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Sekretärin Jobs und Stellenangebote

3.650 Sekretärin Jobs auf Jobbörse.de

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Sekretärin (a) - Organisationstalent (a) für das Sekretariat der Amtsleitung merken
Sekretärin (a) - Organisationstalent (a) für das Sekretariat der Amtsleitung

Stadt Freiburg im Breisgau | Freiburg im Breisgau

Wir suchen eine erfahrene Sekretärin (m/w/d) mit Organisationstalent für das Sekretariat der Amtsleitung. Zu Ihren Hauptaufgaben gehören die eigenverantwortliche Koordination sämtlicher Sekretariatsabläufe, von der Postbearbeitung bis zum Terminmanagement. Zudem bereiten Sie Besprechungen vor, buchen Räume und koordinieren Catering für vielfältige Veranstaltungen. Die Erstellung und Qualitätssicherung von Dokumenten sowie die Anwendung digitaler Systeme sind ebenfalls Teil Ihres Aufgabenbereichs. Sie bringen eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikationen mit. Bewerben Sie sich jetzt und unterstützen Sie unser engagiertes Team! +
Unbefristeter Vertrag | Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Jobticket – ÖPNV | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin (m/w/d) Direktvermittlung merken
Sekretärin (m/w/d) Direktvermittlung

diwa GmbH | Wermsdorf

Wir suchen ab sofort eine engagierte Sekretärin (m/w/d) zur Direktanstellung in einer Klinik in Wermsdorf. Profitieren Sie von einer kostenfreien Vermittlung, attraktiver Vergütung und einer angenehmen Arbeitsatmosphäre. Das empathische Team bietet eine umfassende Einarbeitung, um Sie optimal ins Arbeitsumfeld einzuführen. Ideale Kandidaten bringen eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und mehrjährige Erfahrung in Kliniken mit. Kenntnisse der medizinischen Terminologie und gängiger MS-Office-Programme sind erforderlich. Wenn Sie Organisationstalent, Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Patienten mitbringen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin / Sekretär (m/w/d) merken
Sekretärin / Sekretär (m/w/d)

Hospital zum Heiligen Geist - Frankfurt am Main | Frankfurt am Main

Wir suchen eine/n engagierte/n Sekretär:in (m/w/d) für unser Chefarztsekretariat im Gesundheitswesen. Sie verwalten Telefonate, schreiben psychosomatische Befunde und koordinieren den Austausch mit Patienten. Voraussetzungen sind exzellente Deutschkenntnisse, gute Schreibfähigkeiten sowie Kenntnisse in der medizinischen Terminologie. Wir bieten einen krisensicheren Arbeitsplatz, eine attraktive Vergütung gemäß TVÖD und 30 Urlaubstage. Außerdem fördern wir Ihre Altersvorsorge und ermöglichen eigenverantwortliches Arbeiten in einem motivierten Team. Werden Sie Teil unserer renommierten Einrichtung und gestalten Sie aktiv unser Gesundheitsangebot mit! +
Familienfreundlich | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Empfangsmitarbeiterin/Sekretärin (m/w/d) merken
Empfangsmitarbeiterin/Sekretärin (m/w/d)

M&P Gruppe | Magdeburg

Für unseren Standort in Magdeburg suchen wir ab sofort eine engagierte Empfangsmitarbeiterin/Sekretärin (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit. In dieser vielseitigen Rolle übernehmen Sie Aufgaben wie Postbearbeitung, Dokumentenmanagement und Telekommunikation. Zu Ihren Verantwortlichkeiten gehören auch die Organisation von Reisen und Meetings sowie die administrative Unterstützung der Geschäftsführung. Sie koordinieren die Bewirtung d2hinter internen Veranstaltungen und fungieren als Schnittstelle zwischen Teams und Abteilungen. Nutzen Sie die Möglichkeit, in einem dynamischen Umfeld eigenverantwortlich Projektarbeiten zu betreuen. Informieren Sie sich auf Kununu, um mehr über uns zu erfahren und Teil unseres erfolgreichen Teams zu werden! +
Quereinstieg möglich | Betriebliche Altersvorsorge | Einkaufsrabatte | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin (m/w/d) für den Vorstand einer Rechtsschutzversicherung merken
Sekretärin (m/w/d) für den Vorstand einer Rechtsschutzversicherung

DMB Rechtsschutz-Versicherung AG | Köln

Wir suchen eine engagierte Sekretärin (m/w/d) für den Vorstand unserer Rechtsschutzversicherung in Köln. Zu Ihren Aufgaben zählen die Organisation des Vorstands-Sekretariats, die Planung von Meetings und die Schnittstellenkommunikation zwischen Abteilungen. Sie erledigen selbstständig den Schriftverkehr sowie die Postbearbeitung und sorgen für die fristgerechte Koordination von Terminen. Zudem unterstützen Sie die Digitalisierung unserer Arbeitsabläufe und organisieren Veranstaltungen und Besprechungen. Voraussetzung sind eine abgeschlossene Berufsausbildung und relevante Berufserfahrung sowie sehr gute Deutschkenntnisse. Wenn Sie proaktiv und verantwortungsbewusst arbeiten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! +
Gutes Betriebsklima | Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännischer/r Mitarbeiter/in oder Sekretärin (m/w/d) als Teamassistenz merken
Kaufmännischer/r Mitarbeiter/in oder Sekretärin (m/w/d) als Teamassistenz

projecta Consult für Industrie- und Gewerbeimmobilien GmbH | Frankfurt am Main

Wir suchen eine engagierte Teamassistenz (m/w/d) als kaufmännische/r Mitarbeiter/in oder Sekretär/in. Ihr Tätigkeitsspektrum umfasst administrative Aufgaben, wie die Verwaltung der Telefonzentrale und die Bearbeitung von Anfragen. Sie unterstützen bei der Erstellung von Rechnungen sowie der Aktenpflege und -ablage. Eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise ist dabei unerlässlich. Ideale Kandidaten verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und bringen Berufserfahrung in ähnlichen Positionen mit. Wenn Sie teamfähig sind und über sehr gute Deutschkenntnisse verfügen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! +
Unbefristeter Vertrag | Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin (m/w/d) für unser gynäkologisches Brustzentrum merken
Sekretärin (m/w/d) für unser gynäkologisches Brustzentrum

Klinikum Dritter Orden München-Nymphenburg | München

Verstärken Sie unser gynäkologisches Brustzentrum als Sekretärin (m/w/d) in München! Ihr nächster Schritt in einen attraktiven Arbeitsplatz erwartet Sie in der Menzinger Straße 44. Wir suchen engagierte Mitarbeitende, die die Gesundheit unserer Patienten fördern möchten. Profitieren Sie von einem kollegialen Umfeld mit über 2000 Fachkräften und langfristigen Entwicklungsmöglichkeiten. Das Klinikum Dritter Orden München-Nymphenburg ist seit über 120 Jahren für seine hohe Patientenqualität bekannt. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres wachsenden Klinikverbunds! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Unbefristeter Vertrag | Corporate Benefit Klinikum Dritter Orden München-Nymphenburg | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin | Assistenz in Teilzeit (m/w/d) im internationalen Anlagenbau merken
Sekretärin | Assistenz in Teilzeit (m/w/d) im internationalen Anlagenbau

BECOMIX | Stuhr

Wir suchen einen engagierten Mitarbeiter (m/w/d) in Teilzeit für unser Sekretariat, mit 20-25 Stunden pro Woche. Zu Ihren Aufgaben gehören die selbstständige Erledigung von Verwaltungsaufgaben, die Betreuung internationaler Kunden und die Koordination von Vorstellungsgesprächen. Sie verwalten Bestellungen, nehmen Telefonate entgegen und unterstützen bei der Erstellung von Präsentationen und Statistiken. Wir erwarten eine kaufmännische Ausbildung sowie mehrjährige Erfahrung im Assistenzbereich. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind erforderlich. Wenn Sie Organisationstalent, Teamfähigkeit sowie eine proaktive Arbeitsweise mitbringen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! +
Jobrad | Kantine | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Rechtsanwaltsfachangestellte / Sekretärin (m/w/d) im Baurecht merken
Rechtsanwaltsfachangestellte / Sekretärin (m/w/d) im Baurecht

MENOLD BEZLER Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB | Stuttgart

Wir suchen engagierte Rechtsanwaltsfachangestellte oder Rechtsfachwirte (m/w/d) zur Verstärkung unseres Teams. Bei uns erwartet dich ein strukturiertes Onboarding mit Patenschaften und regelmäßigem Feedback. Zudem bieten wir individuelle Karriereförderung mit intensiver Betreuung und externen Schulungen. Für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gibt es flexible Arbeitszeiten sowie Homeoffice-Möglichkeiten. Unsere Mitarbeiter profitieren von zahlreichen Benefits, wie einem kostenfreien ÖPNV-Ticket, Fahrradleasing und einem umfangreichen Gesundheitsprogramm. Werde Teil einer dynamischen Kanzlei, die deine berufliche Entwicklung aktiv unterstützt und fördert! +
Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Kinderbetreuung | Betriebliche Altersvorsorge | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin / Sekretär (m/w/d) für den Stabsbereich Politik merken
Sekretärin / Sekretär (m/w/d) für den Stabsbereich Politik

GKV-Spitzenverband - Berlin | Berlin

Als Sekretärin/Sekretär (m/w/d) sind Sie eine zentrale Unterstützung für die Stabsbereichsleitung im Tagesgeschäft. Ihre Aufgaben umfassen die proaktive Koordination von Fristen und Terminen sowie die Mitarbeit an Stellungnahmen, insbesondere gegenüber dem Deutschen Bundestag. Sie bereiten Sitzungen und Veranstaltungen vor, führen diese durch und kümmern sich um die Nachbereitung. Zudem erstellen Sie Präsentationen und Texte, pflegen Daten und betreuen Gruppenräume im Extranet. Auch die Vor- und Nachbereitung von Dienstreisen gehört zu Ihrem vielseitigen Aufgabengebiet. Ihre Unterstützung ist entscheidend, um den Erfolg des Stabsbereichs zu gewährleisten. +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gesundheitsprogramme | Dringend gesucht | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin (m/w/d) für Dentallabor merken
Sekretärin (m/w/d) für Dentallabor

Prodental K.S. GmbH & Co. KG | Berlin

Wir suchen eine Sekretärin (m/w/d) für unser Dentallabor in Berlin Steglitz, die unsere Abrechnung und Organisation unterstützt. Ideale Kandidaten bringen Kenntnisse in der Abrechnung nach BEL/BEB mit und arbeiten gerne im Team. Sie sind freundlich, verbindlich am Telefon und sicher im Umgang mit Kunden. Auch mit Grundkenntnissen sind Sie willkommen, da wir umfangreiche innerbetriebliche Schulungen anbieten. Durch gezielte Fortbildung ermöglichen wir Ihnen, schnell Fortschritte zu machen und anspruchsvolle Aufgaben zu meistern. Entscheiden Sie sich für eine erfüllende Karriere in einem motivierten Team und profitieren Sie von unserer Expertise! +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
SekretärIn (m/w/d) (Teilzeit 18 – 20 Std.) für die Service Kundendienstleitung bei der Mercedes-Benz AG, Niederlassung München, Standort Landsberger Str. merken
SekretärIn (m/w/d) (Teilzeit 18 – 20 Std.) für die Service Kundendienstleitung bei der Mercedes-Benz AG, Niederlassung München, Standort Landsberger Str.

Mercedes-Benz AG | München

In den Mercedes-Benz Niederlassungen sind wir Experten für den Verkauf und Service von PKWs und Transportern. Mit tausenden Mitarbeitenden an zahlreichen Standorten in Deutschland bieten wir persönliche Unterstützung für unsere Kunden. Begeisterst du dich für Mercedes-Benz? Werde Teil unseres Teams und profitiere von übertariflicher Vergütung sowie 30 Tagen Urlaub. Wir bieten flexible Arbeitszeiten, eine betriebliche Altersvorsorge und spannende Weiterbildungsangebote. Entdecke attraktive Mitarbeiterkonditionen und Gesundheitsförderungen in einem dynamischen Arbeitsumfeld. +
Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Gesundheitsprogramme | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Unbefristeter Vertrag | Essenszuschuss | Mitarbeiterbeteiligung | Parkplatz | Barrierefreiheit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin / Sekretär (w/m/d) Berufsfachschule Pflege merken
Sekretärin / Sekretär (w/m/d) Berufsfachschule Pflege

Klinikum Oldenburg AöR | Oldenburg

Werde Sekretärin oder Sekretär (w/m/d) an der Berufsfachschule Pflege im Klinikum Oldenburg. In Teilzeit und unbefristet unterstützt du ein Team in der Maximalversorgung der Weser-Ems-Region. Deine Aufgaben umfassen allgemeine Sekretariatsarbeiten, wie Schriftverkehr und Materialverwaltung sowie Fehlzeitenmanagement. Zudem hilfst du bei der Eingabe und Auswertung von Ausbildungsdaten im System easy Soft. Du solltest eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Gesundheitswesen oder der Bürokommunikation vorweisen. Bewirb dich jetzt und werde Teil eines engagierten Teams in einem bedeutenden Krankenhaus! +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin (m/w/d) für die Abteilung Neurochirugie merken
Sekretärin (m/w/d) für die Abteilung Neurochirugie

BG Klinik Ludwigshafen | Ludwigshafen am Rhein

Der Chefarzt benötigt Unterstützung bei der Koordination und Terminplanung sowie der Vor- und Nachbereitung von Personalangelegenheiten. Zu den Aufgaben zählen die Bearbeitung von Gutachtenaufträgen, die Terminvergabe und die Vorbereitung sowie Durchführung der Sprechstunden. Zudem ist die Kommunikation mit Kostenträgern, Ärzten, Pflegekräften, Patienten und Angehörigen essenziell. Allgemeine Büro- und Sekretariatsarbeiten, einschließlich Schriftverkehr und Postbearbeitung, gehören ebenfalls zum Tätigkeitsfeld. Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im medizinischen oder kaufmännischen Bereich ist Voraussetzung, ebenso wie Berufserfahrung im Sekretariat, idealerweise im Gesundheitswesen. Sicherer Umgang mit MS Office und sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse runden das Profil ab. +
Betriebliche Altersvorsorge | Work-Life-Balance | Kantine | Corporate Benefit BG Klinik Ludwigshafen | Erfolgsbeteiligung | Kinderbetreuung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin / Medizinische Fachangestellte Chefsekretariat Strahlentherapie (w/m/d) merken
Sekretärin / Medizinische Fachangestellte Chefsekretariat Strahlentherapie (w/m/d)

Kliniken Maria Hilf | Mönchengladbach

Die Kliniken Maria Hilf suchen eine engagierte Sekretärin (w/m/d) oder MFA (w/m/d) zur Unterstützung des Chefsekretariats in der Strahlentherapie. Jahr für Jahr versorgen wir über 32.000 stationäre Patienten und führen mehr als 85.000 ambulante Behandlungen durch. Mit 16 Kliniken und 22 zertifizierten Schwerpunktzentren sorgen wir für eine erstklassige Patientenversorgung im Rheinland. Wir legen großen Wert auf Wissensweitergabe und sind stolz darauf, als zweitgrößtes Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten. Unsere Gesundheitsakademie kbs hat über 600 Ausbildungsplätze für Pflegekräfte. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Fürsorgeteams! +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Work-Life-Balance | Betriebliche Altersvorsorge | Gesundheitsprogramme | Erfolgsbeteiligung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Berufsprofil Sekretärin Jobs

Das Wichtigste in Kürze

Kurzbeschreibung Sekretärin Jobs

Was macht eine Sekretärin?

Im Job als Sekretärin geht es um die Zuarbeit für Abteilungen und Vorgesetzte. Die Sekretärin erledigt Büro- und Assistenzaufgaben, von der telefonischen Betreuung über organisatorische Tätigkeiten bis hin zum Schriftverkehr.

Was verdient eine Sekretärin?

Arbeiten Sie als Sekretärin im Öffentlichen Dienst, werden Sie nach Tarif bezahlt. Die durchschnittliche Bruttovergütung beträgt zwischen 3.060 und 3.362 Euro brutto im Monat. Die Sekretärin in der freien Marktwirtschaft kann mit einem Durchschnittsgehalt zwischen 2.200 Euro und 2.800 Euro brutto monatlich rechnen.

Welche Ausbildung benötigt eine Sekretärin?

Für den Job als Sekretärin gibt es keine direkte Ausbildung. Möchten Sie als Sekretärin tätig werden, ist in der Regel eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Weiterbildung notwendig.

Sekretärin Jobs und Stellenangebote

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Alles, was Sie über den Beruf Sekretärin wissen müssen

Welche Ausbildungsinhalte erlernt man als Sekretärin während der Ausbildung?

Für den Job als Sekretärin ist keine Ausbildung vorgesehen. Dennoch sind kaufmännische Kenntnisse erforderlich. Verschiedene Ausbildungen und Berufsfelder bieten dafür die beste Basis. Dazu gehören die Ausbildungen zur Kauffrau für Büromanagement, zur Industriekauffrau und zur Kauffrau für Marketingkommunikation. Die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement ist dabei die gängigste Variante. Entscheiden Sie sich für eine Weiterbildung zur geprüften Sekretärin, treffen Sie auf alle Bereiche des Büro- und Assistenzmanagements:

  • Sekretariatskunde
  • Textformulierung
  • EDV
  • Protokollführung
  • Brief- und Präsentationsgestaltung
  • digitale Verwaltung und Dokumentation

Welchen Umfang die Weiterbildung zur Sekretärin hat, hängt vom Anbieter und den gewählten Themen ab.

Welche Aufgaben hat eine Sekretärin?

Im Job als Sekretärin geht es um allgemeine Büro- und Verwaltungsarbeiten. Die Sekretärin übernimmt die telefonische und schriftliche Kommunikation. Zu Ihren Aufgaben gehören zudem die Organisation von Terminen und die Vorbereitung von Präsentationen und Geschäftsreisen. Die Sekretärin arbeitet verschiedenen Fachabteilungen und deren Vorgesetzten zu. Sie bildet die Schnittstelle zwischen der Geschäftsführung, den Mitarbeitenden und den Kunden.

Warum sollte man Sekretärin werden?

Der Job als Sekretärin ist besonders abwechslungsreich. Ob im Kundenkontakt oder auf Konferenzen: Die Sekretärin trifft auf viele unterschiedliche Menschen und ist stets eine wichtige Ansprechpartnerin. Wenn Sie also gerne mit anderen kommunizieren, Organisationstalent mitbringen und verwaltende Tätigkeiten übernehmen können, ist der Job als Sekretärin der richtige für Sie.

Wo kann man als Sekretärin arbeiten?

Die Sekretärin ist in unterschiedlichen Branchen zu finden. Sie arbeitet in Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche, in der öffentlichen Verwaltung und bei Verbänden und Organisationen.

Wie bewerbe ich mich als Sekretärin?

Im Job als Sekretärin ist ein angemessener Ausdruck in Wort und Schrift unbedingt notwendig. Diese Eigenschaften lassen sich bereits mit einem guten Anschreiben unter Beweis stellen. Haben Sie keine Weiterbildung zur Sekretärin absolviert, sollten Sie Ihre Berufserfahrungen aus der Organisation und der Verwaltung benennen. Ein seriöses Bewerbungsbild, ein lückenloser Lebenslauf, Zeugnisse und Zertifikate dürfen ebenfalls nicht fehlen.

Welche Arbeitszeiten hat eine Sekretärin?

Die Erreichbarkeit der Sekretärin ist für die Kunden sowie die Vorgesetzten im Unternehmen besonders wichtig. Üblicherweise arbeitet eine Sekretärin zu den gängigen Bürozeiten zwischen 7:00 und 18:00 Uhr. Je nach Auftragslage und Branche können diese Zeiten variieren und bis in die späten Abendstunden andauern.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für die Sekretärin?

Für den Job als Sekretärin ist das Anpassen an neueste Entwicklungen besonders wichtig. Gerade im EDV-Bereich trifft die Sekretärin auf moderne Technik und Angebote der Digitalisierung. Um Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern, bieten sich Anpassungsweiterbildungen an.

  • Bürokommunikation
  • Rechnungswesen
  • EDV-Anwendungen
  • Gesprächsführung
  • Korrespondenz
  • Präsentations- und Businessprogramme

Mit einer Aufstiegsweiterbildung eröffnen sich der Sekretärin neue Karrierewege. Denn mit zusätzlichen Qualifikationen lassen sich neue Verantwortungsbereiche übernehmen. Dazu gehört zum Beispiel die Weiterbildung zur Betriebswirtin für Kommunikation und Büromanagement. Mit einem grundständigen Studium im Studienfach Dienstleistungs- und Servicemanagement sind weitere Karriereziele möglich.

Was macht eine Sekretärin in der Praxis?

Die Sekretärin hat einen vielseitigen Aufgabenbereich. Dieser unterteilt sich in organisatorische und verwaltende Tätigkeitsfelder. Die Sekretärin ist Ansprechpartner für Mitarbeitende, Kunden und Vorgesetzte. Dazu gehört der Telefonverkehr. Sie nimmt Telefonate an und leitet Anrufer an den Ansprechpartner weiter. Sie ruft bei Kunden an, organisiert Geschäftsreisen und plant Termine. Die Sekretärin übernimmt bei Meetings die Protokollführung und schreibt nach Bedarf das Protokoll am Computer ab und macht es für Mitarbeitende zugänglich.

Zum Aufgabenbereich der Sekretärin gehört die Aktenführung. Das richtige Abheften und die Pflege von Stammdaten gehören zu den alltäglichen Tätigkeiten. Des Weiteren übernimmt die Sekretärin Kostenabrechnungen und die Buchhaltung. Der Aufgabenbereich der Sekretärin kann sich um zusätzliche Tätigkeiten erweitern, zu denen unter anderem Übersetzungen und die Gestaltung von Präsentationen mithilfe spezifischer Programme gehören.