Servicekraft Aufgaben
Kurzbeschreibung Servicekraft Aufgaben
Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Servicekraft?
Servicekräfte sind echte Allround-Talente. Wo sie in manchen Unternehmen in der Küche bei der Zubereitung von Speisen mithelfen, kümmern sie sich anderorts um die Herrichtung der Gasträume. Ihr kommunikatives Geschick setzen Sie sowohl im Umgang mit den Gästen als auch bei der täglichen Teamarbeit ein. Nur so kann ein Hotel, Restaurant oder Cateringservice sich das Vertrauen seiner Kunden erarbeiten. Freundliche Umgangsformen haben schon vielen Betrieben den gewünschten Erfolg eingebracht.
Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Servicekraft im Einzelnen?
Das Aufgabenspektrum der Servicekraft ist sehr umfangreich. Welche Tätigkeiten sie im Job übernimmt, hängt von der Branche ab, in der sie tätig ist. Im Cateringservice unterstützt Sie die Köche und Gastronomen dabei, Häppchen anzurichten und einfache Speisen vorzubereiten. Gleiches übernimmt sie in der Küche eines Restaurants. Hier serviert sie außerdem und berät die Gäste zu Speisen und Getränken. Auch die Tischdekoration und das Eindecken gehören hier zu ihren Aufgaben. In einem Hotel sorgen Servicekräfte dagegen eher für Sauberkeit und Ordnung in den Zimmern. Dort beziehen sie die Betten, statten die Bäder mit Hygieneartikeln aus und wischen den Staub von Ablagen und Regalen. Die meisten Hotels bieten einen gastronomischen Rundumservice an, sodass die Servicekraft auch hier in der Küche und am Büffet zum Einsatz kommt.