Mediengestalter Digital Print Jobs

Was macht ein Mediengestalter Digital und Print?

Mediengestalter gestalten verschiedenste Formen von Medien. Sie erstellen also nicht nur Videos, Broschüren und Anzeigen, sondern beispielsweise auch Gravuren und Schilder. Dabei behalten sie die Zielgruppe und den Kundenwunsch immer fest im Blick. Zu ihren wichtigsten Aufgaben gehören die Kundenbetreuung und -beratung, die Präsentation von Konzepten, die Kostenkalkulation, die computergestützte Bild- und Grafikbearbeitung, der Layout-Entwurf und vieles mehr.

Was verdient ein Mediengestalter Digital und Print?

Als Mediengestalter Digital und Print verdienen Sie durchschnittlich zwischen 2.639 und 3.301 Euro brutto.

Welche Ausbildung benötigt ein Mediengestalter Digital und Print?

Der klassische Pfad in den Job des Mediengestalters Digital und Print führt über die dreijährige, duale Ausbildung.

25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Alle Jobs»
  • Alle Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Refugees

Ihre Jobsuche nach Mediengestalter Digital Print auf Jobbörse.de ergab 222 aktuelle Jobs und Stellenangebote:

Sortieren nach: RelevanzTiteltrefferDatum
Mediengestalter Digital Print (m/w/d)

Kalle GmbH | Wiesbaden
Kalle ist ein führender Anbieter von industriell hergestellten Hüllen für Wurst-, Fleischwaren und andere Lebensmittel. Innovationen des Unternehmens sind Value-Added-Casings; Hüllen, die bei der Lebensmittelherstellung Zusatznutzen schaffen; sowie funktionelle Zutaten, also hochqualitative Aromen und Geschmacksstoffe.
weiterlesen Heute veröffentlicht

Mediengestalter (m/w/d) Fachrichtung: Digital und Print

Koblenz-Touristik GmbH | Koblenz
Die Koblenz-Touristik GmbH bildet aus:MEDIENGESTALTER (m/w/d) Fachrichtung: Digital und Print Arbeiten im Marketing-Team der Koblenz-Touristik GmbH – online wie offline vermarkten wir die spannendste Stadt an Rhein und Mosel. Bewirb Dich als Mediengestalter (m/w/d) Digital und Print bei der Koblenz-Touristik GmbH.
weiterlesen Heute veröffentlicht

Auszubildender zum Mediengestalter (m/w/d) Fachrichtung Digital und Print

Koblenz-Touristik GmbH | Koblenz
Auszubildender zum Mediengestalter (m/w/d) Fachrichtung Digital und Print. Die Koblenz-Touristik GmbH bildet aus: MEDIENGESTALTER (m/w/d) Fachrichtung: Digital und Print: Arbeiten im Marketing-Team der Koblenz-Touristik GmbH – online wie offline vermarkten wir die spannendste Stadt an Rhein und Mosel.
weiterlesen Heute veröffentlicht

MEDIENGESTALTER/IN FÜR DIGITAL & PRINT (M/W/D)

bauXpert GmbH | Bad Bramstedt
Zur Erweiterung unseres Marketing-Teams suchen wir zum sofortigen Einstieg eine/n: MEDIENGESTALTER/IN (M/W/D) DIGITAL UND PRINT IN VOLLZEIT 40H. Aufgaben: Gestaltung, Reinzeichnung und Erzeugung druckfähiger Daten für z.B. Magazine, Salesfolder, Point-of-Sale-Kommunikation; Gestaltung digitaler Inhalte (Social Media, Newsletter, Website-Content, POS-TV); Weiterentwicklung des Corporate Designs; Verpackungsdesign (gelegentlich); Bildrecherche, Bildbearbeitung und –retusche, einfache Videobearbeitung; Pflege der Bilddatenbank.
weiterlesen Heute veröffentlicht

Ausbildung Mediengestalter*in (d/m/w) Digital und Print, Fachrichtung Gestaltung und Technik

Rheinische Post Mediengruppe | Düsseldorf
Ausbildung Mediengestalter*in (d/m/w) Digital und Print, Fachrichtung Gestaltung und Technik Als breit aufgestelltes Unternehmen gibt die Rheinische Post Mediengruppe zahlreiche gedruckte und digitale Medien heraus. Unsere mehr als 3.000 Mitarbeiter*innen arbeiten täglich daran, Menschen über Printmedien, im Radio und im Web zu informieren.
weiterlesen Heute veröffentlicht

Hersteller / Media Publisher XML-Produktion – Verlagshersteller Druck- und Medientechnik / Medien-Publisher (Mediengestalter Digital / Mediengestalter Digital und Print) bzw. XML-Spezialist (w/m/d)

Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG | Berlin
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Verlagshersteller Druck- und Medientechnik respektive Medien-Publisher (Mediengestalter Digital / Mediengestalter Digital und Print) bzw. einen XML-Spezialisten (w/m/d) als. Hersteller / Media Publisher (w/m/d) mit Schwerpunkt XML-Produktion; in Vollzeit.
weiterlesen Heute veröffentlicht

Mediengestalter / Bildbearbeiter (m/w/d) Digital & Print

Jacques\' Wein-Depot Wein-Einzelhandel GmbH | Düsseldorf
Zur Verstärkung unseres Teams in Düsseldorf suchen wir einen Mediengestalter / Bildbearbeiter (m/w/d) Digital & Print. Ihre Aufgaben: Entwicklung und Gestaltung von Bildmaterial- und Werbemitteln für unterschiedliche Zielgruppen, z.B. Anzeigen, Flyer, Gutscheine etc. Grafische Umsetzung für das Onlinemarketing: Website, Mobil, Social-Media-Kanäle sowie den Newsletter.
weiterlesen Heute veröffentlicht

Ausbildung zum/zur Mediengestalter/in, Digital und Print (m/w/d)

Hofmeister GmbH | Bietigheim-Bissingen
Planen von Produktionsabläufen. Gestalten von Elementen für Medienprodukte. Übernahme, Erstellung, Transfer und Konvertieren von Daten für die Mehrfachnutzung. Kombination von Medienelementen. Bereitstellung und Ausgabe auf unterschiedlichen Medien.
weiterlesen Heute veröffentlicht

Senior Mediengestalter - Grafiker / Social Media / Digital Print / Adobe (m/w/d)

Workwise GmbH | Pfarrkirchen
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium Bereich Grafik-, Medien- oder Kommunikationsdesign oder eine Ausbildung zum/zur Mediengestalter/in Digital und Print; Idealerweise erste Erfahrungen in einer vergleichbaren Position in einer Agentur oder Werbe- bzw. Marketingabteilung; Sie bringen sehr gute Kenntnisse der Adobe Creative Cloud (Photoshop, Indesign, Illustrator) sowie idealerweise der gängigen Office-Programme mit; Sie haben Spaß an Online bzw. Social Media Themen (;B.
weiterlesen Heute veröffentlicht

Ausbildungsplatz zum/zur Mediengestalter/in Digital und Print

EDNA International GmbH | Zusmarshausen
Ausbildungsplatz zum/zur Mediengestalter/in Digital u. Print; Fachrichtung Gestaltung und Technik: Aufgaben und Tätigkeiten: Mediengestalter/-innen Digital und Print werden in den folgenden Fachrichtungen ausgebildet: Beratung und Planung, Konzeption und Visualisierung sowie Gestaltung und Technik.
weiterlesen Heute veröffentlicht

1 2 3 4 5 nächste

Welche Ausbildungsinhalte erlernt man als Mediengestalter Digital und Print während der Ausbildung?

In der Ausbildung erhalten die Auszubildenden einen theoretischen und praktischen Zugang zu ihrem zukünftigen Berufsalltag. Die Berufsschule ist dafür zuständig, sie mit den theoretischen Grundlagen auszustatten. Auf dem Lehrplan steht zum Beispiel das Fach Mathematik, in dem die Azubis die Auswertung von technischen Daten üben. Im Kunstunterricht vertiefen die Berufsanwärter Ihre Kenntnisse in puncto Farben- und Formenlehre.

Im Ausbildungsbetrieb geht es dagegen etwas praktischer zu. Dort lernen die Azubis alle wichtigen Produktionsschritte kennen und spezialisieren sich auf eines der drei möglichen Fachgebiete (Konzeption und Visualisierung, Beratung und Planung, Gestaltung und Technik).

Welche Aufgaben hat ein Mediengestalter Digital und Print?

Mediengestalter Digital und Print arbeiten bei Film, Funk und Fernsehen, in Verlagen, Tonstudios, Werbeagenturen oder in Werbeabteilungen von Unternehmen. Ihr kreatives Potenzial stellen die Medienexperten immer dann unter Beweis, wenn sie mithilfe von Bildern, Texten und Tönen verschiedenste Medienprodukte erstellen. Teamarbeit wird in diesem Job großgeschrieben – so wirken meistens viele kreative Köpfe bei der Erstellung einer neuen Broschüre, eines Katalogs oder einer Website mit. Der Mediengestalter übernimmt dabei Aufgaben wie die Kundenberatung, die Präsentation des ersten Entwurfs, die Kostenkalkulation oder die Produktionskontrolle.

Warum sollte man Mediengestalter Digital und Print werden?

Das Berufsbild des Mediengestalters Digital und Print ist vielfältig. Zwar spezialisieren sich die Azubis innerhalb der Ausbildung auf einen spezifischen Fachbereich, ein Wechsel ist jedoch nach einer kurzen Einarbeitungsphase problemlos möglich. Folglich haben Mediengestalter gute Chancen, flexibel auf den Stellenmarkt zu reagieren.

Wo kann man als Mediengestalter Digital und Print arbeiten?

Mediengestalter Digital und Print können bei Verlagen, in Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft, in Werbeagenturen, bei Herstellern von Online-Medien und in Fotolabors eine Anstellung finden. Auch eine selbstständige Tätigkeit ist möglich.

Wie bewerbe ich mich als Mediengestalter Digital und Print?

Eine aussagekräftige Bewerbung enthält einen Lebenslauf, ein Anschreiben und alle berufsrelevanten Zeugnisse. Diese verschicken Sie entweder per Post oder per E-Mail an den suchenden Arbeitgeber. In der Stellenausschreibung finden Sie die Angabe dazu. Die Stellenausschreibungen selbst finden Sie online und auf den Websites der Unternehmen. Seltener können Sie auch in der Zeitung fündig werden.

Welche Arbeitszeiten hat ein Mediengestalter Digital und Print?

Mediengestalter Digital und Print dürfen sich über geregelte Arbeitszeiten freuen. Überstunden können in Phasen mit vielen Aufträgen anfallen, sind aber nicht die Regel.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für den Mediengestalter Digital und Print?

Nach der Lehre zum Mediengestalter Digital und Print können sich Interessierte zum Medienfachwirt weiterbilden. In dieser Position übernehmen sie noch mehr kaufmännische Aufgaben und sichern sich eine Anstellung in der Verwaltung eines Betriebes. Daneben existiert eine Aufstiegsweiterbildung zum Techniker im Bereich Druck- und Medientechnik sowie zum Industriemeister der Fachrichtung Printmedien oder Handwerksmeister. Letztere ebnet den Weg in die Selbstständigkeit und ermöglicht es Ihnen sogar, selbst Azubis auszubilden.

Was macht ein Mediengestalter Digital und Print in der Praxis?

Je nachdem auf welches Fachgebiet sich Mediengestalter Digital und Print spezialisieren, erledigen sie im Job verschiedene Aufgaben. Im Fachbereich Konzeption und Visualisierung analysieren sie Zielgruppen, erarbeiten Entwürfe und erstellen Präsentationen zur Erstellung von Firmenlogos, Broschüren oder Podcasts. Im Bereich Beratung und Planung stellen Mediengestalter Digital und Print den Kunden die Umsetzungsmöglichkeiten von Medienprodukten wie Websites, Broschüren, Katalogen und Ähnlichem vor, konzipieren Angebote und planen die Produktion.

Und in der Fachrichtung Gestaltung und Technik? In diesem Bereich planen die Medienprofis die Umsetzung von Websites, Katalogen oder Zeitschriften und sind für die Produktion der Medienformate zuständig.

Jobsuche eingrenzen

Berufsbild