Bürokaufmann Jobs und Stellenangebote
Alles, was Sie über den Beruf Bürokaufmann wissen müssen
Welche Ausbildungsinhalte erlernt man als Bürokaufmann während der
Ausbildung?
Als Bürokaufmann sind Sie in einem der beliebtesten Jobs Deutschlands tätig. Im
Unternehmen agieren Sie zum Beispiel als Chefassistent und planen Termine und
Dienstreisen für Ihren Vorgesetzten. Außerdem stehen Sie häufig im Kundenkontakt – zum
Beispiel bei der Auftragsabwicklung oder Erstellung von Präsentationen. Zu Ihren
Hauptaufgaben gehört der Schriftverkehr. Am Computer verfassen Sie aber nicht nur
Kundenbriefe. Mithilfe von Excel und Word setzen Sie auch Rechnungen auf, führen den
Terminplaner und kümmern sich um weitere organisatorische Dinge.
Welche Aufgaben hat ein Bürokaufmann?
Bürokaufleute arbeiten den überwiegenden Teil Ihrer Arbeitszeit am Computer. Hier
planen sie zum Beispiel Termine, organisieren Arbeitsabläufe, verfassen Briefe und
beantworten Kundenanfragen per E-Mail. Darüber hinaus sind sie Experten in puncto
Kundenbetreuung und Personalplanung. Wer sich beruflich um Öffentlichkeitsarbeit
kümmert, organisiert regelmäßig Tagungen, Seminare, Reisen und Besprechungen. Daneben
muss der Bürokaufmann natürlich stets auf die Zahlen und Fakten des Unternehmens
achten. Wenn einer den Überblick über Einnahmen, Ausgaben, Produktionskosten, Löhne
und Gehälter hat, dann ist es definitiv der Bürokaufmann.
Warum sollte man Bürokaufmann werden?
Die vielseitigen Einsatzbereiche machen den Job des Bürokaufmanns für Berufsanwärter
besonders interessant. Der Abschluss ist die perfekte Basis, um nach der Ausbildung
beruflich durchzustarten. Mit einer Weiterbildung zum Fachwirt, Bilanzbuchhalter oder
Betriebswirt für Personalwirtschaft geben Sie Ihrer Berufslaufbahn den richtigen Drift und
machen sich zum Experten eines speziellen Fachgebiets.
Wo kann man als Bürokaufmann arbeiten?
Als Bürokaufmann finden Sie in fast allen wirtschaftlichen Bereichen eine Anstellung.
Eine Tätigkeit in der Industrie, im Handel oder Handwerk, in einer öffentlichen Verwaltung
oder in einem Verband – der Wechsel zwischen verschiedenen Branchen ist möglich.
Wie bewerbe ich mich als Bürokaufmann?
Für Ihre Bewerbung sollten Sie ein aussagekräftiges Anschreiben und einen Lebenslauf
verfassen. Dazu kommen alle berufsrelevanten Zeugnisse. Beachten Sie die gewünschte
Bewerbungsform. In der Stellenausschreibung finden Sie den Hinweis dazu. Handelt es sich
um eine schriftliche Bewerbung, brauchen Sie nur alle Unterlagen auszudrucken und in einer
Bewerbungsmappe anzulegen. Für eine Online-Bewerbung digitalisieren Sie Ihre Dokumente
und senden sie per E-Mail zum Adressaten.
Welche Arbeitszeiten hat ein Bürokaufmann?
Im Job des Bürokaufmanns können Sie sich wahrscheinlich nicht über die Arbeitszeiten
beschweren. In der Regel arbeiten sie von Montag bis Freitag zu den normalen
Bürozeiten.
Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für den Bürokaufmann?
Als Bürokaufmann können Sie sich vielseitig weiterbilden. Schulungen zu Themen wie
Büro und Sekretariat, Bürokommunikation und -technik oder
Projektmanagementprogramme bauen auf den bestehenden Kenntnissen auf und
informieren Sie über die Entwicklungen und Neuerungen.
Daneben existieren noch Aufstiegsweiterbildungen, mithilfe derer Sie in
verantwortungsvollere Positionen mit höherem Gehaltsanspruch kommen. Eine interessante
Weiterbildung ist zum Beispiel die zum Fachwirt. Diesen Abschluss können Sie in mehreren
Fachrichtungen erwerben – unter anderem in den Bereichen Personaldienstleistung,
Wirtschaft und Projektorganisation.
Was macht ein Bürokaufmann in der Praxis?
Der Berufsalltag im Büro ist wirklich vielseitig und abwechslungsreich. Der Bürokaufmann
kann es bestätigen – so erstellt er hier beispielsweise Rechnungen, bearbeitet die
Posteingänge, telefoniert mit Kunden, koordiniert Termine und nimmt Aufträge entgegen.
Am Computer verfasst er unter anderem Mahnungen, prüft Eingangsrechnungen und klärt
Differenzen ab. Je nach Tätigkeitsbereich kümmert sich der Bürokaufmann auch um den
Personaleinsatz. Das schließt beispielsweise die Lohnermittlung und Verwaltung der
Personalunterlagen ein.