Sekretärin Aufgaben
Alles, was Sie über den Beruf Sekretärin wissen müssen
Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Sekretärin im Einzelnen?
Die Sekretärin übernimmt organisatorische und verwaltende Aufgaben. Eigenständig
bearbeitet sie Schriftsätze, schreibt Briefe und verfasst Berichte nach Vorgabe. Die
Sekretärin ist Ansprechpartner am Telefon sowie per Mail. Sie gibt Auskunft und übermittelt
wichtige Informationen. Zu ihrer täglichen Arbeit gehören administrative Vorgänge wie die
Verwaltung der Post. Außerdem führt Sie die Ablage und bearbeitet Termine in der
Wiederauflage. In Meetings und Besprechungen übernimmt sie die Protokollführung. Dazu
gehört die Nachbearbeitung in Form von Protokollweitergaben an Mitarbeitende und
Vorgesetzte. Die Sekretärin kennt sich mit der Verwaltung und Überwachung des
Abteilungsbudgets aus. Das Bestellen von Büromaterial gehört ebenso zu ihren
Tätigkeitsfeldern wie das Erstellen und Kontieren von Rechnungen. Zu ihrem
Tätigkeitsbereich gehören außerdem Marketingaufgaben wie die Betreuung der
Unternehmenswebseite oder der sozialen Netzwerke.
Stehen Dienstreisen an, bucht die Sekretärin Hotelzimmer oder Konferenzräume. Sie
erstellt Reisekostenabrechnungen und bereitet bei Bedarf Präsentationsunterlagen vor. Das
Entgegennehmen, das Bearbeiten und das Weiterleiten von Urlaubs- und Krankmeldungen
gehören außerdem zum Job als Sekretärin.