Exakt»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Alle Jobs»
  • Alle Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Refugees

 

Muster Stellenanzeige Lohn- und Gehaltsbuchhalter (m/w/d) + Stellenbeschreibung

Nutzen Sie unsere kostenlose Muster Stellenanzeige für Lohn- und Gehaltsbuchhalter (m/w/d)

Wir suchen ab sofort

Lohn- und Gehaltsbuchhalter (m/w/d)

Über uns

Wir sind ein mittelständisches Unternehmen aus der Branche der Finanzdienstleistungen und beschäftigen aktuell rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als Familienunternehmen legen wir besonderen Wert auf eine offene und familiäre Unternehmenskultur, in der der Mensch im Mittelpunkt steht. Unser Ziel ist es, unseren Kunden eine bestmögliche Beratung zu bieten und individuelle Lösungen für ihre Steuer- und Finanzfragen zu finden. Als Lohn- und Gehaltsbuchhalter/in sind Sie ein wichtiger Bestandteil unseres Teams und unterstützen uns bei der Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen für unsere Kunden. Wir bieten unseren Kunden eine breite Palette an Dienstleistungen im Bereich der Steuerberatung, Buchhaltung und Unternehmensberatung an und sind stets daran interessiert, unser Angebot zu erweitern. Wir freuen uns darauf, Sie in unserem Unternehmen begrüßen zu dürfen!

Stellenbeschreibung: Ihre zukünftigen Aufgaben bei uns

Als Lohn- und Gehaltsbuchhalter/in sind Sie für verschiedene Aufgaben im Bereich der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung verantwortlich. Folgende Aufgaben gehören zu Ihrem Aufgabengebiet:

  • Organisation, Führung und Überwachung der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
  • Erstellung von Entgeltabrechnungen für Mitarbeiter/innen
  • Verwaltung und Pflege von relevanten Daten für die Abrechnung
  • Führung von Lohnkonten für alle Mitarbeiter/innen
  • Erstellung von Bescheinigungen und Arbeitspapieren, wie z.B. monatliche Gehaltsbescheinigungen
  • Erfassung von Personaldaten und Prüfung von Stundenlisten und Reisekostenabrechnungen
  • Abrechnung von Überstunden und Zulagen
  • Durchführung des monatlichen und jährlichen Meldewesens, einschließlich Meldungen an die Krankenkassen
  • Erstellung von Beitragsnachweisen und Übermittlung der Lohnsteueranmeldung an das Finanzamt

Als Lohn Gehaltsbuchhalter/in sind Sie somit verantwortlich für alle Angelegenheiten rund um die Bezahlung der Mitarbeiter/innen und stellen sicher, dass alle gesetzlichen Vorgaben und Bestimmungen eingehalten werden.

Ihr Profil

Für die Position des Lohn- und Gehaltsbuchhalters suchen wir eine kompetente Fachkraft mit umfassenden Kenntnissen in diesem Bereich. Als idealer Kandidat verfügen Sie über:

  • Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Schwerpunkt Buchhaltung
  • Mehrjährige Berufserfahrung als Lohn- und Gehaltsbuchhalter in einem Unternehmen
  • Vertiefte Kenntnisse in der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung sowie in den relevanten rechtlichen Bestimmungen und Vorschriften
  • Erfahrung in der Arbeit mit Lohn- und Gehaltsabrechnungsprogrammen
  • Gute Kenntnisse in der Sozialversicherung und Steuerrecht
  • Eine systematische und sorgfältige Arbeitsweise mit hohem Qualitätsanspruch
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine hohe Zahlenaffinität
  • Gute Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit, um proaktiv mit verschiedenen Abteilungen zu kommunizieren
  • Eine strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, auch unter Druck

Als Lohn- und Gehaltsbuchhalter in unserem Unternehmen werden Sie für die termingerechte und genaue Abrechnung der Mitarbeiter und die damit verbundenen Aufgaben und Prozesse zuständig sein. Mit Ihrer Fachkenntnis und Ihrem Engagement werden Sie die Geschäftsleitung bei der Umsetzung von lohnsteuerlich relevanten Vorhaben unterstützen. Ihr Beitrag wird wesentlich zur Umsetzung der Unternehmensziele beitragen.

Diese Benefits erwarten Sie bei uns

Als Lohn- und Gehaltsbuchhalter/in bei unserem Unternehmen profitieren Sie von zahlreichen Benefits:

  • Attraktive Vergütung, die Ihrer Qualifikation und Ihren Erfahrungen entspricht
  • Flexible Arbeitszeiten, um Familie und Beruf problemlos vereinbaren zu können
  • Aufstiegschancen innerhalb des Unternehmens
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, um Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten stets auf dem neusten Stand zu halten
  • Modernes Arbeitsumfeld mit neuester Technologie
  • Betriebliche Altersvorsorge für eine sichere Zukunft
  • Gesundheitsfördernde Maßnahmen wie ergonomische Arbeitsplätze und regelmäßige Gesundheitschecks
  • Ein freundliches und motiviertes Team, das gemeinsam an einem Strang zieht
  • Regelmäßige Teamevents und Mitarbeiterrabatte bei unseren Produkten

Als Lohn- und Gehaltsbuchhalter/in sind Sie bei uns bestens aufgehoben und können sich auf eine sichere und erfüllende Karriere in einem modernen Unternehmen freuen. Wir freuen uns, Sie als Teil unseres Teams begrüßen zu dürfen.

Ihre Verdienstmöglichkeiten bei uns

Als Lohn- und Gehaltsbuchhalter sind Sie ein unentbehrlicher Bestandteil unseres Teams. Sie sorgen dafür, dass unsere Mitarbeiter pünktlich ihr Gehalt erhalten und die Sozialversicherungsbeiträge korrekt abgeführt werden. Diese wichtige Tätigkeit wird bei uns angemessen honoriert. Unsere Beispielhafte tarifliche Bruttogrundvergütung für einen Lohn- und Gehaltsbuchhalter beträgt monatlich zwischen € 3.819 und € 4.142. Falls Sie über zusätzliche Qualifikationen und Erfahrungen verfügen, können Sie jedoch auch mit einem höheren Gehalt rechnen. Wir bieten außerdem zahlreiche Benefits, wie zum Beispiel flexible Arbeitszeiten und betriebliche Altersvorsorge. Somit können Sie bei uns nicht nur eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe erwarten, sondern auch eine faire Vergütung und attraktive Zusatzleistungen. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams als Lohn- und Gehaltsbuchhalter!

Ihr Arbeitsort

Arbeitsorte für Lohn- und Gehaltsbuchhalter/innen:

  • Unternehmen: Lohn- und Gehaltsbuchhalter/innen können in Unternehmen aller Branchen eingesetzt werden, um die interne Lohnbuchhaltung und Gehaltsabrechnung durchzuführen.
  • Steuerberatungskanzlei: In Steuerberatungskanzleien können Lohn- und Gehaltsbuchhalter/innen eine wichtige Rolle spielen, da sie hier bei der Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen für Mandanten unterstützen.
  • Personalabteilung: Auch in der Personalabteilung von Unternehmen können Lohn- und Gehaltsbuchhalter/innen eingesetzt werden, um speziell die Abrechnung der Mitarbeitergehälter zu übernehmen.
  • Zeitarbeitsunternehmen: Da Zeitarbeitsunternehmen auch als Arbeitgeber fungieren, ist eine interne Lohnbuchhaltung notwendig. Hier können Lohn- und Gehaltsbuchhalter/innen dafür zuständig sein.
  • Buchhaltungsservice: Spezielle Unternehmen bieten Buchhaltungsservices an, welche auch Lohn- und Gehaltsabrechnungen umfassen. Lohn- und Gehaltsbuchhalter/innen können hier im Team tätig sein.

Wie bereits erwähnt, werden die meisten Arbeitsplätze von Lohn- und Gehaltsbuchhalter/innen in Büroräumen eingerichtet. Dies liegt daran, dass es sich um Verwaltungstätigkeiten handelt, die am Computer durchgeführt werden müssen. Der Job kann jedoch auch flexibel gestaltet werden, da viele Prozesse mittlerweile digital durchgeführt werden können.

Muster GmbH

Stellentitel:

Lohn- und Gehaltsbuchhalter (m/w/d)

Firmenname:

Muster GmbH

Arbeitsort:

10115 Berlin

Position/Funktion:

Angestellte/r

Arbeitszeit:

Vollzeit

Ansprechpartner:

Frau Mustermann