25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Alle Jobs»
  • Alle Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Schuhmacher Aufgaben

Berufsprofil Schuhmacher Aufgaben

Das Wichtigste in Kürze

Kurzbeschreibung Schuhmacher Aufgaben

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat ein Schuhmacher?

Ob Sandale, High Heel oder Stiefel – ein Schuhmacher widmet sich jedem Schuh. Dabei ist es ganz gleich, ob er aus Kork, Leder oder Gummi ist. Mit jedem der Materialien kann der Schuhmacher Schuhe herstellen. Zudem kümmert sich um die Reparatur und Anpassung. Bevor es jedoch so weit ist, muss er viele verschiedene Aufgaben erledigen. Das Kundengespräch nimmt dabei einen sehr wichtigen Teil ein.

Schuhmacher Aufgaben

Schuhmacher Aufgaben

Alles, was Sie über den Beruf Schuhmacher wissen müssen

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat ein Schuhmacher im Einzelnen?

Einen Schuh nach Maß anzufertigen, bedarf vieler einzelner Arbeitsschritte. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten aufgeführt:

  • Füße vermessen und Trittspuren abnehmen
  • Anfertigung von Leisten (Holzmodell des Fußes)
  • Ausarbeitung der Modelle
  • Werkstoffe auswählen und prüfen
  • Anfertigen von Schnittmustern
  • Oberleder-, Futterschaftteile und Brandsohlen zuschneiden beziehungsweise ausstanzen
  • Stepp- und Ziernähte vorzeichnen
  • Ösen einsetzen
  • Schuhbodenteile schleifen und schärfen
  • Kappen, Fersen- und Gelenkteile einarbeiten
  • Sohlenleder doppeln
  • Absätze montieren
  • Schuhe polieren und finishen

Manche Kunden bringen ausgetragene oder kaputte Schuhe zum Schuhmacher. In diesem Fall machen sich die Schuhprofis daran, die alten Sohlen abzuschleifen oder zu entfernen und neue Sohlen sowie Absätze zuzuschneiden, aufzubringen und zuzurichten. Manche Schuhe brauchen eine Schaftreparatur oder eine Ausbesserung der Nähte, andere wiederum benötigen einen Lederflicken oder einen neuen Verschluss. In all diesen Dingen kennen sich Schuhmacher bestens aus, sodass sie dem Kunden im Beratungsgespräch viele Optionen anbieten können. Manchmal ist sogar nur etwas Zubehör wie eine Einlegesohle für ein besseres Tragegefühl notwendig. Dieses braucht der Schuhmacher nur aus der Verpackung zu holen und dem Kunden vorzuführen. Ist er zufrieden, erfolgt die Rechnungsausstellung.

295 Schuhmacher Jobs auf Jobbörse.de

Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Verwandte Berufe
Sortieren
(Orthopädie-)Schuhmacher (m/w/d) Schwerpunkt Einlagen merken
(Orthopädie-)Schuhmacher (m/w/d) Schwerpunkt Einlagen

Hartlieb GmbH | Göppingen

Orthopädie-Schuhmacher mit Schwerpunkt Einlagen: Individuelle Beratung, Fertigung und Anpassung von orthopädischen Einlagen. Erfahrung im Orthopädietechnikerhandwerk von Vorteil, Quereinsteiger mit handwerklichem Geschick willkommen. Eigenständige, teamorientierte Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und Flexibilität gefragt. Kunden- und Serviceorientierung, Kommunikationsstärke und Einfühlungsvermögen essentiell. Führerschein der Klasse B erforderlich. Kontinuierliche Investitionen in Modernisierungen und Qualifikationen für marktgerechte Lösungen. Marketingerfolg über 3 Generationen durch Kundenfokus und Mitarbeiterengagement sicher. +
Quereinstieg möglich | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter (m/w/d) in der Einlagenfertigung merken
Mitarbeiter (m/w/d) in der Einlagenfertigung

adViva GmbH | Heidelberg

Als Mitarbeiter (m/w/d) in der Einlagenfertigung erwarten Sie spannende Aufgaben: Beratung, Fertigung und Anpassung individueller orthopädischer Einlagen sowie Modellierung von Schuheinlagen mithilfe digitaler Messverfahren. Idealerweise verfügen Sie über eine Ausbildung als (Orthopädie-) Schuhmacher (m/w/d), Orthopädietechniker (m/w/d) oder ähnliche Qualifikationen. Auch Quereinsteiger mit handwerklichem Geschick sind willkommen. Fachkenntnisse in Anatomie und Physiologie sind von Vorteil, ebenso eine zuverlässige und teamorientierte Arbeitsweise. Wir bieten eine vielseitige Stelle mit Eigenverantwortung, Flexibilität und individuellen Zusatzleistungen – passend zu Ihrer Lebenssituation. +
Quereinstieg möglich | Jobrad | Jobticket – ÖPNV | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter (m/w/d) im Sanitätshaus – Schwerpunkt Einlagen und Medizinprodukte merken
Mitarbeiter (m/w/d) im Sanitätshaus – Schwerpunkt Einlagen und Medizinprodukte

adViva GmbH | Sinsheim

Als Mitarbeiter (m/w/d) im Sanitätshaus mit Schwerpunkt auf Einlagen und Medizinprodukte umfasst Ihre Aufgaben die Beratung und Anpassung von orthopädischen Einlagen, die Anprobe und Abgabe von Hilfsmitteln sowie eine umfassende Kundenberatung. Idealerweise verfügen Sie über eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen oder medizinischen Bereich oder sind (Orthopädie-) Schuhmacher/Orthopädietechnik-Mechaniker. Auch handwerklich geschickte Quereinsteiger sind willkommen. Eigenständigkeit, Teamorientierung, Zuverlässigkeit und Serviceorientierung sind wichtige Qualitäten, die Sie mitbringen sollten. Eine gute Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen und Kenntnisse in MS Office runden Ihr Profil ab. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich im Rahmen von Training on the Job weiterzuentwickeln. +
Quereinstieg möglich | Jobrad | Jobticket – ÖPNV | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Innenarchitekt (m/w/d) merken
Innenarchitekt (m/w/d)

ONline Büroeinrichtungen Vertriebsgesellschaft mbH | Lübeck

Interessiert an einem Job als Innenarchitekt (m/w/d) bei ONline in Lübeck? Bewirb dich jetzt! Zu deinen Aufgaben zählen die Konzepterstellung, Visualisierung, Präsentation und Auftragsbearbeitung. Ein Innenarchitekturstudium oder vergleichbare Ausbildung sind erforderlich. Wir bieten dir einen sicheren Arbeitsplatz, Gleitarbeitszeit, Einarbeitung und weitere Benefits. Starke Kundenorientierung, Engagement und Teamfähigkeit werden vorausgesetzt. Das Unternehmen hat eine 30-jährige Tradition und ein eingespieltes Team. Nutze die Chance und werde Teil unseres erfolgreichen Unternehmens als Innenarchitekt (m/w/d) bei ONline in Lübeck! +
Festanstellung | Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Dringend gesucht | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachgebietsleitung (w/m/d) Gebäude-/ Immobilienmanagement merken
Sachgebietsleitung (w/m/d) Gebäude-/ Immobilienmanagement

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (CTS) | Saarbrücken

Wir suchen eine/n Sachgebietsleitung (m/w/d) für Gebäude-/Immobilienmanagement in Saarbrücken. In dieser Rolle sind Sie verantwortlich für den Aufbau eines digitalen Gebäude- und Immobilienmanagements. Dazu gehört auch das Vertragsmanagement und die Betreuung der cts-Einrichtungen. Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Immobilien. Erfahrung im Bereich Immobilien des Sozialwesens sowie Kenntnisse im Immobilien-, Vertrags- und Förderrecht sind von Vorteil. Sie sollten auch Erfahrung mit der Steuerung externer Dienstleister und Kenntnis digitalisierter Prozesse haben. Eine selbständige und zielorientierte Arbeitsweise ist ebenfalls gefragt. +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Orthopädieschuhmacher (m/w/d) merken
Orthopädieschuhmacher (m/w/d)

Tobias Zahler Gesunde Schuhe Zahler | bundesweit

Orthopädieschuhmacher (m/w/d) gesucht. Vorteile: Familiäre Atmosphäre, Betriebsinterne Vergünstigungen. Aufgaben: Kundenberatung, eigenverantwortliches Arbeiten. Anforderungen: Abgeschlossene Berufsausbildung, Kenntnisse über Krankheitsbilder, Berufserfahrung von Vorteil. Wir freuen uns auf deine Bewerbung als Orthopädieschuhmacher (m/w/d)! +
Jobrad | Erfolgsbeteiligung | Weihnachtsgeld | Aufstiegsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Produktentwickler Schuhe (m/w/d) merken
Produktentwickler Schuhe (m/w/d)

Lidl Stiftung & Co KG | Leipzig

Als Produktentwickler Schuhe (m/w/d) bei Lidl hast du die Möglichkeit, das Beste für das Unternehmen zu geben. Unabhhängig davon, ob du neu im Beruf bist oder bereits Erfahrung mitbringst, bietet Lidl Raum zur persönlichen Entfaltung. In enger Zusammenarbeit mit den Abteilungen Einkauf und Qualitätssicherung entwickelst du das gesamte Produktportfolio weiter und optimierst Qualitätsparameter, Passform und Materialien. Deine Aufgaben umfassen die Planung, Abstimmung und Abnahme von Projekten sowie die Erstellung von Wettbewerbsanalysen. Bei Lidl arbeitest du im Team und erhältst Anerkennung sowie attraktive Vergütung. Werde Teil eines Unternehmens, das deine Entwicklung unterstützt! +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Produktentwickler Schuhe (m/w/d) in Neckarsulm merken
Produktentwickler Schuhe (m/w/d) in Neckarsulm

Lidl Stiftung & Co KG | bundesweit

Als Produktentwickler Schuhe bei Lidl hast du die Möglichkeit, Teil eines international ausgerichteten Teams zu werden, das sich für höchste Qualität und persönliche Entwicklung einsetzt. Ob Berufseinsteiger oder erfahrene Fachkraft, bei uns wird Teamarbeit groß geschrieben. Deine Aufgaben umfassen die Neu- und Weiterentwicklung des gesamten Produktportfolios, die Abstimmung mit Einkauf und Qualitätssicherung, sowie die Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Normen und Qualitätsstandards. Durch Optimierung der Qualitätsparameter, Passform und Materialien bist du maßgeblich an der Weiterentwicklung unserer Schuhkollektion beteiligt. Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft des Einzelhandels mit! +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Orthopädieschuhmacher (m/w/d) merken
Orthopädieschuhmacher (m/w/d)

Tobias Zahler Gesunde Schuhe Zahler | Weilheim in Oberbayern

Als Orthopädieschuhmacher (m/w/d) mit abgeschlossener Berufsausbildung und Gesellenbrief/Meisterbrief kannst du in einem familiären Umfeld arbeiten. Profitiere von Betriebsvergünstigungen, 30 Tagen Urlaub, Bonuszahlungen und Weiterbildungsmöglichkeiten. Berate Kunden kompetent in den Bereichen orthopädische Einlagen, Maßschuhe und Diabetikerversorgungen. Sei ein zuverlässiger Ansprechpartner für Therapeuten & Ärzte und sichere die Servicequalität. Gesucht werden motivierte Fachkräfte mit Kenntnissen über Krankheitsbilder und Freude am Umgang mit Menschen. Bewirb dich jetzt und werde Teil eines Teams, das Wert auf Professionalität und zwischenmenschliche Beziehungen legt. +
Jobrad | Erfolgsbeteiligung | Weihnachtsgeld | Aufstiegsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Innenarchitekt (m/w/d) merken
Innenarchitekt (m/w/d)

ONline Büroeinrichtungen Vertriebsgesellschaft mbH | bundesweit

Werfen Sie einen Blick auf die Innenarchitekt (m/w/d) Stelle bei ONline in Lübeck! Festanstellung in Voll- oder Teilzeit ab sofort verfügbar. Zu den Aufgaben gehören die Erstellung von Büroeinrichtungskonzepten, Visualisierung, Präsentation beim Kunden, Showroom-Betreuung und Auftragsbearbeitung. Erforderlich sind ein Innenarchitekturstudium oder ähnliche Qualifikationen, Kundenorientierung, Teamfähigkeit und Flexibilität. Im Gegenzug bieten wir einen sicheren Arbeitsplatz, Gleitarbeitszeit, Einarbeitung, Fahrradleasing, VWL und kostenlose Parkplätze. Wenn Sie eine leidenschaftliche Innenarchitektin mit Freude an kreativer Arbeit sind, bewerben Sie sich jetzt! +
Festanstellung | Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Dringend gesucht | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachgebietsleitung (w/m/d) Gebäude-/ Immobilienmanagement merken
Sachgebietsleitung (w/m/d) Gebäude-/ Immobilienmanagement

Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken mbH (CTS) | bundesweit

Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung im Bereich Immobilien- und Gebäudemanagement? Dann bewerben Sie sich jetzt für die Position als Sachgebietsleitung bei der cts-Trägerzentrale in Saarbrücken. Zu Ihren Aufgaben gehören der Aufbau eines digitalen Immobilienmanagements, Vertragsmanagement und die Betreuung der cts-Einrichtungen. Wir erwarten von Ihnen ein abgeschlossenes Studium im Bereich Immobilienwirtschaft, Erfahrung im Sozialwesen und Kenntnisse im Immobilien- und Vertragsrecht. Wir bieten Ihnen einen interessanten Arbeitsplatz, ein motiviertes Team und umfangreiche Sozialleistungen. Kontaktieren Sie Frau Petra Schuhmacher für weitere Informationen unter Tel. 0681/ 58805-220. +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicetechniker (m/w/d) merken
Servicetechniker (m/w/d)

meinestadt.de | Denklingen

Schuster Maschinenbau GmbH in Denklingen bietet eine Vollzeitstelle in der Herstellung von CNC-Zerspanungsmaschinen an. Als innovativer Hersteller arbeitet das Unternehmen eng mit Kunden zusammen, um individuelle Lösungen zu entwickeln. Die angebotene Stelle verspricht gründliche Einarbeitung, Weiterbildungsmöglichkeiten und eine ausgewogene Work-Life-Balance. Die Aufgaben umfassen Fehlerbehebung an elektrischen und mechanischen Baugruppen sowie Wartungen und Schulungen beim Kunden vor Ort. Ein dynamisches Team und verschiedene Mitarbeitervorteile sorgen für eine angenehme Arbeitsumgebung. Schuster Maschinenbau bietet damit eine attraktive Karrieremöglichkeit im Bereich der Metallbearbeitung. +
Work-Life-Balance | Familienfreundlich | Gutes Betriebsklima | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
(Senior) Software Engineer / Software Entwickler (m/w/d) - Interne Projekte merken
(Senior) Software Engineer / Software Entwickler (m/w/d) - Interne Projekte

HMS Analytical Software GmbH | Heidelberg

Unser über 30 Jahre altes Technologieunternehmen ist führend im Bereich der Softwareanalyse. Unsere hochspezialisierten Experten helfen Unternehmen, datengesteuerte Geschäftsmodelle erfolgreich zu entwickeln. Durch die Integration von Datenverarbeitung, maschinellem Lernen und Softwareentwicklung unterstützen wir Unternehmen dabei, wertvolle Erkenntnisse aus ihren Daten zu gewinnen. Unsere 140 Mitarbeiter sind führend in den Bereichen Manufacturing, Finanzen und Life Sciences und fördern die digitale Transformation. Wir entwickeln und optimieren Softwarelösungen für unsere internen Unternehmensprozesse. In unserem dynamischen Team arbeiten Sie mit erfahrenen und kreativen Experten zusammen, die stets auf dem neuesten Stand der Technik und Methoden sind. +
Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Jobticket – ÖPNV | Kinderbetreuung | Betriebliche Altersvorsorge | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännischer Mitarbeiter / Quereinsteiger für das verkehrsrechtliche Dezernat (m/w/d) merken
Kaufmännischer Mitarbeiter / Quereinsteiger für das verkehrsrechtliche Dezernat (m/w/d)

Röder, Schuster & Kollegen | Bad Vilbel

Als Kaufmännischer Mitarbeiter/Quereinsteiger im verkehrsrechtlichen Dezernat (m/w/d) übernehmen Sie nach fundierter Einarbeitung eigenverantwortlich das Schadensmanagement, unterstützt durch spezielle Software. Ihre Aufgabe umfasst die Betreuung der elektronischen Akten und deren ordnungsgemäße Bearbeitung, um eine solide Basis für das Anwaltsteam zu schaffen. Regelmäßiger Kontakt zu Verfahrensbeteiligten gewährleistet eine nahtlose Kommunikation und reibungslosen Ablauf. Idealerweise verfügen Sie über eine kaufmännische Ausbildung oder entsprechende Berufserfahrung, sind aber auch als Quereinsteiger mit Interesse an administrativen Tätigkeiten willkommen. Diese vielseitige und spannende Position bietet konkrete Auswirkungen Ihres Engagements und die Möglichkeit, Prozessverfahren erfolgreich zu unterstützen. +
Quereinstieg möglich | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Unbefristeter Vertrag | Homeoffice | Fahrtkosten-Zuschuss | Parkplatz | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior IT Spezialist Systemadministration (m/w/d) Berlin, Köln, Stuttgart oder Bonn merken
Senior IT Spezialist Systemadministration (m/w/d) Berlin, Köln, Stuttgart oder Bonn

Deutsche Post AG | Berlin, Bonn, Stuttgart, Köln

Als IT-Spezialist Systemadministration bei der DHL Group bieten sich spannende Aufgaben im Renten Service der Deutschen Post AG. Das systemrelevante Umfeld und die attraktive Vergütung mit unbefristetem Arbeitsvertrag sprechen für sich. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Gleitzeit und Home-Office-Option wird die Work-Life-Balance gefördert. Zusätzliche Benefits wie betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsprogramme und Fortbildungen machen das Angebot noch attraktiver. Die Vielfalt der Teams wird geschätzt und aktiv durch Diversity Management gefördert. Nicht zu vergessen ist das vergünstigte Deutschlandticket als weiterer Pluspunkt. +
Unbefristeter Vertrag | Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste