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Sekretärin Jobs und Stellenangebote

2.046 Sekretärin Jobs auf Jobbörse.de

Zur Berufsorientierung als Sekretärin
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Empfangsmitarbeiter / Sekretärin / Büromanagement (m/w/d) merken
Empfangsmitarbeiter / Sekretärin / Büromanagement (m/w/d)

WINTER Beratende Ingenieure für Gebäudetechnik GmbH | Düsseldorf

Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung im kaufmännischen Bereich? Wir suchen engagierte Kaufleute mit abgeschlossener Ausbildung und Berufserfahrung, die Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen mitbringen. Eine selbstbewusste, eigenverantwortliche Arbeitsweise und sehr gute Deutschkenntnisse sind uns wichtig. Sie erwartet ein vielseitiges Arbeitsumfeld, in dem Sie sich sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickeln können. Profitieren Sie von attraktiven Mitarbeitervorteilen wie Teamevents, betrieblicher Altersvorsorge und Fitnesszuschüssen. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres motivierten Teams! +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Assistenz / Sekretärin der Geschäftsführung / CEO (m/w/d) merken
Assistenz / Sekretärin der Geschäftsführung / CEO (m/w/d)

BRABUS GmbH | Bottrop

Sie bringen mehrjährige Erfahrung in der gehobenen Assistenz auf Geschäftsführungsebene mit, idealerweise aus einem dynamischen, dienstleistungsorientierten Umfeld. Ihre sehr guten Kenntnisse in MS-Office und Offenheit für digitale Systeme, wie beispielsweise Asana, zeichnen Sie aus. Zudem beherrschen Sie die deutsche Sprache hervorragend und verfügen über einen muttersprachlichen Ausdruck in Englisch. Ihre hohe Serviceorientierung, Selbstständigkeit und Flexibilität ermöglichen es Ihnen, Verantwortungen zuverlässig zu erfüllen. Sie arbeiten strukturiert und behalten auch unter Druck den Überblick, um vorausschauend zu planen. Darüber hinaus überzeugen Sie durch ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten auf allen Ebenen. +
Weihnachtsgeld | Vermögenswirksame Leistungen | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Jobrad | Corporate Benefit BRABUS GmbH | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin/Assistentin (m/w/d) im Vertragswesen in Teilzeit merken
Sekretärin/Assistentin (m/w/d) im Vertragswesen in Teilzeit

Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg | Stuttgart

In der Teilzeitposition als Sekretärin/Assistentin (m/w/d) im Vertragswesen übernehmen Sie eine zentrale Rolle im Büromanagement. Ihre Hauptaufgaben umfassen die effiziente Organisation von Korrespondenz, Terminplanung und Veranstaltungsmanagement. Zudem sind Sie für das Datenmanagement zuständig, inklusive der Pflege von Informationen und der Auswertung von Umfragen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Vertragsmanagement, wo Sie bei der Erstellung und Überarbeitung von Verträgen unterstützen. Sie koordinieren den Unterschriftenprozess und kümmern sich um das Vertragsarchiv. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil eines dynamischen Teams! +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Kantine | Betriebliche Altersvorsorge | Gesundheitsprogramme | Einkaufsrabatte | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin (m/w/d) merken
Sekretärin (m/w/d)

ADING NRW GmbH | Wuppertal

Als führendes Generalunternehmen im Brückenbau bieten wir Ihnen herausfordernde Karrieremöglichkeiten in einem innovativen Umfeld. In dieser Rolle übernehmen Sie die Organisation und Koordination des Büroalltags und unterstützen unser Team in der Dokumentenverwaltung. Ihre ausgezeichneten Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch, mündlich und schriftlich, sind dabei gefragt. Wir erwarten eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in einem technischen oder bauorientierten Umfeld. Profitieren Sie von individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten und einem motivierten Team, das Sie unterstützt. Genießen Sie einen sicheren Arbeitsplatz mit modernen Arbeitsmitteln in einem zukunftsorientierten Unternehmen. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin / Assistenz Betriebsleitung (m/w/d) merken
Sekretärin / Assistenz Betriebsleitung (m/w/d)

Hilton Kommunal GmbH | Gehrden bei Hannover

Wir suchen eine Sekretärin (m/w/d) zur Unterstützung unserer Betriebsleitung in einer Elternzeitvertretung für ein Jahr. Ihre Aufgaben umfassen administrative Unterstützung, Projektabwicklung und Büroorganisation. Sie sind verantwortlich für Korrespondenzen, Aktenführung und die effiziente Vor- und Nachbereitung von Besprechungen. Zudem kümmern Sie sich um die Telefonannahme, Postbearbeitung und Dokumentenmanagement. Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie praktische Erfahrung in Büroorganisation sind erforderlich, idealerweise im technischen Bereich. Wenn Sie teamfähig, engagiert und stressresistent sind, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung zur Verstärkung unseres Teams! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin/Fachangestellte in Teilzeit - NEU! merken
Sekretärin/Fachangestellte in Teilzeit - NEU!

beBeeVerwaltung | Stuttgart

Um in der Position als Verwaltungsfachangestellte/-r erfolgreich zu sein, benötigen Sie einen relevanten Abschluss oder eine gleichwertige dreijährige Ausbildung. Eine kaufmännische Ausbildung wird ebenfalls anerkannt. Erfahrungen im Sekretariat und starke soziale sowie Kommunikationsfähigkeiten sind essentiell. Der Umgang mit Kunden muss freundlich und sicher sein, dabei sind auch Organisationsfähigkeit und Eigeninitiative gefragt. Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind Voraussetzung, zudem ist ein Nachweis über den Masernschutz erforderlich. Profitieren Sie von einem sicheren Arbeitsplatz, familienfreundlichen Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten und attraktivem Gesundheitsmanagement in der Umgebung Stuttgart. +
Unbefristeter Vertrag | Familienfreundlich | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin für das Orthopädie- und Unfallchirurgische Sekretariat - NEU! merken
Sekretärin für das Orthopädie- und Unfallchirurgische Sekretariat - NEU!

beBeeDienstleistung | München

Die effiziente Vorbereitung von Sprechstunden und OP-Planung ist entscheidend in der Unfallchirurgie. Eine qualifizierte medizinische Fachangestellte (m/w/d) übernimmt die Terminvergabe und kommuniziert proaktiv mit Patientinnen und Angehörigen. Zu den Aufgaben gehören auch die Veranstaltungsorganisation und administrative Tätigkeiten. Anforderungen an Bewerber sind eine fundierte Ausbildung sowie Kenntnisse in medizinischer Terminologie und im BG-Wesen. Eine strukturierte Arbeitsweise und ein freundliches Auftreten sind unerlässlich für den Erfolg in dieser Rolle. Bewerben Sie sich jetzt und unterstützen Sie unser engagiertes Team! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Team-Sekretärin (m/w/d) in Vollzeit merken
Team-Sekretärin (m/w/d) in Vollzeit

Köttgen Hörakustik GmbH & Co. KG | Köln

Wir suchen einen zuverlässigen Mitarbeiter (m/w/d) für das Sekretariat in unserer Hauptverwaltung in Köln. Zu Ihren Aufgaben gehören das Diktieren, die Korrespondenz in Deutsch sowie die Büroorganisation. Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung mit und zeichnen sich durch Organisationstalent aus. Eine hohe Kommunikationsfähigkeit, Loyalität und Diskretion sind für Sie selbstverständlich. Idealerweise haben Sie eine Ausbildung im Bürowesen und sind sicher im Umgang mit MS Office. Wir bieten angemessene Bezahlung und regelmäßige Arbeitszeiten für die richtige Person. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Industriekaufmann / Bürokauffrau / Sekretärin als Teamassistenz im Bereich Büromanagement (m/w/d) merken
Industriekaufmann / Bürokauffrau / Sekretärin als Teamassistenz im Bereich Büromanagement (m/w/d)

nowak & partner PartmbB | Karlsruhe

Optimieren Sie Ihr Karrierepotenzial mit unserem umfassenden Termin- und Reisemanagement. Wir bieten Ihnen eine spannende administrative Position, in der Sie Stammdaten pflegen und Fristen überwachen. Ihre kaufmännische Ausbildung und Kommunikationsstärke sind bei uns herzlich willkommen. Genießen Sie überdurchschnittliche Bezahlung, attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine betriebliche Altersvorsorge. Profitieren Sie von 30 Tagen Urlaub, einer sehr guten Verkehrsanbindung und einem ergonomischen Arbeitsplatz. Zusätzlich fördern wir Teamevents und bieten Ihnen eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit hochwertigen Annehmlichkeiten. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Jobticket – ÖPNV | Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin im Büro der Geschäftsführung (m/w/d) merken
Sekretärin im Büro der Geschäftsführung (m/w/d)

Gesundheitszentrum Odenwaldkreis GmbH | Erbach

Wir suchen eine engagierte Sekretärin (m/w/d) im Büro der Geschäftsführung in Teilzeit (50%) zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Diese unbefristete Position erfordert Unterstützung in allen administrativen und organisatorischen Belangen. Zu Ihren Aufgaben zählen die Koordination von Terminen, die Bearbeitung eingehender Anfragen sowie allgemeine Büroorganisation. Idealerweise verfügen Sie über eine Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen oder eine vergleichbare Qualifikation und sind sicher im Umgang mit MS Office. Neben exzellenten organisatorischen Fähigkeiten sind Diskretion und ein gepflegtes Auftreten unerlässlich. Teamgeist und Flexibilität zeichnen Sie aus, auch in stressbeladenen Situationen. +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Corporate Benefit Gesundheitszentrum Odenwaldkreis GmbH | Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin / Sekretär (d/w/m) für das Institut für Laboratoriumsmedizin merken
Sekretärin / Sekretär (d/w/m) für das Institut für Laboratoriumsmedizin

Charité - Universitätsmedizin Berlin | Berlin

Werden Sie Sekretär/in (d/w/m) im renommierten Institut für Laboratoriumsmedizin der Charité. Ab sofort suchen wir eine engagierte Persönlichkeit für eine unbefristete Vollzeitstelle (Entgeltgruppe E6). Die Charité, ausgezeichnet als bestes Krankenhaus Deutschlands, bietet Ihnen ein spannendes Arbeitsumfeld, in dem Sie aktiv zur Patientenversorgung und Forschung beitragen. Ihre Aufgaben im Sekretariat sind abwechslungsreich und bieten Gestaltungsmöglichkeiten. Bewerben Sie sich bis zum 01.07.2025 mit der Kennziffer 4516 und werden Sie Teil unseres hochqualifizierten Teams. Machen Sie den Unterschied und gestalten Sie die Zukunft der Medizin! +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin / Sekretär (w/m/d) für das Prüfungssekretariat der KIT-Fakultät für Wirtschaftswissenschaften merken
Sekretärin / Sekretär (w/m/d) für das Prüfungssekretariat der KIT-Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Karlsruher Institut für Technologie (KIT) | Karlsruhe

Die KIT-Fakultät für Wirtschaftswissenschaften sucht eine engagierte Sekretärin oder einen Sekretär (w/m/d) in Teilzeit (50%). Diese Position unterstützt den administrativen Ablauf im Prüfungssekretariat und trägt zur optimalen Betreuung der Studierenden bei. Zu Ihren Aufgaben gehören die Bearbeitung von Anträgen, das Erstellen von Bescheinigungen und die Beantwortung von Studierendenfragen. Sie koordinieren Termine, bearbeiten Korrespondenz und unterstützen die Verwaltungsprozesse effektiv. Zudem klären Sie Sachverhalte und stimmen sich mit anderen Abteilungen ab. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres dynamischen Teams! +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Ferienbetreuung | Jobticket – ÖPNV | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Assistentin/ Sekretärin (w/m/d) merken
Assistentin/ Sekretärin (w/m/d)

THIELE | LINNENBERG Planungsgesellschaft mbH | Hamburg

Zur Verstärkung unseres Teams in Hamburg suchen wir eine engagierte Assistentin/Sekretärin (w/m/d). In dieser Position übernehmen Sie die telefonische Betreuung von Kunden sowie die Organisation des Büroalltags. Zu Ihren Aufgaben gehören die Erstellung von Protokollen und die Vorbereitung von Besprechungen. Sie treten souverän und freundlich auf und bringen Berufserfahrung in einer ähnlichen Rolle mit. Zudem sind Sie sicher im Umgang mit MS Office und zeichnen sich durch Kommunikationsstärke aus. Flexibilität, Teamgeist und eine strukturierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie aktiv unsere Bürolandschaft mit! +
Gutes Betriebsklima | Parkplatz | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin (a) im Büro der Bürgermeisterin Buchheit merken
Sekretärin (a) im Büro der Bürgermeisterin Buchheit

Stadt Freiburg im Breisgau | Freiburg

Die Stellenanzeige für eine Sekretärin im Büro der Bürgermeisterin Buchheit bietet eine spannende Gelegenheit im Empfangsmanagement der Dezernentin. Zu Ihren Aufgaben gehören die schriftliche Korrespondenz und die Vorbereitung von Sitzungsordnern. Sie sind verantwortlich für Sekretariatsaufgaben wie Rechnungsbearbeitung und Reiseorganisation. Darüber hinaus unterstützen Sie das Team bei verschiedenen Projekten und übernehmen in Vertretung die Terminkoordination. Vorausgesetzt wird eine abgeschlossene Ausbildung in der Verwaltung oder eine vergleichbare Qualifikation. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil eines engagierten Teams in der Kommunalverwaltung! +
Unbefristeter Vertrag | Jobticket – ÖPNV | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin des Kaufmännischen Vorstands (m/w/d) merken
Sekretärin des Kaufmännischen Vorstands (m/w/d)

Zentralinstitut für Seelische Gesundheit | Mannheim

Wir suchen eine engagierte Sekretärin (m/w/d) für eine unbefristete Teilzeitstelle (50-80%). In dieser Rolle unterstützen Sie die Assistenz des Kaufmännischen Vorstands bei Sekretariats- und organisatorischen Aufgaben. Zu Ihren Tätigkeiten gehören Büroorganisation, Korrespondenz, Terminplanung und Reiseabrechnung. Wichtig sind auch die Führung der Büroablage sowie die Protokollbearbeitung bei Sitzungen. Ein erfolgreiches Ausbildungshintergrund und mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise im höheren Management, sind Voraussetzung. Bringen Sie Teamgeist, Organisationstalent und Flexibilität mit? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Gehaltswunsch und möglichem Arbeitszeitumfang! +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Familienfreundlich | Gesundheitsprogramme | Corporate Benefit Zentralinstitut für Seelische Gesundheit | Jobticket – ÖPNV | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Berufsprofil Sekretärin Jobs

Das Wichtigste in Kürze

Kurzbeschreibung Sekretärin Jobs

Was macht eine Sekretärin?

Im Job als Sekretärin geht es um die Zuarbeit für Abteilungen und Vorgesetzte. Die Sekretärin erledigt Büro- und Assistenzaufgaben, von der telefonischen Betreuung über organisatorische Tätigkeiten bis hin zum Schriftverkehr.

Was verdient eine Sekretärin?

Arbeiten Sie als Sekretärin im Öffentlichen Dienst, werden Sie nach Tarif bezahlt. Die durchschnittliche Bruttovergütung beträgt zwischen 3.060 und 3.362 Euro brutto im Monat. Die Sekretärin in der freien Marktwirtschaft kann mit einem Durchschnittsgehalt zwischen 2.200 Euro und 2.800 Euro brutto monatlich rechnen.

Welche Ausbildung benötigt eine Sekretärin?

Für den Job als Sekretärin gibt es keine direkte Ausbildung. Möchten Sie als Sekretärin tätig werden, ist in der Regel eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Weiterbildung notwendig.

Sekretärin Jobs und Stellenangebote

Sekretärin Jobs und Stellenangebote

Alles, was Sie über den Beruf Sekretärin wissen müssen

Welche Ausbildungsinhalte erlernt man als Sekretärin während der Ausbildung?

Für den Job als Sekretärin ist keine Ausbildung vorgesehen. Dennoch sind kaufmännische Kenntnisse erforderlich. Verschiedene Ausbildungen und Berufsfelder bieten dafür die beste Basis. Dazu gehören die Ausbildungen zur Kauffrau für Büromanagement, zur Industriekauffrau und zur Kauffrau für Marketingkommunikation. Die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement ist dabei die gängigste Variante. Entscheiden Sie sich für eine Weiterbildung zur geprüften Sekretärin, treffen Sie auf alle Bereiche des Büro- und Assistenzmanagements:

  • Sekretariatskunde
  • Textformulierung
  • EDV
  • Protokollführung
  • Brief- und Präsentationsgestaltung
  • digitale Verwaltung und Dokumentation

Welchen Umfang die Weiterbildung zur Sekretärin hat, hängt vom Anbieter und den gewählten Themen ab.

Welche Aufgaben hat eine Sekretärin?

Im Job als Sekretärin geht es um allgemeine Büro- und Verwaltungsarbeiten. Die Sekretärin übernimmt die telefonische und schriftliche Kommunikation. Zu Ihren Aufgaben gehören zudem die Organisation von Terminen und die Vorbereitung von Präsentationen und Geschäftsreisen. Die Sekretärin arbeitet verschiedenen Fachabteilungen und deren Vorgesetzten zu. Sie bildet die Schnittstelle zwischen der Geschäftsführung, den Mitarbeitenden und den Kunden.

Warum sollte man Sekretärin werden?

Der Job als Sekretärin ist besonders abwechslungsreich. Ob im Kundenkontakt oder auf Konferenzen: Die Sekretärin trifft auf viele unterschiedliche Menschen und ist stets eine wichtige Ansprechpartnerin. Wenn Sie also gerne mit anderen kommunizieren, Organisationstalent mitbringen und verwaltende Tätigkeiten übernehmen können, ist der Job als Sekretärin der richtige für Sie.

Wo kann man als Sekretärin arbeiten?

Die Sekretärin ist in unterschiedlichen Branchen zu finden. Sie arbeitet in Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche, in der öffentlichen Verwaltung und bei Verbänden und Organisationen.

Wie bewerbe ich mich als Sekretärin?

Im Job als Sekretärin ist ein angemessener Ausdruck in Wort und Schrift unbedingt notwendig. Diese Eigenschaften lassen sich bereits mit einem guten Anschreiben unter Beweis stellen. Haben Sie keine Weiterbildung zur Sekretärin absolviert, sollten Sie Ihre Berufserfahrungen aus der Organisation und der Verwaltung benennen. Ein seriöses Bewerbungsbild, ein lückenloser Lebenslauf, Zeugnisse und Zertifikate dürfen ebenfalls nicht fehlen.

Welche Arbeitszeiten hat eine Sekretärin?

Die Erreichbarkeit der Sekretärin ist für die Kunden sowie die Vorgesetzten im Unternehmen besonders wichtig. Üblicherweise arbeitet eine Sekretärin zu den gängigen Bürozeiten zwischen 7:00 und 18:00 Uhr. Je nach Auftragslage und Branche können diese Zeiten variieren und bis in die späten Abendstunden andauern.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für die Sekretärin?

Für den Job als Sekretärin ist das Anpassen an neueste Entwicklungen besonders wichtig. Gerade im EDV-Bereich trifft die Sekretärin auf moderne Technik und Angebote der Digitalisierung. Um Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern, bieten sich Anpassungsweiterbildungen an.

  • Bürokommunikation
  • Rechnungswesen
  • EDV-Anwendungen
  • Gesprächsführung
  • Korrespondenz
  • Präsentations- und Businessprogramme

Mit einer Aufstiegsweiterbildung eröffnen sich der Sekretärin neue Karrierewege. Denn mit zusätzlichen Qualifikationen lassen sich neue Verantwortungsbereiche übernehmen. Dazu gehört zum Beispiel die Weiterbildung zur Betriebswirtin für Kommunikation und Büromanagement. Mit einem grundständigen Studium im Studienfach Dienstleistungs- und Servicemanagement sind weitere Karriereziele möglich.

Was macht eine Sekretärin in der Praxis?

Die Sekretärin hat einen vielseitigen Aufgabenbereich. Dieser unterteilt sich in organisatorische und verwaltende Tätigkeitsfelder. Die Sekretärin ist Ansprechpartner für Mitarbeitende, Kunden und Vorgesetzte. Dazu gehört der Telefonverkehr. Sie nimmt Telefonate an und leitet Anrufer an den Ansprechpartner weiter. Sie ruft bei Kunden an, organisiert Geschäftsreisen und plant Termine. Die Sekretärin übernimmt bei Meetings die Protokollführung und schreibt nach Bedarf das Protokoll am Computer ab und macht es für Mitarbeitende zugänglich.

Zum Aufgabenbereich der Sekretärin gehört die Aktenführung. Das richtige Abheften und die Pflege von Stammdaten gehören zu den alltäglichen Tätigkeiten. Des Weiteren übernimmt die Sekretärin Kostenabrechnungen und die Buchhaltung. Der Aufgabenbereich der Sekretärin kann sich um zusätzliche Tätigkeiten erweitern, zu denen unter anderem Übersetzungen und die Gestaltung von Präsentationen mithilfe spezifischer Programme gehören.