die Auszubildenden an Verkaufsgesprächen teil, arbeiten an eigenen Projekten im Marketing und kümmern sich um die Kundenpflege. Im Rahmen des Azubi T gibt es regelmäßigen Austausch und spannende Projekte. +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zur/m Medienkauffrau / Medienkaufmann Digital & Print (m/w/d) merken
Ausbildung zur/m Medienkauffrau / Medienkaufmann Digital & Print (m/w/d)

Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH | Hannover

Starte Deine Ausbildung als Medienkauffrau oder Medienkaufmann Digital & Print (m/w/d) in Hannover! Erlebe die spannende Welt der Medienproduktion, von Zeitschriften über Digitalmagazine bis hin zu Websites. Du erhältst Einblicke in alle kaufmännischen Prozesse, einschließlich Anzeigenverkauf, Buchhaltung und Vertrieb. Auch die Redaktion darfst Du erkunden, um ein umfassendes Verständnis der Branche zu entwickeln. Zusätzlich bieten wir Seminare zur Förderung Deiner beruflichen Fähigkeiten an. Bewirb Dich jetzt für einen Ausbildungsstart am 01.08.2025 und gestalte Deine Zukunft in der Medienwelt! +
Flexible Arbeitszeiten | Jobticket – ÖPNV | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

Landwirtschaftsverlag GmbH | Münster

Nutze die Chance, erlernte Theorie in der Praxis anzuwenden. Bei uns erwarten Dich vielseitige und interessante Aufgaben in einem engagierten Team. Mit modernster Technik schaffst Du eine solide Grundlage für Deine berufliche Weiterentwicklung. Wir investieren in Deine Zukunft durch individuelle Schulungen, spannende Projekte und gezielte Prüfungsvorbereitungen. Exkursionen erweitern zudem Deinen Horizont und vertiefen Dein Wissen. Genießen kannst Du zusätzlich 50% Rabatt in unserer Kantine und viele weitere Vorzüge – bewirb Dich jetzt und starte Deine Karriere bei uns! +
Kantine | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

Westermann Gruppe | Braunschweig

Medienkaufleute sind Experten in der Planung, Herstellung und Vermarktung von Büchern, Zeitschriften und digitalen Medien. In Bereichen wie Produktmanagement oder Redaktion setzen sie ihr Wissen ein und erweitern kontinuierlich ihre Kompetenzen. Die Ausbildung zum Medienkaufmann/-frau Digital und Print dauert 2,5 Jahre und umfasst praktische Projektarbeiten sowie Schulungen. Ein abgeschlossenes Abitur oder die Fachhochschulreife sind Voraussetzung für diesen Beruf. Besonders wichtig sind zudem kaufmännisches Verständnis, Eigeninitiative und ein starkes Interesse an Medien. Teamfähigkeit und eine ausgeprägte Ausdrucksfähigkeit runden das Profil von zukünftigen Medienkaufleuten ab, die vielfältige Karrieremöglichkeiten erwarten dürfen. +
Gutes Betriebsklima | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann Digital & Print (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann Digital & Print (m/w/d)

Holzmann Medien GmbH & Co. KG | Bad Wörishofen

Entdecke die vielfältige Verlagswelt von Holzmann Medien! Während Deiner Ausbildung wirst Du in spannende Aufgaben eingeführt, die Dir helfen, wertvolle Fähigkeiten zu entwickeln. Du berätst Kunden freundlich und kompetent, sowohl am Telefon als auch persönlich. Außerdem erlernst Du den Verkauf und die Verwaltung von Medienprodukten wie Anzeigen und Online-Werbeformaten. In verschiedenen Abteilungen wie Digital Sales und Produktmanagement bist Du aktiv bei Marketingkonzepten dabei. Nutze die Möglichkeit, an (digitalen) Messen teilzunehmen und Medienmärkte zu analysieren – starte Deine Karriere bei Holzmann Medien! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

Bauer Media Group | Hamburg

Starte deine Karriere im Medienbereich mit einer Ausbildung als "Medienkaufmann/frau Digital und Print" bei der Bauer Media Group. Mit uns erhältst du einen umfassenden Einblick in die Welt der Medienbranche. Durch die Mitarbeit an verkaufsfördernden Maßnahmen für Print- und Digitalprodukte lernst du die vielseitigen Facetten unseres Medienhauses kennen. Von der zielgruppengerechten Vermarktung bis zur Distribution - bei uns wirst du in alle Prozesse eingebunden. Nutze die Chance, Werbepartner zu betreuen, Anzeigen zu platzieren und die Vertriebswege von Zeitschriften zu erforschen. Finde so deinen Traumjob und starte deine Karriere bei einem der führenden Medienunternehmen! +
Essenszuschuss | Corporate Benefit Bauer Media Group | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Auszubildende/r Medienkaufmann/ Medienkauffrau Marketing & Vertrieb (d/m/w) merken
Auszubildende/r Medienkaufmann/ Medienkauffrau Marketing & Vertrieb (d/m/w)

Haufe Group SE | Würzburg

Erlebe eine praxisorientierte Ausbildung im Marketing und Vertrieb bei der Haufe Group. Du wirst in den Bereichen Anzeigenmarketing und Anzeigenverkauf sowie Ad- und Kampagnenmanagement geschult. Dabei erhältst du wertvolle Einblicke in die kaufmännische Bearbeitung von Anzeigenaufträgen und die Kundenberatung. Unser abwechslungsreiches Arbeitsumfeld vermittelt dir Kenntnisse im Produktmanagement und Projektmanagement sowie im Content-Marketing. Zusätzlich wirst du in Bereiche wie Herstellung und Finanzbuchhaltung eingeführt. Wenn du für ein bestimmtes Thema brennst, freuen wir uns, mit dir darüber zu sprechen – werde Teil unseres starken Media Sales Teams! +
Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkaufmann/ Medienkauffrau Ad- und Kampagnenmanagement (d/m/w) merken
Ausbildung Medienkaufmann/ Medienkauffrau Ad- und Kampagnenmanagement (d/m/w)

Haufe Group SE | Würzburg

In unserer Ausbildung fokussierst du dich auf Anzeigenmarketing und Anzeigenverkauf. Du erlernst die kaufmännische Bearbeitung von Anzeigenaufträgen sowie fundierte Kenntnisse im Ad- und Kampagnenmanagement. Zusätzlich erhältst du Einblicke in Produktmanagement und Projektsteuerung. Content-Marketing und redaktionelles Arbeiten ergänzen deine Ausbildung. Du wirst auch in die Bereiche Herstellung und Finanzbuchhaltung der Haufe Group eingeführt. Wenn du für ein bestimmtes Thema brennst, lass uns darüber sprechen und freue dich auf eine umfassende Ausbildung in einem starken Team! +
Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Privatkundenberater - Bankwesen / Kundenberatung / Vertrieb (m/w/d) merken
Privatkundenberater - Bankwesen / Kundenberatung / Vertrieb (m/w/d)

Sparkasse Regensburg | Regensburg, Neutraubling, Nittendorf

Sie haben eine bankfachliche Ausbildung zum/zur Bankkaufmann/-frau; Sie verfügen über fundierte Kenntnisse und erste Erfahrung in der Kundenberatung; Sie zeigen Eigeninitiative und ein hohes Maß an Vertriebsorientierung; Sie besitzen Kommunikationsfähigkeit +
Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d) merken
Ausbildung 2026 - Medienkaufmann/-frau Digital und Print (w/d/m) merken
Medienkaufmann (m/w/d) Digital und Print merken
Medienkaufmann (m/w/d) Digital und Print

Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG | Göttingen

August 2026 einen Ausbildungsplatz zum Medienkaufmann (m/w/d) Digital & Print. Als Medienkaufmann (m/w/d) lernst Du nicht einfach „irgendwas“ über Medien, sondern alle Abläufe in unserem großen Verlagshaus sehr genau kennen. +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Jobticket – ÖPNV | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d) merken
Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d)

VNR Group | Bonn

Durch unternehmerischen Weitblick, ergebnisorientiertes Handeln, Mut zur Veränderung und Einsatzfreude konnten wir zu dem werden, was wir sind: Ein erfolgreiches, international agierendes Medienunternehmen. Investiere in deine Zukunft! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d) merken
Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d)

Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG | Konstanz

Zum 01.09.2026 bieten wir einen Ausbildungsplatz an zum; Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d): Voraussetzungen: Mittlere Reife oder höherer Bildungsabschluss. ein eintägiges Schnupperpraktikum vor Beginn der Ausbildung ist erwünscht. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Berufsprofil Medienkauffrau Aufgaben

Medienkauffrau Aufgaben

Kurzbeschreibung Medienkauffrau Aufgaben

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Medienkauffrau?

Eine Medienkauffrau sichtet mögliche Medien im Zuge einer Werbekampagne für ein Buch oder eine Zeitschrift und bewertet ihren Erfolg. Sie berät Kunden und Unternehmen hinsichtlich geeigneter Marketingmaßnahmen, plant das Budget für den Vertrieb oder erwirbt Lizenzen aus der Medienwelt für die Veröffentlichung in Büchern und Zeitschriften. Zudem schaut sie regelmäßig nach neuen Trends, wofür sie etwa einschlägige Berufs- und Bildungsmessen besucht.

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Medienkauffrau im Einzelnen?

Je nachdem, wo eine Medienkauffrau eine Anstellung findet, variieren die Aufgaben. Grundsätzlich arbeitet sie sowohl eng mit Kunden als auch allein, beispielsweise auf der Suche nach Trends und in der Marktforschung.

Typische Aufgaben bei Zeitungen: In Zeitungen wird das Budget für Werbemaßnahmen kalkuliert. Diese können beispielsweise darauf abzielen, neue Abonnenten anzuwerben. Dafür muss die Medienkauffrau herausfinden, welche Zielgruppe jeweils angesprochen werden soll. Anschließend stimmt sie die Maßnahmen entsprechend ab. Für Abonnements sucht die Medienkauffrau nach geeigneten Prämien, welche sich ebenfalls direkt an der Zielgruppe orientieren. Auch Aspekte der Verwaltung, beispielsweise die Planung von Zeitungsanzeigen und ihrer Veröffentlichung sowie der Erwerb entsprechender Lizenzen von Bildmaterialien gehören zum Tagesgeschäft.

Typische Aufgaben im Buchverlag: Im Buchverlag stehen die Suche nach neuen Autoren sowie die Betreuung der bereits vertretenen Autoren im Mittelpunkt. Neue Bücher müssen ansprechend vermarktet werden – das Konzept dafür entwickelt ebenfalls die Medienkauffrau. Welche Kanäle sollen genutzt und welche Werbemittel eingesetzt werden? Das entscheidet die Medienkauffrau anhand einer entsprechenden Recherche. Zu dieser gehört auch beispielsweise der Besuch von Buchmessen.

Typische sonstige Aufgaben: Bei einigen Medienkauffrauen dreht sich alles um die Vermarktung von Unternehmen in der Medienwelt. Auch hier muss die Medienkauffrau stets am Ball bleiben und aktuelle Trends erforschen. Zum Unternehmen passende Marketingmaßnahmen werden unter Berücksichtigung des Budgets entwickelt. Hierbei steht die Medienkauffrau stets in engem Kundenkontakt, telefoniert viel und führt ebenso persönliche Gespräche. Aspekte der Marktforschung spielen eine wichtige Rolle; so muss die Medienkauffrau herausfinden, welche Zielgruppe von der Firma angesprochen werden soll und wie dies am besten gelingt.