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Justizfachangestellte Aufgaben

Berufsprofil Justizfachangestellte Aufgaben

Das Wichtigste in Kürze

Kurzbeschreibung Justizfachangestellte Aufgaben

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Justizfachangestellte?

Mit Büro- und Verwaltungsaufgaben übernimmt die Justizfachangestellte die Zuarbeit für Gerichte, Staatsanwälte und Anwälte. Ihre Aufgabenbereiche sind vielseitig und reichen von der Verwaltung der Akten über die Überwachung von Fristen bis hin zur Organisation und Beratung.

Organisatorische Aufgaben übernimmt die Justizfachangestellte in den Bereichen Zivilprozess, Zwangsvollstreckung, Vormundschaft und Register. Dabei verwaltet sie Akten zu gerichtlichen Vorgängen und leistet für Richter und Rechtspfleger Zuarbeit. Zudem gehören das Berechnen von Fristen und deren Überwachung in den Aufgabenbereich der Justizfachangestellten.

Eigenständig bearbeitet die Justizfachangestellte Akten, heftet Schriftstücke ab, sortiert diese und leitet sie bei Bedarf weiter. Ist die Justizfachangestellte in der Grundbuchverwaltung oder im Handelsregister tätig, gehören Änderungen, Löschungen und Neueintragungen zu ihren Tätigkeiten. Die Justizfachangestellte arbeitet nach Anweisungen des Richters oder des Rechtsanwaltes und legt bei Bedarf die entsprechenden Akten vor. Bei Verhandlungen führt die Justizfachangestellte Protokoll und übernimmt danach die Berechnung der Gerichtskosten.

Je nach Einsatzort führt die Justizfachangestellte telefonische Beratungen durch und gibt Bürgern schriftliche Auskünfte. Üblicherweise sind die Serviceeinheiten in den Amtsgerichten zu finden.

Justizfachangestellte Aufgaben

Justizfachangestellte Aufgaben

Alles, was Sie über den Beruf Justizfachangestellte wissen müssen

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Justizfachangestellte im Einzelnen?

Die Aufgaben und Tätigkeiten der Justizfachangestellte gestalten sich besonders vielseitig. Je nach Einsatzort übernimmt die Justizfachangestellte nur einen Teil dieser Bereiche:

  • Bearbeitung von Zivil-, Straf- und Ordnungswidrigkeitsverfahren: Hierzu zählen unter anderem das Führen des Protokolls in Gerichtsverhandlungen, die Erteilung von Rechtskraftbescheinigungen und Vollstreckungsklauseln sowie die Kostenberechnung.
  • Büro- und Verwaltungsarbeiten: Posteingang und Postausgang, Berechnung von Fristen, Erstellen von Protokollen, Bearbeitung von Zahlungen, Führen von Anträgen, Gewährung der Akteneinsicht
  • Bearbeiten von Vorgängen in Verfahren der freiwilligen Gerichtsbarkeit: Grundbucheinträge, -änderungen und -löschungen, Gewähren von Grundbucheinsichten, Mitwirkung bei Betreuungsverfahren, Erstellen und Versand von Registerauszügen
  • Beratung der Bürger: Erteilen von Auskünften, Ermitteln von Bürgeranliegen und Zuständigkeiten, Beantworten von Bürgeranfragen in schriftlicher oder mündlicher Form

86 Justizfachangestellte Jobs auf Jobbörse.de

Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
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Verwandte Berufe
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Rechtsanwaltsfachangestellte / Justizfachangestellte / Notarfachangestellte (m/w/d) merken
Rechtsanwaltsfachangestellte / Justizfachangestellte / Notarfachangestellte (m/w/d)

Oracle Solicitors | Frankfurt am Main

Wir suchen Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte (m/w/d) für spannende Aufgaben in einem internationalen Team. Zu den Tätigkeiten gehören die Führung von elektronischen Akten, die Postbearbeitung und die Überwachung von Terminen und Fristen. Voraussetzungen sind eine abgeschlossene Ausbildung in diesem Bereich, gute MS Office Kenntnisse und eine selbstständige Arbeitsweise. Die Einarbeitung erfolgt mit einem persönlichen Mentor und es gibt regelmäßige Trainings. Das moderne Büro in Innenstadtlage bietet ein junges Team, ein Jobticket, die Möglichkeit von Homeoffice und ein attraktives Vergütungspaket. Social Events und Networking runden das Angebot ab. +
Jobticket – ÖPNV | Homeoffice | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Justizbeschäftige / Justizfachangestellte (m/w/d) merken
Justizfachangestellter (m/w/d) merken
Justizfachangestellter (m/w/d)

Landgericht Konstanz | Konstanz

Als Justizfachangestellter (m/w/d) in Konstanz oder umliegenden Amtsgerichten erwarten dich vielseitige Aufgaben, darunter das Management von Akten und Wiedervorlagen. Zu deinen Tätigkeiten gehört auch die Bearbeitung des Posteingangs und -ausgangs sowie das Führen von Protokollen bei Gerichtsverhandlungen. Deine Kompetenz zeigt sich in der Erstellung gerichtlicher Entscheidungen und Schriftstücke wie Ladungen an Zeugen. Du bist die fachkundige Ansprechperson für alle Verfahrensbeteiligten. Mit abgeschlossener Ausbildung und dem nötigen Organisationsgeschick bist du für diese Position bestens qualifiziert. Perfektes Deutsch in Wort und Schrift sowie Kommunikationsstärke runden dein Profil ab. +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Justizfachangestellter (m/w/d) merken
Justizfachangestellter (m/w/d)

Landgericht Konstanz | bundesweit

Starte als Justizfachangestellter (m/w/d) an verschiedenen Standorten in Konstanz, Radolfzell, Donaueschingen und Villingen-Schwenningen. Unterstütze Richter, Staatsanwälte und Rechtspfleger, um den reibungslosen Gerichtsbetrieb zu gewährleisten und manage Akten sowie Wiedervorlagen. Bearbeite Posteingang und -ausgang, führe Protokolle bei Gerichtsverhandlungen und erstelle Schriftstücke wie Ladungen. Sei die fachkundige Ansprechperson für alle Beteiligten und verfüge über eine abgeschlossene Ausbildung als Justizfachangestellter (m/w/d) oder ähnlichem, polizeilich einwandfreien Hintergrund und gute Deutschkenntnisse. Dein Organisationstalent, Selbstständigkeit und Teamgeist runden dein Profil ab. Zeige dich souverän und kommunikationsstark, besonders in schwierigen Situationen. +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter*in Katastrophenschutz (m/w/d) merken
Sachbearbeiter*in Katastrophenschutz (m/w/d)

Kreis Segeberg | bundesweit

Als Sachbearbeiter*in Katastrophenschutz (m/w/d) in Bad Segeberg bietet der Kreis Segeberg attraktive Vollzeit- und Teilzeitstellen in E 9a TVöD. Die Lage in der Metropolregion Hamburg ermöglicht eine verkehrsgünstige Anbindung zwischen Nord- und Ostsee. Als zuverlässiger Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen umfasst der Fachdienst "Feuerwehrwesen, Zivil- und Katastrophenschutz, Rettungsdienst" die Wahrnehmung der Aufgaben als untere Katastrophenschutzbehörde. Maßnahmen im Katastrophenschutz dienen dem Schutz von Menschen, Umwelt und Sachwerten vor Katastrophen. Dies umfasst Einsätze, Hilfeleistungen, vorbereitende Maßnahmen, wie die Aufstellung von Hilfseinrichtungen und -plänen, Schadensabwehr im Katastrophenfall und die Beseitigung von Katastrophenschäden. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Justiz(fach)angestellte/-r (m/w/d) merken
Justiz(fach)angestellte/-r (m/w/d)

Arbeitsgericht Stuttgart | Stuttgart

Das Arbeitsgericht Stuttgart sucht für eine befristete Vollzeitstelle eine/n Justiz(fach)angestellte/n (m/w/d) zur Unterstützung der Geschäftsstelle. Die Vergütung erfolgt nach TV-L Entgeltgruppe 9a. Die Tätigkeit kann nach Einarbeitung teilweise im Homeoffice ausgeübt werden. Zu den Aufgaben gehören u.a. die elektronische Aktenführung, das Erfassen von Verfahren, die Bearbeitung des Posteingangs und die Fristenberechnung. Des Weiteren werden Ladungen verschickt, Protokolle und Urteile angefertigt sowie telefonische Anfragen beantwortet. Eine Teilbarkeit der Stelle ist möglich, um eine flexible Arbeitsgestaltung zu ermöglichen. +
Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter Schadensangelegenheiten (m/w/d) merken
Sachbearbeiter Schadensangelegenheiten (m/w/d)

Die Autobahn GmbH des Bundes | München

Die Autobahn GmbH des Bundes sucht einen Sachbearbeiter Schadensangelegenheiten (m/w/d) für die Betreuung von 13.000 Autobahnkilometern. Finanzierung, Planung, Einkauf, Personaleinsatz und rechtliche Betreuung sind wichtige Aufgaben des Jobs. Als Arbeitgeber bietet die Autobahn GmbH Raum für persönliche und berufliche Entwicklung in spannenden Projekten. Das Produkt, für das alle arbeiten, ist die Autobahn, die sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen zugutekommt. Werden Sie Teil dieses Teams und gestalten Sie die Zukunft der Autobahn mit! Sichern sie sich diese spannende Stelle und bringen Sie Ihre Fähigkeiten ein, um das Leben auf den deutschen Straßen sicherer zu machen. +
Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Verwaltungsfachangestellter / Rechtsanwaltsfachangestellter / Justizfachangestellter (m/w/d) für die Mitarbeit im Vollstreckungsaußendienst merken
Verwaltungsfachangestellter / Rechtsanwaltsfachangestellter / Justizfachangestellter (m/w/d) für die Mitarbeit im Vollstreckungsaußendienst

Stadtverwaltung Wolfsburg | Wolfsburg

In Wolfsburg suchen wir Verwaltungsfachangestellte, Rechtsanwaltsfachangestellte oder Justizfachangestellte für den Vollstreckungsaußendienst. Die Stelle ist unbefristet und in Voll- oder Teilzeit zu besetzen. Aufgaben umfassen Einziehung von Forderungen, Vollstreckungsmaßnahmen wie Adressermittlung und Pfändung von Vermögen, sowie das Führen der Niederschlagungskartei. Voraussetzungen sind eine beamtenrechtliche Befähigung der Laufbahngruppe 1, 2 oder eine vergleichbare Qualifikation als Tarifbeschäftigte. Alternativ ist eine abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte oder Justizfachangestellte mit Bereitschaft zum Angestelltenlehrgang I möglich. +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Jobticket – ÖPNV | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Justizfachangestellter / Rechtsanwaltsfachangestellter (m/w/d) merken
Justizfachangestellter / Rechtsanwaltsfachangestellter (m/w/d)

Amadeus Fire AG | Frankfurt am Main

Für eine Position als Justizfachangestellter / Rechtsanwaltsfachangestellter (m/w/d) in einem nationalen Kreditinstitut mit Sitz in Frankfurt suchen wir Sie als direkte Festanstellung. Unsere Stellenangebote bieten Ihnen zahlreiche Vorteile wie Homeoffice-Möglichkeiten, betriebliche Altersvorsorge, faire Vergütung und eine zielgerichtete Einarbeitung. Sie werden unter anderem für das Inkasso, die Vereinbarung von Ratenzahlungen und Vergleichen, das Mahnverfahren und die Zwangsvollstreckung zuständig sein. Neben der Bearbeitung von Schuldenbereinigungsverfahren und Insolvenzen gehört auch der Schriftverkehr mit Schuldnern, Auftraggebern und Dritten zu Ihren Aufgaben. Idealerweise verfügen Sie über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und erste Erfahrungen im Forderungsmanagement. Die Amadeus FiRe AG vermittelt erfolgreich Fach- und Führungskräfte aus dem kaufmännischen und IT-Bereich an nationale und internationale Unternehmen. +
Festanstellung | Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Justizfachangestellter (m/w/d) merken
Justizfachangestellter (m/w/d)

Amadeus Fire AG | Stuttgart

Sie sind auf der Suche nach einer spannenden neuen Herausforderung als Justizfachangestellter (m/w/d)? Dann sind Sie bei unserem Kunden in Deutschland genau richtig. Mit flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten bieten wir Ihnen eine optimale Work-Life-Balance. Zudem profitieren Sie von einer guten Anbindung an den ÖPNV und kostengünstigen Speisen in unserer betriebseigenen Kantine. Als Teil eines erfolgreichen Teams haben Sie die Möglichkeit, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Mit Ihren guten Kenntnissen in Büroorganisation und Kommunikation sowie einer strukturierten Arbeitsweise überzeugen Sie uns. Starten Sie jetzt durch und bewerben Sie sich bei der Amadeus FiRe AG, Ihrem spezialisierten Personaldienstleister im kaufmännischen und IT-Bereich. +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter*in Finanzierung Kindertagespflege (m/w/d) merken
Sachbearbeiter*in Finanzierung Kindertagespflege (m/w/d)

Landkreis Teltow-Fläming | Luckenwalde

Die Stelle als Sachbearbeiter*in für die Finanzierung der Kindertagespflege beim Jugendamt in Luckenwalde ist ab sofort und unbefristet zu besetzen. Zunächst befristet bis voraussichtlich 31.07.2025, anschließend Einsatz in der Gesamtverwaltung je nach Qualifikation. Mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden und der Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung. Zu den Aufgaben gehören Beratung zu Abrechnungen, Betreuungsverträgen und Vermittlung von geeigneten Kindertagespflegepersonen. Zudem Abrechnung nach Landkreisrichtlinien, Berechnung von Kostenbeiträgen und Finanzierung der ergänzenden Betreuung. Bewerber*innen sollten Erfahrung im Bereich Kindertagesbetreuung und Finanzierung mitbringen. +
Unbefristeter Vertrag | Work-Life-Balance | Vermögenswirksame Leistungen | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter*in merken
Sachbearbeiter*in

Landeshauptstadt Kiel | Kiel

Die Landeshauptstadt Kiel sucht motivierte Sachbearbeiter*innen und bietet flexible Arbeitsbedingungen. Mit über 6.000 Beschäftigten in verschiedenen Bereichen zählen wir zu den größten Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben im Norden. Bei uns arbeiten Sie familienfreundlich, auch in Teilzeit oder mobil. Wir fördern aktiv Führungskräfte, bieten ein umfangreiches Gesundheitsprogramm und eine stadteigene Kita für Mitarbeiter*innen. Zudem gibt es eine zusätzliche Altersvorsorge, Unterstützung für Pendler*innen und Notfallbetreuung für Kinder. Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und entwickeln Sie sich persönlich weiter. +
Familienfreundlich | Gesundheitsprogramme | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Jobticket – ÖPNV | Barrierefreiheit | Dringend gesucht | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeitung im Bereich Beitragsabrechnung und Grundstücksangelegenheiten (d/m/w) merken
Sachbearbeitung im Bereich Beitragsabrechnung und Grundstücksangelegenheiten (d/m/w)

Gemeinde Uetze | Uetze

Als erfahrener Sachbearbeiter im Bereich Beitragsabrechnung und Grundstücksangelegenheiten (d/m/w) im Team Bauleitplanung, Straßen und Umwelt erwarten Sie spannende Aufgaben in Vollzeit und unbefristet mit 35; 39 Wochenstunden. Ihre Tätigkeiten umfassen die Ermittlung beitragspflichtiger Grundstücke, die Berechnung von Erschließungs- und Ausbaubeiträgen sowie die Veranlagung und Abrechnung von Vorausleistungen. Darüber hinaus gehört die Bearbeitung von Klageverfahren und die Verwaltung kommunaler Grundstücke zu Ihren Aufgaben. Voraussetzungen sind ein Angestelltenlehrgang II (Verwaltungsfachwirt) oder ein rechtswissenschaftliches Hochschulstudium mit erster juristischer Staatsprüfung. Alternativ qualifiziert eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder ein Angestelltenlehrgang I für diese Position. +
Unbefristeter Vertrag | Familienfreundlich | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter*in im Team der Kieler FLEX:Unit merken
Sachbearbeiter*in im Team der Kieler FLEX:Unit

Landeshauptstadt Kiel | Kiel

Werden Sie als Sachbearbeiter*in Teil des Teams der Kieler FLEX: Unit (vergütet nach EG 9b TVöD bzw. A 10 SHBesG) in der unbefristeten Voll- oder Teilzeitstelle. Sie unterstützen die Kieler Stadtverwaltung in verschiedenen Aufgabenbereichen, darunter Antragsbearbeitung, Bescheidserstellung, Leistungsauszahlung und Widerspruchssachbearbeitung. Zudem führen Sie Vergaben nach VOB, VOL und UVgO durch, kümmern sich um Haushalts- und Rechnungsangelegenheiten, melden Ersatzansprüche an und überwachen Erstattungsleistungen. Auch die Bearbeitung gerichtlicher Maßnahmen und die Klärung von Sachverhalten mit dem Rechtsamt gehören zu Ihren Aufgaben. Nutzen Sie diese spannende Möglichkeit, um Ihr Können und Ihre Flexibilität unter Beweis zu stellen. +
Flexible Arbeitszeiten | Jobticket – ÖPNV | Barrierefreiheit | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter*in Ausländerbehörde (m/w/d) merken
Sachbearbeiter*in Ausländerbehörde (m/w/d)

Landeshauptstadt Stuttgart | bundesweit

Wir suchen erfahrene Sachbearbeiter*innen für das Amt für öffentliche Ordnung in Stuttgart. Unser Team bearbeitet Anträge von rund 170.000 ausländischen Bürgern*innen. In einem publikumsintensiven Bereich bewegen wir uns stets auf einem sich entwickelnden, rechtlich komplexen Gebiet. Zu Ihren Aufgaben gehört die Bearbeitung, Prüfung und Entscheidung von Aufenthaltstiteln, Duldungen und Gestattungen. Des Weiteren informieren Sie Kund*innen über Rechtsgrundlagen und treffen Entscheidungen bezüglich der Teilnahme an Integrationskursen. Sie setzen Verwaltungsgebühren fest, fertigen Straf- und Ordnungswidrigkeitenanzeigen an und legen Auflagen fest. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildungen und Prüfungen im Verwaltungsbereich sind Voraussetzung für diese Position. +
Unbefristeter Vertrag | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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