Kaufmann Büromanagement Aufgaben und Tätigkeiten

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat ein Kaufmann für Büromanagement?

Organisation und kaufmännische Verwaltung sind die Hauptbereiche im Job als Kaufmann für Büromanagement. Zu den Tätigkeiten gehören der Schriftverkehr, die Planung und Realisierung von Projekten, die interne und externe Kommunikation sowie die Kundenakquise. Der Kaufmann für Büromanagement wirkt bei der Auftragsabwicklung mit und unterstützt Bürger in der öffentlichen Verwaltung bei vielfältigen Angelegenheiten.

Exakt»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Alle Jobs»
  • Alle Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Refugees

Ihre Jobsuche nach Kaufmann Büromanagement auf Jobbörse.de ergab 11.658 aktuelle Jobs und Stellenangebote:

Sortieren nach: RelevanzTiteltrefferDatumJobVideos
Büromanagement (m/w)

Büromanagement (m/w) gesucht von STAIGER Nutzfahrzeuge GmbH in Karlsdorf-Neuthard, Baden-Württemberg.
weiterlesen Vor 2 Tagen veröffentlicht

1 2 3 4 5 nächste

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat ein Kaufmann für Büromanagement im Einzelnen?

Der Kaufmann für Büromanagement trifft in seinem Job auf unterschiedliche Aufgaben und Tätigkeiten. Er wickelt vielfältige Büroprozesse ab, zu denen der allgemeine Schriftverkehr, die Aufbereitung von Daten und deren Sicherung sowie die Terminplanung und -überwachung gehören. Für Vorgesetzte und Kollegen bereitet er Unterlagen auf und bereitet Präsentationen vor. Je nach Einsatzort übernimmt der Kaufmann für Büromanagement beratende Tätigkeiten und ist Ansprechpartner unterschiedlicher Anliegen für Bürger.

Logistik und Einkauf bieten für den Kaufmann für Büromanagement wichtige Aufgabenbereiche. In diesen Abteilungen gehört es zu seinen Tätigkeiten, Angebote einzuholen, Bestellungen auszuführen und Lagerbestände zu erfassen. Das Prüfen des Wareneingangs und die Reklamation von Mängeln sind weitere Tätigkeitsinhalte.

Im Bereich der kaufmännischen Steuerung wirkt er an der Finanzbuchhaltung, dem Controlling sowie bei der Kosten- und Lohnabrechnung mit. Ist der Kaufmann für Büromanagement im Personalbereich tätig, führt er Personalakten und verwaltet diese. Er unterstützt zudem bei der Personalbedarfsermittlung und der Personalbeschaffung.

Ist der Kaufmann für Büromanagement in der öffentlichen Verwaltung oder im Bereich Marketing tätig, pflegt er die Unternehmensseite in den sozialen Netzwerken und arbeitet aktiv an Onlinekampagnen mit. Zudem stellt er den Kundenbedarf fest und unterbreitet Angebote. Sein Tätigkeitsbereich im Öffentlichen Dienst weitet sich in den Themen des Haushaltes aus. So ist der Kaufmann für Büromanagement eine mitwirkende Kraft, wenn es um die Haushaltsaufstellung und deren Überwachungslisten geht. Er bereitet Verwaltungsvorgänge vor und erteilt Bescheide.

Jobsuche eingrenzen

Berufsbild