Sozialversicherungsfachangestellte Aufgaben
Kurzbeschreibung Sozialversicherungsfachangestellte Aufgaben
Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Sozialversicherungsfachangestellte?
Sozialversicherungsfachangestellte beraten Kunden zu Versicherungsthemen, rechnen Leistungen ab, klären Versicherungsverhältnisse, berechnen Beiträge und erledigen vieles mehr. Je nach fachlicher Ausrichtung unterscheiden sich die zu bearbeitenden Sachverhalte sehr stark voneinander. Den verschiedenen Fachrichtungen gemeinsam ist aber, dass Sie in diesem Job Ihre kommunikativen Stärken, das naturgegebene Einfühlungsvermögen und Ihr ausgeprägtes Organisationsgeschick unter Beweis stellen können.
Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Sozialversicherungsfachangestellte im Einzelnen?
Im Job der Sozialversicherungsfachangestellten (kurz: Sofa) arbeiten Sie in der Regel im Kundenkontakt. Sie zeichnen sich durch ihre guten Kenntnisse in Gesetzeskunde aus und beweisen in Ihrem Berufsalltag ein außerordentliches Planungs- und Organisationsgeschick. Abhängig von der Fachrichtung stehen Sozialversicherungsfachangestellte vor unterschiedlichen Aufgaben. In der Allgemeinen Krankenversicherung klären sie Versicherungsverhältnisse, prüfen Ansprüche und beraten Kunden in puncto finanzieller Absicherung im Krankheits- und Pflegefall. In der knappschaftlichen Sozialversicherung sind Sofas Ansprechpartnerinnen für die Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung. In der landwirtschaftlichen Sozialversicherung bilden Landwirte die Kundschaft. Diese benötigen insbesondere bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten kompetente Beratung. Wen es in die Rentenversicherung verschlagen hat, der kennt sich im Bereich gesetzliche Rente und berufliche sowie medizinische Rehabilitation sehr gut aus. Sofas für Unfallversicherung klären Mitgliedschaften, Beitragszahlungen und Leistungsansprüche verunfallter Arbeitnehmer.