25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Medienkauffrau Jobs und Stellenangebote

227 Medienkauffrau Jobs auf Jobbörse.de

Zur Berufsorientierung als Medienkauffrau
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Verwandte Berufe
Sortieren
Auszubildende/r Medienkaufmann/ Medienkauffrau - Medien, Dienstleistungen & Marketing (d/m/w) merken
Auszubildende/r Medienkaufmann/ Medienkauffrau - Medien, Dienstleistungen & Marketing (d/m/w)

Haufe Group SE | Würzburg

Entdecke spannende Karrieremöglichkeiten im Marketing und Vertrieb unserer Medien! Während deiner Ausbildung liegt der Schwerpunkt auf Anzeigenmarketing und -verkauf sowie Ad- und Kampagnenmanagement. Du erhältst praktische Erfahrung in der kundenorientierten Bearbeitung von Anzeigenaufträgen. Zudem erfährst du, wie Produktmanagement funktioniert und was hinter Content-Marketing steckt. Darüber hinaus lernst du wichtige Aspekte wie Finanzbuchhaltung und die Herstellung in der Haufe Group kennen. Wenn du für ein bestimmtes Thema brennst, sind wir gespannt auf deine Ideen – gemeinsam gestalten wir deine umfassende Ausbildung in einem dynamischen Team! +
Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

Westfälischer Anzeiger Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG | Hamm (Westfalen)

Die Ausbildung zum Medienkaufmann Digital & Print (m/w/d) bietet spannende Einblicke in die Medienwelt. In einer dreijährigen Ausbildung werden wichtige Fähigkeiten wie Verkaufsgespräche, Kundenberatung und die Entwicklung von Marketingkonzepten vermittelt. Auch die Beobachtung von Trends und die Mitarbeit bei der Produkt- und Programmplanung sind Teil des Ausbildungsinhalts. Darüber hinaus lernen die Auszubildenden, Produktions- und Vertriebskosten zu kalkulieren. Die Ausbildung beinhaltet Einblicke in verschiedene Abteilungen wie Anzeigenberatung, Vertrieb, Leserservice, Marketing und Grafik. Zusätzlich nehmen die Auszubildenden an Verkaufsgesprächen teil, arbeiten an eigenen Projekten im Marketing und kümmern sich um die Kundenpflege. Im Rahmen des Azubi T gibt es regelmäßigen Austausch und spannende Projekte. +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zur/m Medienkauffrau / Medienkaufmann Digital & Print (m/w/d) merken
Ausbildung zur/m Medienkauffrau / Medienkaufmann Digital & Print (m/w/d)

Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH | Hannover

Starte Deine Ausbildung als Medienkauffrau oder Medienkaufmann Digital & Print (m/w/d) in Hannover! Erlebe die spannende Welt der Medienproduktion, von Zeitschriften über Digitalmagazine bis hin zu Websites. Du erhältst Einblicke in alle kaufmännischen Prozesse, einschließlich Anzeigenverkauf, Buchhaltung und Vertrieb. Auch die Redaktion darfst Du erkunden, um ein umfassendes Verständnis der Branche zu entwickeln. Zusätzlich bieten wir Seminare zur Förderung Deiner beruflichen Fähigkeiten an. Bewirb Dich jetzt für einen Ausbildungsstart am 01.08.2025 und gestalte Deine Zukunft in der Medienwelt! +
Flexible Arbeitszeiten | Jobticket – ÖPNV | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

Landwirtschaftsverlag GmbH | Münster

Nutze die Chance, erlernte Theorie in der Praxis anzuwenden. Bei uns erwarten Dich vielseitige und interessante Aufgaben in einem engagierten Team. Mit modernster Technik schaffst Du eine solide Grundlage für Deine berufliche Weiterentwicklung. Wir investieren in Deine Zukunft durch individuelle Schulungen, spannende Projekte und gezielte Prüfungsvorbereitungen. Exkursionen erweitern zudem Deinen Horizont und vertiefen Dein Wissen. Genießen kannst Du zusätzlich 50% Rabatt in unserer Kantine und viele weitere Vorzüge – bewirb Dich jetzt und starte Deine Karriere bei uns! +
Kantine | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

Westermann Gruppe | Braunschweig

Medienkaufleute sind Experten in der Planung, Herstellung und Vermarktung von Büchern, Zeitschriften und digitalen Medien. In Bereichen wie Produktmanagement oder Redaktion setzen sie ihr Wissen ein und erweitern kontinuierlich ihre Kompetenzen. Die Ausbildung zum Medienkaufmann/-frau Digital und Print dauert 2,5 Jahre und umfasst praktische Projektarbeiten sowie Schulungen. Ein abgeschlossenes Abitur oder die Fachhochschulreife sind Voraussetzung für diesen Beruf. Besonders wichtig sind zudem kaufmännisches Verständnis, Eigeninitiative und ein starkes Interesse an Medien. Teamfähigkeit und eine ausgeprägte Ausdrucksfähigkeit runden das Profil von zukünftigen Medienkaufleuten ab, die vielfältige Karrieremöglichkeiten erwarten dürfen. +
Gutes Betriebsklima | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann Digital & Print (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann Digital & Print (m/w/d)

Holzmann Medien GmbH & Co. KG | Bad Wörishofen

Entdecke die vielfältige Verlagswelt von Holzmann Medien! Während Deiner Ausbildung wirst Du in spannende Aufgaben eingeführt, die Dir helfen, wertvolle Fähigkeiten zu entwickeln. Du berätst Kunden freundlich und kompetent, sowohl am Telefon als auch persönlich. Außerdem erlernst Du den Verkauf und die Verwaltung von Medienprodukten wie Anzeigen und Online-Werbeformaten. In verschiedenen Abteilungen wie Digital Sales und Produktmanagement bist Du aktiv bei Marketingkonzepten dabei. Nutze die Möglichkeit, an (digitalen) Messen teilzunehmen und Medienmärkte zu analysieren – starte Deine Karriere bei Holzmann Medien! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

Bauer Media Group | Hamburg

Starte deine Karriere im Medienbereich mit einer Ausbildung als "Medienkaufmann/frau Digital und Print" bei der Bauer Media Group. Mit uns erhältst du einen umfassenden Einblick in die Welt der Medienbranche. Durch die Mitarbeit an verkaufsfördernden Maßnahmen für Print- und Digitalprodukte lernst du die vielseitigen Facetten unseres Medienhauses kennen. Von der zielgruppengerechten Vermarktung bis zur Distribution - bei uns wirst du in alle Prozesse eingebunden. Nutze die Chance, Werbepartner zu betreuen, Anzeigen zu platzieren und die Vertriebswege von Zeitschriften zu erforschen. Finde so deinen Traumjob und starte deine Karriere bei einem der führenden Medienunternehmen! +
Essenszuschuss | Corporate Benefit Bauer Media Group | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Auszubildende/r Medienkaufmann/ Medienkauffrau Marketing & Vertrieb (d/m/w) merken
Auszubildende/r Medienkaufmann/ Medienkauffrau Marketing & Vertrieb (d/m/w)

Haufe Group SE | Würzburg

Erlebe eine praxisorientierte Ausbildung im Marketing und Vertrieb bei der Haufe Group. Du wirst in den Bereichen Anzeigenmarketing und Anzeigenverkauf sowie Ad- und Kampagnenmanagement geschult. Dabei erhältst du wertvolle Einblicke in die kaufmännische Bearbeitung von Anzeigenaufträgen und die Kundenberatung. Unser abwechslungsreiches Arbeitsumfeld vermittelt dir Kenntnisse im Produktmanagement und Projektmanagement sowie im Content-Marketing. Zusätzlich wirst du in Bereiche wie Herstellung und Finanzbuchhaltung eingeführt. Wenn du für ein bestimmtes Thema brennst, freuen wir uns, mit dir darüber zu sprechen – werde Teil unseres starken Media Sales Teams! +
Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkaufmann/ Medienkauffrau Ad- und Kampagnenmanagement (d/m/w) merken
Ausbildung Medienkaufmann/ Medienkauffrau Ad- und Kampagnenmanagement (d/m/w)

Haufe Group SE | Würzburg

In unserer Ausbildung fokussierst du dich auf Anzeigenmarketing und Anzeigenverkauf. Du erlernst die kaufmännische Bearbeitung von Anzeigenaufträgen sowie fundierte Kenntnisse im Ad- und Kampagnenmanagement. Zusätzlich erhältst du Einblicke in Produktmanagement und Projektsteuerung. Content-Marketing und redaktionelles Arbeiten ergänzen deine Ausbildung. Du wirst auch in die Bereiche Herstellung und Finanzbuchhaltung der Haufe Group eingeführt. Wenn du für ein bestimmtes Thema brennst, lass uns darüber sprechen und freue dich auf eine umfassende Ausbildung in einem starken Team! +
Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Buchhändler oder Medienkaufleute (m/w/d) für ein KundenServiceCenter merken
Buchhändler oder Medienkaufleute (m/w/d) für ein KundenServiceCenter

Verlag C.H.BECK | München Schwabing

Als erste Anlaufstelle für unsere Kunden stehen Sie ihnen unterstützend zur Seite, sowohl telefonisch als auch schriftlich. Sie bearbeiten Kundenbestellungen, führen Beratungsgespräche und kümmern sich um das Beschwerdemanagement. Dabei sind Sie für Reklamationen zuständig und erfassen die Kundenstammdaten präzise. Gutschriftenbearbeitung sowie die Verwaltung von Fortsetzungen und Abonnements gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Ihre Kunden- und Serviceorientierung sowie Ihr freundliches Auftreten überzeugen unsere Kunden täglich. Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise im Buchhandel, sowie Erfahrung in der Kundenbetreuung und gute MS-Office-Kenntnisse runden Ihr Profil ab. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Buchhändler oder Medienkaufleute (m/w/d) für unser KundenServiceCenter merken
Buchhändler oder Medienkaufleute (m/w/d) für unser KundenServiceCenter

Verlag C.H.BECK | München

Unser Angebot: Arbeitsumfeld: Führendes Medienunternehmen im Herzen von Schwabing; Entwicklung: Individuelle Angebote zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung; Gesundheit: Sport- und Gesundheitsangebot; Kooperation mit EGYM; Work-Life-Balance +
Work-Life-Balance | Homeoffice | Fahrtkosten-Zuschuss | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d) merken
Ausbildung 2026 - Medienkaufmann/-frau Digital und Print (w/d/m) merken
Medienkaufmann (m/w/d) Digital und Print merken
Medienkaufmann (m/w/d) Digital und Print

Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG | Göttingen

August 2026 einen Ausbildungsplatz zum Medienkaufmann (m/w/d) Digital & Print. Als Medienkaufmann (m/w/d) lernst Du nicht einfach „irgendwas“ über Medien, sondern alle Abläufe in unserem großen Verlagshaus sehr genau kennen. +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Jobticket – ÖPNV | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d) merken
Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d)

VNR Group | Bonn

Durch unternehmerischen Weitblick, ergebnisorientiertes Handeln, Mut zur Veränderung und Einsatzfreude konnten wir zu dem werden, was wir sind: Ein erfolgreiches, international agierendes Medienunternehmen. Investiere in deine Zukunft! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Berufsprofil Medienkauffrau Jobs

Das Wichtigste in Kürze

Kurzbeschreibung Medienkauffrau Jobs

Was macht eine Medienkauffrau?

Eine Medienkauffrau ist Expertin darin, neue Trends in der Medienwelt aufzuspüren und für Kunden entsprechend zu vermarkten. Sie kann in Buchverlagen tätig sein, dort Autoren betreuen sowie neue, vielversprechende Autoren suchen. Ebenso wird sie neue Bücher mit einer entsprechenden Kampagne bewerben.

Alternativ kümmert sie sich in Zeitungsverlagen um die Konzeption und Umsetzung von Anzeigen und Berichten, erwirbt Rechte und Lizenzen, plant Werbemaßnahmen für neue Abonnenten oder ermittelt den Kostenplan für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen.

Auch kann eine Medienkauffrau in Medienhäusern arbeiten und neue Entwicklungen in der Medienbranche verfolgen. Die Auswahl bestimmter Produkte für Kunden und das entsprechende Marketing fallen in ihren Zuständigkeitsbereich.

Was verdient eine Medienkauffrau?

Das Gehalt einer Medienkauffrau ist mit circa 620 bis 880 Euro brutto im ersten Ausbildungsjahr bereits recht üppig. Im zweiten und dritten Ausbildungsjahr verdient die Medienkauffrau noch mehr und kann bis zu 980 Euro brutto erhalten. Mit einem Einstiegsgehalt von 1.500 bis 2.500 Euro brutto steigt der Verdienst weiter und kann durch Fortbildungen oder Boni auf 3.000 Euro brutto und mehr ausgeweitet werden.

Medienkauffrau Jobs und Stellenangebote

Medienkauffrau Jobs und Stellenangebote

Alles, was Sie über den Beruf Medienkauffrau wissen müssen

Welche Ausbildung benötigt eine Medienkauffrau?

Die Ausbildung zur Medienkauffrau gibt es in zwei Varianten: Die Wahl besteht zwischen einer dualen Ausbildung mit Praxiszeit im Betrieb und einer rein schulischen Ausbildung. Beide bedingen eine Regelausbildungszeit von drei Jahren, können aber auf zwei oder 2,5 Jahre verkürzt werden.

Welche Ausbildungsinhalte erlernt man als Medienkauffrau während der Ausbildung?

Im schulischen Teil der Ausbildung werden kaufmännische Aspekte gelehrt – wie die Berufsbezeichnung schon verrät. Auf dem Lehrplan stehen Elemente der Betriebswirtschaft und Finanzierung, aber auch Marketinggrundlagen. Handelt es sich um eine duale Ausbildung, kommen praktische Aspekte hinzu, die je nach Ausbildungsbetrieb (z.B. Zeitungsverlag oder Medienhaus) variieren.

Welche Aufgaben hat eine Medienkauffrau?

Ob die Entwicklung eines Marketingkonzeptes, die Aufstellung eines Kostenplans für Werbemaßnahmen oder die Suche nach neuen Talenten für die Medienwelt: Vielfältige Aufgaben lassen den Job als Medienkauffrau nie langweilig werden. Außerdem werden etwa in Buchverlagen Autoren gesucht und betreut, ihre Bücher vermarktet und beworben. Weiterhin stehen Medienkauffrauen häufig in engem Kundenkontakt (telefonisch oder persönlich) und beraten Unternehmen hinsichtlich möglicher Werbemaßnahmen. Auch besuchen sie Medienmessen wie die Frankfurter Buchmesse und suchen immer wieder nach neuen Trends in der sich ständig wandelnden Medienbranche.

Warum sollte man Medienkauffrau werden?

Der Beruf der Medienkauffrau bietet gute Chancen am Berufsmarkt und Abwechslung aufgrund der sich stets im Wandel befindlichen Medienwelt. Langeweile ist ein Fremdwort in diesem Berufsbild, denn die Aufgaben sind sehr verschieden. Mal handelt es sich um reine Arbeit am Computer, mal steht eine Medienkauffrau im engen Kundenkontakt. Auch kann die genaue Ausrichtung des Jobs flexibel gewählt werden. Wer eine persönliche Affinität zur Medienwelt hat, auch privat immer neugierig nach neuen Trends Ausschau hält und offen für Kundenkommunikation ist, landet mit dem Berufsbild Medienkauffrau wahrscheinlich einen Treffer.

Wo kann man als Medienkauffrau arbeiten?

Eine Medienkauffrau arbeitet vorwiegend in kleinen und großen Verlagen (Thema: Buch, Zeitung oder Zeitschrift) sowie in Medienhäusern und -unternehmen. Gelegentlich gibt es auch die Möglichkeit, in einem Buch-, Zeitungs- oder Zeitschriftengroßhandel tätig zu sein.

Die eigentlichen Arbeitsorte sind hauptsächlich das Büro und Konferenzräume, aber auch der Besuch von Messen und ähnlichen Veranstaltungen ist je nach genauer Branche üblich.

Wie bewerbe ich mich als Medienkauffrau?

Die Bewerbung sollte sehr aussagekräftig sein und sich möglichst von der Konkurrenz abheben, da der Ausbildungsberuf sehr begehrt ist. Musterschreiben sind daher keine gute Idee und würden vom zuständigen Personaler wahrscheinlich sofort aussortiert.

Es sollten zudem Dokumente wie ein tabellarischer Lebenslauf und Nachweise über die bisherige Berufserfahrung sowie Zeugnisse beigefügt werden. Viele Unternehmen erlauben die Übermittlung der Bewerbungsunterlagen online.

Welche Arbeitszeiten hat eine Medienkauffrau?

Die Arbeitszeiten entsprechen den üblichen Bürozeiten in der Einrichtung, in der eine Medienkauffrau tätig ist. Es handelt sich somit vorwiegend um einen klassischen Nine-to- five-Job. Je nachdem, welches Event aktuell bevorsteht oder welche Deadline näher rückt, sind aber auch Überstunden denkbar.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für die Medienkauffrau?

Medienkauffrauen können nach der Ausbildung studieren und so das praktische Wissen in ausgewählten Bereichen vertiefen, um ihre Chancen am Arbeitsmarkt zu steigern. Doch auch eine Weiterbildung zur Medienfachwirtin, Betriebswirtin oder Verlagsfachwirtin ist möglich. Die jeweilige Fortbildung kann parallel zur Tätigkeit als Medienkauffrau absolviert werden und dauert in der Regel zwei Jahre.

Interne Aufstiegschancen im Unternehmen bieten vor allem kleine Verlage mit flachen Hierarchien.

Was macht eine Medienkauffrau in der Praxis?

Die Herstellung und Vermarktung von Medien wie Büchern, Zeitungen und Zeitschriften, aber auch Hörbüchern und Podcasts steht im Mittelpunkt des Aufgabenfeldes. In Buchverlagen werden beispielsweise Autoren durch die Sichtung verschiedener Manuskripte gesucht und Kunden in der Medienwelt hinsichtlich ihrer Marketingmaßnahmen beraten.

In Zeitungsverlagen sprechen Medienkauffrauen mit Kunden und planen etwa die Gestaltung und Umsetzung von Zeitungsanzeigen, außerdem sind sie in der Verwaltung tätig und entwerfen allgemeine Konzepte für Zeitungen. Auch kann die Budgetplanung hinsichtlich Marketing und Vertrieb in ihren Zuständigkeitsbereich fallen.