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Bürokaufmann Jobs und Stellenangebote

11.251 Bürokaufmann Jobs auf Jobbörse.de

Zur Berufsorientierung als Bürokaufmann
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Bürokaufmann / -frau (m/w/d) für den Patientenservice - CIP Akademie merken
Bürokaufmann / -frau (m/w/d) für den Patientenservice - CIP Akademie

KIRINUS Health GmbH | München

Starten Sie Ihre Karriere als Bürokaufmann/-frau (m/w/d) im Patientenservice bei der KIRINUS CIP Akademie in München. Unsere familiengeführte Gesundheitsgruppe bietet Ihnen unendliche Möglichkeiten in einem wertschätzenden Umfeld. Mit flexiblen Arbeitszeiten und attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten fördern wir Ihre individuelle berufliche Entfaltung. Werden Sie Teil unseres motivierten Teams von rund 900 Mitarbeitenden, das in den Bereichen Allgemeinmedizin, Dermatologie, Pädiatrie und Psychosomatik tätig ist. Die KIRINUS Ausbildungsambulanz ist Deutschlands größtes Ausbildungsinstitut für psychologische Psychotherapeutinnen. Bewerben Sie sich jetzt und erleben Sie, wie wir Gesundheit neu denken! +
Gutes Betriebsklima | Jobrad | Corporate Benefit KIRINUS Health GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Personalsachbearbeiter bzw. Bürokaufmann (m/w/d) merken
Personalsachbearbeiter bzw. Bürokaufmann (m/w/d)

BruderhausDiakonie - Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg | Ulm

Wir suchen einen engagierten Personalsachbearbeiter bzw. Bürokaufmann (m/w/d) in Teilzeit (50-60%) für eine unbefristete Anstellung. Freuen Sie sich auf ein wertschätzendes Arbeitsumfeld mit enger Zusammenarbeit mit der Leitung. Wir bieten Ihnen eine strukturierte Einarbeitung, Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie einen Kinderbetreuungszuschuss. Zudem erwarten Sie attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge. Genießen Sie eine faire Vergütung und viele Vorteile wie vergünstigtes Einkaufen und Zuschüsse zum Deutschlandticket. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Verwaltung oder Büromanagement. +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Kinderbetreuung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Personalsachbearbeiter bzw. Bürokaufmann (m/w/d) - NEU! merken
Personalsachbearbeiter bzw. Bürokaufmann (m/w/d) - NEU!

BruderhausDiakonie - Stiftung Gustav Werner und Haus am Ber | Ulm

Erleben Sie eine spannende Tätigkeit in einem wertschätzenden Umfeld mit enger Zusammenarbeit und hilfreicher Einarbeitung. Genießen Sie Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, inklusive einem Kinderbetreuungszuschuss. Profitieren Sie von ausgezeichneten Zukunftsperspektiven durch attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Ihre finanzielle Sicherheit wird durch eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge mit 5,75% Arbeitgeberanteil gestärkt. Zudem erhalten Sie eine attraktive Vergütung nach den Richtlinien des Diakonischen Werkes Württemberg und zahlreiche Benefits. Arbeiten Sie mit modernen digitalen Tools und gestalten Sie Prozesse im Bewerbungsmanagement und der Arbeitssicherheit aktiv mit. +
Gutes Betriebsklima | Kinderbetreuung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmann für Bürokommunikation, Bürokaufmann o.ä. als Assistent / Assistenz der Geschäftsleitung (m/w/d) - NEU! merken
Kaufmann für Bürokommunikation, Bürokaufmann o.ä. als Assistent / Assistenz der Geschäftsleitung (m/w/d) - NEU!

IDEA Friseureinrichtung | Essen

Werden Sie Assistent/Assistenz der Geschäftsleitung (m/w/d) und übernehmen Sie ab sofort verantwortungsvolle Aufgaben. In dieser Position sind Sie für die Organisation und Administration zuständig, erstellen Reports und Präsentationen und betreuen Sonderprojekte eigenständig. Sie koordinieren Termine und unterstützen das Office-Management, während Sie auch Vertriebscontrolling durchführen. Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und erste Erfahrung in der Assistenz sind erforderlich. Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und ein sicherer Umgang mit MS Office zeichnen Sie aus. Bringen Sie Ihre zielorientierte Arbeitsweise und Ihr freundliches Auftreten in unser dynamisches Team ein! +
Flexible Arbeitszeiten | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Quereinsteiger / Bürokaufmann im Vertrieb (m/w/d) merken
Quereinsteiger / Bürokaufmann im Vertrieb (m/w/d)

Personalwerk GmbH | Bad Hersfeld

Starte jetzt deine Karriere als Quereinsteiger im Vertrieb als Bürokaufmann (m/w/d)! Wenn du kontaktfreudig bist und die Bedürfnisse von Personalverantwortlichen am Telefon erkennen möchtest, bist du genau richtig. Wir bieten dir die Möglichkeit, den Umgang mit Stellenbörsen und Anzeigenschaltungen zu erlernen. Durch unsere umfassende Einarbeitung bist du sofort bereit, die besten Stellenanzeigen für unsere Kunden zu platzieren. Begeistere mit persönlicher Beratung und baue dir einen soliden Kundenstamm auf. Werde Teil unseres Teams und forme deine erfolgreiche Zukunft im Vertrieb – bewirb dich jetzt! +
Quereinstieg möglich | Provisionen | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännischer Mitarbeiter / Bürokaufmann / Assistenz Geschäftsführung (m/w/d) merken
Kaufmännischer Mitarbeiter / Bürokaufmann / Assistenz Geschäftsführung (m/w/d)

Eiderstedter Appartements & Immobilien | Sankt Peter-Ording

Für kaufmännische Mitarbeiter, Bürokaufleute oder Assistenzkräfte bieten wir eine spannende Tätigkeit in einem modernen Büro. Join our team in Sankt Peter-Ording, einer der schönsten Urlaubsregionen Deutschlands! Flexible Arbeitszeiten mit 20–40% Homeoffice und enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung zeichnen uns aus. Wir fördern Ihre persönliche Weiterbildung und bieten attraktive Vergütung sowie Benefits wie eBike und Tankgutschein. Bewerben Sie sich jetzt, indem Sie Ihren Lebenslauf per E-Mail an buero@eiderstedter.de senden. Kontaktperson ist Herr Christian König, Dipl.-Kfm. FH, MBA. +
Homeoffice | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bürokaufmann/-frau (m/w/d) - NEU! merken
Bürokaufmann/-frau (m/w/d) - NEU!

Alias Werbung | Offenbach am Main

Zur Verstärkung unseres Account-Management-Teams suchen wir eine/n Bürokaufmann/-frau (m/w/d) in Vollzeit. Ihre Aufgaben umfassen die Unterstützung des Account Managements durch administrative Tätigkeiten, Produzenten- und Materialrecherche sowie die Präsentationsvorbereitung. Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung als Bürokauffrau/-mann mit und legen Wert auf Ordnung sowie Sorgfalt. Zudem arbeiten Sie sich schnell in neue Themen ein und beherrschen die deutsche Sprache sehr gut. Profitieren Sie von einem harmonischen Team, flachen Hierarchien und spannenden Projekten mit renommierten Kunden. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bewerben Sie sich noch heute! +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bürokaufmann Backoffice (m/w/d) merken
Bürokaufmann Backoffice (m/w/d)

HR UNIVERSAL GmbH | Berlin

Zur Verstärkung unseres Teams in Berlin suchen wir ab sofort einen Bürokaufmann Backoffice (m/w/d). In dieser Position unterstützen Sie verschiedene administrativen Prozesse und sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Ihre Aufgaben umfassen die Entgegennahme und Aufbereitung von Vorgängen im Zahlungsverkehr und Baufinanzierung. Zudem kommunizieren Sie schriftlich und telefonisch mit unseren Serviceeinheiten. Die Pflege und Bearbeitung von Stammdaten gehört ebenfalls zu Ihrem Verantwortungsbereich. Wenn Sie eine abgeschlossene Ausbildung zum Bürokaufmann haben oder eine vergleichbare kaufmännische Qualifikation besitzen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bürokaufmann/Bürokauffrau in Vollzeit merken
Bürokaufmann/Bürokauffrau in Vollzeit

secum GmbH | Kempten (Allgäu)

Wir suchen einen engagierten Mitarbeiter für die Büroorganisation, der das Angebots- und Vertragswesen sowie die Rechnungsstellung übernimmt. Als zentraler Ansprechpartner im telefonischen Kundenkontakt und Koordinator für Baustellensicherheit bringst du eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und mehrjährige Erfahrung mit. Deine hervorragenden Deutschkenntnisse, Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sind unerlässlich. Selbstständiges Arbeiten und fundierte Kenntnisse in Microsoft Office sowie Warenwirtschaftsprogrammen sind ebenfalls gewünscht. Wir bieten einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit 30 Tagen Urlaub und ein familiäres Arbeitsumfeld. Werde Teil eines motivierten Teams und profitiere von attraktiven Zusatzleistungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld! +
Unbefristeter Vertrag | Urlaubsgeld | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bürokaufmann (m/w/d) mit IT-Affinität merken
Bürokaufmann (m/w/d) mit IT-Affinität

Oberstdorf Resort & Explorer Hotels | Fischen im Allgäu

Du bringst eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit und bist technikaffin. Mit deinem sicheren Umgang mit Microsoft 365 und Standard-Office-Tools bist du ein echter Teamplayer. Eigenständigkeit, Kommunikationsstärke und eine serviceorientierte Arbeitsweise zeichnen dich aus. Bei uns erwartet dich ein sicherer Arbeitsplatz mit unbefristeter Anstellung in einer der schönsten Regionen Deutschlands. Du profitierst von flexiblen Arbeitszeiten und einem unterstützenden Team. Außerdem bieten wir dir ein kostenloses Frühstücksbuffet und individuelle Förderung im IT-Bereich, sodass du immer fit und motiviert bleibst. +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter / Bürokaufmann (m/w/d) merken
Sachbearbeiter / Bürokaufmann (m/w/d)

Spindler GmbH & Co. KG | Würzburg

Die Autohaus Gruppe Spindler, gegründet 1919, zählt zu den größten Automobilhandelsgesellschaften in Mainfranken. Mit über 700 Mitarbeitenden und 17 Standorten in Würzburg, Kitzingen, Lautertal/Coburg und Neuhaus bieten wir exklusive Dienstleistungen für Volkswagen, Porsche, CUPRA und GWM an. Unser Team vereint eine leidenschaftliche Begeisterung für Mobilität. Wir leben Werte wie Ehrlichkeit, Vertrauen und Respekt, während wir unseren Kunden innovative Mobilitätslösungen präsentieren. Aktuell suchen wir Verstärkung für unser Team im Bereich Großkunden und Behörden. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens, das Mobilität neu definiert und seinen Kunden stets im Fokus hat! +
Work-Life-Balance | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Spindler GmbH & Co. KG | Provisionen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bürokaufmann/-frau (m/w/d) merken
Bürokaufmann/-frau (m/w/d)

Alias Werbung | Offenbach

Wir suchen zur Verstärkung unseres Account-Management-Teams einen motivierten Bürokaufmann/-frau (m/w/d) in Vollzeit. Zu Ihren Hauptaufgaben gehören die Unterstützung des Teams bei administrativen Tätigkeiten sowie die Produzenten- und Materialrecherche. Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung als Bürokauffrau/-mann mit und arbeiten sorgfältig und ordentlich. Zudem sind Sie in der Lage, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten und beherrschen die deutsche Sprache perfekt. Nutzen Sie die Vorteile eines harmonischen Teams, flacher Hierarchien und abwechslungsreicher Aufgaben. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bewerben Sie sich jetzt! +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännischer Mitarbeiter / Bürokaufmann / Assistenz Geschäftsführung (gn) merken
Kaufmännischer Mitarbeiter / Bürokaufmann / Assistenz Geschäftsführung (gn)

Eiderstedter Appartements & Immobilien | Sankt Peter-Ording

Wir suchen einen kaufmännischen Mitarbeiter (m/w/d) für ein modernes Büro in Sankt Peter-Ording. Ihre Berufserfahrung als Bürokaufmann oder in der Assistenz ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Genießen Sie flexible Arbeitszeiten mit 20–40% Homeoffice und profitieren Sie von attraktiven Vergütungspaketen, einschließlich eBike und Tankgutscheinen. In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung gestalten Sie abwechslungsreiche Aufgaben und haben tolle Weiterbildungsmöglichkeiten. Unser motiviertes Team freut sich auf kreative Köpfe, die unsere Mitarbeiterkultur bereichern. Bewerben Sie sich jetzt per E-Mail an bewerbung25@eiderstedter.de. +
Homeoffice | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bürokauffrau / Bürokaufmann (m/w/d) merken
Bürokauffrau / Bürokaufmann (m/w/d)

Rotel Tours - Das Rollende Hotel Georg Höltl GmbH & Co. KG | Tittling

Wir suchen eine engagierte Bürokauffrau / einen Bürokaufmann (m/w/d) in Vollzeit, die ab sofort oder nach Vereinbarung startet. Unser Unternehmen ist seit 1945 führend in außergewöhnlichen Studien- und Expeditionsreisen weltweit. Wir bieten einzigartige Erlebnisse durch unsere innovativen, rollenden Hotels an. Ihre Aufgaben umfassen die Verwaltung von Büroabläufen, Bearbeitung von Ein- und Ausgangspost sowie die Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern. Wenn Sie Freude an Organisation und Kommunikation haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Werden Sie Teil unseres kreativen Teams und gestalten Sie unvergessliche Reiseerlebnisse mit uns! +
Gutes Betriebsklima | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bürokaufmann als Assistenz Gesundheitswesen Krankenhaushygiene (m/w/d) merken
Bürokaufmann als Assistenz Gesundheitswesen Krankenhaushygiene (m/w/d)

KLINIK BAVARIA Kreischa / Zscheckwitz | Kreischa

Sie bringen eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise als Bürokaufmann (m/w/d) oder Kaufmann im Gesundheitswesen (m/w/d), mit? Projektmanagementkenntnisse und Excel-Fähigkeiten sind von Vorteil. Zudem sollten Sie Erfahrung im Gesundheitswesen sowie gute Englischkenntnisse und medizinische Terminologie vorweisen können. Wir bieten Ihnen eine unbefristete Vollzeitstelle mit finanzieller Sicherheit und einem modernen Arbeitsplatz. Freuen Sie sich auf geregelte Arbeitszeiten ohne Schichtdienst und eine familiäre Atmosphäre in einem kollegialen Team. Profitieren Sie von umfangreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie einer ausgezeichneten Verkehrsanbindung. +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Berufsprofil Bürokaufmann Jobs

Das Wichtigste in Kürze

Kurzbeschreibung Bürokaufmann Jobs

Was macht ein Bürokaufmann?

Die weite Streuung in unterschiedlichste Branchen bewirkt, dass Bürokaufleute ein weites Berufsfeld haben. In der Regel gehen sie ihrem Job im Büro nach. Hier bearbeiten sie ihre täglichen Aufgaben. Der Computer ist eines ihrer wichtigsten Werkzeuge. Mit diesem verfassen sie Briefe, schreiben Rechnungen und setzen Lohn- und Gehaltsabrechnungen auf. Sie sind die Experten der Buchhaltung und übernehmen viele unterschiedliche Verwaltungsaufgaben. Dafür nutzen sie spezifische Softwareprogramme. Der sichere Umgang mit Office-Anwendungen wie Word, Excel oder PowerPoint wird in dieser Branche vorausgesetzt. Wer die Karriereleiter weiter hinauf steigen möchte, arbeitet sich in weitere Programme ein oder lernt beispielsweise eine zusätzliche Fremdsprache.

Was verdient ein Bürokaufmann?

Bürokaufmänner und -frauen gehen im Schnitt mit einem Bruttoverdienst zwischen 3.060 und 3.362 Euro im Monat nach Hause. Haben Sie den Beruf gerade erst erlernt, liegt das Einstiegsgehalt bei knapp 2.000 Euro.

Welche Ausbildung benötigt ein Bürokaufmann?

In den Job des Bürokaufmanns schaffen es in erster Linie die Bewerber, die die entsprechende Ausbildung absolviert haben. Heute lautet die offizielle Berufsbezeichnung „Kaufmann für Büromanagement“.

Bürokaufmann Jobs und Stellenangebote

Bürokaufmann Jobs und Stellenangebote

Alles, was Sie über den Beruf Bürokaufmann wissen müssen

Welche Ausbildungsinhalte erlernt man als Bürokaufmann während der Ausbildung?

Als Bürokaufmann sind Sie in einem der beliebtesten Jobs Deutschlands tätig. Im Unternehmen agieren Sie zum Beispiel als Chefassistent und planen Termine und Dienstreisen für Ihren Vorgesetzten. Außerdem stehen Sie häufig im Kundenkontakt – zum Beispiel bei der Auftragsabwicklung oder Erstellung von Präsentationen. Zu Ihren Hauptaufgaben gehört der Schriftverkehr. Am Computer verfassen Sie aber nicht nur Kundenbriefe. Mithilfe von Excel und Word setzen Sie auch Rechnungen auf, führen den Terminplaner und kümmern sich um weitere organisatorische Dinge.

Welche Aufgaben hat ein Bürokaufmann?

Bürokaufleute arbeiten den überwiegenden Teil Ihrer Arbeitszeit am Computer. Hier planen sie zum Beispiel Termine, organisieren Arbeitsabläufe, verfassen Briefe und beantworten Kundenanfragen per E-Mail. Darüber hinaus sind sie Experten in puncto Kundenbetreuung und Personalplanung. Wer sich beruflich um Öffentlichkeitsarbeit kümmert, organisiert regelmäßig Tagungen, Seminare, Reisen und Besprechungen. Daneben muss der Bürokaufmann natürlich stets auf die Zahlen und Fakten des Unternehmens achten. Wenn einer den Überblick über Einnahmen, Ausgaben, Produktionskosten, Löhne und Gehälter hat, dann ist es definitiv der Bürokaufmann.

Warum sollte man Bürokaufmann werden?

Die vielseitigen Einsatzbereiche machen den Job des Bürokaufmanns für Berufsanwärter besonders interessant. Der Abschluss ist die perfekte Basis, um nach der Ausbildung beruflich durchzustarten. Mit einer Weiterbildung zum Fachwirt, Bilanzbuchhalter oder Betriebswirt für Personalwirtschaft geben Sie Ihrer Berufslaufbahn den richtigen Drift und machen sich zum Experten eines speziellen Fachgebiets.

Wo kann man als Bürokaufmann arbeiten?

Als Bürokaufmann finden Sie in fast allen wirtschaftlichen Bereichen eine Anstellung. Eine Tätigkeit in der Industrie, im Handel oder Handwerk, in einer öffentlichen Verwaltung oder in einem Verband – der Wechsel zwischen verschiedenen Branchen ist möglich.

Wie bewerbe ich mich als Bürokaufmann?

Für Ihre Bewerbung sollten Sie ein aussagekräftiges Anschreiben und einen Lebenslauf verfassen. Dazu kommen alle berufsrelevanten Zeugnisse. Beachten Sie die gewünschte Bewerbungsform. In der Stellenausschreibung finden Sie den Hinweis dazu. Handelt es sich um eine schriftliche Bewerbung, brauchen Sie nur alle Unterlagen auszudrucken und in einer Bewerbungsmappe anzulegen. Für eine Online-Bewerbung digitalisieren Sie Ihre Dokumente und senden sie per E-Mail zum Adressaten.

Welche Arbeitszeiten hat ein Bürokaufmann?

Im Job des Bürokaufmanns können Sie sich wahrscheinlich nicht über die Arbeitszeiten beschweren. In der Regel arbeiten sie von Montag bis Freitag zu den normalen Bürozeiten.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für den Bürokaufmann?

Als Bürokaufmann können Sie sich vielseitig weiterbilden. Schulungen zu Themen wie Büro und Sekretariat, Bürokommunikation und -technik oder Projektmanagementprogramme bauen auf den bestehenden Kenntnissen auf und informieren Sie über die Entwicklungen und Neuerungen. Daneben existieren noch Aufstiegsweiterbildungen, mithilfe derer Sie in verantwortungsvollere Positionen mit höherem Gehaltsanspruch kommen. Eine interessante Weiterbildung ist zum Beispiel die zum Fachwirt. Diesen Abschluss können Sie in mehreren Fachrichtungen erwerben – unter anderem in den Bereichen Personaldienstleistung, Wirtschaft und Projektorganisation.

Was macht ein Bürokaufmann in der Praxis?

Der Berufsalltag im Büro ist wirklich vielseitig und abwechslungsreich. Der Bürokaufmann kann es bestätigen – so erstellt er hier beispielsweise Rechnungen, bearbeitet die Posteingänge, telefoniert mit Kunden, koordiniert Termine und nimmt Aufträge entgegen. Am Computer verfasst er unter anderem Mahnungen, prüft Eingangsrechnungen und klärt Differenzen ab. Je nach Tätigkeitsbereich kümmert sich der Bürokaufmann auch um den Personaleinsatz. Das schließt beispielsweise die Lohnermittlung und Verwaltung der Personalunterlagen ein.