25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Alle Jobs»
  • Alle Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Medienkauffrau Jobs und Stellenangebote

457 Medienkauffrau Jobs auf Jobbörse.de

Zur Berufsorientierung als Medienkauffrau
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Verwandte Berufe
Sortieren
Ausbildung Medienkauffrau /-mann Digital und Print (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau /-mann Digital und Print (m/w/d)

sh:z Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag GmbH & Co. KG | Flensburg

Das sh:z ist mehr als nur ein traditioneller Zeitungsverlag – wir sind ein dynamisches Medienhaus mit einem umfassenden multimedialen Portfolio. In der digitalen Welt kombinieren wir Print- und Online-Medien sowie kreative Werbelösungen. Als angehender Medienkaufmann oder -frau lernst du während deiner Ausbildung alle Facetten unserer Arbeit kennen. Du wirst aktiv am Prozess der Zeitungsherstellung beteiligt und schreibst eigene Artikel. Zudem entwickelst du digitale Werbekampagnen und berätst unsere Leser im Kundencenter. Werde Teil unseres innovativen Teams und gestalte die Zukunft der Medien mit uns! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) Digital und Print merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) Digital und Print

Verlagsgruppe Motor Presse Stuttgart | Stuttgart

Die MP Verlagsgesellschaft begeistert mit über 80 Medienmarken in Mobilität, Sport und Lifestyle. Ab dem 1. September 2025 bietet die Verlagsgruppe Motor Presse Stuttgart eine Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d) in Stuttgart an. Du analysierst Werbemärkte und Kundenbedürfnisse, um effektive Vermarktungsstrategien zu entwickeln. Deine kreativen Ideen fließen in crossmediale Konzepte für Print, Online und Social Media ein. Zudem arbeitest du an der Umsetzung spannender Werbeformate und Events mit. Werde Teil eines dynamischen Teams, das Leidenschaft für Medien lebt und innovative Lösungen schafft. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann Digital und Print (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann Digital und Print (m/w/d)

Verlag Europa-Lehrmittel, Nourney, Vollmer GmbH & Co. KG | Haan

Ab dem 01.08.2025 haben Sie die Chance, einen Ausbildungsplatz zur Medienkauffrau/zum Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d) zu ergattern. In dieser umfassenden Ausbildung werden Sie erfahren, wie Bücher und digitale Medien produziert werden. Sie durchlaufen verschiedene Abteilungen wie Lektorat, Marketing und Buchhaltung und erhalten Einblicke in alle wesentlichen Arbeitsschritte. Durch Ihre aktive Mitarbeit an Werbeprodukten erweitern Sie Ihre praktischen Fähigkeiten. Zudem lernen Sie, wie man die Medienmärkte analysiert und in die Programmplanung einfließen lässt. Diese Ausbildung bietet Ihnen wertvolle Kenntnisse über Produktions- und Vertriebskosten und die Entwicklung von Apps. +
Gutes Betriebsklima | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann Digital und Print (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann Digital und Print (m/w/d)

DVV Media Group GmbH | Hamburg

Starte deine Karriere als Medienkauffrau/-mann Digital und Print (m/w/d) ab dem 1. August 2025! In unserer Ausbildung lernst du, wie du Abonnenten und Anzeigenkunden für digitale sowie gedruckte Angebote gewinnst. Du erhältst Einblicke in verschiedene Formen der Unternehmenskommunikation und Werbung. Zudem erfährst du, wie Zeitungen und Zeitschriften produziert werden. Lerne den Prozess kennen, wie Nachrichten auf Webseiten, in Apps und sozialen Netzwerken veröffentlicht werden. Vorausgesetzt werden Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife sowie gute Leistungen, insbesondere in Deutsch und Englisch. Bewirb dich jetzt und gestalte die Medienwelt von morgen! +
Fahrtkosten-Zuschuss | Erfolgsbeteiligung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

Westfälischer Anzeiger Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG | Hamm (Westfalen)

Die Ausbildung zum Medienkaufmann Digital & Print (m/w/d) bietet spannende Einblicke in die Medienwelt. In einer dreijährigen Ausbildung werden wichtige Fähigkeiten wie Verkaufsgespräche, Kundenberatung und die Entwicklung von Marketingkonzepten vermittelt. Auch die Beobachtung von Trends und die Mitarbeit bei der Produkt- und Programmplanung sind Teil des Ausbildungsinhalts. Darüber hinaus lernen die Auszubildenden, Produktions- und Vertriebskosten zu kalkulieren. Die Ausbildung beinhaltet Einblicke in verschiedene Abteilungen wie Anzeigenberatung, Vertrieb, Leserservice, Marketing und Grafik. Zusätzlich nehmen die Auszubildenden an Verkaufsgesprächen teil, arbeiten an eigenen Projekten im Marketing und kümmern sich um die Kundenpflege. Im Rahmen des Azubi T gibt es regelmäßigen Austausch und spannende Projekte. +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann Digital & Print (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann Digital & Print (m/w/d)

Holzmann Medien GmbH & Co. KG | Bad Wörishofen

Entdecke die vielfältige Verlagswelt von Holzmann Medien! Während Deiner Ausbildung wirst Du in spannende Aufgaben eingeführt, die Dir helfen, wertvolle Fähigkeiten zu entwickeln. Du berätst Kunden freundlich und kompetent, sowohl am Telefon als auch persönlich. Außerdem erlernst Du den Verkauf und die Verwaltung von Medienprodukten wie Anzeigen und Online-Werbeformaten. In verschiedenen Abteilungen wie Digital Sales und Produktmanagement bist Du aktiv bei Marketingkonzepten dabei. Nutze die Möglichkeit, an (digitalen) Messen teilzunehmen und Medienmärkte zu analysieren – starte Deine Karriere bei Holzmann Medien! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

MVB GmbH | Frankfurt am Main

Starte deine Karriere in der Medienbranche mit einer praxisnahen Ausbildung, die dir kunden- und prozessorientiertes Arbeiten vermittelt. Du wirst digitale und printbasierte Medienprodukte von der Idee bis zur Vermarktung kennenlernen. Während der Ausbildung durchläufst du verschiedene Bereiche wie Marketing, PR und Kundenservice. Praktika bieten dir wertvolle Einblicke in den Berufsalltag im Buchhandel und der Verlagsherstellung. Wichtig sind dafür eine abgeschlossene allgemeine Hochschulreife und dein Interesse an Medienformaten sowie Kommunikationstechnologien. Wenn du Freude an Teamarbeit und dem Umgang mit Menschen hast, dann bist du bei uns genau richtig! +
Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) Digital und Print merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) Digital und Print

Medienholding Süd GmbH | Stuttgart

Starte deine Karriere in der digitalen Welt und unterstütze die Weiterentwicklung innovativer Produkte! Du hast die Möglichkeit, bei spannenden Leseraktionen einer Redaktion mitzuarbeiten und Einblicke in das tägliche Geschehen zu gewinnen. Lerne alle wichtigen Bereiche von Controlling bis Personalabteilung kennen und entdecke, was hinter den Kulissen passiert. Zusammen mit anderen Azubis realisierst du aufregende Projekte, wie das geplante Sommerfest für alle Mitarbeiter. Du bringst einen Realschulabschluss oder (Fach-)Abi mit und hast Lust auf Neues? Wenn du kommunikativ und teamworkfähig bist, erwartet dich eine Welt voller digitaler Trends und kaufmännischer Prozesse! +
Kantine | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

MADSACK Mediengruppe | Leipzig

Die Sachsen Media GmbH, ein Tochterunternehmen der Leipziger Volkszeitung, ist Bestandteil der MADSACK Mediengruppe. Diese fokussiert sich auf das Wachstum regionaler und lokaler Medien und umfasst 15 Tageszeitungen sowie über 20 Anzeigenblätter. Das Unternehmen bietet zudem weitreichende digitale Angebote und Lösungen für mobile Endgeräte. Bei uns erwartet dich eine praxisnahe Ausbildung durch alle kaufmännischen Bereiche. Du erhältst wertvolle Einblicke in die vielschichtigen Aufgaben eines modernen Medienhauses. Lerne, wie Multimediaprodukte konzipiert, hergestellt und erfolgreich vermarktet werden – starte jetzt deine Karriere im Medienbereich! +
Gutes Betriebsklima | Work-Life-Balance | Kantine | Kinderbetreuung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

SÜDKURIER GmbH, Medienhaus | Konstanz

Starte Deine Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d) für Digital und Print und entdecke die vielfältigen Facetten der Medienbranche. Du erhältst praxisorientierte Einblicke und sammelst Erfahrungen in entscheidenden Bereichen. Eine individuelle Betreuung durch Deinen Ausbilder sorgt für Deine optimale fachliche und persönliche Entwicklung. Zusätzlich erwarten Dich zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, um Deine Karriere aktiv zu gestalten. Arbeiten in einer starken Gemeinschaft von Azubis fördert den Zusammenhalt und das Lernen im Team. Diese Ausbildung legt das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft in der Medienindustrie und eröffnet Dir vielfältige Karrierechancen. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Auszubildende/n als Medienkauffrau/-mann Digital und Print (m/w/d) merken
Auszubildende/n als Medienkauffrau/-mann Digital und Print (m/w/d)

Red Dot GmbH & Co. KG | Essen

Starte deine Karriere als Medienkauffrau/-mann Digital und Print (m/w/d) und werde Teil eines dynamischen Teams! Während deiner Ausbildung wirst du in allen Wettbewerbsphasen mitwirken, vom Ausschreibungsstart bis zur Preisverleihung. Zu deinen Aufgaben gehören die Unterstützung bei Jahrbuchprojekten, die Koordination der Siegerlabel und die Distributionslogistik von Urkunden. Du arbeitest an der Entwicklung neuer digitaler Produkte und bist verantwortlich für das Dienstleistermanagement. Zudem optimierst du digitale Plattformen sowohl im Front- als auch im Backend. Nutze diese Chance, um deine Fähigkeiten in einem spannenden Umfeld zu entwickeln! +
Urlaubsgeld | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d) Digital und Print merken
Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d) Digital und Print

Müller Medien GmbH & Co. KG | Düsseldorf

Bist du bereit für eine interessante und abwechslungsreiche Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d) Digital und Print am Standort Düsseldorf? Dann steig mit uns ein in die spannende Welt der Medien! Für das Ausbildungsjahr 2025 mit Start am 01. +
Gutes Betriebsklima | Jobticket – ÖPNV | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d) merken
Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d)

VNR Group | Bonn

Durch unternehmerischen Weitblick, ergebnisorientiertes Handeln, Mut zur Veränderung und Einsatzfreude konnten wir zu dem werden, was wir sind: Ein erfolgreiches, international agierendes Medienunternehmen. Investiere in deine Zukunft! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Auszubildende:r Medienkaufmann/-frau Digital und Print (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkaufmann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkaufmann (m/w/d)

WEISS-Druck GmbH & Co. KG | Monschau

Auf in die Medienwelt. Die Ausbildung zum*zur Medienkaufmann*frau Digital und Print dauert 3 Jahre und kann bei entsprechender schulischer Vorbildung auf 2,5 Jahre verkürzt werden. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Berufsprofil Medienkauffrau Jobs

Das Wichtigste in Kürze

Kurzbeschreibung Medienkauffrau Jobs

Was macht eine Medienkauffrau?

Eine Medienkauffrau ist Expertin darin, neue Trends in der Medienwelt aufzuspüren und für Kunden entsprechend zu vermarkten. Sie kann in Buchverlagen tätig sein, dort Autoren betreuen sowie neue, vielversprechende Autoren suchen. Ebenso wird sie neue Bücher mit einer entsprechenden Kampagne bewerben.

Alternativ kümmert sie sich in Zeitungsverlagen um die Konzeption und Umsetzung von Anzeigen und Berichten, erwirbt Rechte und Lizenzen, plant Werbemaßnahmen für neue Abonnenten oder ermittelt den Kostenplan für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen.

Auch kann eine Medienkauffrau in Medienhäusern arbeiten und neue Entwicklungen in der Medienbranche verfolgen. Die Auswahl bestimmter Produkte für Kunden und das entsprechende Marketing fallen in ihren Zuständigkeitsbereich.

Was verdient eine Medienkauffrau?

Das Gehalt einer Medienkauffrau ist mit circa 620 bis 880 Euro brutto im ersten Ausbildungsjahr bereits recht üppig. Im zweiten und dritten Ausbildungsjahr verdient die Medienkauffrau noch mehr und kann bis zu 980 Euro brutto erhalten. Mit einem Einstiegsgehalt von 1.500 bis 2.500 Euro brutto steigt der Verdienst weiter und kann durch Fortbildungen oder Boni auf 3.000 Euro brutto und mehr ausgeweitet werden.

Medienkauffrau Jobs und Stellenangebote

Medienkauffrau Jobs und Stellenangebote

Alles, was Sie über den Beruf Medienkauffrau wissen müssen

Welche Ausbildung benötigt eine Medienkauffrau?

Die Ausbildung zur Medienkauffrau gibt es in zwei Varianten: Die Wahl besteht zwischen einer dualen Ausbildung mit Praxiszeit im Betrieb und einer rein schulischen Ausbildung. Beide bedingen eine Regelausbildungszeit von drei Jahren, können aber auf zwei oder 2,5 Jahre verkürzt werden.

Welche Ausbildungsinhalte erlernt man als Medienkauffrau während der Ausbildung?

Im schulischen Teil der Ausbildung werden kaufmännische Aspekte gelehrt – wie die Berufsbezeichnung schon verrät. Auf dem Lehrplan stehen Elemente der Betriebswirtschaft und Finanzierung, aber auch Marketinggrundlagen. Handelt es sich um eine duale Ausbildung, kommen praktische Aspekte hinzu, die je nach Ausbildungsbetrieb (z.B. Zeitungsverlag oder Medienhaus) variieren.

Welche Aufgaben hat eine Medienkauffrau?

Ob die Entwicklung eines Marketingkonzeptes, die Aufstellung eines Kostenplans für Werbemaßnahmen oder die Suche nach neuen Talenten für die Medienwelt: Vielfältige Aufgaben lassen den Job als Medienkauffrau nie langweilig werden. Außerdem werden etwa in Buchverlagen Autoren gesucht und betreut, ihre Bücher vermarktet und beworben. Weiterhin stehen Medienkauffrauen häufig in engem Kundenkontakt (telefonisch oder persönlich) und beraten Unternehmen hinsichtlich möglicher Werbemaßnahmen. Auch besuchen sie Medienmessen wie die Frankfurter Buchmesse und suchen immer wieder nach neuen Trends in der sich ständig wandelnden Medienbranche.

Warum sollte man Medienkauffrau werden?

Der Beruf der Medienkauffrau bietet gute Chancen am Berufsmarkt und Abwechslung aufgrund der sich stets im Wandel befindlichen Medienwelt. Langeweile ist ein Fremdwort in diesem Berufsbild, denn die Aufgaben sind sehr verschieden. Mal handelt es sich um reine Arbeit am Computer, mal steht eine Medienkauffrau im engen Kundenkontakt. Auch kann die genaue Ausrichtung des Jobs flexibel gewählt werden. Wer eine persönliche Affinität zur Medienwelt hat, auch privat immer neugierig nach neuen Trends Ausschau hält und offen für Kundenkommunikation ist, landet mit dem Berufsbild Medienkauffrau wahrscheinlich einen Treffer.

Wo kann man als Medienkauffrau arbeiten?

Eine Medienkauffrau arbeitet vorwiegend in kleinen und großen Verlagen (Thema: Buch, Zeitung oder Zeitschrift) sowie in Medienhäusern und -unternehmen. Gelegentlich gibt es auch die Möglichkeit, in einem Buch-, Zeitungs- oder Zeitschriftengroßhandel tätig zu sein.

Die eigentlichen Arbeitsorte sind hauptsächlich das Büro und Konferenzräume, aber auch der Besuch von Messen und ähnlichen Veranstaltungen ist je nach genauer Branche üblich.

Wie bewerbe ich mich als Medienkauffrau?

Die Bewerbung sollte sehr aussagekräftig sein und sich möglichst von der Konkurrenz abheben, da der Ausbildungsberuf sehr begehrt ist. Musterschreiben sind daher keine gute Idee und würden vom zuständigen Personaler wahrscheinlich sofort aussortiert.

Es sollten zudem Dokumente wie ein tabellarischer Lebenslauf und Nachweise über die bisherige Berufserfahrung sowie Zeugnisse beigefügt werden. Viele Unternehmen erlauben die Übermittlung der Bewerbungsunterlagen online.

Welche Arbeitszeiten hat eine Medienkauffrau?

Die Arbeitszeiten entsprechen den üblichen Bürozeiten in der Einrichtung, in der eine Medienkauffrau tätig ist. Es handelt sich somit vorwiegend um einen klassischen Nine-to- five-Job. Je nachdem, welches Event aktuell bevorsteht oder welche Deadline näher rückt, sind aber auch Überstunden denkbar.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für die Medienkauffrau?

Medienkauffrauen können nach der Ausbildung studieren und so das praktische Wissen in ausgewählten Bereichen vertiefen, um ihre Chancen am Arbeitsmarkt zu steigern. Doch auch eine Weiterbildung zur Medienfachwirtin, Betriebswirtin oder Verlagsfachwirtin ist möglich. Die jeweilige Fortbildung kann parallel zur Tätigkeit als Medienkauffrau absolviert werden und dauert in der Regel zwei Jahre.

Interne Aufstiegschancen im Unternehmen bieten vor allem kleine Verlage mit flachen Hierarchien.

Was macht eine Medienkauffrau in der Praxis?

Die Herstellung und Vermarktung von Medien wie Büchern, Zeitungen und Zeitschriften, aber auch Hörbüchern und Podcasts steht im Mittelpunkt des Aufgabenfeldes. In Buchverlagen werden beispielsweise Autoren durch die Sichtung verschiedener Manuskripte gesucht und Kunden in der Medienwelt hinsichtlich ihrer Marketingmaßnahmen beraten.

In Zeitungsverlagen sprechen Medienkauffrauen mit Kunden und planen etwa die Gestaltung und Umsetzung von Zeitungsanzeigen, außerdem sind sie in der Verwaltung tätig und entwerfen allgemeine Konzepte für Zeitungen. Auch kann die Budgetplanung hinsichtlich Marketing und Vertrieb in ihren Zuständigkeitsbereich fallen.