Kaufmann Dialogmarketing Aufgaben
Alles, was Sie über den Beruf Kaufmann Dialogmarketing wissen müssen
Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat ein Kaufmann für Dialogmarketing im
Einzelnen?
Mit Kunden kommunizieren: Sie stehen in diesem Beruf vorwiegend in engem Kontakt
mit Kunden. Das kann mal persönlich erfolgen, zumeist aber am Telefon, im Live-Chat oder
per E-Mail sowie über soziale Netzwerke. Sie müssen einerseits Anrufe von Kunden und
Interessenten entgegennehmen und Beschwerden oder Anfragen bearbeiten, andererseits
aktiv Kunden anrufen und ihnen neue Produkte oder Serviceleistungen des Unternehmens
vorstellen.
Hinter die Kulissen blicken: Damit Sie Kunden bei Anfragen kompetent aushelfen
können, sollten Sie die Firma und das Produktportfolio in- und auswendig kennen. Um das zu
erreichen, werden Ihnen die Produkte und Serviceleistungen umfassend vorgestellt.
Projekte planen: Sie entwickeln Projekte und Werbemaßnahmen, die perfekt auf die
Zielgruppe des Unternehmens zugeschnitten werden. Die Kostenplanung haben Sie dabei
ebenso im Blick wie die schlussendliche Umsetzung. Sollen Kunden angerufen oder lieber
per E-Mail informiert werden? Entscheidungen wie diese fallen in Ihren
Zuständigkeitsbereich.
Projekte auswerten: In die Projektplanung fließt auch die Auswertung bisheriger Projekte
mit ein. Diese übernehmen Sie als Kaufmann für Dialogmarketing. War ein Projekt besonders
erfolgreich? Dann wird sicher ein ähnliches heranreifen. Wenn jedoch der gewünschte Erfolg
ausblieb, sehen Sie das an der Analyse und können mit alternativen Ideen
gegensteuern.
Verträge abschließen: Wenn Ihr Projekt fruchtet und ein Kunde sich für den Kauf eines
Produktes entscheidet, setzen Sie als Kaufmann für Dialogmarketing auch entsprechende
Verträge auf und senden diese an den Interessenten zur finalen Unterschrift.