Chemielaborant Aufgaben und Tätigkeiten

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat ein Chemielaborant?

Chemielaboranten verbringen den überwiegenden Teil ihrer Arbeitszeit im Labor. Hier untersuchen sie organische und anorganische Stoffe, analysieren chemische Prozesse und stellen selbst Stoffgemische her. Darüber hinaus optimieren und entwickeln sie Untersuchungsmethoden und führen immunologische, diagnostische oder biotechnische Untersuchungen durch. Das Protokollieren von Versuchsabläufen nimmt einen besonderen Stellenwert ein. Die ermittelten Zahlen und Beobachtungen integrieren Chemielaboranten in ihre Auswertung am Computer.

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat ein Chemielaborant im Einzelnen?

Schaut man sich den Berufsalltag des Chemielaboranten im Detail an, lässt sich eine Fülle spannender Tätigkeiten entdecken. So benötigt er für seine Versuchsreihen unterschiedliche Chemikalien, Geräte und anderweitiges Laborzubehör. Dieses sollte er ein paar Tage vor dem Experiment bestellen. Die fachgerechte Lagerung von Chemikalien fällt ebenso in seinen Verantwortungsbereich, genauso wie eine sorgfältige Vorbereitung und Planung des Experiments. Sind alle Maßnahmen getroffen, geht es in Schutzkittel an die Arbeit. Wie er die einzelnen Laborgeräte und -computer zu bedienen hat, durfte er schon während seiner Ausbildung üben. Mithilfe spezieller Apparaturen macht sich der Chemielaborant an die Analyse organischer und anorganischer Stoffe, zerkleinert Feststoffe , siebt und filtriert Substanzen, führt Lichtstärkemessungen durch und trennt Stoffgemische in ihre Bestandteile auf. Je nach Arbeitgeber widmet er sich der Reinheitsanalyse eines Stoffes, der Herstellung von Lösungen und Nährmedien oder entwickelt sogar selbst ein neues Herstellungsverfahren. Auch im Bereich Immunologie und Diagnostik sind Chemielaboranten gefragt, genauso wie im Bereich Nanotechnologie und Zellkulturtechnik.

Exakt»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Alle Jobs»
  • Alle Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Refugees

Ihre Jobsuche nach Chemielaborant auf Jobbörse.de ergab 1.211 aktuelle Jobs und Stellenangebote:

Sortieren nach: RelevanzTiteltrefferDatumJobVideos
Chemielaborant (w/m/d)

Chemielaborant (w/m/d) gesucht von Karlsruher Institut für Technologie in Eggenstein-Leopoldshafen, Karlsruhe, Baden-Württemberg.
weiterlesen Gestern veröffentlicht

Chemielaborant (m/w/d)

Chemielaborant (m/w/d) gesucht von Materialprüfanstalt für das Bauwesen und Produktionstechnik Hannover in Garbsen.
weiterlesen Vor 7 Tagen veröffentlicht

1 2 3 4 5 nächste

Jobsuche eingrenzen

Berufsbild