Versicherungskaufmann Aufgaben
Kurzbeschreibung Versicherungskaufmann Aufgaben
Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat ein Versicherungskaufmann?
Zu den Hauptaufgaben des Kaufmanns für Versicherungen und Finanzen der
Fachrichtung Versicherung (ehemals Versicherungskaufmann) gehören die Beratung und die
Betreuung von privaten und gewerblichen Kunden. Sie klären Versicherungsfragen, erstellen
Versicherungsangebote und arbeiten für ihre Kunden Verträge aus. Im Falle eines Schadens
bearbeiten sie die Leistungsfälle und kümmern sich um anfallende Arbeiten des
Rechnungswesens und Controllings.
Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat ein Versicherungskaufmann im Einzelnen?
Der Versicherungskaufmann ist der Helfer in der Not. Ein Unfall mit dem PKW, das
gestohlene Fahrrad oder eine zu Bruch gegangene Brille – all diese Dinge sind Themen des
beruflichen Alltags. Der Versicherungskaufmann nimmt sich solcher Schadensfälle an und
lässt sie von Sachverständigen auf Richtigkeit prüfen. Tritt eine Ungereimtheit auf,
recherchiert er den genauen Tat- oder Unfallhergang. Dabei arbeitet er in engem Austausch
mit den zuständigen Anwälten, den Behörden und der Polizei. Haben sich alle Fragen geklärt,
darf sich der Kunde auf die Auszahlung der zustehenden Versicherungssumme freuen. In
manchen Fällen handelt es sich um die Kosten für Reparaturen, die die Versicherung
erstattet.
Dieser Ablauf schließt den Kundenkontakt und Büroarbeit zu gleichen Teilen ein. Die
Beratung der Kunden findet meistens direkt vor Ort statt. Manche Unternehmen
beschäftigen Versicherungskaufleute, die ausschließlich am Telefon agieren. Das variiert von
Arbeitgeber zu Arbeitgeber. Die Beratung findet aber nicht nur statt, wenn der Schaden
eingetroffen ist. Die Kunden schließen die Versicherung prinzipiell vor dem Unfallschaden
ab. Folglich finden auch weit vor dem Unfall Kundengespräche statt. In diesen muss der
Versicherungskaufmann ein Versicherungspaket zusammenstellen, das den individuellen
Bedürfnissen und Lebensverhältnissen des Kunden entspricht. Gleichzeitig möchte er
natürlich möglichst viele Leistungen verkaufen – ein gesundes Mittelmaß zu finden, ist gar
nicht so einfach. Hier sind Argumentationsstärke und Feingefühl gefragt. Nach dem
Beratungsgespräch macht sich der Versicherungskaufmann an die Bürotätigkeiten. Das
schließt zum Beispiel das Aufsetzen der Verträge ein oder die Aktualisierung der
Kundenakten.