25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Medienkauffrau Jobs und Stellenangebote

151 Medienkauffrau Jobs auf Jobbörse.de

Zur Berufsorientierung als Medienkauffrau
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Verwandte Berufe
Sortieren
Ausbildung Medienkauffrau /-mann Digital und Print (gn) merken
Ausbildung Medienkauffrau /-mann Digital und Print (gn)

sh:z das medienhaus, Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag GmbH & Co. KG | Flensburg

Die Ausbildung zur Medienkauffrau/-mann Digital und Print (m/w/d) in Flensburg bietet spannende Perspektiven im modernen Medienkontext. Bei sh:z, dem führenden Medienhaus in Schleswig-Holstein, erlebst du hautnah die Welt der Tageszeitungen und digitalen Medien. Unsere 15 Tageszeitungen und zwei Wochenblätter liefern lokale Nachrichten und überregionale Themenvielfalt. Du lernst vielfältige Aufgaben kennen, die über das journalistische Schreiben hinausgehen. Als kreativer Werbepartner bieten wir zudem innovative Lösungen im Print- und Online-Bereich. Starte deine Karriere in einem zukunftsorientierten Unternehmen und gestalte die Medienlandschaft aktiv mit! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau /-mann Digital und Print (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau /-mann Digital und Print (m/w/d)

sh:z das medienhaus, Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag GmbH & Co. KG | Flensburg

Werde Medienkauffrau/-mann Digital und Print (m/w/d) in Flensburg und entdecke die Welt der Medien! sh:z ist das führende Medienhaus in Schleswig-Holstein mit 15 Tageszeitungen und spannenden Wochenblättern. Unser multimediales Portfolio kombiniert traditionelle Print-Erfahrungen mit innovativen digitalen Lösungen. Während deiner Ausbildung lernst du alles über journalistische Arbeit und die vielfältigen Facetten der Medienbranche. Wir bieten nicht nur Nachrichten, sondern auch kreative Werbung und zuverlässige Druckdienstleistungen. Starte jetzt deine Karriere in einem dynamischen Team und gestalte die Medienzukunft aktiv mit! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau / - mann Digital und Print (gn) merken
Ausbildung Medienkauffrau / - mann Digital und Print (gn)

A. Beig Druckerei und Verlag GmbH & Co. KG | Pinneberg

Starte deine Karriere als Medienkauffrau oder -mann Digital und Print (m/w/d) in Pinneberg! Während deiner Ausbildung erlernst du die vielseitige Arbeit in einem modernen Medienhaus, das über Journalismus hinausgeht. Du wirst in die spannende Welt des Schreibens eigener Artikel und der Gestaltung digitaler Werbekampagnen eintauchen. Zudem berätst du unsere Leser im Kundencenter und wirst ein wertvoller Teil des Teams. Nach dem erfolgreichen Abschluss deiner Ausbildung stehen dir zahlreiche Möglichkeiten offen. Mit einer sehr guten mittleren Reife oder (Fach-) Abitur bist du bestens für diese Ausbildung gerüstet! +
Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau / - mann Digital und Print (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau / - mann Digital und Print (m/w/d)

A. Beig Druckerei und Verlag GmbH & Co. KG | Pinneberg

Starte Deine Ausbildung zur Medienkauffrau oder zum Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d) in Pinneberg! In dieser spannenden Ausbildung lernst du die vielfältigen Aspekte der Medienbranche kennen. Vom Verfassen von Artikeln bis hin zur Entwicklung digitaler Werbekampagnen – deine Kreativität ist gefragt. Zudem erhältst du wertvolle Einblicke in die Kundenberatung. Nach erfolgreichem Abschluss stehen dir zahlreiche Karrierewege offen. Bring deine sehr gute mittlere Reife oder (Fach-)Abitur mit und entdecke, wo dein Talent am besten zur Geltung kommt! +
Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d) merken
Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d)

Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG | Konstanz

Zum 01.09.2026 bieten wir einen Ausbildungsplatz an zum; Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d): Voraussetzungen: Mittlere Reife oder höherer Bildungsabschluss. ein eintägiges Schnupperpraktikum vor Beginn der Ausbildung ist erwünscht. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d) digital & print merken
Duales Studium zum Bachelor of Arts Marketing & digitale Medien / Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d) merken
Duales Studium zum Bachelor of Arts Marketing & digitale Medien / Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d)

Lensing Media | Medienhaus Bauer | Zeitungsverlag rubens | temmingmedia | Dortmund

Starte im August 2026 dein duales Studium in Marketing & Digitale Medien mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d). In nur 3,5 Jahren erwirbst du den Abschluss als Medienkaufmann Digital und Print sowie den Bachelor of Arts. Dein Studium vereint betriebswirtschaftliche Grundlagen mit digitalen Marketingstrategien. Du wirst verschiedene Abteilungen durchlaufen und unsere Marken intensiv kennenlernen. Zudem bieten wir dir umfassende Betreuung, Einführungstage und Prüfungsvorbereitung. Werde Teil unseres dynamischen Teams und profitiere von einer praxisnahen Ausbildung! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Auszubildende Medienkaufleute Digital und Print (m/w/d) merken
Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d) merken
Ausbildung - Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d) merken
Ausbildung - Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d)

Nussbaum Medien Weil der Stadt GmbH & Co. KG | Weil der Stadt

Ausbildungsinhalte sind unter anderem: Praktische Mitarbeit in nahezu allen Abteilungen von Nussbaum Medien; Unterstützung bei der Produktion unserer Medien; Bearbeitung von Aufträgen und Rechnungen; Kommunikation und Korrespondenz mit unseren Kunden; +
Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkaufmann digital und Print (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkaufmann digital und Print (m/w/d)

Westfälischer Anzeiger Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG | Hamm

Ausbildung zum Medienkaufmann; digital und Print (m/w/d) Die Mediengruppe; Westfälischer Anzeiger ist eine der größten und reichweitenstärksten Mediengruppen in Nordrhein-Westfalen. +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamassistenz (m/w/d) im juristischen Lektorat merken
Teamassistenz (m/w/d) im juristischen Lektorat

Verlag C.H.BECK | München

Notar- oder Rechtsanwaltsfachangestellte/r, Medienkauffrau/-mann), alternativ sprachwissenschaftliches / juristisches Studium (Erstes juristisches Staatsexamen, Bachelor); Routinierter Umgang mit MS Office; Hohe Online-Affinität; idealerweise Erfahrungen +
Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Fahrtkosten-Zuschuss | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamassistenz (m/w/d) im juristischen Lektorat merken
Teamassistenz (m/w/d) im juristischen Lektorat

Verlag C.H.BECK | Munich

Notar- oder Rechtsanwaltsfachangestellte/r, Medienkauffrau/-mann), alternativ sprachwissenschaftliches / juristisches Studium (Erstes juristisches Staatsexamen, Bachelor) Routinierter Umgang mit MS Office Hohe Online-Affinität; idealerweise Erfahrungen +
Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Fahrtkosten-Zuschuss | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Customer Service - Beratung / Kommunikation / Office (m/w/d) merken
Customer Service - Beratung / Kommunikation / Office (m/w/d)

Workwise GmbH | Bingen am Rhein

Idealerweise zudem über einen technischen Background, wie zum Beispiel Medientechnologe Druck (m/w/d) oder Produktionsmitarbeiter (m/w/d); Sie verfügen über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Customer Service; Sie besitzen sehr gute Office-Kenntnisse +
Erfolgsbeteiligung | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Versicherungsspezialist (m/w/d) Geschäftskunden merken
Versicherungsspezialist (m/w/d) Geschäftskunden

Sparkasse Heidelberg | Heidelberg, Neckar

Ihre Affinität im Umgang mit digitalen Medien zeichnet Sie ebenso aus wie Ihre Offenheit für technische Innovationen: Unsere Benefits – damit werden wir auch Sie begeistern: #work-life-balance – Sie profitieren von flexiblen Arbeitszeitmodellen mit der +
Gutes Betriebsklima | Work-Life-Balance | Betriebliche Altersvorsorge | Kinderbetreuung | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Berufsprofil Medienkauffrau Jobs

Das Wichtigste in Kürze

Kurzbeschreibung Medienkauffrau Jobs

Was macht eine Medienkauffrau?

Eine Medienkauffrau ist Expertin darin, neue Trends in der Medienwelt aufzuspüren und für Kunden entsprechend zu vermarkten. Sie kann in Buchverlagen tätig sein, dort Autoren betreuen sowie neue, vielversprechende Autoren suchen. Ebenso wird sie neue Bücher mit einer entsprechenden Kampagne bewerben.

Alternativ kümmert sie sich in Zeitungsverlagen um die Konzeption und Umsetzung von Anzeigen und Berichten, erwirbt Rechte und Lizenzen, plant Werbemaßnahmen für neue Abonnenten oder ermittelt den Kostenplan für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen.

Auch kann eine Medienkauffrau in Medienhäusern arbeiten und neue Entwicklungen in der Medienbranche verfolgen. Die Auswahl bestimmter Produkte für Kunden und das entsprechende Marketing fallen in ihren Zuständigkeitsbereich.

Was verdient eine Medienkauffrau?

Das Gehalt einer Medienkauffrau ist mit circa 620 bis 880 Euro brutto im ersten Ausbildungsjahr bereits recht üppig. Im zweiten und dritten Ausbildungsjahr verdient die Medienkauffrau noch mehr und kann bis zu 980 Euro brutto erhalten. Mit einem Einstiegsgehalt von 1.500 bis 2.500 Euro brutto steigt der Verdienst weiter und kann durch Fortbildungen oder Boni auf 3.000 Euro brutto und mehr ausgeweitet werden.

Medienkauffrau Jobs und Stellenangebote

Medienkauffrau Jobs und Stellenangebote

Alles, was Sie über den Beruf Medienkauffrau wissen müssen

Welche Ausbildung benötigt eine Medienkauffrau?

Die Ausbildung zur Medienkauffrau gibt es in zwei Varianten: Die Wahl besteht zwischen einer dualen Ausbildung mit Praxiszeit im Betrieb und einer rein schulischen Ausbildung. Beide bedingen eine Regelausbildungszeit von drei Jahren, können aber auf zwei oder 2,5 Jahre verkürzt werden.

Welche Ausbildungsinhalte erlernt man als Medienkauffrau während der Ausbildung?

Im schulischen Teil der Ausbildung werden kaufmännische Aspekte gelehrt – wie die Berufsbezeichnung schon verrät. Auf dem Lehrplan stehen Elemente der Betriebswirtschaft und Finanzierung, aber auch Marketinggrundlagen. Handelt es sich um eine duale Ausbildung, kommen praktische Aspekte hinzu, die je nach Ausbildungsbetrieb (z.B. Zeitungsverlag oder Medienhaus) variieren.

Welche Aufgaben hat eine Medienkauffrau?

Ob die Entwicklung eines Marketingkonzeptes, die Aufstellung eines Kostenplans für Werbemaßnahmen oder die Suche nach neuen Talenten für die Medienwelt: Vielfältige Aufgaben lassen den Job als Medienkauffrau nie langweilig werden. Außerdem werden etwa in Buchverlagen Autoren gesucht und betreut, ihre Bücher vermarktet und beworben. Weiterhin stehen Medienkauffrauen häufig in engem Kundenkontakt (telefonisch oder persönlich) und beraten Unternehmen hinsichtlich möglicher Werbemaßnahmen. Auch besuchen sie Medienmessen wie die Frankfurter Buchmesse und suchen immer wieder nach neuen Trends in der sich ständig wandelnden Medienbranche.

Warum sollte man Medienkauffrau werden?

Der Beruf der Medienkauffrau bietet gute Chancen am Berufsmarkt und Abwechslung aufgrund der sich stets im Wandel befindlichen Medienwelt. Langeweile ist ein Fremdwort in diesem Berufsbild, denn die Aufgaben sind sehr verschieden. Mal handelt es sich um reine Arbeit am Computer, mal steht eine Medienkauffrau im engen Kundenkontakt. Auch kann die genaue Ausrichtung des Jobs flexibel gewählt werden. Wer eine persönliche Affinität zur Medienwelt hat, auch privat immer neugierig nach neuen Trends Ausschau hält und offen für Kundenkommunikation ist, landet mit dem Berufsbild Medienkauffrau wahrscheinlich einen Treffer.

Wo kann man als Medienkauffrau arbeiten?

Eine Medienkauffrau arbeitet vorwiegend in kleinen und großen Verlagen (Thema: Buch, Zeitung oder Zeitschrift) sowie in Medienhäusern und -unternehmen. Gelegentlich gibt es auch die Möglichkeit, in einem Buch-, Zeitungs- oder Zeitschriftengroßhandel tätig zu sein.

Die eigentlichen Arbeitsorte sind hauptsächlich das Büro und Konferenzräume, aber auch der Besuch von Messen und ähnlichen Veranstaltungen ist je nach genauer Branche üblich.

Wie bewerbe ich mich als Medienkauffrau?

Die Bewerbung sollte sehr aussagekräftig sein und sich möglichst von der Konkurrenz abheben, da der Ausbildungsberuf sehr begehrt ist. Musterschreiben sind daher keine gute Idee und würden vom zuständigen Personaler wahrscheinlich sofort aussortiert.

Es sollten zudem Dokumente wie ein tabellarischer Lebenslauf und Nachweise über die bisherige Berufserfahrung sowie Zeugnisse beigefügt werden. Viele Unternehmen erlauben die Übermittlung der Bewerbungsunterlagen online.

Welche Arbeitszeiten hat eine Medienkauffrau?

Die Arbeitszeiten entsprechen den üblichen Bürozeiten in der Einrichtung, in der eine Medienkauffrau tätig ist. Es handelt sich somit vorwiegend um einen klassischen Nine-to- five-Job. Je nachdem, welches Event aktuell bevorsteht oder welche Deadline näher rückt, sind aber auch Überstunden denkbar.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für die Medienkauffrau?

Medienkauffrauen können nach der Ausbildung studieren und so das praktische Wissen in ausgewählten Bereichen vertiefen, um ihre Chancen am Arbeitsmarkt zu steigern. Doch auch eine Weiterbildung zur Medienfachwirtin, Betriebswirtin oder Verlagsfachwirtin ist möglich. Die jeweilige Fortbildung kann parallel zur Tätigkeit als Medienkauffrau absolviert werden und dauert in der Regel zwei Jahre.

Interne Aufstiegschancen im Unternehmen bieten vor allem kleine Verlage mit flachen Hierarchien.

Was macht eine Medienkauffrau in der Praxis?

Die Herstellung und Vermarktung von Medien wie Büchern, Zeitungen und Zeitschriften, aber auch Hörbüchern und Podcasts steht im Mittelpunkt des Aufgabenfeldes. In Buchverlagen werden beispielsweise Autoren durch die Sichtung verschiedener Manuskripte gesucht und Kunden in der Medienwelt hinsichtlich ihrer Marketingmaßnahmen beraten.

In Zeitungsverlagen sprechen Medienkauffrauen mit Kunden und planen etwa die Gestaltung und Umsetzung von Zeitungsanzeigen, außerdem sind sie in der Verwaltung tätig und entwerfen allgemeine Konzepte für Zeitungen. Auch kann die Budgetplanung hinsichtlich Marketing und Vertrieb in ihren Zuständigkeitsbereich fallen.