25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Medienkauffrau Jobs und Stellenangebote

203 Medienkauffrau Jobs auf Jobbörse.de

Zur Berufsorientierung als Medienkauffrau
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Verwandte Berufe
Sortieren
Ausbildung Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print merken
Ausbildung Medienkaufmann / Medienkauffrau Digital und Print

wbv Media GmbH & Co. KG | Bielefeld

Starte deine Karriere bei uns! Wenn du die (Fach-) Hochschulreife oder eine Fachoberschulreife mit sehr gutem Abschluss hast und eine Leidenschaft für Medien und digitale Trends mitbringst, bist du hier genau richtig. Wir suchen kreative Köpfe, die Spaß am Organisieren und Kommunizieren haben. Unsere erfahrenen Ausbilder begleiten dich während der gesamten Ausbildungszeit. Freue dich auf zahlreiche Schulungsangebote, Weiterbildungsmöglichkeiten und ein modernes Arbeitsumfeld. Sende deine Bewerbung einfach per E-Mail an Ausbildung@wbv.de und werde Teil eines dynamischen Teams! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d) merken
Auszubildende Medienkaufleute Digital und Print (m/w/d) merken
Ausbildung – Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d) merken
Ausbildung – Medienkaufmann Digital und Print (m/w/d)

Nussbaum Medien Weil der Stadt GmbH & Co. KG | Weil der Stadt

Ausbildungsinhalte sind unter anderem: Praktische Mitarbeit in nahezu allen Abteilungen von Nussbaum Medien; Unterstützung bei der Produktion unserer Medien; Bearbeitung von Aufträgen und Rechnungen; Kommunikation und Korrespondenz mit unseren Kunden; +
Fahrtkosten-Zuschuss | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Medienkaufmann digital und Print (m/w/d) merken
Ausbildung Medienkaufmann digital und Print (m/w/d)

Westfälischer Anzeiger Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG | Hamm

Ausbildung zum Medienkaufmann; digital und Print (m/w/d): Die Mediengruppe; Westfälischer Anzeiger: Ist eine der größten und reichweitenstärksten Mediengruppen in Nordrhein-Westfalen. +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d) Digital und Print - NEU! merken
Ausbildung zum Medienkaufmann (m/w/d) Digital und Print - NEU!

Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH (F.A.Z.) | Frankfurt am Main

Ihr Profil: Sie bringen einen sehr guten Realschulabschluss, die Fachhochschulreife oder das Abitur mit und möchten Ihre Allgemeinbildung sowie Ihr Interesse an der Medienbranche bei uns vertiefen. +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kauffrau/-mann für Medienmanagement /KI (m/w/d) merken
Kauffrau/-mann für Medienmanagement /KI (m/w/d)

MIB - Medien- und Businessakademie Deutschland GmbH | Köln

Die MiB Akademie; Internationale Medien und Business Akademie; mit Sitz auf dem Gelände der MMC Studios in Köln, bietet Dir als private Ergänzungsschule in freier Trägerschaft die Möglichkeit, deine Berufsausbilung selbst anhand Deiner Stärken und Berufsziele +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Marketing & digitale Medien / Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation (m/w/d) 2026 merken
Duales Studium Marketing & digitale Medien / Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation (m/w/d) 2026

Tobit Laboratories AG | Ahaus

Marketinginteressierte können mit einem dualen Studium bei uns praktisch lernen und in nur 2 Jahren den IHK-Abschluss zum Marketingkommunikationskaufmann erlangen. Kreativität, Schreib- und Gestaltungsfreude, sowie Begeisterung für Technologien wie KI, IoT, ID und chayns sind bei uns gefragt. Nach 3 1/2 Jahren haben Studierende zudem die Möglichkeit, den Abschluss zum Bachelor of Arts zu erhalten. Das Studium wird in Zusammenarbeit mit der FOM angeboten und findet digital statt. Wer also eine Karriere im Marketing anstrebt, kann mit uns den ersten Schritt in die professionelle Welt des Marketings machen. Entdecke deine Leidenschaft für kreative Werbung und innovative Technologien bei uns! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung - Kaufleute für audiovisuelle Medien (m/w/d) merken
Ausbildung - Kaufleute für audiovisuelle Medien (m/w/d)

GATZKE.MEDIA GmbH | Siegburg

Entdecke deine Leidenschaft für Medien und die Creator Economy bei GATZKE.MEDIA! Unsere praxisnahe Ausbildung bereitet dich optimal auf die aufregende Welt der Medienproduktion vor. Bei uns lernst du die essentiellen Skills, die du für eine Karriere in der modernen Agenturlandschaft benötigst. Wir verbinden Marken mit jungen Zielgruppen durch humorvollen und authentischen Content. Unsere Full-Service Social Media Agentur ist der ideale Ort, um die Zukunft der Medien zu gestalten. Voraussetzungen sind ein Mindestalter von 18 Jahren und ein Führerschein – bewirb dich jetzt und werde Teil unserer kreativen Community! +
Essenszuschuss | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d) merken
Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d)

KOMSA AG | Hartmannsdorf (bei Chemnitz)

Starte Deine Karriere als Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d) bei KOMSA im August 2026! Setze Deine Ideen in kreative Kampagnen um, die online und offline begeistern. In unserer dreijährigen Ausbildung wirst Du zum Experten für Marketingkommunikation. Lerne, wie Du innovative Konzepte entwickelst und knackige Texte schreibst. Plane spannende Events und erstelle Inhalte, die im Gedächtnis bleiben. Werde Teil eines dynamischen Teams und mache Deine Visionen Realität! +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation merken
Ausbildung Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation

Akademie der media | Stuttgart

Starte Deine Karriere in der Werbewelt als Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation an der Akademie der media. Hier erwarten Dich vielseitige Aufgaben: von Werbung bis hin zu Social Media. Die Ausbildung umfasst alles, was Du für einen erfolgreichen Start brauchst - von Kontaktaufbau bis hin zur Marktforschung. An der Akademie lernst Du, wie man Kampagnen organisiert, Medien richtig einsetzt und Finanzpläne erstellt. Zudem bietet die Ausbildung die Möglichkeit, die Fachhochschulreife zu erlangen. Wenn Du kreativ, kommunikationsstark und teamfähig bist, ist diese Ausbildung genau das Richtige für Dich. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kaufmann für Marketingkommunikation (w/m/d) merken
Ausbildung Kaufmann für Marketingkommunikation (w/m/d)

HELLWEG Die Profi-Bau- & Gartenmärkte GmbH & Co. KG | Dortmund

Starte deine Karriere als Kaufmann für Marketingkommunikation (w/m/d) bei HELLWEG! Wir bieten eine strukturierte Ausbildung in einem motivierten Team, sichere Arbeitsplätze und umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten in unserer HELLWEG Akademie. Du profitierst von einem Personalrabatt und vergünstigten Angeboten in unserem Online-Einkaufsportal. Als Ansprechpartner repräsentierst du unser Unternehmen und planst Werbemaßnahmen. Dabei lernst du verschiedene Medien kennen und wertest deren Erfolg aus. Gestalte deine Zukunft mit uns – mit Home-Office-Möglichkeiten und einer betrieblichen Altersvorsorge! +
Aufstiegsmöglichkeiten | Einkaufsrabatte | Betriebliche Altersvorsorge | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Industriekaufmann (m/w/d) für 2026 merken
Industriekaufmann (m/w/d) für 2026

VRM Service GmbH & Co. KG | Mainz

Du hast sehr gute schulische Leistungen, Interesse an Medien und bereits ein Praktikum, idealerweise mit Medienbezug absolviert. Du zeigst Einsatzwillen und verfügst über eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft sowie die gewisse Portion Ehrgeiz. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Referent IT-Regulatorik (m/w/d) merken
Referent IT-Regulatorik (m/w/d)

Sparkasse Scheeßel | Scheeßel

Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit; Digitale Kompetenz; Affinität im Umgang mit digitalen Medien und Offenheit für technische Neuerungen. +
Festanstellung | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Gutes Betriebsklima | Familienfreundlich | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Vertriebsmitarbeiter im Stellenanzeigenverkauf - B2B (m/w/d) merken
Vertriebsmitarbeiter im Stellenanzeigenverkauf - B2B (m/w/d)

Personalwerk GmbH | Karben

Mit einem bunt gemischten Team aus Spezialisten: Unsere Medienberatung sorgt für eine reichweitenstarke und zielgruppengenaue Platzierung der Stellenanzeigen, unsere IT liefert innovative technische HR-Lösungen, unsere Personalberatung sucht und findet +
Erfolgsbeteiligung | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Berufsprofil Medienkauffrau Jobs

Das Wichtigste in Kürze

Kurzbeschreibung Medienkauffrau Jobs

Was macht eine Medienkauffrau?

Eine Medienkauffrau ist Expertin darin, neue Trends in der Medienwelt aufzuspüren und für Kunden entsprechend zu vermarkten. Sie kann in Buchverlagen tätig sein, dort Autoren betreuen sowie neue, vielversprechende Autoren suchen. Ebenso wird sie neue Bücher mit einer entsprechenden Kampagne bewerben.

Alternativ kümmert sie sich in Zeitungsverlagen um die Konzeption und Umsetzung von Anzeigen und Berichten, erwirbt Rechte und Lizenzen, plant Werbemaßnahmen für neue Abonnenten oder ermittelt den Kostenplan für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen.

Auch kann eine Medienkauffrau in Medienhäusern arbeiten und neue Entwicklungen in der Medienbranche verfolgen. Die Auswahl bestimmter Produkte für Kunden und das entsprechende Marketing fallen in ihren Zuständigkeitsbereich.

Was verdient eine Medienkauffrau?

Das Gehalt einer Medienkauffrau ist mit circa 620 bis 880 Euro brutto im ersten Ausbildungsjahr bereits recht üppig. Im zweiten und dritten Ausbildungsjahr verdient die Medienkauffrau noch mehr und kann bis zu 980 Euro brutto erhalten. Mit einem Einstiegsgehalt von 1.500 bis 2.500 Euro brutto steigt der Verdienst weiter und kann durch Fortbildungen oder Boni auf 3.000 Euro brutto und mehr ausgeweitet werden.

Medienkauffrau Jobs und Stellenangebote

Medienkauffrau Jobs und Stellenangebote

Alles, was Sie über den Beruf Medienkauffrau wissen müssen

Welche Ausbildung benötigt eine Medienkauffrau?

Die Ausbildung zur Medienkauffrau gibt es in zwei Varianten: Die Wahl besteht zwischen einer dualen Ausbildung mit Praxiszeit im Betrieb und einer rein schulischen Ausbildung. Beide bedingen eine Regelausbildungszeit von drei Jahren, können aber auf zwei oder 2,5 Jahre verkürzt werden.

Welche Ausbildungsinhalte erlernt man als Medienkauffrau während der Ausbildung?

Im schulischen Teil der Ausbildung werden kaufmännische Aspekte gelehrt – wie die Berufsbezeichnung schon verrät. Auf dem Lehrplan stehen Elemente der Betriebswirtschaft und Finanzierung, aber auch Marketinggrundlagen. Handelt es sich um eine duale Ausbildung, kommen praktische Aspekte hinzu, die je nach Ausbildungsbetrieb (z.B. Zeitungsverlag oder Medienhaus) variieren.

Welche Aufgaben hat eine Medienkauffrau?

Ob die Entwicklung eines Marketingkonzeptes, die Aufstellung eines Kostenplans für Werbemaßnahmen oder die Suche nach neuen Talenten für die Medienwelt: Vielfältige Aufgaben lassen den Job als Medienkauffrau nie langweilig werden. Außerdem werden etwa in Buchverlagen Autoren gesucht und betreut, ihre Bücher vermarktet und beworben. Weiterhin stehen Medienkauffrauen häufig in engem Kundenkontakt (telefonisch oder persönlich) und beraten Unternehmen hinsichtlich möglicher Werbemaßnahmen. Auch besuchen sie Medienmessen wie die Frankfurter Buchmesse und suchen immer wieder nach neuen Trends in der sich ständig wandelnden Medienbranche.

Warum sollte man Medienkauffrau werden?

Der Beruf der Medienkauffrau bietet gute Chancen am Berufsmarkt und Abwechslung aufgrund der sich stets im Wandel befindlichen Medienwelt. Langeweile ist ein Fremdwort in diesem Berufsbild, denn die Aufgaben sind sehr verschieden. Mal handelt es sich um reine Arbeit am Computer, mal steht eine Medienkauffrau im engen Kundenkontakt. Auch kann die genaue Ausrichtung des Jobs flexibel gewählt werden. Wer eine persönliche Affinität zur Medienwelt hat, auch privat immer neugierig nach neuen Trends Ausschau hält und offen für Kundenkommunikation ist, landet mit dem Berufsbild Medienkauffrau wahrscheinlich einen Treffer.

Wo kann man als Medienkauffrau arbeiten?

Eine Medienkauffrau arbeitet vorwiegend in kleinen und großen Verlagen (Thema: Buch, Zeitung oder Zeitschrift) sowie in Medienhäusern und -unternehmen. Gelegentlich gibt es auch die Möglichkeit, in einem Buch-, Zeitungs- oder Zeitschriftengroßhandel tätig zu sein.

Die eigentlichen Arbeitsorte sind hauptsächlich das Büro und Konferenzräume, aber auch der Besuch von Messen und ähnlichen Veranstaltungen ist je nach genauer Branche üblich.

Wie bewerbe ich mich als Medienkauffrau?

Die Bewerbung sollte sehr aussagekräftig sein und sich möglichst von der Konkurrenz abheben, da der Ausbildungsberuf sehr begehrt ist. Musterschreiben sind daher keine gute Idee und würden vom zuständigen Personaler wahrscheinlich sofort aussortiert.

Es sollten zudem Dokumente wie ein tabellarischer Lebenslauf und Nachweise über die bisherige Berufserfahrung sowie Zeugnisse beigefügt werden. Viele Unternehmen erlauben die Übermittlung der Bewerbungsunterlagen online.

Welche Arbeitszeiten hat eine Medienkauffrau?

Die Arbeitszeiten entsprechen den üblichen Bürozeiten in der Einrichtung, in der eine Medienkauffrau tätig ist. Es handelt sich somit vorwiegend um einen klassischen Nine-to- five-Job. Je nachdem, welches Event aktuell bevorsteht oder welche Deadline näher rückt, sind aber auch Überstunden denkbar.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für die Medienkauffrau?

Medienkauffrauen können nach der Ausbildung studieren und so das praktische Wissen in ausgewählten Bereichen vertiefen, um ihre Chancen am Arbeitsmarkt zu steigern. Doch auch eine Weiterbildung zur Medienfachwirtin, Betriebswirtin oder Verlagsfachwirtin ist möglich. Die jeweilige Fortbildung kann parallel zur Tätigkeit als Medienkauffrau absolviert werden und dauert in der Regel zwei Jahre.

Interne Aufstiegschancen im Unternehmen bieten vor allem kleine Verlage mit flachen Hierarchien.

Was macht eine Medienkauffrau in der Praxis?

Die Herstellung und Vermarktung von Medien wie Büchern, Zeitungen und Zeitschriften, aber auch Hörbüchern und Podcasts steht im Mittelpunkt des Aufgabenfeldes. In Buchverlagen werden beispielsweise Autoren durch die Sichtung verschiedener Manuskripte gesucht und Kunden in der Medienwelt hinsichtlich ihrer Marketingmaßnahmen beraten.

In Zeitungsverlagen sprechen Medienkauffrauen mit Kunden und planen etwa die Gestaltung und Umsetzung von Zeitungsanzeigen, außerdem sind sie in der Verwaltung tätig und entwerfen allgemeine Konzepte für Zeitungen. Auch kann die Budgetplanung hinsichtlich Marketing und Vertrieb in ihren Zuständigkeitsbereich fallen.