25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Medienkauffrau Jobs und Stellenangebote

343 Medienkauffrau Jobs auf Jobbörse.de

Zur Berufsorientierung als Medienkauffrau
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Verwandte Berufe
Sortieren
Ausbildung Medienkauffrau / - mann Digital und Print (gn) merken
Ausbildung Medienkauffrau / - mann Digital und Print (gn)

A. Beig Druckerei und Verlag GmbH & Co. KG | Pinneberg

Starte deine Ausbildung als Medienkauffrau oder -mann Digital und Print (m/w/d) in Pinneberg! In unserem modernen Medienhaus erlernst du die vielfältigen Facetten der Medienbranche. Während deiner Ausbildung wirst du deine Stärken entdecken, indem du Artikel verfasst und digitale Werbekampagnen entwickelst. Zudem erhältst du Einblicke in die Kundenberatung im Kundencenter und wirst ein wertvoller Teil unseres Teams. Nach deiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung eröffnen sich dir zahlreiche Karrierechancen. Wenn du über eine sehr gute mittlere Reife oder (Fach-) Abitur verfügst, freuen wir uns auf deine Bewerbung! +
Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau /-mann Digital und Print (m/w/x) merken
Ausbildung Medienkauffrau /-mann Digital und Print (m/w/x)

sh:z das medienhaus, Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag GmbH & Co. KG | Flensburg

Starte deine Karriere als Medienkauffrau/-mann Digital und Print (m/w/d) im dynamischen Umfeld des sh:z in Flensburg. Unser Medienhaus bietet eine spannende Vielfalt aus 15 Tageszeitungen und zwei Wochenblättern, die lokale sowie überregionale Themen abdecken. Du lernst, wie modernes Medienmanagement funktioniert und welche Rolle digitale Kanäle spielen. Außerdem wirst du in kreative Werbetechniken sowie in den Druck- und Dienstleistungssektor eingeführt. Mit unserem multimedialen Portfolio gestalten wir die Medienzukunft aktiv. Werde Teil eines innovativen Teams und entdecke die faszinierende Welt der Medien! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zur/m Medienkauffrau / Medienkaufmann Digital & Print (m/w/d) merken
Ausbildung zur/m Medienkauffrau / Medienkaufmann Digital & Print (m/w/d)

Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH | Hanover

Entdecke unsere spannenden crossmedialen Produkte und Services, darunter Wochenblätter, digitale Kanäle, Online-Shops und mobile Apps. Mit einem internationalen Netzwerk sind wir in 18 europäischen Ländern aktiv. Werde Teil eines dynamischen Teams, das innovative Produkte von der Idee bis zum Vertrieb entwickelt. Bereit für eine aufregende Karriere in der Medienwelt? Der Ausbildungsstart am Standort Hannover ist am 01.08.2026, Bewerbungsfrist ist der 30.11.2025. Profitiere von attraktiven dlv-Benefits wie 30 Tagen Urlaub, Sonderurlaubstagen, Bürohunden und dem Erasmus+ Programm für ein freiwilliges Auslandspraktikum. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zur/m Medienkauffrau / Medienkaufmann Digital & Print (m/w/d) merken
Ausbildung zur/m Medienkauffrau / Medienkaufmann Digital & Print (m/w/d)

Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH | Munich

Entdecke die aufregende Welt der Medien mit unseren crossmedialen Produkten und Services! Wir bieten Wochenblätter, digitale Kanäle, Online-Shops, mobile Apps und Veranstaltungen in 18 europäischen Ländern an. Werde Teil unseres dynamischen Teams und entwickle innovative Lösungen von der Idee bis zum Vertrieb. Bist du bereit für eine inspirierende Karriere? Der Ausbildungsstart in München ist am 01.09.2026, und die Bewerbungsfrist endet am 31.12.2025. Nutze unsere attraktiven dlv-Benefits wie 30 Tage Urlaub, Sonderurlaubstage und das Erasmus+ Programm für ein Auslandspraktikum. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

Westfälischer Anzeiger Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG | Hamm (Westfalen)

Die Ausbildung zum Medienkaufmann Digital & Print (m/w/d) bietet spannende Einblicke in die Medienwelt. In einer dreijährigen Ausbildung werden wichtige Fähigkeiten wie Verkaufsgespräche, Kundenberatung und die Entwicklung von Marketingkonzepten vermittelt. Auch die Beobachtung von Trends und die Mitarbeit bei der Produkt- und Programmplanung sind Teil des Ausbildungsinhalts. Darüber hinaus lernen die Auszubildenden, Produktions- und Vertriebskosten zu kalkulieren. Die Ausbildung beinhaltet Einblicke in verschiedene Abteilungen wie Anzeigenberatung, Vertrieb, Leserservice, Marketing und Grafik. Zusätzlich nehmen die Auszubildenden an Verkaufsgesprächen teil, arbeiten an eigenen Projekten im Marketing und kümmern sich um die Kundenpflege. Im Rahmen des Azubi T gibt es regelmäßigen Austausch und spannende Projekte. +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

Rheinische Post Mediengruppe | Düsseldorf

Die RHEINISCHE POST Medien GmbH vereint über 3.000 engagierte Mitarbeiter:innen, die täglich vielfältige Informationsangebote über Print, Radio und das Web bereitstellen. Unser Ziel ist es, Menschen mit gemeinsamen Interessen zu verbinden und echten Mehrwert in der Region zu schaffen. Als führender Vermarkter in NRW betreiben wir Plattformen wie die RHEINISCHE POST und rp-online.de, eines der größten Nachrichtenportale Deutschlands. Wir bieten einen attraktiven Campus mit einem großartigen Team und flexiblen Arbeitsbedingungen. Unsere Azubis profitieren von internem Unterricht, optimaler Prüfungsvorbereitung sowie der Chance auf internationale Praktika. Zudem fördern regelmäßige Events das Networking und die persönliche Entwicklung. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann Digital & Print (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann Digital & Print (m/w/d)

Axel Springer National Media & Tech GmbH & Co. KG | Berlin

In dieser spannenden Position begleitetest du den gesamten Prozess von der Planung bis zum fertigen Produkt in analogen und digitalen Medien. Dabei entwickelst du Marketingkonzepte, kalkulierst Kosten und erstellst Werbekonzepte. Du arbeitest eng mit Kollegen aus verschiedenen Fachabteilungen an abwechslungsreichen Projekten. Idealerweise hast du dein Abitur oder einen Abschluss der höheren Handelschule erfolgreich abgeschlossen. Deine Freude am Kundenkontakt und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Teams zeichnen dich aus. Zudem verfügst du über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Kenntnisse in den MS Office Programmen, die für diese Rolle unerlässlich sind. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

Landwirtschaftsverlag GmbH | Münster

Nutze die Chance, erlernte Theorie in der Praxis anzuwenden. Bei uns erwarten Dich vielseitige und interessante Aufgaben in einem engagierten Team. Mit modernster Technik schaffst Du eine solide Grundlage für Deine berufliche Weiterentwicklung. Wir investieren in Deine Zukunft durch individuelle Schulungen, spannende Projekte und gezielte Prüfungsvorbereitungen. Exkursionen erweitern zudem Deinen Horizont und vertiefen Dein Wissen. Genießen kannst Du zusätzlich 50% Rabatt in unserer Kantine und viele weitere Vorzüge – bewirb Dich jetzt und starte Deine Karriere bei uns! +
Kantine | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann Digital & Print (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann Digital & Print (m/w/d)

Holzmann Medien GmbH & Co. KG | Bad Wörishofen

Tauche ein in die spannende Welt von Holzmann Medien und erlebe vielfältige Print- und Onlineformate! Während deiner Ausbildung wirst du Kunden kompetent beraten und erhältst Einblicke in die Verwaltung von Anzeigen und digitalen Werbeformaten. Du lernst die Entstehung crossmedialer Produkte kennen, von Print bis zu Events. Sei aktiv an der Entwicklung und Umsetzung kreativer Marketingkonzepte beteiligt. Nimm an digitalen Messen teil und analysiere aktuelle Medienmärkte. Durchlaufe verschiedene Abteilungen wie Digital Sales, Mediasales und Buchverlag, um dein Know-how zu erweitern und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkauffrau/-mann (m/w/d)

Bauer Media Group | Hamburg

Starte deine Karriere im Medienbereich mit einer Ausbildung als "Medienkaufmann/frau Digital und Print" bei der Bauer Media Group. Mit uns erhältst du einen umfassenden Einblick in die Welt der Medienbranche. Durch die Mitarbeit an verkaufsfördernden Maßnahmen für Print- und Digitalprodukte lernst du die vielseitigen Facetten unseres Medienhauses kennen. Von der zielgruppengerechten Vermarktung bis zur Distribution - bei uns wirst du in alle Prozesse eingebunden. Nutze die Chance, Werbepartner zu betreuen, Anzeigen zu platzieren und die Vertriebswege von Zeitschriften zu erforschen. Finde so deinen Traumjob und starte deine Karriere bei einem der führenden Medienunternehmen! +
Essenszuschuss | Corporate Benefit Bauer Media Group | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print merken
Ausbildung Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print

wbv Media GmbH & Co. KG | Bielefeld

Starte deine Karriere bei uns! Wenn du eine (Fach-) Hochschulreife oder einen top Abschluss der Fachoberschulreife hast, bist du genau richtig. Begeisterst du dich für Medien, Kommunikation und digitale Trends? Hast du bereits Erfahrungen mit TikTok, Instagram oder YouTube? Wir bieten dir eine umfassende Ausbildung mit kompetenter Begleitung und zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem modernen, familiären Arbeitsumfeld. Bewirb dich jetzt per E-Mail an: Ausbildung@wbv.de und beginne deine Zukunft! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung 2026 - Medienkaufmann/-frau Digital und Print (w/d/m) merken
Auszubildender zum Medienkaufmann Digital und Print w/m/d merken
Auszubildender zum Medienkaufmann Digital und Print w/m/d

SRH | Riedlingen

Medienproduktion im Team – Du unterstützt bei der Planung, Umsetzung und Qualitätssicherung von Medienprojekten. Konzepte, die wirken – Du bringst dich bei der Entwicklung und Umsetzung von internen und externen Videoprojekten mit ein. +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau /-mann Digital und Print (gn) merken
Ausbildung Medienkauffrau /-mann Digital und Print (gn)

sh:z das medienhaus, Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag GmbH & Co. KG | Flensburg

Die Ausbildung zur Medienkauffrau oder zum Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d) in Flensburg bietet spannende Perspektiven. Das sh:z, eines der führenden Medienhäuser in Schleswig-Holstein, verbindet lokale Nachrichten mit überregionaler Vielfalt. Mit 15 Tageszeitungen und einem umfangreichen digitalen Portfolio gestalten wir die Medienzukunft aktiv mit. Unsere Auszubildenden erfahren, dass moderne Medienhäuser mehr sind als nur Journalismus. Sie erlernen die Grundlagen in Werbung, Druck und digitalen Medien. Werde Teil unseres engagierten Teams und starte deine Karriere in einem dynamischen Umfeld! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkauffrau / - mann Digital und Print (m/w/x) merken
Ausbildung Medienkauffrau / - mann Digital und Print (m/w/x)

A. Beig Druckerei und Verlag GmbH & Co. KG | Pinneberg

Starte deine Ausbildung als Medienkauffrau/-mann Digital und Print (m/w/d) in Pinneberg! In unserer modernen Medienumgebung lernst du, welche vielseitigen Fähigkeiten in einem Medienhaus gefragt sind. Du schreibst Artikel, entwickelst digitale Werbekampagnen und berätst Leser im Kundencenter. Während deiner Ausbildungszeit entdeckst du nicht nur dein Potenzial, sondern wirst auch Teil eines dynamischen Teams. Nach erfolgreichem Abschluss bieten sich dir zahlreiche Karrierewege. Wenn du eine sehr gute mittlere Reife oder (Fach-)Abitur hast, beginne jetzt deine Karriere bei uns und entdecke deine Möglichkeiten in der Medienbranche! +
Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Berufsprofil Medienkauffrau Jobs

Das Wichtigste in Kürze

Kurzbeschreibung Medienkauffrau Jobs

Was macht eine Medienkauffrau?

Eine Medienkauffrau ist Expertin darin, neue Trends in der Medienwelt aufzuspüren und für Kunden entsprechend zu vermarkten. Sie kann in Buchverlagen tätig sein, dort Autoren betreuen sowie neue, vielversprechende Autoren suchen. Ebenso wird sie neue Bücher mit einer entsprechenden Kampagne bewerben.

Alternativ kümmert sie sich in Zeitungsverlagen um die Konzeption und Umsetzung von Anzeigen und Berichten, erwirbt Rechte und Lizenzen, plant Werbemaßnahmen für neue Abonnenten oder ermittelt den Kostenplan für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen.

Auch kann eine Medienkauffrau in Medienhäusern arbeiten und neue Entwicklungen in der Medienbranche verfolgen. Die Auswahl bestimmter Produkte für Kunden und das entsprechende Marketing fallen in ihren Zuständigkeitsbereich.

Was verdient eine Medienkauffrau?

Das Gehalt einer Medienkauffrau ist mit circa 620 bis 880 Euro brutto im ersten Ausbildungsjahr bereits recht üppig. Im zweiten und dritten Ausbildungsjahr verdient die Medienkauffrau noch mehr und kann bis zu 980 Euro brutto erhalten. Mit einem Einstiegsgehalt von 1.500 bis 2.500 Euro brutto steigt der Verdienst weiter und kann durch Fortbildungen oder Boni auf 3.000 Euro brutto und mehr ausgeweitet werden.

Medienkauffrau Jobs und Stellenangebote

Medienkauffrau Jobs und Stellenangebote

Alles, was Sie über den Beruf Medienkauffrau wissen müssen

Welche Ausbildung benötigt eine Medienkauffrau?

Die Ausbildung zur Medienkauffrau gibt es in zwei Varianten: Die Wahl besteht zwischen einer dualen Ausbildung mit Praxiszeit im Betrieb und einer rein schulischen Ausbildung. Beide bedingen eine Regelausbildungszeit von drei Jahren, können aber auf zwei oder 2,5 Jahre verkürzt werden.

Welche Ausbildungsinhalte erlernt man als Medienkauffrau während der Ausbildung?

Im schulischen Teil der Ausbildung werden kaufmännische Aspekte gelehrt – wie die Berufsbezeichnung schon verrät. Auf dem Lehrplan stehen Elemente der Betriebswirtschaft und Finanzierung, aber auch Marketinggrundlagen. Handelt es sich um eine duale Ausbildung, kommen praktische Aspekte hinzu, die je nach Ausbildungsbetrieb (z.B. Zeitungsverlag oder Medienhaus) variieren.

Welche Aufgaben hat eine Medienkauffrau?

Ob die Entwicklung eines Marketingkonzeptes, die Aufstellung eines Kostenplans für Werbemaßnahmen oder die Suche nach neuen Talenten für die Medienwelt: Vielfältige Aufgaben lassen den Job als Medienkauffrau nie langweilig werden. Außerdem werden etwa in Buchverlagen Autoren gesucht und betreut, ihre Bücher vermarktet und beworben. Weiterhin stehen Medienkauffrauen häufig in engem Kundenkontakt (telefonisch oder persönlich) und beraten Unternehmen hinsichtlich möglicher Werbemaßnahmen. Auch besuchen sie Medienmessen wie die Frankfurter Buchmesse und suchen immer wieder nach neuen Trends in der sich ständig wandelnden Medienbranche.

Warum sollte man Medienkauffrau werden?

Der Beruf der Medienkauffrau bietet gute Chancen am Berufsmarkt und Abwechslung aufgrund der sich stets im Wandel befindlichen Medienwelt. Langeweile ist ein Fremdwort in diesem Berufsbild, denn die Aufgaben sind sehr verschieden. Mal handelt es sich um reine Arbeit am Computer, mal steht eine Medienkauffrau im engen Kundenkontakt. Auch kann die genaue Ausrichtung des Jobs flexibel gewählt werden. Wer eine persönliche Affinität zur Medienwelt hat, auch privat immer neugierig nach neuen Trends Ausschau hält und offen für Kundenkommunikation ist, landet mit dem Berufsbild Medienkauffrau wahrscheinlich einen Treffer.

Wo kann man als Medienkauffrau arbeiten?

Eine Medienkauffrau arbeitet vorwiegend in kleinen und großen Verlagen (Thema: Buch, Zeitung oder Zeitschrift) sowie in Medienhäusern und -unternehmen. Gelegentlich gibt es auch die Möglichkeit, in einem Buch-, Zeitungs- oder Zeitschriftengroßhandel tätig zu sein.

Die eigentlichen Arbeitsorte sind hauptsächlich das Büro und Konferenzräume, aber auch der Besuch von Messen und ähnlichen Veranstaltungen ist je nach genauer Branche üblich.

Wie bewerbe ich mich als Medienkauffrau?

Die Bewerbung sollte sehr aussagekräftig sein und sich möglichst von der Konkurrenz abheben, da der Ausbildungsberuf sehr begehrt ist. Musterschreiben sind daher keine gute Idee und würden vom zuständigen Personaler wahrscheinlich sofort aussortiert.

Es sollten zudem Dokumente wie ein tabellarischer Lebenslauf und Nachweise über die bisherige Berufserfahrung sowie Zeugnisse beigefügt werden. Viele Unternehmen erlauben die Übermittlung der Bewerbungsunterlagen online.

Welche Arbeitszeiten hat eine Medienkauffrau?

Die Arbeitszeiten entsprechen den üblichen Bürozeiten in der Einrichtung, in der eine Medienkauffrau tätig ist. Es handelt sich somit vorwiegend um einen klassischen Nine-to- five-Job. Je nachdem, welches Event aktuell bevorsteht oder welche Deadline näher rückt, sind aber auch Überstunden denkbar.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für die Medienkauffrau?

Medienkauffrauen können nach der Ausbildung studieren und so das praktische Wissen in ausgewählten Bereichen vertiefen, um ihre Chancen am Arbeitsmarkt zu steigern. Doch auch eine Weiterbildung zur Medienfachwirtin, Betriebswirtin oder Verlagsfachwirtin ist möglich. Die jeweilige Fortbildung kann parallel zur Tätigkeit als Medienkauffrau absolviert werden und dauert in der Regel zwei Jahre.

Interne Aufstiegschancen im Unternehmen bieten vor allem kleine Verlage mit flachen Hierarchien.

Was macht eine Medienkauffrau in der Praxis?

Die Herstellung und Vermarktung von Medien wie Büchern, Zeitungen und Zeitschriften, aber auch Hörbüchern und Podcasts steht im Mittelpunkt des Aufgabenfeldes. In Buchverlagen werden beispielsweise Autoren durch die Sichtung verschiedener Manuskripte gesucht und Kunden in der Medienwelt hinsichtlich ihrer Marketingmaßnahmen beraten.

In Zeitungsverlagen sprechen Medienkauffrauen mit Kunden und planen etwa die Gestaltung und Umsetzung von Zeitungsanzeigen, außerdem sind sie in der Verwaltung tätig und entwerfen allgemeine Konzepte für Zeitungen. Auch kann die Budgetplanung hinsichtlich Marketing und Vertrieb in ihren Zuständigkeitsbereich fallen.