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Sekretärin Jobs und Stellenangebote

1.741 Sekretärin Jobs auf Jobbörse.de

Zur Berufsorientierung als Sekretärin
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SekretärIn im medizinischen Schreibdienst merken
SekretärIn im medizinischen Schreibdienst

Kepler Universitätsklinikum GmbH | Linz

Werden Sie Teil des Kepler Universitätsklinikums, Österreichs zweitgrößtem Krankenhaus mit 7.000 Mitarbeitenden. Gestalten Sie mit uns eine innovative medizinische Infrastruktur durch Spitzenversorgung, engagierte Pflege und zukunftsweisende Forschung in Oberösterreich. +
Gesundheitsprogramme | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
SekretärIn merken
SekretärIn

Mario Plachutta Ges mbH | Wien

Verstärken Sie unser Team als Sekretär/in (m/w/d)! Gestalten Sie gemeinsam mit uns Ihre Erfolgsgeschichte durch professionelle Entgegennahme und Abwicklung von Gruppenreservierungen. Bewerben Sie sich und werden Sie Teil unseres dynamischen Umfelds! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
SekretärIn für den Leiter der Klinikapotheke KUK merken
SekretärIn für den Leiter der Klinikapotheke KUK

Kepler Universitätsklinikum GmbH | Linz

Werden Sie Teil des Kepler Universitätsklinikums, Österreichs zweitgrößtem Krankenhaus mit 7.000 Mitarbeitenden. Gestalten Sie mit uns eine innovative medizinische Infrastruktur durch herausragende Versorgung, exzellente Pflege und zukunftsorientierte Forschung in Oberösterreich. +
Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
SekretärIn für den Vorstand der Universitätsklinik für Neurologie merken
SekretärIn für den Vorstand der Universitätsklinik für Neurologie

Kepler Universitätsklinikum GmbH | Linz

Gestalten Sie den Alltag unseres Vorstandes: Verantworten Sie die internationale Korrespondenz, koordinieren Sie Termine und Reisen, organisieren Sie Meetings und unterstützen Sie bei Dokumentation und Administration. Bringen Sie Ihre organisatorischen Fähigkeiten zum Einsatz! +
Gutes Betriebsklima | Gesundheitsprogramme | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin (m/w/d) merken
Sekretärin (m/w/d)

LSV Rechtsanwalts GmbH | Frankfurt am Main

Wir suchen eine Sekretärin (m/w/d) mit Berufserfahrung und ausgezeichneten MS Office-Kenntnissen. Ideale Kandidaten beherrschen Deutsch und Englisch in Wort und Schrift. Zu Ihren Aufgaben gehören die eigenständige Bearbeitung typischer Sekretariatsaufgaben sowie die Kommunikation mit Mandanten und Behörden. Sie verwalten den Posteingang und -ausgang und überwachen Fristen effizient. Wir bieten Ihnen ein überdurchschnittliches Gehalt, umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und ein angenehmes Betriebsklima. Bewerben Sie sich jetzt bei der LSV Rechtsanwalts GmbH, Bockenheimer Landstr. 51-53, z. Hd. Dr. Reinhart Schütt, und werden Sie Teil unseres motivierten Teams! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin / Sekretär (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit merken
Sekretärin / Sekretär (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit

Hupe | Dietze | Wrede Steuerberater Partnerschaft mbB | Braunschweig

Wir suchen eine engagierte Sekretärin oder einen engagierten Sekretär (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit. Sie bringen eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und idealerweise DATEV-Kenntnisse mit. Zu Ihren Stärken zählen der sichere Umgang mit MS Office sowie ein freundliches Auftreten. Ihre Aufgaben umfassen die Telefonzentrale, Postbearbeitung und die Organisation von Terminen. Zudem unterstützen Sie bei der Rechnungserstellung und der Büroorganisation. Profitieren Sie von einem abwechslungsreichen Arbeitsumfeld, das Ihnen Raum für persönliche und berufliche Entwicklung bietet. +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin | Sekretär (w/m/d) für das Referat Unterkünfte im Amt für Hochbau und Gebäudemanagement merken
Sekretärin | Sekretär (w/m/d) für das Referat Unterkünfte im Amt für Hochbau und Gebäudemanagement

Landratsamt Konstanz | Konstanz

Zum 1. Oktober 2025 suchen wir eine Sekretärin oder einen Sekretär (w/m/d) zur Unterstützung der Referatsleitung. In dieser Rolle organisieren Sie eigenständig Termine und verwalten Veranstaltungen effizient. Zudem übernehmen Sie alle Sekretariatsaufgaben und arbeiten eng mit Kolleginnen und Kollegen anderer Referate zusammen. Sie sind verantwortlich für die Büroorganisation der Referatsleitung und unterstützen aktiv bei der Aktenführung. Für den Hochbau und das Gebäudemanagement erstellen Sie Auftragsunterlagen für externe Dienstleister. Außerdem prüfen Sie Rechnungen der Vertragspartner und bearbeiten E-Rechnungen sorgfältig. +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Familienfreundlich | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Jobticket – ÖPNV | Einkaufsrabatte | Kantine | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin / Sekretär (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit merken
Sekretärin / Sekretär (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit

Hupe | Dietze | Wrede Steuerberater Partnerschaft mbB | Braunschweig, voll remote

Sie suchen eine spannende Position als Sekretärin/Sekretär (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit? Wir erwarten von Ihnen eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise im Bereich Büromanagement, sowie Kenntnisse in MS Office. DATEV-Kenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Ihr Aufgabenbereich umfasst die Telefonzentrale, Terminorganisation und die Bearbeitung von Schriftverkehr. Profitieren Sie von einem abwechslungsreichen Arbeitsumfeld, in dem Sie Ihre Stärken entfalten und zur Digitalisierung beitragen können. Bei uns erwartet Sie ein freundliches Team und Möglichkeiten zur persönlichen sowie beruflichen Weiterentwicklung. +
Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin (m/w/d) merken
Sekretärin (m/w/d)

ADING NRW GmbH | Wuppertal

Schließe dich ADING an und gestalte die Infrastruktur von morgen mit einem fairen und klaren Team. Wir suchen eine erfahrene Sekretärin, die Organisation und Koordination in unseren Büroalltag bringt. Deine Aufgaben umfassen die Verwaltung von Dokumenten, die Vorbereitung von Besprechungen sowie die telefonische und schriftliche Korrespondenz. Voraussetzung ist eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und mehrjährige Erfahrung, idealerweise in einem technischen Umfeld. Deine ausgezeichneten Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und dein Organisationstalent sind entscheidend. Nutze die Chance auf individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und werde Teil unserer Vision für die Zukunft. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännische Assistenz / Bürokauffrau / Sekretärin (m/w/d) merken
Kaufmännische Assistenz / Bürokauffrau / Sekretärin (m/w/d)

Forster Klimatechnik GmbH | Schongau

Wir suchen eine engagierte kaufmännische Assistenz (m/w/d) zur Unterstützung unseres Teams in einer unbefristeten Anstellung. Zu den Aufgaben gehören die Bearbeitung von Telefonaten, die Bestellabwicklung, Preisanfragen und die Erstellung von Angeboten sowie Rechnungen. Ein gutes Organisationsvermögen und effektives Zeitmanagement sind unerlässlich. Wir bieten 30 Tage Urlaub, eine 4,5-Tage-Woche, betriebliche Altersvorsorge und zahlreiche Benefits wie Bike-Leasing und Firmenfitness. Ihre kaufmännische Ausbildung sowie Kenntnisse in MS Office, besonders Excel und PowerPoint, sind von Vorteil. Werden Sie Teil unseres dynamischen Teams und profitieren Sie von Weiterbildungsmöglichkeiten und attraktiven Mitarbeiterevents! +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Einkaufsrabatte | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin / Medizinische Fachangestellte Chefsekretariat Urologie (w/m/d) merken
Sekretärin / Medizinische Fachangestellte Chefsekretariat Urologie (w/m/d)

Kliniken Maria Hilf | Mönchengladbach

Die Kliniken Maria Hilf suchen eine engagierte Sekretärin (w/m/d) oder Medizinische Fachangestellte (MFA) zur Unterstützung des Chefsekretariats in der Urologie. In Vollzeit bieten wir die Möglichkeit, an der Versorgung von über einer Million Menschen im Rheinland mitzuwirken. Unsere Einrichtungen zeichnen sich durch Fürsorge und medizinische Exzellenz aus. Jährlich versorgen wir mehr als 32.000 stationäre Patienten und führen über 85.000 ambulante Behandlungen durch. Als Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen bieten wir zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und Ausbildungsplätze in der Gesundheitsakademie kbs. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres motivierten Teams! +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Work-Life-Balance | Betriebliche Altersvorsorge | Gesundheitsprogramme | Erfolgsbeteiligung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Rechtsanwaltsfachangestellte (w/m/d) oder vergleichbar Sekretärin (w/m/d) oder Bürofachkraft (w/m/d) merken
Rechtsanwaltsfachangestellte (w/m/d) oder vergleichbar Sekretärin (w/m/d) oder Bürofachkraft (w/m/d)

Rechtsanwalt Peter Pascual | Schweinfurt

Unsere Anwaltskanzlei spezialisiert sich auf Erb- und Familienrecht und sucht eine engagierte Rechtsanwaltsfachangestellte (w/m/d) oder einen vergleichbaren Mitarbeiter (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit. Wir bieten ein familiäres Arbeitsumfeld mit einer harmonischen Atmosphäre. Zu Ihren Aufgaben gehören die Organisation der Kanzleiabläufe, das Erstellen von Schriftsätzen, das Verwalten von Terminen und der Kontakt zu Mandanten. Eine abgeschlossene Ausbildung ist von Vorteil, jedoch freuen wir uns auch über Bewerbungen von Quereinsteigern. Unsere Kanzlei bietet ein überdurchschnittliches Gehalt und familienfreundliche Arbeitszeiten. Werden Sie Teil unseres Teams und profitieren Sie von einem angenehmen Arbeitsklima! +
Quereinstieg möglich | Gutes Betriebsklima | Familienfreundlich | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretär / Sekretärin - Mitarbeiter für das Vorzimmer des Ersten Bürgermeisters (m/w/d) merken
Sekretär / Sekretärin - Mitarbeiter für das Vorzimmer des Ersten Bürgermeisters (m/w/d)

Gemeinde Moosinning | Moosinning

Wir suchen einen Mitarbeiter (m/w/d) für das Vorzimmer des Ersten Bürgermeisters mit mindestens 25 Stunden pro Woche. Ihre Aufgaben umfassen Büromanagement, Homepage-Betreuung, Pressearbeit sowie die Organisation von Veranstaltungen und Gremiumssitzungen. Ideale Kandidaten haben eine kaufmännische Ausbildung und sehr gute MS-Office-Kenntnisse. Zudem sollten Sie ein freundliches Auftreten, Teamfähigkeit und Belastbarkeit mitbringen. Wir bieten ein leistungsgerechtes Entgelt nach TVöD, volle Großraumzulage München und zahlreiche Sozialleistungen. Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail an Bewerbung@moosinning.de! +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin (m⁠/⁠w⁠/⁠d) im Front Office merken
Sekretärin (m⁠/⁠w⁠/⁠d) im Front Office

Carl Zauber Tiefbau GmbH | Schönefeld

Werde Sekretär:in im Front Office in Berlin und gestalte den ersten Eindruck! Deine Hauptaufgabe ist es, Gäste freundlich zu empfangen und als zentrale Ansprechperson fungierst du für Kollegen und Partner. Du kommunizierst täglich über Telefon und E-Mail und bearbeitest sorgfältig alle Versicherungsfälle. Die Buchhaltungsvorbereitung erfordert deine strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise. Rechnungen erstellst du mit dem HS-Programm und kümmerst dich um deren ordnungsgemäße Abwicklung. Zudem übernimmst du die organisatorische Planung und inhaltliche Vorbereitung von Meetings, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
169181 Sekretärin (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit Verlässliches Rückgrat gesucht – mit Herz, Verstand und Organisationstalent merken
169181 Sekretärin (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit Verlässliches Rückgrat gesucht – mit Herz, Verstand und Organisationstalent

Jost AG | Frankfurt am Main

Suchen Sie eine vielseitige Position mit Gestaltungsspielraum? Wir bieten Ihnen ein wertschätzendes, familiäres Arbeitsumfeld und flexible Arbeitszeitmodelle, die zu Ihrem Lebensstil passen. Ihre Stärken in Organisation, Sorgfalt und Kommunikation sind bei uns gefragt. Profitieren Sie von einer strukturierten Einarbeitung und einer klaren Aufgabenverteilung. Moderne Arbeitsplätze und eine optimale Anbindung an den ÖPNV runden unser Angebot ab. Interessiert? Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Telefon für ein unverbindliches Erstgespräch – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen! +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Berufsprofil Sekretärin Jobs

Das Wichtigste in Kürze

Kurzbeschreibung Sekretärin Jobs

Was macht eine Sekretärin?

Im Job als Sekretärin geht es um die Zuarbeit für Abteilungen und Vorgesetzte. Die Sekretärin erledigt Büro- und Assistenzaufgaben, von der telefonischen Betreuung über organisatorische Tätigkeiten bis hin zum Schriftverkehr.

Was verdient eine Sekretärin?

Arbeiten Sie als Sekretärin im Öffentlichen Dienst, werden Sie nach Tarif bezahlt. Die durchschnittliche Bruttovergütung beträgt zwischen 3.060 und 3.362 Euro brutto im Monat. Die Sekretärin in der freien Marktwirtschaft kann mit einem Durchschnittsgehalt zwischen 2.200 Euro und 2.800 Euro brutto monatlich rechnen.

Welche Ausbildung benötigt eine Sekretärin?

Für den Job als Sekretärin gibt es keine direkte Ausbildung. Möchten Sie als Sekretärin tätig werden, ist in der Regel eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Weiterbildung notwendig.

Sekretärin Jobs und Stellenangebote

Sekretärin Jobs und Stellenangebote

Alles, was Sie über den Beruf Sekretärin wissen müssen

Welche Ausbildungsinhalte erlernt man als Sekretärin während der Ausbildung?

Für den Job als Sekretärin ist keine Ausbildung vorgesehen. Dennoch sind kaufmännische Kenntnisse erforderlich. Verschiedene Ausbildungen und Berufsfelder bieten dafür die beste Basis. Dazu gehören die Ausbildungen zur Kauffrau für Büromanagement, zur Industriekauffrau und zur Kauffrau für Marketingkommunikation. Die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement ist dabei die gängigste Variante. Entscheiden Sie sich für eine Weiterbildung zur geprüften Sekretärin, treffen Sie auf alle Bereiche des Büro- und Assistenzmanagements:

  • Sekretariatskunde
  • Textformulierung
  • EDV
  • Protokollführung
  • Brief- und Präsentationsgestaltung
  • digitale Verwaltung und Dokumentation

Welchen Umfang die Weiterbildung zur Sekretärin hat, hängt vom Anbieter und den gewählten Themen ab.

Welche Aufgaben hat eine Sekretärin?

Im Job als Sekretärin geht es um allgemeine Büro- und Verwaltungsarbeiten. Die Sekretärin übernimmt die telefonische und schriftliche Kommunikation. Zu Ihren Aufgaben gehören zudem die Organisation von Terminen und die Vorbereitung von Präsentationen und Geschäftsreisen. Die Sekretärin arbeitet verschiedenen Fachabteilungen und deren Vorgesetzten zu. Sie bildet die Schnittstelle zwischen der Geschäftsführung, den Mitarbeitenden und den Kunden.

Warum sollte man Sekretärin werden?

Der Job als Sekretärin ist besonders abwechslungsreich. Ob im Kundenkontakt oder auf Konferenzen: Die Sekretärin trifft auf viele unterschiedliche Menschen und ist stets eine wichtige Ansprechpartnerin. Wenn Sie also gerne mit anderen kommunizieren, Organisationstalent mitbringen und verwaltende Tätigkeiten übernehmen können, ist der Job als Sekretärin der richtige für Sie.

Wo kann man als Sekretärin arbeiten?

Die Sekretärin ist in unterschiedlichen Branchen zu finden. Sie arbeitet in Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche, in der öffentlichen Verwaltung und bei Verbänden und Organisationen.

Wie bewerbe ich mich als Sekretärin?

Im Job als Sekretärin ist ein angemessener Ausdruck in Wort und Schrift unbedingt notwendig. Diese Eigenschaften lassen sich bereits mit einem guten Anschreiben unter Beweis stellen. Haben Sie keine Weiterbildung zur Sekretärin absolviert, sollten Sie Ihre Berufserfahrungen aus der Organisation und der Verwaltung benennen. Ein seriöses Bewerbungsbild, ein lückenloser Lebenslauf, Zeugnisse und Zertifikate dürfen ebenfalls nicht fehlen.

Welche Arbeitszeiten hat eine Sekretärin?

Die Erreichbarkeit der Sekretärin ist für die Kunden sowie die Vorgesetzten im Unternehmen besonders wichtig. Üblicherweise arbeitet eine Sekretärin zu den gängigen Bürozeiten zwischen 7:00 und 18:00 Uhr. Je nach Auftragslage und Branche können diese Zeiten variieren und bis in die späten Abendstunden andauern.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für die Sekretärin?

Für den Job als Sekretärin ist das Anpassen an neueste Entwicklungen besonders wichtig. Gerade im EDV-Bereich trifft die Sekretärin auf moderne Technik und Angebote der Digitalisierung. Um Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern, bieten sich Anpassungsweiterbildungen an.

  • Bürokommunikation
  • Rechnungswesen
  • EDV-Anwendungen
  • Gesprächsführung
  • Korrespondenz
  • Präsentations- und Businessprogramme

Mit einer Aufstiegsweiterbildung eröffnen sich der Sekretärin neue Karrierewege. Denn mit zusätzlichen Qualifikationen lassen sich neue Verantwortungsbereiche übernehmen. Dazu gehört zum Beispiel die Weiterbildung zur Betriebswirtin für Kommunikation und Büromanagement. Mit einem grundständigen Studium im Studienfach Dienstleistungs- und Servicemanagement sind weitere Karriereziele möglich.

Was macht eine Sekretärin in der Praxis?

Die Sekretärin hat einen vielseitigen Aufgabenbereich. Dieser unterteilt sich in organisatorische und verwaltende Tätigkeitsfelder. Die Sekretärin ist Ansprechpartner für Mitarbeitende, Kunden und Vorgesetzte. Dazu gehört der Telefonverkehr. Sie nimmt Telefonate an und leitet Anrufer an den Ansprechpartner weiter. Sie ruft bei Kunden an, organisiert Geschäftsreisen und plant Termine. Die Sekretärin übernimmt bei Meetings die Protokollführung und schreibt nach Bedarf das Protokoll am Computer ab und macht es für Mitarbeitende zugänglich.

Zum Aufgabenbereich der Sekretärin gehört die Aktenführung. Das richtige Abheften und die Pflege von Stammdaten gehören zu den alltäglichen Tätigkeiten. Des Weiteren übernimmt die Sekretärin Kostenabrechnungen und die Buchhaltung. Der Aufgabenbereich der Sekretärin kann sich um zusätzliche Tätigkeiten erweitern, zu denen unter anderem Übersetzungen und die Gestaltung von Präsentationen mithilfe spezifischer Programme gehören.