25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Medienkauffrau Aufgaben

143 Medienkauffrau Jobs auf Jobbörse.de

Zur Fachredaktion: Aufgaben Medienkauffrau
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Verwandte Berufe
Sortieren
Ausbildung zur/m Medienkauffrau / Medienkaufmann Digital & Print (m/w/d) merken
Ausbildung zur/m Medienkauffrau / Medienkaufmann Digital & Print (m/w/d)

Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH | Hannover

Starte Deine Ausbildung als Medienkauffrau oder Medienkaufmann Digital & Print (m/w/d) in Hannover! Erlebe die spannende Welt der Medienproduktion, von Zeitschriften über Digitalmagazine bis hin zu Websites. Du erhältst Einblicke in alle kaufmännischen Prozesse, einschließlich Anzeigenverkauf, Buchhaltung und Vertrieb. Auch die Redaktion darfst Du erkunden, um ein umfassendes Verständnis der Branche zu entwickeln. Zusätzlich bieten wir Seminare zur Förderung Deiner beruflichen Fähigkeiten an. Bewirb Dich jetzt für einen Ausbildungsstart am 01.08.2025 und gestalte Deine Zukunft in der Medienwelt! +
Flexible Arbeitszeiten | Jobticket – ÖPNV | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zur/m Medienkauffrau / Medienkaufmann Digital & Print (m/w/d) merken
Ausbildung zur/m Medienkauffrau / Medienkaufmann Digital & Print (m/w/d)

Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH | München

Starte deine Karriere als Medienkauffrau oder Medienkaufmann Digital & Print in München! In unserer umfassenden Ausbildung lernst du alles über die Entstehung von Medienprodukten, von Zeitschriften bis zu digitalen Inhalten. Du erhältst Einblicke in zentrale Abteilungen wie Anzeigenverkauf, Buchhaltung und Vertrieb. Zudem hast du die Gelegenheit, die Redaktion kennenzulernen. Unsere Seminare fördern gezielt deine Kompetenzen, damit du bestmöglich auf das Berufsleben vorbereitet bist. Übernimm eigenverantwortlich spannende Projekte und arbeite im Team mit deinen Auszubildenden! +
Flexible Arbeitszeiten | Jobticket – ÖPNV | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH | Vermögenswirksame Leistungen | Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d) merken
Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d)

Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG | Konstanz

Zum 01.09.2026 bieten wir einen Ausbildungsplatz an zum; Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d): Voraussetzungen: Mittlere Reife oder höherer Bildungsabschluss. ein eintägiges Schnupperpraktikum vor Beginn der Ausbildung ist erwünscht. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d) digital & print merken
Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkaufmann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkaufmann (m/w/d)

Verlag Dierichs GmbH & Co. KG | Kassel

Ausbildung Medienkaufmann (m/w/d): Medienkaufleute; (m/w/d): Eine umfangreiche und hochqualifizierte Ausbildung im Team; Mitgestaltung von spannenden Projekten; Erlernen von Kundenbetreuung, kreativem Arbeiten und allgemeinem kaufmännischen Verständnis +
Weihnachtsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Jobticket – ÖPNV | Kantine | Vermögenswirksame Leistungen | Homeoffice | Urlaubsgeld | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d) Digital und Print merken
Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d) Digital und Print

Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH (F.A.Z.) | Frankfurt am Main

In Ihrer Ausbildung erlernen Sie praxisnah die kaufmännischen und organisatorischen Abläufe rund um Entwicklung, Produktion, Marketing und Vertrieb von gedruckten und digitalen Medien. +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d) merken
Ausbildungsplatz als Medienkaufmann/-frau Digital & Print - Anzeigenmarketing & -verkauf (d/m/w) merken
Azubi als Medienkaufmann/-frau Digital & Print - Produktmanagement & Content-Marketing (d/m/w) merken
Ausbildung Bankkaufmann (m/w/d) merken
Ausbildung Bankkaufmann (m/w/d)

Kreissparkasse Börde | Haldensleben

Interesse an digitalen Medien: Was bieten wir Dir: Eine abwechslungsreiche und praxisnahe Ausbildung. betriebliches Gesundheitsmanagement. 30 Tage Urlaub und zusätzlich freie Tage (24.12. und 31.12.), je 1 Tag Sonderurlaub (vor deinen schriftlichen Abschlussprüfungen +
Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Bankkaufmann (m/w/d) merken
Ausbildung Bankkaufmann (m/w/d)

Kreissparkasse Börde | Wolmirstedt

Interesse an digitalen Medien: Was bieten wir Dir: Eine abwechslungsreiche und praxisnahe Ausbildung. betriebliches Gesundheitsmanagement. 30 Tage Urlaub und zusätzlich freie Tage (24.12. und 31.12.), je 1 Tag Sonderurlaub (vor deinen schriftlichen Abschlussprüfungen +
Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kaufleute für audiovisuelle Medien (w/m/d) merken
Ausbildung Kaufleute für audiovisuelle Medien (w/m/d)

Deutsche Welle | Bonn

Starte deine Karriere als Auszubildender (w⁠/⁠m⁠/⁠d) Kaufmann für audiovisuelle Medien in Bonn, ab dem 1. August 2026! Du bist ein Organisationstalent mit vielseitigen Interessen? In dieser spannenden Ausbildung bist du die Schnittstelle zwischen kaufmännischen, redaktionellen und produktionsnahen Bereichen. Du erhältst wertvolle Einblicke in die Medienbranche, von der Personalbeschaffung bis zum Lizenzmanagement. Wir suchen Bewerber mit Fachoberschulreife oder Abitur, die Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Offenheit mitbringen. Bewirb dich jetzt und gestalte die Zukunft der Medien mit uns! +
Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kaufleute für audiovisuelle Medien (w/m/d) merken
Ausbildung Kaufleute für audiovisuelle Medien (w/m/d)

Deutsche Welle | Berlin

Am Standort Berlin suchen wir ab dem 1. September 2026 motivierte Auszubildende (w/m/d) als Kaufleute für audiovisuelle Medien. Du bist ein Organisationstalent mit vielseitigen Interessen und willst Einblicke in die Medienwelt gewinnen. In dieser Ausbildung bist du die Schnittstelle zwischen kaufmännischen und redaktionellen Bereichen bei Fernseh-, Radio- und Onlineproduktionen. Du lernst, Personal und Material zu beschaffen sowie Rechte und Lizenzen zu klären. Zudem unterstützen wir dich bei der kaufmännischen Planung und организации der Produktionsvorbereitung. Voraussetzungen sind Fachoberschulreife, Fachhochschulreife oder Abitur sowie Softskills wie Zuverlässigkeit und Kommunikationsfähigkeit. +
Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce (m/w/d) merken
Ausbildung Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce (m/w/d)

UMAREX GmbH & Co. KG | Arnsberg

Der Kaufmann für E-Commerce ist verantwortlich für die Verwaltung und Koordination von Onlineshop-Prozessen sowie den Verkauf von Produkten. In enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen entwickeln sie innovative Ideen für digitale Vertriebskanäle. Die kreative Gestaltung der Onlineshop-Präsentation spielt dabei eine zentrale Rolle. Der Arbeitsplatz ist geprägt von modernster Technik, wie Laptop und CRM-Software. Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit sind unerlässlich, um mit Kunden und Kollegen effektiv zu interagieren. Wer sich gut ausdrücken kann und einen passenden Umgangston findet, ist in diesem dynamischen Umfeld bestens aufgehoben. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Berufsprofil Medienkauffrau Aufgaben

Medienkauffrau Aufgaben

Kurzbeschreibung Medienkauffrau Aufgaben

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Medienkauffrau?

Eine Medienkauffrau sichtet mögliche Medien im Zuge einer Werbekampagne für ein Buch oder eine Zeitschrift und bewertet ihren Erfolg. Sie berät Kunden und Unternehmen hinsichtlich geeigneter Marketingmaßnahmen, plant das Budget für den Vertrieb oder erwirbt Lizenzen aus der Medienwelt für die Veröffentlichung in Büchern und Zeitschriften. Zudem schaut sie regelmäßig nach neuen Trends, wofür sie etwa einschlägige Berufs- und Bildungsmessen besucht.

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Medienkauffrau im Einzelnen?

Je nachdem, wo eine Medienkauffrau eine Anstellung findet, variieren die Aufgaben. Grundsätzlich arbeitet sie sowohl eng mit Kunden als auch allein, beispielsweise auf der Suche nach Trends und in der Marktforschung.

Typische Aufgaben bei Zeitungen: In Zeitungen wird das Budget für Werbemaßnahmen kalkuliert. Diese können beispielsweise darauf abzielen, neue Abonnenten anzuwerben. Dafür muss die Medienkauffrau herausfinden, welche Zielgruppe jeweils angesprochen werden soll. Anschließend stimmt sie die Maßnahmen entsprechend ab. Für Abonnements sucht die Medienkauffrau nach geeigneten Prämien, welche sich ebenfalls direkt an der Zielgruppe orientieren. Auch Aspekte der Verwaltung, beispielsweise die Planung von Zeitungsanzeigen und ihrer Veröffentlichung sowie der Erwerb entsprechender Lizenzen von Bildmaterialien gehören zum Tagesgeschäft.

Typische Aufgaben im Buchverlag: Im Buchverlag stehen die Suche nach neuen Autoren sowie die Betreuung der bereits vertretenen Autoren im Mittelpunkt. Neue Bücher müssen ansprechend vermarktet werden – das Konzept dafür entwickelt ebenfalls die Medienkauffrau. Welche Kanäle sollen genutzt und welche Werbemittel eingesetzt werden? Das entscheidet die Medienkauffrau anhand einer entsprechenden Recherche. Zu dieser gehört auch beispielsweise der Besuch von Buchmessen.

Typische sonstige Aufgaben: Bei einigen Medienkauffrauen dreht sich alles um die Vermarktung von Unternehmen in der Medienwelt. Auch hier muss die Medienkauffrau stets am Ball bleiben und aktuelle Trends erforschen. Zum Unternehmen passende Marketingmaßnahmen werden unter Berücksichtigung des Budgets entwickelt. Hierbei steht die Medienkauffrau stets in engem Kundenkontakt, telefoniert viel und führt ebenso persönliche Gespräche. Aspekte der Marktforschung spielen eine wichtige Rolle; so muss die Medienkauffrau herausfinden, welche Zielgruppe von der Firma angesprochen werden soll und wie dies am besten gelingt.