Sekretärin Jobs

Was macht eine Sekretärin?

Im Job als Sekretärin geht es um die Zuarbeit für Abteilungen und Vorgesetzte. Die Sekretärin erledigt Büro- und Assistenzaufgaben, von der telefonischen Betreuung über organisatorische Tätigkeiten bis hin zum Schriftverkehr.

Was verdient eine Sekretärin?

Arbeiten Sie als Sekretärin im Öffentlichen Dienst, werden Sie nach Tarif bezahlt. Die durchschnittliche Bruttovergütung beträgt zwischen 3.060 und 3.362 Euro brutto im Monat. Die Sekretärin in der freien Marktwirtschaft kann mit einem Durchschnittsgehalt zwischen 2.200 Euro und 2.800 Euro brutto monatlich rechnen.

Welche Ausbildung benötigt eine Sekretärin?

Für den Job als Sekretärin gibt es keine direkte Ausbildung. Möchten Sie als Sekretärin tätig werden, ist in der Regel eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Weiterbildung notwendig.

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Sekretär_in (w/m/d) – 50 %

TU Darmstadt | Darmstadt
Ihre Aufgaben: Allgemeine Sekretariatstätigkeiten mit Erledigung der Korrespondenz und Unterstützung der Arbeitsorganisation die sich in einer Wachstumsphase befindet; Planung, Organisation, Durchführung von Tagungen, Workshops, Reisen und Gastaufenthalten; Administrative Mitarbeit bei der Studierendenbetreuung, Umgang mit TUCaN (Campus-Management-System), Prüfungsorganisation, Unterstützung bei Anträgen zur Forschungsförderung; Finanzbuchhaltung und Haushaltsführung (Dritt- und Landesmittel): Budgetplanung, Qualitätskontrolle Anträge (deutsch und englisch), Budget-Controlling (SAP), Nachweiserstellung, Inventarisierung; Unterstützung externe Kommunikation: Überarbeitung von Berichten über das Fachgebiet, Homepagebeiträgen sowie wissenschaftlichen Veröffentlichungen; Personalsachbearbeitung (Mitwirkung bei Einstellungsverfahren und Vertragsverlängerungen von wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen und studentischen Hilfskräften); Mitarbeit bei der Pflege der Webseite und elektronischen Dokumentation; Voraussetzungen: Abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung; Erfahrung in Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben; Sehr gute Kenntnisse und sicherer Umgang mit den gängigen Microsoft Office Programmen und Content Managment Systemen; Ausgezeichnete Deutsch- und Englisch-Kenntnisse; Erfahrungen im Hochschulbereich, im Lehrveranstaltungsmanagement (TUCAN); Selbständige und strukturierte Arbeitsweise; Zuverlässigkeit und Belastbarkeit; Soziale und kommunikative Kompetenz und Teamfähigkeit; Die Technische Universität Darmstadt strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen am Personal an und fordert deshalb besonders Frauen auf, sich zu bewerben.
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Verwaltungsmitarbeiter (m/w/d)

Parceval Jugendhilfe Brandenburg | Berlin
Ihre Aufgaben sind unter anderem: Allgemeine Organisations- und Verwaltungstätigkeiten; Bearbeitung des Postein- und -ausgangs, Koordination von Informationsfluss und E-Mailverkehr, Korrespondenz; Schnittstelle zwischen Fachkräften, Leitung, Angehörigen und anderen kooperierenden Einrichtungen.
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Teamassistenz (w/m/d) – 50 %

TU Darmstadt | Darmstadt
Zu Ihren Aufgaben gehören in Zusammenarbeit mit einer weiteren Teamassistenz: Haushaltsführung (Dritt- und Landesmittel): Budgetplanung sowie Controlling von Finanzen und Personal (SAP) des Fachgebiets in Abstimmung mit der Fachgebietsleitung; Bearbeitung von Rechnungen; Administrative Betreuung von Forschungsprojekten: Budgetkontrolle, Erstellung von Finanzübersichten, Mittelanforderungen, Personalsachbearbeitung: Einstellungsvorbereitungen, Abwesenheiten; Planung und Abrechnung von (internationalen) Dienstreisen; Organisation der Lehre: TuCaN und Moodle, Lehrverpflichtungsnachweise, Betreuung internationaler Mitarbeiter_innen und Gastwissenschaftler_innen Allgemeine Assistenz-, Sekretariats- und Organisationsaufgaben.
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Assistentin / Sekretärin Im Vertrieb (M/W/D)

Gauselmann Group | Göttingen
Assistentin / Sekretärin im Vertrieb (m/w/d) Sie sind auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und spannenden neuen Herausforderung, bei der Sie Ihr Organisationstalent und Ihre Kommunikationsfähigkeit einbringen können? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
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Verwaltungspersonal M/W/D

ZPMC Germany GmbH | Hamburg
Ihre Aufgaben: -Bearbeiten von Ein- und Ausgangspost. Unterstützung bei der Verwaltungsorganisation. Bewirtung von Gästen. Bestellung und Verwaltung von Büro- und Verbrauchsmaterialien. Ihr Profil: -Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung (z.B. Büromanagement).
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Sekretärin/Assistentin Fremdsprachen (mwd), auch für Quereinsteiger!

Hascon Holger Has Consulting | Berlin
Zur Unterstützung im Bereich Import/ Export, in verschiendenen Aufgabenbereichen abgestimmt auf Ihre Erfahrungen und Kenntnisse, suchen wir Sie für die unten beschriebenen Aufgaben. Wir passen die Tätigkeit Ihren Erfahrungen und Können an! Aufgaben: Allgemeine Sekretariatsaufgaben/ Phonodiktat (deutsch/englisch); Internetrecherche, Zusammenstellung von Recherche-Ergebnissen (deutsch/englisch); Erstellung von Übersichtslisten Kundenhardware; Updaten von Online-Datenbanken internationaler Hardwareverkauf; Bearbeitung/Erstellung von Email-Marketing-Aktionen an weltweite Kunden.
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Sekretär Oder Sekretärin (D/W/M) Klinikdirektion Neurochirurgie

Charité – Universitätsmedizin Berlin | Berlin
Sekretär oder Sekretärin (d/w/m) Klinikdirektion Neurochirurgie; Neurochirurgie / CC15; Charité Campus Mitte; Die Klinik für Neurochirurgie der Charité – Universitätsmedizin Berlin bietet das volle Spektrum der neurochirurgischen Elektiv und Notfallversorgung an.
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Sekretärin / Bürokauffrau als Teamassistenz (m/w/d) Office Management Befristet für ein Jahr

Wieland Antriebstechnik GmbH & Co. KG | Springe
Dann legen Sie einen Zahn zu und verstärken Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Sekretärin / Bürokauffrau als Teamassistenz (m/w/d); Office Management. Befristet für ein Jahr Sie haben den Dreh raus: Wenn es darum geht, uns bei vielfältigen administrativen und komplexen Aufgaben im Bereich unserer Büroorganisation zu unterstützen.
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Kauffrau für Büromanagement / Sekretärin / Assistenz Kanzleiorganisation (m/w/x)

Laufenberg Michels und Partner mbB | Köln
Wir suchen für unseren Standort in Köln (50:): Kauffrau für Büromanagement / Sekretärin / Assistenz Kanzleiorganisation (m/w/x). Innovativ. Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei. Das sind wir. 13 Partner und mehr als 110 Mitarbeiter arbeiten seit über 30 Jahren mit kreativen Ideen und Herzblut am Erfolg unserer Mandanten.
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Sekretärin/Teamassistenz (m/w/d)

dbb beamtenbund und tarifunion | Berlin
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 31.10.2024 in Teil- oder Vollzeit eine Sekretärin/Teamassistenz (m/w/d) für unseren Geschäftsbereich Beamte in der Bundesgeschäftsstelle in Berlin. Wir, der dbb beamtenbund und tarifunion, sind die Spitzenorganisation von Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes und des privaten Dienstleistungssektors.
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Sekretärin (m/w/d)

Medizinischer Dienst Niedersachsen | Hannover
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Standort Hannover eine Sekretärin (m/w/d) in Vollzeit (37,5 Stunden pro Woche) / befristet im Rahmen einer Mutterschutz- und ggf. Elternzeitvertretung auf 1,5 Jahre Sie unterstützen die Geschäftsbereichsleiterin der SEG 1 (Sozialmedizinische Expertengruppe) in administrativen und organisatorischen Aufgaben.
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Sekretärin - Festanstellung (m/w/d)

EPS Personalservice GmbH | Stuttgart
Ihre Aufgaben: Planung und Koordination von Terminen und Veranstaltungen; Unterstützung des operativen Tagesgeschäfts bei allen organisatorischen und administrativen Aufgaben; Digitale Dokumenten- und Stammdatenpflege; Erstellen und verteilen von Protokollen; Reklamationsmanagement.
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Sekretärin (m/w/d) Geschäftsführung

Diakoneo KdöR | Schwabach
Sie möchten als Sekretärin (m/w/d) Geschäftsführungein Teil des Teams von Diakoneo werden? Bei uns engagieren sich mehr als Mitarbeitende in über 200 Einrichtungen in den Bereichen Gesundheit, Pflege, Arbeit und Spiritualität. KLINIK SCHWABACH; Unser Team freut sich zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Sie!
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Partner-Assistentin/Sekretärin (m/w/d)

Brummer und Partner mbB | München
Wir sind daher breit aufgestellt und bieten interessante Tätigkeiten in unterschiedlichen Bereichen des steuerlichen Lebens. Unser Sekretariat ist; wie auch die Arbeitsplätze aller Kolleginnen und Kollegen; digital aufgestellt. Aufgaben Dein Aufgabengebiet: Eigenverantwortliche Organisation des Sekretariats Erfassen von Postein- und ausgängen Fristenüberwachung Stammdatenpflege mit Datev Programmen Zuverlässige Erledigung der Korrespondenz Rechnungsstellung und Terminkoordination Übernahme vielfältiger administrativer und organisatorischer Aufgaben Profil Was du mitbringen solltest: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Assistenzbereich in einer Steuerberatungskanzlei.
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Sekretärin Chirurgie (D/W/M)

Charité – Universitätsmedizin Berlin | Berlin
Stellenbeschreibung; Allgemeine Terminplanung und organisation; Bearbeitung von Therapieanfragen; Planung und Organisation von Dienstreisen; Planung von Personalgespräche; Verwaltung von Bewerbungsanfragen; Erstellung von Gutachten, Protokollen etc. nach Diktat; Allgemeine Sekretariats und Organisationsaufgaben; Unterstützung des Kliniksekretariates; Zentrale Ansprechstelle für die Klinik; Besetzung des Klinikbüros; Qualifikationen; Abgeschlossene Ausbildung als Sekretär oder Sekretärin im Gesundheitswesen oder vergleichbare Qualifikation, die der Aufgabenbeschreibung entsprechen; Bereitschaft zur regelmäßigen Übernahme des Telefondienstes bis 18:00 Uhr (ca. 2 Tage pro Woche) Kenntnisse in MS-Office, SAP-Kenntnisse erforderlich; Freundlicher Umgang mit Patientinnen und Patienten, Besucherinnen und Besuchern sowie mit unseren Mitarbeitenden; Organisatorische Fähigkeiten und Teamfähigkeit; Diskretion und Loyalität; Engagierte und zuverlässige Arbeitsweise; Gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift; Zusätzliche Informationen; Entgeltgruppe E6 TVöD VKA-K.
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Welche Ausbildungsinhalte erlernt man als Sekretärin während der Ausbildung?

Für den Job als Sekretärin ist keine Ausbildung vorgesehen. Dennoch sind kaufmännische Kenntnisse erforderlich. Verschiedene Ausbildungen und Berufsfelder bieten dafür die beste Basis. Dazu gehören die Ausbildungen zur Kauffrau für Büromanagement, zur Industriekauffrau und zur Kauffrau für Marketingkommunikation. Die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement ist dabei die gängigste Variante. Entscheiden Sie sich für eine Weiterbildung zur geprüften Sekretärin, treffen Sie auf alle Bereiche des Büro- und Assistenzmanagements:

  • Sekretariatskunde
  • Textformulierung
  • EDV
  • Protokollführung
  • Brief- und Präsentationsgestaltung
  • digitale Verwaltung und Dokumentation

Welchen Umfang die Weiterbildung zur Sekretärin hat, hängt vom Anbieter und den gewählten Themen ab.

Welche Aufgaben hat eine Sekretärin?

Im Job als Sekretärin geht es um allgemeine Büro- und Verwaltungsarbeiten. Die Sekretärin übernimmt die telefonische und schriftliche Kommunikation. Zu Ihren Aufgaben gehören zudem die Organisation von Terminen und die Vorbereitung von Präsentationen und Geschäftsreisen. Die Sekretärin arbeitet verschiedenen Fachabteilungen und deren Vorgesetzten zu. Sie bildet die Schnittstelle zwischen der Geschäftsführung, den Mitarbeitenden und den Kunden.

Warum sollte man Sekretärin werden?

Der Job als Sekretärin ist besonders abwechslungsreich. Ob im Kundenkontakt oder auf Konferenzen: Die Sekretärin trifft auf viele unterschiedliche Menschen und ist stets eine wichtige Ansprechpartnerin. Wenn Sie also gerne mit anderen kommunizieren, Organisationstalent mitbringen und verwaltende Tätigkeiten übernehmen können, ist der Job als Sekretärin der richtige für Sie.

Wo kann man als Sekretärin arbeiten?

Die Sekretärin ist in unterschiedlichen Branchen zu finden. Sie arbeitet in Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche, in der öffentlichen Verwaltung und bei Verbänden und Organisationen.

Wie bewerbe ich mich als Sekretärin?

Im Job als Sekretärin ist ein angemessener Ausdruck in Wort und Schrift unbedingt notwendig. Diese Eigenschaften lassen sich bereits mit einem guten Anschreiben unter Beweis stellen. Haben Sie keine Weiterbildung zur Sekretärin absolviert, sollten Sie Ihre Berufserfahrungen aus der Organisation und der Verwaltung benennen. Ein seriöses Bewerbungsbild, ein lückenloser Lebenslauf, Zeugnisse und Zertifikate dürfen ebenfalls nicht fehlen.

Welche Arbeitszeiten hat eine Sekretärin?

Die Erreichbarkeit der Sekretärin ist für die Kunden sowie die Vorgesetzten im Unternehmen besonders wichtig. Üblicherweise arbeitet eine Sekretärin zu den gängigen Bürozeiten zwischen 7:00 und 18:00 Uhr. Je nach Auftragslage und Branche können diese Zeiten variieren und bis in die späten Abendstunden andauern.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für die Sekretärin?

Für den Job als Sekretärin ist das Anpassen an neueste Entwicklungen besonders wichtig. Gerade im EDV-Bereich trifft die Sekretärin auf moderne Technik und Angebote der Digitalisierung. Um Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern, bieten sich Anpassungsweiterbildungen an.

  • Bürokommunikation
  • Rechnungswesen
  • EDV-Anwendungen
  • Gesprächsführung
  • Korrespondenz
  • Präsentations- und Businessprogramme

Mit einer Aufstiegsweiterbildung eröffnen sich der Sekretärin neue Karrierewege. Denn mit zusätzlichen Qualifikationen lassen sich neue Verantwortungsbereiche übernehmen. Dazu gehört zum Beispiel die Weiterbildung zur Betriebswirtin für Kommunikation und Büromanagement. Mit einem grundständigen Studium im Studienfach Dienstleistungs- und Servicemanagement sind weitere Karriereziele möglich.

Was macht eine Sekretärin in der Praxis?

Die Sekretärin hat einen vielseitigen Aufgabenbereich. Dieser unterteilt sich in organisatorische und verwaltende Tätigkeitsfelder. Die Sekretärin ist Ansprechpartner für Mitarbeitende, Kunden und Vorgesetzte. Dazu gehört der Telefonverkehr. Sie nimmt Telefonate an und leitet Anrufer an den Ansprechpartner weiter. Sie ruft bei Kunden an, organisiert Geschäftsreisen und plant Termine. Die Sekretärin übernimmt bei Meetings die Protokollführung und schreibt nach Bedarf das Protokoll am Computer ab und macht es für Mitarbeitende zugänglich.

Zum Aufgabenbereich der Sekretärin gehört die Aktenführung. Das richtige Abheften und die Pflege von Stammdaten gehören zu den alltäglichen Tätigkeiten. Des Weiteren übernimmt die Sekretärin Kostenabrechnungen und die Buchhaltung. Der Aufgabenbereich der Sekretärin kann sich um zusätzliche Tätigkeiten erweitern, zu denen unter anderem Übersetzungen und die Gestaltung von Präsentationen mithilfe spezifischer Programme gehören.

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