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Sekretärin Jobs und Stellenangebote

2.096 Sekretärin Jobs auf Jobbörse.de

Zur Berufsorientierung als Sekretärin
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Sekretärin (m/w/d) Kinder- und Jugendmedizin merken
Sekretärin (m/w/d) Kinder- und Jugendmedizin

Sana Kliniken Duisburg GmbH | Duisburg

Die Sana Kliniken Duisburg GmbH sucht eine Sekretärin (m/w/d) für die Kinder- und Jugendmedizin. Die Position ist sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit verfügbar. In Duisburg betreiben wir die modernen Wedau Kliniken und das Bertha-Krankenhaus, die beide zur Spitzenversorgung gehören. Mit 18 Fachabteilungen und 678 Betten zählen wir zu den größten Lehrkrankenhäusern der Sana Kliniken AG. Rund 1.550 Mitarbeiter gewährleisten eine hochwertige Patientenversorgung rund um die Uhr. Jährlich behandeln wir ca. 22.000 stationäre Patientinnen und Patienten an der Universität Duisburg-Essen. +
Betriebliche Altersvorsorge | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin / Sekretär (w/m/d) für das Prüfungssekretariat der KIT-Fakultät für Wirtschaftswissenschaften merken
Sekretärin / Sekretär (w/m/d) für das Prüfungssekretariat der KIT-Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Karlsruher Institut für Technologie (KIT) | Karlsruhe

Die KIT-Fakultät für Wirtschaftswissenschaften sucht eine engagierte Sekretärin oder einen Sekretär (w/m/d) in Teilzeit (50%). Diese Position unterstützt den administrativen Ablauf im Prüfungssekretariat und trägt zur optimalen Betreuung der Studierenden bei. Zu Ihren Aufgaben gehören die Bearbeitung von Anträgen, das Erstellen von Bescheinigungen und die Beantwortung von Studierendenfragen. Sie koordinieren Termine, bearbeiten Korrespondenz und unterstützen die Verwaltungsprozesse effektiv. Zudem klären Sie Sachverhalte und stimmen sich mit anderen Abteilungen ab. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres dynamischen Teams! +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Ferienbetreuung | Jobticket – ÖPNV | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Team-Sekretärin (m/w/d) in Vollzeit merken
Team-Sekretärin (m/w/d) in Vollzeit

Köttgen Hörakustik GmbH & Co. KG | Köln

Wir suchen einen zuverlässigen Mitarbeiter (m/w/d) für das Sekretariat in unserer Hauptverwaltung in Köln. Zu Ihren Aufgaben gehören das Diktieren, die Korrespondenz in Deutsch sowie die Büroorganisation. Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung mit und zeichnen sich durch Organisationstalent aus. Eine hohe Kommunikationsfähigkeit, Loyalität und Diskretion sind für Sie selbstverständlich. Idealerweise haben Sie eine Ausbildung im Bürowesen und sind sicher im Umgang mit MS Office. Wir bieten angemessene Bezahlung und regelmäßige Arbeitszeiten für die richtige Person. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin / Sekretär (d/w/m) für das Institut für Laboratoriumsmedizin merken
Sekretärin / Sekretär (d/w/m) für das Institut für Laboratoriumsmedizin

Charité - Universitätsmedizin Berlin | Berlin

Werden Sie Sekretär/in (d/w/m) im renommierten Institut für Laboratoriumsmedizin der Charité. Ab sofort suchen wir eine engagierte Persönlichkeit für eine unbefristete Vollzeitstelle (Entgeltgruppe E6). Die Charité, ausgezeichnet als bestes Krankenhaus Deutschlands, bietet Ihnen ein spannendes Arbeitsumfeld, in dem Sie aktiv zur Patientenversorgung und Forschung beitragen. Ihre Aufgaben im Sekretariat sind abwechslungsreich und bieten Gestaltungsmöglichkeiten. Bewerben Sie sich bis zum 01.07.2025 mit der Kennziffer 4516 und werden Sie Teil unseres hochqualifizierten Teams. Machen Sie den Unterschied und gestalten Sie die Zukunft der Medizin! +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin und Rezeptionistin (m/w/d) merken
Sekretärin und Rezeptionistin (m/w/d)

LOS Münster | Münster

Sind Sie eine engagierte Sekretärin oder Rezeptionistin in Münster? Wir suchen eine dynamische Unterstützung für unser Sekretariat und unseren Empfang. Ihre Aufgaben umfassen den Schriftverkehr, die Terminierung von Elterngesprächen und die Büroorganisation. Freundlichkeit und Kundenorientierung sind uns wichtig, besonders im Umgang mit unseren Schülern. Wenn Sie über gute PC-Kenntnisse in Word und Excel verfügen und an drei Nachmittagen pro Woche arbeiten möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Senden Sie Ihre Unterlagen an LOS Münster, Ludgeriplatz 12, 48151 Münster oder per E-Mail an info@los-muenster.de. +
Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Wir suchen: assistenz | sekretärin (w/m/d) der geschäftsführung | vollzeit | neuss - festanstellung merken
Wir suchen: assistenz | sekretärin (w/m/d) der geschäftsführung | vollzeit | neuss - festanstellung

WISAG Krankenhausreinigung GmbH & Co. KG | Neuss, voll remote

Die WISAG bietet umfassende Dienstleistungen für die Pflege und Reinigung von Büroimmobilien, Krankenhäusern und Produktionsflächen. Als Assistenz der Geschäftsführung unterstützen Sie die Regionalgeschäftsführung bei administrativen Aufgaben und koordinieren Termine effizient. Zu Ihren Verantwortlichkeiten gehören die Verwaltung vertraulicher Unterlagen und die Organisation von Meetings. Darüber hinaus übernehmen Sie die Reiseplanung sowie die Rechnungsprüfung und -freigabe. Eine enge Kommunikation mit Mitarbeitern und Niederlassungen sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Entdecken Sie auf unserer Webseite spannende Karrieremöglichkeiten und erfahren Sie mehr über unsere engagierte Arbeit im Facility Management. +
Homeoffice | Festanstellung | Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Assistenz | sekretärin (w/m/d) der geschäftsführung | vollzeit | neuss - festanstellung gesucht merken
Assistenz | sekretärin (w/m/d) der geschäftsführung | vollzeit | neuss - festanstellung gesucht

WISAG Krankenhausreinigung GmbH & Co. KG | Neuss, voll remote

Wir suchen eine engagierte Assistenz für die Geschäftsführung (w/m/d) zur Unterstützung im administrativen Tagesgeschäft. Ihre Aufgaben umfassen die Terminkoordination, die vertrauliche Ablage sowie die interne und externe Korrespondenz. Zudem sind Sie verantwortlich für die Reiseplanung und Abrechnung, sowohl im In- als auch im Ausland. Sie organisieren Meetings und koordinieren Betriebs- sowie Kundenveranstaltungen. Zu Ihren Tätigkeiten gehört auch die Rechnungsprüfung und die Kommunikation mit unseren Niederlassungen. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie aktiv den Austausch zwischen der Geschäftsführung und unseren Partnern mit! +
Homeoffice | Festanstellung | Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin des Kaufmännischen Vorstands (m/w/d) merken
Sekretärin des Kaufmännischen Vorstands (m/w/d)

Zentralinstitut für Seelische Gesundheit | Mannheim

Wir suchen eine engagierte Sekretärin (m/w/d) für eine unbefristete Teilzeitstelle (50-80%). In dieser Rolle unterstützen Sie die Assistenz des Kaufmännischen Vorstands bei Sekretariats- und organisatorischen Aufgaben. Zu Ihren Tätigkeiten gehören Büroorganisation, Korrespondenz, Terminplanung und Reiseabrechnung. Wichtig sind auch die Führung der Büroablage sowie die Protokollbearbeitung bei Sitzungen. Ein erfolgreiches Ausbildungshintergrund und mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise im höheren Management, sind Voraussetzung. Bringen Sie Teamgeist, Organisationstalent und Flexibilität mit? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Gehaltswunsch und möglichem Arbeitszeitumfang! +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Familienfreundlich | Gesundheitsprogramme | Corporate Benefit Zentralinstitut für Seelische Gesundheit | Jobticket – ÖPNV | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Empfangsmitarbeiter / Sekretärin / Büromanagement (m/w/d) merken
Empfangsmitarbeiter / Sekretärin / Büromanagement (m/w/d)

WINTER Beratende Ingenieure für Gebäudetechnik GmbH | Düsseldorf

Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung im kaufmännischen Bereich? Wir suchen engagierte Kaufleute mit abgeschlossener Ausbildung und Berufserfahrung, die Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen mitbringen. Eine selbstbewusste, eigenverantwortliche Arbeitsweise und sehr gute Deutschkenntnisse sind uns wichtig. Sie erwartet ein vielseitiges Arbeitsumfeld, in dem Sie sich sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickeln können. Profitieren Sie von attraktiven Mitarbeitervorteilen wie Teamevents, betrieblicher Altersvorsorge und Fitnesszuschüssen. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres motivierten Teams! +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin (m/w/d) Stabsstelle Recht merken
Sekretärin (m/w/d) Stabsstelle Recht

Marienhaus GmbH | Ottweiler

Für die Stabsstelle Recht suchen wir ab sofort eine engagierte Sekretärin (m/w/d) in Vollzeit. Ihre Hauptaufgaben umfassen die Erledigung sämtlicher Sekretariatsaufgaben sowie die Bearbeitung der Korrespondenz. Sie überwachen Fristen, planen Termine und organisieren Besprechungen. Zudem unterstützen Sie unser juristisches Team bei gerichtlichen Verfahren und internen Prozessen. Neben einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung freuen wir uns über Erfahrungen im Sekretariat oder im juristischen Bereich. Wichtig sind uns Schreibsicherheit, Teamfähigkeit und eine eigenverantwortliche Arbeitsweise. +
Gutes Betriebsklima | Urlaubsgeld | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Assistenz / Sekretärin der Geschäftsführung / CEO (m/w/d) merken
Assistenz / Sekretärin der Geschäftsführung / CEO (m/w/d)

BRABUS GmbH | Bottrop

Sie bringen mehrjährige Erfahrung in der gehobenen Assistenz auf Geschäftsführungsebene mit, idealerweise aus einem dynamischen, dienstleistungsorientierten Umfeld. Ihre sehr guten Kenntnisse in MS-Office und Offenheit für digitale Systeme, wie beispielsweise Asana, zeichnen Sie aus. Zudem beherrschen Sie die deutsche Sprache hervorragend und verfügen über einen muttersprachlichen Ausdruck in Englisch. Ihre hohe Serviceorientierung, Selbstständigkeit und Flexibilität ermöglichen es Ihnen, Verantwortungen zuverlässig zu erfüllen. Sie arbeiten strukturiert und behalten auch unter Druck den Überblick, um vorausschauend zu planen. Darüber hinaus überzeugen Sie durch ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten auf allen Ebenen. +
Weihnachtsgeld | Vermögenswirksame Leistungen | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Jobrad | Corporate Benefit BRABUS GmbH | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin/Assistentin (m/w/d) im Vertragswesen in Teilzeit merken
Sekretärin/Assistentin (m/w/d) im Vertragswesen in Teilzeit

Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg | Stuttgart

In der Teilzeitposition als Sekretärin/Assistentin (m/w/d) im Vertragswesen übernehmen Sie eine zentrale Rolle im Büromanagement. Ihre Hauptaufgaben umfassen die effiziente Organisation von Korrespondenz, Terminplanung und Veranstaltungsmanagement. Zudem sind Sie für das Datenmanagement zuständig, inklusive der Pflege von Informationen und der Auswertung von Umfragen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Vertragsmanagement, wo Sie bei der Erstellung und Überarbeitung von Verträgen unterstützen. Sie koordinieren den Unterschriftenprozess und kümmern sich um das Vertragsarchiv. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil eines dynamischen Teams! +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Kantine | Betriebliche Altersvorsorge | Gesundheitsprogramme | Einkaufsrabatte | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin (m/w/d) merken
Sekretärin (m/w/d)

ADING NRW GmbH | Wuppertal

Als führendes Generalunternehmen im Brückenbau bieten wir Ihnen herausfordernde Karrieremöglichkeiten in einem innovativen Umfeld. In dieser Rolle übernehmen Sie die Organisation und Koordination des Büroalltags und unterstützen unser Team in der Dokumentenverwaltung. Ihre ausgezeichneten Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch, mündlich und schriftlich, sind dabei gefragt. Wir erwarten eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in einem technischen oder bauorientierten Umfeld. Profitieren Sie von individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten und einem motivierten Team, das Sie unterstützt. Genießen Sie einen sicheren Arbeitsplatz mit modernen Arbeitsmitteln in einem zukunftsorientierten Unternehmen. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin für die Hauptabteilung Personal (m/w/x) merken
Sekretärin für die Hauptabteilung Personal (m/w/x)

Bischöfliches Ordinariat Regensburg | Regensburg

Wir suchen eine Sekretärin für die Hauptabteilung Personal (m/w/x) in Vollzeit. Die Stelle ist unbefristet und mit der Referenz-Nr. 576-2 HA10 Sekr.ext angegeben. Zu den Aufgaben gehören die personalwirtschaftliche Korrespondenz und das Bewerbermanagement. Außerdem unterstützen Sie bei der Erstellung von Verträgen und Vertragsbestandteilen sowie bei der Erstellung von Auswertungen, Statistiken und Reports. Sie kümmern sich um die Terminkoordination und die Vor- und Nachbereitung von Besprechungen und übernehmen Sonderaufgaben. Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie fundierte Erfahrung im Sekretariat, idealerweise im Personalwesen, sind erforderlich. Ein sicherer Umgang mit MS Office und idealerweise Kenntnisse in sd worx sind wünschenswert. Sie zeichnen sich durch organisatorische Fähigkeiten, ein gutes Zeitmanagement und ein überdurchschnittliches Engagement aus. Sie arbeiten ziel- und lösungsorientiert, sind verantwortungsbewusst und haben ein hohes Maß an Kundenorientierung. Außerdem identifizieren Sie sich mit den Zielen und Aufgaben der katholischen Kirche. +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Kantine | Betriebliche Altersvorsorge | Kinderbetreuung | Vermögenswirksame Leistungen | Weiterbildungsmöglichkeiten | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin der Geschäftsführung (m/w/d) merken
Sekretärin der Geschäftsführung (m/w/d)

Johanniter GmbH | Berlin

Wir suchen eine engagierte Sekretärin der Geschäftsführung (m/w/d) in Teilzeit für unseren Standort Berlin, um unser Team ab sofort zu verstärken. Zu den Vorteilen gehören flexible Arbeitszeiten, eine attraktive Vergütung und die Möglichkeit von Homeoffice. Ihre Hauptaufgaben umfassen die effiziente Organisation des Geschäftsführungssekretariats, einschließlich Terminplanung und Besprechungsmanagement. Außerdem sind Sie verantwortlich für das Reisemanagement der Geschäftsführung, von der Planung bis zur Abrechnung. Wir bieten zudem betriebliche Altersvorsorge, ein Dienstfahrrad und Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung an. Bewerben Sie sich jetzt unter 0160-91358727! +
Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Jobticket – ÖPNV | Work-Life-Balance | Homeoffice | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Berufsprofil Sekretärin Jobs

Das Wichtigste in Kürze

Kurzbeschreibung Sekretärin Jobs

Was macht eine Sekretärin?

Im Job als Sekretärin geht es um die Zuarbeit für Abteilungen und Vorgesetzte. Die Sekretärin erledigt Büro- und Assistenzaufgaben, von der telefonischen Betreuung über organisatorische Tätigkeiten bis hin zum Schriftverkehr.

Was verdient eine Sekretärin?

Arbeiten Sie als Sekretärin im Öffentlichen Dienst, werden Sie nach Tarif bezahlt. Die durchschnittliche Bruttovergütung beträgt zwischen 3.060 und 3.362 Euro brutto im Monat. Die Sekretärin in der freien Marktwirtschaft kann mit einem Durchschnittsgehalt zwischen 2.200 Euro und 2.800 Euro brutto monatlich rechnen.

Welche Ausbildung benötigt eine Sekretärin?

Für den Job als Sekretärin gibt es keine direkte Ausbildung. Möchten Sie als Sekretärin tätig werden, ist in der Regel eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Weiterbildung notwendig.

Sekretärin Jobs und Stellenangebote

Sekretärin Jobs und Stellenangebote

Alles, was Sie über den Beruf Sekretärin wissen müssen

Welche Ausbildungsinhalte erlernt man als Sekretärin während der Ausbildung?

Für den Job als Sekretärin ist keine Ausbildung vorgesehen. Dennoch sind kaufmännische Kenntnisse erforderlich. Verschiedene Ausbildungen und Berufsfelder bieten dafür die beste Basis. Dazu gehören die Ausbildungen zur Kauffrau für Büromanagement, zur Industriekauffrau und zur Kauffrau für Marketingkommunikation. Die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement ist dabei die gängigste Variante. Entscheiden Sie sich für eine Weiterbildung zur geprüften Sekretärin, treffen Sie auf alle Bereiche des Büro- und Assistenzmanagements:

  • Sekretariatskunde
  • Textformulierung
  • EDV
  • Protokollführung
  • Brief- und Präsentationsgestaltung
  • digitale Verwaltung und Dokumentation

Welchen Umfang die Weiterbildung zur Sekretärin hat, hängt vom Anbieter und den gewählten Themen ab.

Welche Aufgaben hat eine Sekretärin?

Im Job als Sekretärin geht es um allgemeine Büro- und Verwaltungsarbeiten. Die Sekretärin übernimmt die telefonische und schriftliche Kommunikation. Zu Ihren Aufgaben gehören zudem die Organisation von Terminen und die Vorbereitung von Präsentationen und Geschäftsreisen. Die Sekretärin arbeitet verschiedenen Fachabteilungen und deren Vorgesetzten zu. Sie bildet die Schnittstelle zwischen der Geschäftsführung, den Mitarbeitenden und den Kunden.

Warum sollte man Sekretärin werden?

Der Job als Sekretärin ist besonders abwechslungsreich. Ob im Kundenkontakt oder auf Konferenzen: Die Sekretärin trifft auf viele unterschiedliche Menschen und ist stets eine wichtige Ansprechpartnerin. Wenn Sie also gerne mit anderen kommunizieren, Organisationstalent mitbringen und verwaltende Tätigkeiten übernehmen können, ist der Job als Sekretärin der richtige für Sie.

Wo kann man als Sekretärin arbeiten?

Die Sekretärin ist in unterschiedlichen Branchen zu finden. Sie arbeitet in Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche, in der öffentlichen Verwaltung und bei Verbänden und Organisationen.

Wie bewerbe ich mich als Sekretärin?

Im Job als Sekretärin ist ein angemessener Ausdruck in Wort und Schrift unbedingt notwendig. Diese Eigenschaften lassen sich bereits mit einem guten Anschreiben unter Beweis stellen. Haben Sie keine Weiterbildung zur Sekretärin absolviert, sollten Sie Ihre Berufserfahrungen aus der Organisation und der Verwaltung benennen. Ein seriöses Bewerbungsbild, ein lückenloser Lebenslauf, Zeugnisse und Zertifikate dürfen ebenfalls nicht fehlen.

Welche Arbeitszeiten hat eine Sekretärin?

Die Erreichbarkeit der Sekretärin ist für die Kunden sowie die Vorgesetzten im Unternehmen besonders wichtig. Üblicherweise arbeitet eine Sekretärin zu den gängigen Bürozeiten zwischen 7:00 und 18:00 Uhr. Je nach Auftragslage und Branche können diese Zeiten variieren und bis in die späten Abendstunden andauern.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für die Sekretärin?

Für den Job als Sekretärin ist das Anpassen an neueste Entwicklungen besonders wichtig. Gerade im EDV-Bereich trifft die Sekretärin auf moderne Technik und Angebote der Digitalisierung. Um Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern, bieten sich Anpassungsweiterbildungen an.

  • Bürokommunikation
  • Rechnungswesen
  • EDV-Anwendungen
  • Gesprächsführung
  • Korrespondenz
  • Präsentations- und Businessprogramme

Mit einer Aufstiegsweiterbildung eröffnen sich der Sekretärin neue Karrierewege. Denn mit zusätzlichen Qualifikationen lassen sich neue Verantwortungsbereiche übernehmen. Dazu gehört zum Beispiel die Weiterbildung zur Betriebswirtin für Kommunikation und Büromanagement. Mit einem grundständigen Studium im Studienfach Dienstleistungs- und Servicemanagement sind weitere Karriereziele möglich.

Was macht eine Sekretärin in der Praxis?

Die Sekretärin hat einen vielseitigen Aufgabenbereich. Dieser unterteilt sich in organisatorische und verwaltende Tätigkeitsfelder. Die Sekretärin ist Ansprechpartner für Mitarbeitende, Kunden und Vorgesetzte. Dazu gehört der Telefonverkehr. Sie nimmt Telefonate an und leitet Anrufer an den Ansprechpartner weiter. Sie ruft bei Kunden an, organisiert Geschäftsreisen und plant Termine. Die Sekretärin übernimmt bei Meetings die Protokollführung und schreibt nach Bedarf das Protokoll am Computer ab und macht es für Mitarbeitende zugänglich.

Zum Aufgabenbereich der Sekretärin gehört die Aktenführung. Das richtige Abheften und die Pflege von Stammdaten gehören zu den alltäglichen Tätigkeiten. Des Weiteren übernimmt die Sekretärin Kostenabrechnungen und die Buchhaltung. Der Aufgabenbereich der Sekretärin kann sich um zusätzliche Tätigkeiten erweitern, zu denen unter anderem Übersetzungen und die Gestaltung von Präsentationen mithilfe spezifischer Programme gehören.