25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Medienkauffrau Jobs und Stellenangebote

252 Medienkauffrau Jobs auf Jobbörse.de

Zur Berufsorientierung als Medienkauffrau
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Verwandte Berufe
Sortieren
Ausbildung Medienkauffrau/-kaufmann Digital und Print (m/w/d) - NEU! merken
Ausbildung Medienkauffrau/-kaufmann Digital und Print (m/w/d) - NEU!

Münchner Verlagsgruppe GmbH | München

Werde Teil unseres Teams als Auszubildende/r Medienkauffrau/-kaufmann Digital und Print (m/w/d) in München! Wir suchen motivierte Talente, die sich für die Buchbranche begeistern. Bei uns erhältst du Einblicke in einen der größten deutschen Sachbuchverlage. Du wirst aktiv an der Vermarktung unserer digitalen und gedruckten Medienprodukte mitwirken. Erfahre, was hinter den Kulissen der Verlagswelt geschieht und begleite den Weg eines Manuskripts zum fertigen Buch. Bewirb dich jetzt für deine Ausbildung, die am 1. September 2026 beginnt, und starte deine Karriere in der aufregenden Welt der Medien! +
Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print merken
Ausbildung Medienkauffrau / Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d), in Hannover merken
Ausbildung Medienkauffrau / Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d), in Hannover

Schlütersche Mediengruppe | Hanover

Starte Deine Ausbildung zum Medienkauffrau / Medienkaufmann Digital und Print (w/m/d) und entdecke die vielfältigen Bereiche der Schlüterschen. In den drei Jahren (Verkürzung auf 2,5 Jahre bei guter Leistung möglich) erlernst Du alles von der Konzeption bis zum Verkauf unserer Produkte. Du erhältst wertvolle Einblicke in Online- und Social-Media-Marketing sowie in Printmedien wie Bücher und Fachzeitschriften. Bringe Deine Ideen aktiv in spannende Projekte ein und forme die bunte Medienwelt mit. Deine Ausbildung beginnt am 1. August 2026. Nutze die Chance, Deine Kreativität in einem dynamischen beruflichen Umfeld auszuleben und weiterzuentwickeln! +
Flexible Arbeitszeiten | Erfolgsbeteiligung | Homeoffice | Corporate Benefit Schlütersche Mediengruppe | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d)

RHEINISCHE POST Medien GmbH | Düsseldorf

September 2026 für die RHEINISCHE POST Medien GmbH für die Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d): Als breit aufgestelltes Unternehmen gibt die Rheinische Post Mediengruppe zahlreiche gedruckte und digitale Medien heraus. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d) merken
Auszubildende Medienkaufleute Digital & Print (m/w/d) merken
Auszubildende Medienkaufleute Digital & Print (m/w/d)

FUNKE Mediengruppe | Essen

Für unser Ausbildungsprogramm in Essen suchen wir ab August 2026: Auszubildende Medienkaufleute Digital & Print (m/w/d) DEINE AUFGABEN: Du tauchst in die Welt von Print-, Onlinemedien und Hörfunk ein und entdeckst die Vielfalt eines modernen Medienunternehmens +
Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Auszubildende Medienkaufleute Digital & Print (m/w/d) merken
Auszubildende Medienkaufleute Digital & Print (m/w/d)

FUNKE Mediengruppe | Erfurt

Für unser Ausbildungsprogramm in Erfurt suchen wir ab August 2026: Auszubildende Medienkaufleute Digital & Print (m/w/d) DEINE AUFGABEN: Du tauchst in die Welt von Print- und Onlinemedien ein und entdeckst die Vielfalt eines modernen Medienunternehmens +
Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium zum Bachelor of Arts Marketing & digitale Medien / Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d) merken
Duales Studium zum Bachelor of Arts Marketing & digitale Medien / Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d)

Lensing Media | Medienhaus Bauer | Zeitungsverlag rubens | temmingmedia | Dortmund

Starte dein duales Studium Marketing & Digitale Medien im August 2026 und kombiniere es mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d). Innerhalb von 3,5 Jahren erwirbst du den Abschluss als Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d) und den Bachelor of Arts. Dein Studium vermittelt dir betriebswirtschaftliche Grundlagen sowie digitale Marketingstrategien. Während der Ausbildung durchläufst du verschiedene Abteilungen und lernst unser Unternehmen und unsere Marken intensiv kennen. Du erhältst persönliche Unterstützung durch Einführungstage und Prüfungsvorbereitung. Werde Teil unseres engagierten Teams und gestalte die Zukunft der Medienbranche aktiv mit! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Auszubildende Medienkaufleute Digital und Print (m/w/d) merken
Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d) Digital und Print merken
Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d) Digital und Print

Südkurier GmbH Medienhaus | Konstanz

MEHR ÜBER DAS SÜDKURIER MEDIENHAUS: Das SÜDKURIER Medienhaus gehört als zukunftsorientiertes Medien- und Dienstleistungsunternehmen mit über 800 Mitarbeitern sowie unseren Zustellern zu einer der Top 10 Mediengruppen in Deutschland. +
Festanstellung | Homeoffice | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkaufmann digital und Print (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkaufmann digital und Print (m/w/d)

Westfälischer Anzeiger Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG | Hamm

Ausbildung zum Medienkaufmann; digital und Print (m/w/d): Die Mediengruppe; Westfälischer Anzeiger: Ist eine der größten und reichweitenstärksten Mediengruppen in Nordrhein-Westfalen. +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d) merken
Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d)

Mediengruppe Oberfranken | Bamberg

Mit derzeit 65 Auszubildenden und Dualen Studenten an den Standorten Bamberg und Kulmbach ist die Mediengruppe Oberfranken einer der größten Ausbildungsbetriebe Frankens. Aufgaben Du willst irgendwas mit Medien machen? +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d) Digital und Print - NEU! merken
Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d) Digital und Print - NEU!

Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH (F.A.Z.) | Frankfurt am Main

Ihr Profil: Sie bringen einen sehr guten Realschulabschluss, die Fachhochschulreife oder das Abitur mit und möchten Ihre Allgemeinbildung sowie Ihr Interesse an der Medienbranche bei uns vertiefen. +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kauffrau/-mann für Medienmanagement /KI (m/w/d) merken
Kauffrau/-mann für Medienmanagement /KI (m/w/d)

MIB - Medien- und Businessakademie Deutschland GmbH | Köln

Die MiB Akademie; Internationale Medien und Business Akademie; mit Sitz auf dem Gelände der MMC Studios in Köln, bietet Dir als private Ergänzungsschule in freier Trägerschaft die Möglichkeit, deine Berufsausbilung selbst anhand Deiner Stärken und Berufsziele +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung für Kaufleute für audiovisuelle Medien merken
Ausbildung für Kaufleute für audiovisuelle Medien

HDI Group | Hannover

Starte Deine Karriere mit einer Ausbildung zum Kaufmann oder zur Kauffrau für audiovisuelle Medien! In drei Jahren erhältst Du wertvolle Einblicke in die Planung und Organisation von Audio- und Videoprojekten. Du lernst die Disposition von Kamerateams und die Abwicklung buchhalterischer Aufgaben. Zudem wirst Du aktiv in Drehs eingebunden und lernst, diese vor Ort selbstständig zu organisieren. Profitiere von unserer digitalen Ausbildungscommunity für Fragen und Lerngruppenbildung. Unser Gesundheitsmanagement unterstützt Deine physische und psychische Gesundheit während der Ausbildung. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Berufsprofil Medienkauffrau Jobs

Das Wichtigste in Kürze

Kurzbeschreibung Medienkauffrau Jobs

Was macht eine Medienkauffrau?

Eine Medienkauffrau ist Expertin darin, neue Trends in der Medienwelt aufzuspüren und für Kunden entsprechend zu vermarkten. Sie kann in Buchverlagen tätig sein, dort Autoren betreuen sowie neue, vielversprechende Autoren suchen. Ebenso wird sie neue Bücher mit einer entsprechenden Kampagne bewerben.

Alternativ kümmert sie sich in Zeitungsverlagen um die Konzeption und Umsetzung von Anzeigen und Berichten, erwirbt Rechte und Lizenzen, plant Werbemaßnahmen für neue Abonnenten oder ermittelt den Kostenplan für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen.

Auch kann eine Medienkauffrau in Medienhäusern arbeiten und neue Entwicklungen in der Medienbranche verfolgen. Die Auswahl bestimmter Produkte für Kunden und das entsprechende Marketing fallen in ihren Zuständigkeitsbereich.

Was verdient eine Medienkauffrau?

Das Gehalt einer Medienkauffrau ist mit circa 620 bis 880 Euro brutto im ersten Ausbildungsjahr bereits recht üppig. Im zweiten und dritten Ausbildungsjahr verdient die Medienkauffrau noch mehr und kann bis zu 980 Euro brutto erhalten. Mit einem Einstiegsgehalt von 1.500 bis 2.500 Euro brutto steigt der Verdienst weiter und kann durch Fortbildungen oder Boni auf 3.000 Euro brutto und mehr ausgeweitet werden.

Medienkauffrau Jobs und Stellenangebote

Medienkauffrau Jobs und Stellenangebote

Alles, was Sie über den Beruf Medienkauffrau wissen müssen

Welche Ausbildung benötigt eine Medienkauffrau?

Die Ausbildung zur Medienkauffrau gibt es in zwei Varianten: Die Wahl besteht zwischen einer dualen Ausbildung mit Praxiszeit im Betrieb und einer rein schulischen Ausbildung. Beide bedingen eine Regelausbildungszeit von drei Jahren, können aber auf zwei oder 2,5 Jahre verkürzt werden.

Welche Ausbildungsinhalte erlernt man als Medienkauffrau während der Ausbildung?

Im schulischen Teil der Ausbildung werden kaufmännische Aspekte gelehrt – wie die Berufsbezeichnung schon verrät. Auf dem Lehrplan stehen Elemente der Betriebswirtschaft und Finanzierung, aber auch Marketinggrundlagen. Handelt es sich um eine duale Ausbildung, kommen praktische Aspekte hinzu, die je nach Ausbildungsbetrieb (z.B. Zeitungsverlag oder Medienhaus) variieren.

Welche Aufgaben hat eine Medienkauffrau?

Ob die Entwicklung eines Marketingkonzeptes, die Aufstellung eines Kostenplans für Werbemaßnahmen oder die Suche nach neuen Talenten für die Medienwelt: Vielfältige Aufgaben lassen den Job als Medienkauffrau nie langweilig werden. Außerdem werden etwa in Buchverlagen Autoren gesucht und betreut, ihre Bücher vermarktet und beworben. Weiterhin stehen Medienkauffrauen häufig in engem Kundenkontakt (telefonisch oder persönlich) und beraten Unternehmen hinsichtlich möglicher Werbemaßnahmen. Auch besuchen sie Medienmessen wie die Frankfurter Buchmesse und suchen immer wieder nach neuen Trends in der sich ständig wandelnden Medienbranche.

Warum sollte man Medienkauffrau werden?

Der Beruf der Medienkauffrau bietet gute Chancen am Berufsmarkt und Abwechslung aufgrund der sich stets im Wandel befindlichen Medienwelt. Langeweile ist ein Fremdwort in diesem Berufsbild, denn die Aufgaben sind sehr verschieden. Mal handelt es sich um reine Arbeit am Computer, mal steht eine Medienkauffrau im engen Kundenkontakt. Auch kann die genaue Ausrichtung des Jobs flexibel gewählt werden. Wer eine persönliche Affinität zur Medienwelt hat, auch privat immer neugierig nach neuen Trends Ausschau hält und offen für Kundenkommunikation ist, landet mit dem Berufsbild Medienkauffrau wahrscheinlich einen Treffer.

Wo kann man als Medienkauffrau arbeiten?

Eine Medienkauffrau arbeitet vorwiegend in kleinen und großen Verlagen (Thema: Buch, Zeitung oder Zeitschrift) sowie in Medienhäusern und -unternehmen. Gelegentlich gibt es auch die Möglichkeit, in einem Buch-, Zeitungs- oder Zeitschriftengroßhandel tätig zu sein.

Die eigentlichen Arbeitsorte sind hauptsächlich das Büro und Konferenzräume, aber auch der Besuch von Messen und ähnlichen Veranstaltungen ist je nach genauer Branche üblich.

Wie bewerbe ich mich als Medienkauffrau?

Die Bewerbung sollte sehr aussagekräftig sein und sich möglichst von der Konkurrenz abheben, da der Ausbildungsberuf sehr begehrt ist. Musterschreiben sind daher keine gute Idee und würden vom zuständigen Personaler wahrscheinlich sofort aussortiert.

Es sollten zudem Dokumente wie ein tabellarischer Lebenslauf und Nachweise über die bisherige Berufserfahrung sowie Zeugnisse beigefügt werden. Viele Unternehmen erlauben die Übermittlung der Bewerbungsunterlagen online.

Welche Arbeitszeiten hat eine Medienkauffrau?

Die Arbeitszeiten entsprechen den üblichen Bürozeiten in der Einrichtung, in der eine Medienkauffrau tätig ist. Es handelt sich somit vorwiegend um einen klassischen Nine-to- five-Job. Je nachdem, welches Event aktuell bevorsteht oder welche Deadline näher rückt, sind aber auch Überstunden denkbar.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für die Medienkauffrau?

Medienkauffrauen können nach der Ausbildung studieren und so das praktische Wissen in ausgewählten Bereichen vertiefen, um ihre Chancen am Arbeitsmarkt zu steigern. Doch auch eine Weiterbildung zur Medienfachwirtin, Betriebswirtin oder Verlagsfachwirtin ist möglich. Die jeweilige Fortbildung kann parallel zur Tätigkeit als Medienkauffrau absolviert werden und dauert in der Regel zwei Jahre.

Interne Aufstiegschancen im Unternehmen bieten vor allem kleine Verlage mit flachen Hierarchien.

Was macht eine Medienkauffrau in der Praxis?

Die Herstellung und Vermarktung von Medien wie Büchern, Zeitungen und Zeitschriften, aber auch Hörbüchern und Podcasts steht im Mittelpunkt des Aufgabenfeldes. In Buchverlagen werden beispielsweise Autoren durch die Sichtung verschiedener Manuskripte gesucht und Kunden in der Medienwelt hinsichtlich ihrer Marketingmaßnahmen beraten.

In Zeitungsverlagen sprechen Medienkauffrauen mit Kunden und planen etwa die Gestaltung und Umsetzung von Zeitungsanzeigen, außerdem sind sie in der Verwaltung tätig und entwerfen allgemeine Konzepte für Zeitungen. Auch kann die Budgetplanung hinsichtlich Marketing und Vertrieb in ihren Zuständigkeitsbereich fallen.