Kauffrau Büromanagement Aufgaben

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Kauffrau für Büromanagement?

Die Ausbildung der Kauffrau für Büromanagement bereitet Sie auf verschiedene Tätigkeiten in den Bereichen Verwaltung und Organisation vor. Sie lässt Sie zur Expertin auf diesem Gebiet heranreifen, sodass es Ihnen anschließend nicht mehr schwerfällt, in der Assistenz der Geschäftsleitung, der Personalverwaltung oder der Öffentlichkeitsarbeit zu arbeiten. Sie übernehmen hier vor allem kaufmännisch-verwaltende Assistenz- und Sekretariatsaufgaben.

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Ausbildung Kauffrau Büromanagement (m/w/d) Bereich Verwaltung - 2023

EDEKA Minden-Hannover Zentralverwaltungsgesellschaft mbH | Mittenwalde
Als Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement bist du Allrounder in Sachen Bürowirtschaft, Buchhaltung und Rechnungswesen. Eine Aufgabe, die stark von deinen Kommunikationsföhigkeiten lebt und viel Abwechslung im Arbeitsalltag verspricht. Erfolgreich kommunizieren; Wie du den zukünftigen Schriftverkehr erledigst und mit unserer Kundschaft sowie Lieferanten kommunizierst, hast du bald raus.
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Ausbildungsplatz Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (m/w/d)

Dremo Personaldienstleistung GmbH | Dresden
Wir bieten Dir: Einen interessanten und abwechslungsreichen Ausbildungsplatz; Ausbildungsvergütung: Im 1. Ausbildungsjahr 1.000 €; im 2. Ausbildungsjahr 1.100 €; im 3. Ausbildungsjahr 1.200 €. ein modern ausgestattetes Unternehmen; Mitarbeit in einem dynamischen und kollegialen Team; Getränke und W-LAN frei; 50% Kostenübernahme für Monatskarte; gute Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, ausreichend kostenfreie Parkmöglichkeiten.
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Bilanzbuchhalterin / Bilanzbuchhalter im Finanzmanagement (m/w/d)

Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Köln
Stelleninformationen Standort: Köln Befristung: Unbefristet Arbeitszeit: Voll-/ oder Teilzeit Vergütung: E9a TVöD Kontaktinformationen Ansprechperson: Frau Gerhards Telefon: 0221 809-3485 Bewerbungsfrist: 08.02.2023 Ihre Aufgaben Durchführung der monatlichen Abrechnung von LVR-Info Kom Bearbeitung von Klärungsfällen Kontinuierliche Qualitätssicherung der Ergebnisse Erstellen von Auswertungen Offene Posten Pflege Bearbeitung des anfallenden Schriftverkehrs mit den konzerninternen und –externen Bereichen Unterstützung bei der Erstellung der Wirtschaftspläne von LVR-Info Kom Unterstützung bei der Erstellung der Monatsabschlüsse und Quartalsberichte nach HGB Ihr Profil Voraussetzungen für die Besetzung: Verwaltungslehrgang I oder eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d), Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d), Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d) oder Industriekaufmann/-frau (m/w/d) Wünschenswert sind: Kenntnisse in betriebs- und finanzwirtschaftlichen Aufgabenfeldern sowie im Projektmanagement Kenntnisse der GoB und des HGB Kenntnisse im Vertrieb Erfahrungen im Umgang mit Softwareprodukten in der Finanzbuchhaltung (insbesondere S/4 HANA Finance) Gute und sichere Anwendung von Excel Analyse-Tools Gute und sichere Anwendung von MS-Office Produkten (insbesondere Word, Power Point und Outlook) Hohe Kunden- und Serviceorientierung Wir bieten Ihnen 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche Flexible Arbeitszeit Home Office möglich nach Vereinbarung Hinterbliebenen-Versicherungen zu günstigen Konditionen Kantine Sicherer Arbeitsplatz Vielfältiges Aufgabengebiet Zentrale Lage Betriebsnahe Kita Familienfreundliche Arbeitsbedingungen Betriebliche Altersversorgung im Tarifbereich Freier Eintritt in die LVR-Museen Jahressonderzahlung zu Weihnachten Betriebliche Gesundheitsförderung und Sozialberatung Chancengleichheit und Diversität Vielfältige Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten Gute Anbindung an den ÖPNV Strukturierte Einarbeitung 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche; Flexible Arbeitszeit; Home Office möglich nach Vereinbarung; Hinterbliebenen-Versicherungen zu günstigen Konditionen; Kantine; Sicherer Arbeitsplatz; Vielfältiges Aufgabengebiet; Zentrale Lage; Betriebsnahe Kita; Familienfreundliche Arbeitsbedingungen; Betriebliche Altersversorgung im Tarifbereich; Freier Eintritt in die LVR-Museen; Jahressonderzahlung zu Weihnachten; Betriebliche Gesundheitsförderung und Sozialberatung; Chancengleichheit und Diversität; Vielfältige Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten; Gute Anbindung an den ÖPNV; Strukturierte Einarbeitung Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Büro-Mitarbeiter (m/w/d) - (Unternehmensorganisation & Verwaltung)

Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V. | Bonn, Thomas-Mann-Str.40
Wir erwarten von Ihnen: Sie verfügen über eine qualifizierte Berufsausbildung wie Bürokauffrau/ Bürokaufmann oder vergleichsweise Ausbildung? mindestens 3 Jahre Berufserfahrung; eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Organisationsgeschick sind für Sie selbstverständlich; sehr gute Kenntnisse am PC (sichere Anwendung aller gängigen MS Office-Programme); Teamfähigkeit und Engagement; sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Beratungstätigkeit von erkrankten Menschen nach Einarbeitung; 2-3 Mal im Jahr kurze Reisetätigkeit (nicht immer) innerhalb Deutschlands (jeweils ca. 3 Tage); Übernahme der Mitgliederverwaltung; Betreuung von Gremien inkl. der Vor – und Nachbereitung von Sitzungen; Erstellung – und Aktualisierung von Vereinsunterlagen; Vorbereitung, Durchführung, Dokumentation und Betreuung von Veranstaltungen.
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Mitarbeiter*in in der Ausbildungsleitung für LVR-InfoKom (m/w/d)

Landschaftsverband Rheinland (LVR) | Köln
Stelleninformationen Standort: Köln Befristung: Unbefristet Arbeitszeit: Voll-/ oder Teilzeit Vergütung: E9a TVöD Kontaktinformationen Ansprechperson: Frau Langhoff Telefon: 0221/809-2052 Bewerbungsfrist: 22.02.2023 Ihre Aufgaben Konzeptionelle Weiterentwicklung ausbildungsbezogener Themen Planung, Organisation, Durchführung und Evaluation unterschiedlichster Marketingmaßnahmen wie z. B. Teilnahme an Messen, Ausbildungsbörsen, LVR-Tag der Ausbildung, etc. Organisation und Begleitung des kompletten Einstellungsprozesses von Auszubildenden (Fachinformatik) und dual Studierenden (Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik); von der Stellenausschreibung bis zum On-Boarding-Prozess Umfassende Betreuung von Auszubildenden sowie dual Studierenden inkl. Erstellung von 3-Jahres-Planungen für jede IT-Nachwuchskraft unter Berücksichtigung von 3-monatigem Wechsel in den jeweiligen Praxisabschnitten sowie kontinuierliche bedarfsorientierte Anpassung Planung, Organisation, Durchführung und Evaluation von internen Veranstaltungen, wie z. B. Einführungswochen von neuen Auszubildenden/Dual Studierenden, Girls-/Boysday, etc. Recherche, Gewinnung und Betreuung von Ausbildenden/Ausbildungsbeauftragten sowie Beratung von Führungskräften und Ausbildenden zu ausbildungsbezogenen Themen Einsatzplanung und Betreuung von Praktikant*innen Regelmäßige Aktualisierung der Internet-Seiten sowie des Social Media Bereichs der IT-Ausbildung Ihr Profil Voraussetzung für die Besetzung: Verwaltungslehrgang I oder eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) oder Personaldienstleistungskauffrau/-kaufmann (m/w/d) Wünschenswert: Sie haben bereits mind. ein Jahr Berufserfahrung, vorzugsweise im Bereich Personal und/oder in der Arbeit mit Auszubildenden Sie verfügen über den Nachweis der berufs- und arbeitspädagogischen Eignung (Ausbildereignungsprüfung AEVO) bzw. die Bereitschaft, die entsprechende Weiterbildung und Prüfung zeitnah zu absolvieren Sie pflegen eine selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie einen verantwortungsbewussten Umgang mit sensiblen personenbezogenen Daten Sie nehmen Ihre Führungsverantwortung gegenüber den IT-Nachwuchskräften aktiv wahr und begegnen diesen mit Empathie Sie sind eine aufgeschlossene und kommunikative Person, die gerne mit verschiedenen Zielgruppen zusammenarbeitet Sie sind affin im Umgang mit sozialen Medien und bringen kreative Ideen ein Sie sind sicher im Umgang mit den IT-Anwendungen Office (Outlook, Word, Power Point) sowie SAP-HCM Wir bieten Ihnen 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche Flexible Arbeitszeit Home Office möglich nach Vereinbarung Hinterbliebenen-Versicherungen zu günstigen Konditionen Kantine Sicherer Arbeitsplatz Vielfältiges Aufgabengebiet Zentrale Lage Betriebsnahe Kita Familienfreundliche Arbeitsbedingungen Betriebliche Altersversorgung im Tarifbereich Freier Eintritt in die LVR-Museen Jahressonderzahlung zu Weihnachten Betriebliche Gesundheitsförderung und Sozialberatung Chancengleichheit und Diversität Vielfältige Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten Gute Anbindung an den ÖPNV Strukturierte Einarbeitung 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche; Flexible Arbeitszeit; Home Office möglich nach Vereinbarung; Hinterbliebenen-Versicherungen zu günstigen Konditionen; Kantine; Sicherer Arbeitsplatz; Vielfältiges Aufgabengebiet; Zentrale Lage; Betriebsnahe Kita; Familienfreundliche Arbeitsbedingungen; Betriebliche Altersversorgung im Tarifbereich; Freier Eintritt in die LVR-Museen; Jahressonderzahlung zu Weihnachten; Betriebliche Gesundheitsförderung und Sozialberatung; Chancengleichheit und Diversität; Vielfältige Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten; Gute Anbindung an den ÖPNV; Strukturierte Einarbeitung Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Fachliche/n Assistentin/en (m/w/d) im Sachverständigenbüro

Keunecke, Stoehr & Partner | Berlin
Die Gutachtertätigkeit erstreckt sich neben der Ermittlung von Verkehrswerten, Marktwerten auch auf Standortanalysen und Gebäudeerfassungen sowie auf die Erstellung wissenschaftlich und methodisch fundierter Gutachten. Aufgaben: Weil Sie der Schlüssel für ein funktionierendes Büros sind, übernehmen Sie bei uns rasch Verantwortung für ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet.
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Auszubildende/r Kauffrau/-mann für Büromanagement (*)

ista SE | Münster
Auszubildende/r Kauffrau/-mann für Büromanagement (*) Start: August 2023. Im Rahmen der 3-jährigen Ausbildung erhältst du Einblicke in alle Bereiche unseres Standortes und wirst zum Allround-Talent im Büro; Du wirst Schritt für Schritt in alle wesentlichen Aufgabenfelder eingearbeitet und kannst schon nach kurzer Zeit kaufmännische Tätigkeiten eigenständig erledigen; Du nimmst telefonische oder schriftliche Anfragen unserer Kund:innen entgegen und bearbeitest diese; Du schreibst Rechnungen und kontrollierst Zahlungsvorgänge; Du stimmst Termine ab, bereitest Sitzungen vor und planst Geschäftsreisen oder Events; Du erhältst Einblicke in die interne Bearbeitung der Ein- und Ausgangspost und den sensiblen Umgang mit Kundendaten; Zusätzlich übernimmst du Verantwortung für ein erstes eigenes Projekt und erarbeitest gemeinsam mit anderen Azubis ein Lösungskonzept für eine spannende Fragestellung.
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Kaufmann / Kauffrau Büromanagement Personal (w|m|d)

zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh | Nordrhein-Westfalen
Jedoch bist du auch als Quereinsteiger/-in (z. B. Tourismuskaufmann, Hotelkauffrau) willkommen. Du konntest bereits erste Berufserfahrung in der Terminkoordination sammeln. Du bist kommunikationsstark, organisierst gerne und begeisterst mit deiner freundlichen Art.
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Ausbildung zum Kaufmann / zur Kauffrau für Büromanagement (m/w/d) Start: 1. August 2023

VISHAY BCcomponents BEYSCHLAG GmbH | Heide
Starte zum 01.08.2023 eine: Ausbildung zum Kaufmann / zur Kauffrau für Büromanagement (m/w/d): Einsatz in verschiedenen Fachabteilungen, z. B. Marketing, Controlling, Einblick in die laufenden Prozesse eines mittelständischen Industrieunternehmens; Übernahme organisatorischer sowie kaufmännischer Aufgaben, z. B. Unterstützung bei der Datenerfassung, Abwicklung des Schriftverkehrs und Koordination von Terminen; Aktive Mitarbeit bei Projekten und Planung von Veranstaltungen.
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Auszubildende zum/zur Kaufmann/Kauffrau (gn*) für Büromanagement 2023

Springer Fachmedien München GmbH | Regensburg
Zum 1. September 2023 suchen wir für unsere Software Services in Regensburg: Auszubildende zum/zur Kaufmann/Kauffrau (gn*) für Büromanagement: Als Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (gn*) koordinierst, organisierst und führst Du komplexe Büro- und Geschäftsprozesse durch.
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Auszubildender zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Axactor Germany GmbH | Heidelberg
Auszubildende zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d). Axactor ermöglicht dir eine qualifizierte Berufsausbildung, bei der du praxisorientiert lernst. Du erwirbst dein Wissen nicht nur in der Theorie, sondern vor allem durch aktive Mitarbeit in unseren verschiedenen Fachabteilungen.
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Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d)

Frischbackstube Alp GmbH | München
Frischbackstube Alp Gmb HKauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d) Über uns: Seit Juni 1996 gibt es das stark expandierende Unternehmen Backwarenbetrieb Alp in München. Das Unternehmen umfasst 14 umsatzstarke Filialen mit ca. 90 Mitarbeitern. Die überdurchschnittlich hohe Ausbildungsquote mit ca. 10 Auszubildenden jährlich, zeichnet uns besonders aus.
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Büroassistenz, Kauffrau/-mann für Büromanagement, Teamassistenz (w/m/d) (Voll-/Teilzeit)

tilango Steuerberatung Sozietät | Berlin
Büroassistenz, Kauffrau/-mann für Büromanagement, Teamassistenz (w/m/d) (Voll-/Teilzeit) Die tilango Steuerberatung ist eine der führenden Steuerberatungskanzleien im Bereich der Digitalisierung. Wir sitzen im Herzen von Berlin; direkt am Checkpoint Charly; und sind spezialisiert auf die Beratung von Kapitalgesellschaften, Personengesellschaften und sog.
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Sekretär/in bzw. Assistent/in der Geschäftsführung (m/w/d) (Kauffrau/-mann für Bürokommunikation (m/w/d), Büromanagement o. ä.)

CM Immobilien Entwicklung GmbH | Münster
Sekretär/in bzw. Assistent/in der Geschäftsführung (m/w/d) (Kauffrau/-mann für Bürokommunikation (m/w/d), Büromanagement o. ä.). Als Sekretär / Assistent (m/w/d) der Geschäftsführung erledigen Sie alle Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben wie die Koordination und Vorbereitung von Terminen, Ablage und Aktenführung.
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Kaufmännische/r Mitarbeiter/in Kauffrau Büromanagement Healthcare in Vollzeit (m|w|d)

ORTHOMED GmbH | Leipzig
Zur Verstärkung unseres Teams in Leipzig suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Kaufmännischen Mitarbeiter in der Abrechnung (m/w/d). Schwerpunkt: Rezeptmanagement und Bearbeitung von Abrechnungsdaten; Genauigkeit: Erstellen und Überwachen von Kostenvoranschlägen (eKV) und Prüfung der Abrechnung gemäß den Bestimmungen der Krankenkassen; Zuverlässigkeit: Sicherstellung und Einhaltung der Prozesse sowie der ORTHOMED Qualitätsstandards; Eigeninitiative: Aktive Mitarbeit und Einbringung von Verbesserungsvorschlägen zur Optimierung der internen Prozesse; Teamarbeit: Enger Austausch mit unseren Kolleginnen und Kollegen der anderen Abteilungen wie Außendienst, und Logistik zusammen.
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Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Kauffrau für Büromanagement im Einzelnen?

Je nachdem, für welche Branche Sie sich entscheiden, stellt Sie der zukünftige Berufsalltag vor folgende Aufgaben:

  • Besucherbetreuung
  • Erledigung der Kundenkorrespondenz
  • Terminverwaltung
  • Erledigung des Schriftverkehrs
  • Beantwortung von E-Mails
  • Führen von Telefonaten
  • Buchführung
  • Bearbeitung von Personalakten
  • Verfassen von Stellenausschreibungen
  • Führen von Bewerbungsgesprächen
  • Kundenempfang
  • Planung von Dienstreisen, Veranstaltungen, Besprechungen und Ähnlichem

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