Personaldienstleistungskaufmann Aufgaben
Kurzbeschreibung Personaldienstleistungskaufmann Aufgaben
Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat ein Personaldienstleistungskaufmann?
Wer den Job des Personaldienstleistungskaufmanns erlernt, darf sich auf einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag freuen. Das Tätigkeitsspektrum reicht von Computerarbeit über den direkten Kontakt zu Kunden, Mitarbeiter und Bewerber bis hin zur Organisation von Mitarbeiterschulungen. Organisationstalent und Kommunikationsstärke sind in diesem Job gefragt – wer diese Fähigkeiten mitbringt, dem steht als zukünftiger Personaldienstleistungskaufmann eine große Karriere bevor.
Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat ein Personaldienstleistungskaufmann im Einzelnen?
Der Personaldienstleistungskaufmann analysiert die Arbeitsplätze und die Arbeitsumgebung in einem Unternehmen. Darauf basierend erstellt er eine Stellenausschreibung, publiziert sie und kontaktiert Vermittlungsagenturen. Er sucht natürlich auch selbst auf dem Arbeitsmarkt nach fähigem Personal und begutachtet die Qualifikationen der Bewerber. Gleichzeitig fasst er Stellengesuche ins Auge. Hat er ein paar interessante Jobanwärter gefunden, gleicht er die Bewerberprofile noch einmal mit den Anforderungsprofilen ab. Ist jemand geeignet, lädt der Personaldienstleistungskaufmann ihn oder sie zum Gespräch ein. Im Vorstellungsgespräch beantwortet der Fachmann alle offenen Fragen, gibt Auskunft über die rechtlichen Vorschriften, Arbeitsbedingungen und die Vergütung im Unternehmen. Kommt es zur Einstellung, erstellt der Fachmann den Arbeitsvertrag.
Neben der Suche und Einstellung von neuem Personal übernimmt der Personaldienstleistungskaufmann viele weitere interessante Aufgaben. So plant und organisiert er zum Beispiel den Personaleinsatz, kümmert sich um die kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter, führt Mitarbeitergespräche und sucht nach passenden Seminaren. Außerdem hält er die Personalakten auf aktuellem Stand, dokumentiert Urlaubstage und erstellt die Lohnabrechnungen.