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Sekretärin Jobs und Stellenangebote

2.541 Sekretärin Jobs auf Jobbörse.de

Zur Berufsorientierung als Sekretärin
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Sekretärin (m/w/d) merken
Sekretärin (m/w/d)

Die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland | Mainz

Wir suchen eine engagierte Sekretärin (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit (30 Std./Woche) für unser Team. Die idealen Arbeitszeiten sind Montag bis Donnerstag ab 10:30 Uhr, Freitags ab 08:00 Uhr. Zu Ihren Aufgaben zählen allgemeine Sekretariatstätigkeiten sowie die Vor- und Nachbereitung von Tagungen und Sitzungen. Sie betreuen die Korrespondenz, organisieren Veranstaltungen und empfangen Besucher. Wünschenswert sind Erfahrungen im Sekretariat und eine verantwortungsbewusste, strukturierte Arbeitsweise. Bringen Sie Ihr Organisationstalent ein und gestalten Sie unser Tagesgeschäft aktiv mit. +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin Steuerbüro - Büroorganisation / DATEV (m/w/d) merken
Sekretärin Steuerbüro - Büroorganisation / DATEV (m/w/d)

Sander-Hansen Steuerberatungsgesellschaft | Berlin

Wenn du mehrjährige Erfahrung als Sekretärin in einer Steuerkanzlei mitbringst, bist du bei uns genau richtig. Deine DATEV-Kenntnisse ermöglichen dir, unser Team und die Steuerberater professionell zu unterstützen. Mit deinem Organisationstalent behältst du auch in stressigen Situationen den Überblick. Als Kommunikationstalent gehst du proaktiv auf Mandanten und Kollegen zu. Dein Wunsch, sowohl deine Karriere als auch die deines Teams voranzubringen, motiviert dich täglich. Dank deiner Digitalisierungskompetenz bist du bestens auf die Herausforderungen der modernen Steuerberatung vorbereitet, während dich ein Pate beim Onboarding begleitet. +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin (m/w/d) für das Chefarztsekretariat Orthopädie und Unfallchirurgie merken
Sekretärin (m/w/d) für das Chefarztsekretariat Orthopädie und Unfallchirurgie

St. Marien-Krankenhaus Berlin | Berlin

Wir suchen eine engagierte Sekretärin (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit für unser Chefarztsekretariat der Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie. Ihre Aufgaben umfassen die Aufbereitung medizinischer Diktate sowie die Terminvergabe für Patienten. Ideale Kandidaten verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung und haben Erfahrung im medizinischen Bereich. Sehr gute PC-Kenntnisse und ein sicherer Umgang mit Office-Anwendungen sind Voraussetzung. Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit fundierter Einarbeitung durch ein qualifiziertes Team. Wenn Sie ein Organisationstalent sind und Kommunikation lieben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! +
Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin der Geschäftsführung (m/w/d) merken
Sekretärin der Geschäftsführung (m/w/d)

Siloah St.Trudpert Klinikum | Pforzheim

Als Sekretärin der Geschäftsführung in Vollzeit (m/w/d) unterstützen Sie die Krankenhausbetriebsleitung in allen organisatorischen und administrativen Belangen. Ihre Aufgaben umfassen die Planung und Koordination von Sitzungen sowie von internen und externen Veranstaltungen. Sie erstellen Präsentationen und Reportings in enger Abstimmung mit der Betriebsleitung und überwachen Projektfristen. Darüber hinaus managen Sie den Postein- und ausgang sowie die Bearbeitung von Anfragen und Schadensfällen. Ihre Ausbildung im kaufmännischen Bereich, idealerweise im Gesundheitswesen, bildet die Grundlage für diese Position. Zuverlässigkeit, Diskretion und Kommunikationsstärke sind entscheidend für Ihren Erfolg in dieser abwechslungsreichen Rolle. +
Familienfreundlich | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin / Sekretär (m/w/d) Neurologie - NEU! merken
Sekretärin / Sekretär (m/w/d) Neurologie - NEU!

LVR-Klinikum Düsseldorf | Düsseldorf

Das LVR-Klinikum Düsseldorf sucht eine engagierte Sekretärin oder einen Sekretär (m/w/d) für die Neurologie-Abteilung. Die Position bietet eine attraktive Vergütung nach E6 TVöD sowie flexible Arbeitszeiten in Voll- oder Teilzeit. Ihre Aufgaben umfassen die Büroorganisation, Koordination von Patient*innenmanagement und die Erstellung von Arztbriefen. Diese befristete Stelle hat eine Laufzeit von einem Jahr mit der Option auf Entfristung und kann ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden. Eine Bewerbung ist bis zum 06.02.2025 möglich. Profitieren Sie von umfangreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in einem dynamischen Team. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit LVR-Klinikum Düsseldorf | Einkaufsrabatte | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Kantine | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretär / Sekretärin (m/w/d) der Fachbereichsleitung merken
Sekretär / Sekretärin (m/w/d) der Fachbereichsleitung

Landeshauptstadt Potsdam | Potsdam

Sie suchen eine abwechslungsreiche Position als Sekretär/in (m/w/d) der Fachbereichsleitung? Zu Ihren Aufgaben gehören die effiziente Terminplanung und -organisation, sowie das datenschutzkonforme Verwalten von Akten und Dokumenten. Zudem sind Sie für die Erstellung und Verteilung von Protokollen sowie die Schreibarbeiten zuständig. Die Verwaltung von Dienstreisen und die Bearbeitung der Post sind ebenfalls Teil Ihres Verantwortungsbereichs. Sie empfangen Besucher professionell und koordinieren die Bürokommunikation. Bewerben Sie sich jetzt unter der Kennziffer 530.000.02 und gestalten Sie aktiv den Alltag der Fachbereichsleitung! +
Familienfreundlich | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin (m/w/d) merken
Sekretärin (m/w/d)

LSV Rechtsanwalts GmbH | Frankfurt am Main

Die LSV Rechtsanwalts GmbH sucht eine engagierte Sekretärin (m/w/d) mit Berufserfahrung im Sekretariat und guten MS Office-Kenntnissen. Sie kommunizieren sicher in Deutsch und Englisch und übernehmen eigenverantwortlich die Sekretariatsaufgaben, inklusive Postbearbeitung und Fristenüberwachung. Zu Ihren Tätigkeiten zählen auch die Büroverwaltung sowie das Rechnungswesen mit Zahlungsverkehr. Wir bieten flexible Arbeitszeiten in Teilzeit oder Gleitzeit und ein überdurchschnittliches Gehalt. Profitieren Sie von einem umfassenden Fortbildungsangebot und einem angenehmen Betriebsklima in einem motivierten Team. Bewerben Sie sich jetzt direkt bei Herrn Dr. [Nachname]. +
Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Dringend gesucht | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin / Sekretär (m/w/d) für die Abteilung 2 „Recht, Planung und Bautechnik“ merken
Sekretärin / Sekretär (m/w/d) für die Abteilung 2 „Recht, Planung und Bautechnik“

Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr | München

Suchen Sie eine spannende Herausforderung als Sekretärin oder Sekretär (m/w/d) im Bereich Recht, Planung und Bautechnik? In dieser Position übernehmen Sie wichtige Aufgaben wie die Terminkoordination, Fristenüberwachung und die Verwaltung von Eingang und Ausgang der relevanten Dokumente. Zudem sind Sie für die Vorbereitung von Besprechungen und den Empfang von Besuchern zuständig. Ihr Profil umfasst eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in der Verwaltung oder Büromanagement. Sie bringen Erfahrung in der Büroorganisation und guten kommunikativen Fähigkeiten mit. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres engagierten Teams! +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Kinderbetreuung | Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Kantine | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin (m/w/d) für den Vorstand einer Rechtsschutzversicherung merken
Sekretärin (m/w/d) für den Vorstand einer Rechtsschutzversicherung

DMB Rechtsschutz-Versicherung AG | Köln

Wir suchen eine engagierte Sekretärin (m/w/d) für den Vorstand unserer Rechtsschutzversicherung in Köln. Zu Ihren Aufgaben zählen die Organisation des Vorstands-Sekretariats, die Planung von Meetings und die Schnittstellenkommunikation zwischen Abteilungen. Sie erledigen selbstständig den Schriftverkehr sowie die Postbearbeitung und sorgen für die fristgerechte Koordination von Terminen. Zudem unterstützen Sie die Digitalisierung unserer Arbeitsabläufe und organisieren Veranstaltungen und Besprechungen. Voraussetzung sind eine abgeschlossene Berufsausbildung und relevante Berufserfahrung sowie sehr gute Deutschkenntnisse. Wenn Sie proaktiv und verantwortungsbewusst arbeiten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! +
Gutes Betriebsklima | Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Assistenz der Geschäftsleitung - Keine Sekretärin - Vollzeit - (m/w/d) merken
Assistenz der Geschäftsleitung - Keine Sekretärin - Vollzeit - (m/w/d)

Hülshorst GmbH | Harsewinkel

Entdecken Sie die Karrierechancen in einem der modernsten Fleisch-Convenience-Betriebe Europas, der nachhaltig und regional arbeitet. Werden Sie Teil unseres familiären Teams mit 150 Mitarbeitern und erleben Sie flache Hierarchien und ein positives Arbeitsumfeld. Wir fördern aktiv das Tierwohl und legen Wert auf Gesundheit und Familie. Sie bringen ein abgeschlossenes Studium und Leidenschaft für Lebensmittel mit? Profitieren Sie von einer gründlichen Einarbeitung, der Möglichkeit zum Homeoffice und abwechslungsreichen Aufgabenfeldern. Gestalten Sie mit uns innovative Lösungen in den Bereichen Betriebswirtschaft, Nachhaltigkeit und Controlling! +
Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin / Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d) merken
Sekretärin / Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d)

TECNIPLAST DEUTSCHLAND GMBH | Hohenpeißenberg

Als Sekretärin oder Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d) übernimmst du vielseitige Aufgaben zur Unterstützung der Geschäftsführung. Zu deinen Kernaufgaben gehören die effiziente Terminplanung, das Erstellen von Präsentationen sowie die Protokollführung. Darüber hinaus kommunizierst du professionell in deutscher und englischer Sprache mit Kunden und Geschäftspartnern. Die Planung und Organisation von Geschäftsreisen sowie die Reisekostenabrechnung fallen ebenfalls in deinen Verantwortungsbereich. Bei Tagungen, Meetings und Firmenevents sorgst du für eine reibungslose Durchführung und organisierst Catering-Services. Zudem unterstützt du Vertriebs- und Marketingprozesse sowie die Pflege von Kunden- und Stammdaten, um die Effizienz zu steigern. +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Weiterbildungsmöglichkeiten | Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin (m/w/d)/Teamassistenz (m/w/d) merken
Sekretärin (m/w/d)/Teamassistenz (m/w/d)

Deutsche Krankenhausgesellschaft | Berlin

Wir suchen Sie als Sekretärin (m/w/d) oder Teamassistenz (m/w/d) zur Verstärkung unseres Teams in Berlin. In dieser Vollzeitstelle sind Sie verantwortlich für allgemeine Sekretariatsaufgaben, Büroorganisation und das Management administrativer Abläufe. Zu Ihren Aufgaben gehören die Bearbeitung von Schriftsätzen sowie die Vorbereitung von Sitzungen. Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Hotellerie oder Büromanagement mit und überzeugen durch Ihre strukturierte Arbeitsweise. Verantwortungsbewusstsein und eine effiziente Organisation sind für diese Position unerlässlich. Bewerben Sie sich jetzt, um Teil unseres dynamischen Teams zu werden! +
Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin Geschäftsführung (w/m/d) merken
Sekretärin Geschäftsführung (w/m/d)

Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift gGmbH | Hamburg

Die Position als Sekretärin der Geschäftsführung (w/m/d) erfordert vielseitige Fähigkeiten und Verantwortungsbewusstsein. Zu den Hauptaufgaben zählen die Bearbeitung eingehender Anfragen, die telefonische Kontaktaufnahme sowie die Verwaltung der Eingangspost. Zudem umfasst der Aufgabenbereich die Protokollführung und Organisation von Besprechungen sowie die Planung von Dienstreisen. Ein wichtiges Element ist die Erstellung von Spendenbescheinigungen und die enge Zusammenarbeit mit der Buchhaltung. Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit mit einer abgeschlossenen Ausbildung im Büromanagement und idealerweise Erfahrung in der Gesundheitsbranche. Sehr gute MS Office-Kenntnisse und Empathie runden das Anforderungsprofil ab. +
Gutes Betriebsklima | Urlaubsgeld | Ferienbetreuung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännische Assistenz/ Sekretärin (m/w/d) in Teilzeit (20-25 Std/Woche) merken
Kaufmännische Assistenz/ Sekretärin (m/w/d) in Teilzeit (20-25 Std/Woche)

Wilhelm Rohde GmbH | Hamburg

Wir suchen eine kaufmännische Assistenz/Sekretärin (m/w/d) in Teilzeit (20-25 Stunden/Woche) für spannende Bauprojekte in Hamburg. Ihre Aufgaben umfassen die Empfangs- und Büroorganisation, Korrespondenz mit Kunden und Architekten sowie die Angebotserstellung. Zudem unterstützen Sie bei der Dokumentation der Bauvorhaben und der Rechnungserstellung. Ein sicherer Umgang mit MS-Office und sehr gute Deutschkenntnisse sind erforderlich. Sie sind ein Organisationstalent und behalten auch in stressigen Situationen den Überblick. Wenn Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem handfesten Umfeld suchen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin / Assistentin im Vertrieb in Vollzeit oder Teilzeit ab 30 Std./Woche (m/w/d) merken
Sekretärin / Assistentin im Vertrieb in Vollzeit oder Teilzeit ab 30 Std./Woche (m/w/d)

MERKUR Casino GmbH | Mannheim

Wir suchen Sie als wertvolle Unterstützung für unser Vertriebsbüro in Mannheim. Als neues Teammitglied entlasten Sie unsere Regionalmanagerin von administrativen Aufgaben im Filialmanagement. Ihre Aufgaben umfassen die Vor- und Nachbereitung von Meetings sowie die Terminplanung und -verfolgung. Sie sind der zentrale Ansprechpartner für unsere Filialleitungen und kümmern sich um deren Anliegen. Zudem unterstützen Sie bei der Planung und Buchung von Geschäftsreisen. Wenn Sie kommunikativ sind und eine neue Herausforderung suchen, bewerben Sie sich jetzt bei uns, einem sicheren Arbeitgeber! +
Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit MERKUR Casino GmbH | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Berufsprofil Sekretärin Jobs

Das Wichtigste in Kürze

Kurzbeschreibung Sekretärin Jobs

Was macht eine Sekretärin?

Im Job als Sekretärin geht es um die Zuarbeit für Abteilungen und Vorgesetzte. Die Sekretärin erledigt Büro- und Assistenzaufgaben, von der telefonischen Betreuung über organisatorische Tätigkeiten bis hin zum Schriftverkehr.

Was verdient eine Sekretärin?

Arbeiten Sie als Sekretärin im Öffentlichen Dienst, werden Sie nach Tarif bezahlt. Die durchschnittliche Bruttovergütung beträgt zwischen 3.060 und 3.362 Euro brutto im Monat. Die Sekretärin in der freien Marktwirtschaft kann mit einem Durchschnittsgehalt zwischen 2.200 Euro und 2.800 Euro brutto monatlich rechnen.

Welche Ausbildung benötigt eine Sekretärin?

Für den Job als Sekretärin gibt es keine direkte Ausbildung. Möchten Sie als Sekretärin tätig werden, ist in der Regel eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Weiterbildung notwendig.

Sekretärin Jobs und Stellenangebote

Sekretärin Jobs und Stellenangebote

Alles, was Sie über den Beruf Sekretärin wissen müssen

Welche Ausbildungsinhalte erlernt man als Sekretärin während der Ausbildung?

Für den Job als Sekretärin ist keine Ausbildung vorgesehen. Dennoch sind kaufmännische Kenntnisse erforderlich. Verschiedene Ausbildungen und Berufsfelder bieten dafür die beste Basis. Dazu gehören die Ausbildungen zur Kauffrau für Büromanagement, zur Industriekauffrau und zur Kauffrau für Marketingkommunikation. Die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement ist dabei die gängigste Variante. Entscheiden Sie sich für eine Weiterbildung zur geprüften Sekretärin, treffen Sie auf alle Bereiche des Büro- und Assistenzmanagements:

  • Sekretariatskunde
  • Textformulierung
  • EDV
  • Protokollführung
  • Brief- und Präsentationsgestaltung
  • digitale Verwaltung und Dokumentation

Welchen Umfang die Weiterbildung zur Sekretärin hat, hängt vom Anbieter und den gewählten Themen ab.

Welche Aufgaben hat eine Sekretärin?

Im Job als Sekretärin geht es um allgemeine Büro- und Verwaltungsarbeiten. Die Sekretärin übernimmt die telefonische und schriftliche Kommunikation. Zu Ihren Aufgaben gehören zudem die Organisation von Terminen und die Vorbereitung von Präsentationen und Geschäftsreisen. Die Sekretärin arbeitet verschiedenen Fachabteilungen und deren Vorgesetzten zu. Sie bildet die Schnittstelle zwischen der Geschäftsführung, den Mitarbeitenden und den Kunden.

Warum sollte man Sekretärin werden?

Der Job als Sekretärin ist besonders abwechslungsreich. Ob im Kundenkontakt oder auf Konferenzen: Die Sekretärin trifft auf viele unterschiedliche Menschen und ist stets eine wichtige Ansprechpartnerin. Wenn Sie also gerne mit anderen kommunizieren, Organisationstalent mitbringen und verwaltende Tätigkeiten übernehmen können, ist der Job als Sekretärin der richtige für Sie.

Wo kann man als Sekretärin arbeiten?

Die Sekretärin ist in unterschiedlichen Branchen zu finden. Sie arbeitet in Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche, in der öffentlichen Verwaltung und bei Verbänden und Organisationen.

Wie bewerbe ich mich als Sekretärin?

Im Job als Sekretärin ist ein angemessener Ausdruck in Wort und Schrift unbedingt notwendig. Diese Eigenschaften lassen sich bereits mit einem guten Anschreiben unter Beweis stellen. Haben Sie keine Weiterbildung zur Sekretärin absolviert, sollten Sie Ihre Berufserfahrungen aus der Organisation und der Verwaltung benennen. Ein seriöses Bewerbungsbild, ein lückenloser Lebenslauf, Zeugnisse und Zertifikate dürfen ebenfalls nicht fehlen.

Welche Arbeitszeiten hat eine Sekretärin?

Die Erreichbarkeit der Sekretärin ist für die Kunden sowie die Vorgesetzten im Unternehmen besonders wichtig. Üblicherweise arbeitet eine Sekretärin zu den gängigen Bürozeiten zwischen 7:00 und 18:00 Uhr. Je nach Auftragslage und Branche können diese Zeiten variieren und bis in die späten Abendstunden andauern.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für die Sekretärin?

Für den Job als Sekretärin ist das Anpassen an neueste Entwicklungen besonders wichtig. Gerade im EDV-Bereich trifft die Sekretärin auf moderne Technik und Angebote der Digitalisierung. Um Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern, bieten sich Anpassungsweiterbildungen an.

  • Bürokommunikation
  • Rechnungswesen
  • EDV-Anwendungen
  • Gesprächsführung
  • Korrespondenz
  • Präsentations- und Businessprogramme

Mit einer Aufstiegsweiterbildung eröffnen sich der Sekretärin neue Karrierewege. Denn mit zusätzlichen Qualifikationen lassen sich neue Verantwortungsbereiche übernehmen. Dazu gehört zum Beispiel die Weiterbildung zur Betriebswirtin für Kommunikation und Büromanagement. Mit einem grundständigen Studium im Studienfach Dienstleistungs- und Servicemanagement sind weitere Karriereziele möglich.

Was macht eine Sekretärin in der Praxis?

Die Sekretärin hat einen vielseitigen Aufgabenbereich. Dieser unterteilt sich in organisatorische und verwaltende Tätigkeitsfelder. Die Sekretärin ist Ansprechpartner für Mitarbeitende, Kunden und Vorgesetzte. Dazu gehört der Telefonverkehr. Sie nimmt Telefonate an und leitet Anrufer an den Ansprechpartner weiter. Sie ruft bei Kunden an, organisiert Geschäftsreisen und plant Termine. Die Sekretärin übernimmt bei Meetings die Protokollführung und schreibt nach Bedarf das Protokoll am Computer ab und macht es für Mitarbeitende zugänglich.

Zum Aufgabenbereich der Sekretärin gehört die Aktenführung. Das richtige Abheften und die Pflege von Stammdaten gehören zu den alltäglichen Tätigkeiten. Des Weiteren übernimmt die Sekretärin Kostenabrechnungen und die Buchhaltung. Der Aufgabenbereich der Sekretärin kann sich um zusätzliche Tätigkeiten erweitern, zu denen unter anderem Übersetzungen und die Gestaltung von Präsentationen mithilfe spezifischer Programme gehören.