Einzelhandelskaufmann Aufgaben
Alles, was Sie über den Beruf Einzelhandelskaufmann wissen müssen
Welche Tätigkeiten im jeweiligen Bereich zu erledigen sind, verrät Ihnen der folgende
Abschnitt etwas genauer.
Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat ein Einzelhandelskaufmann im Einzelnen?
Einzelhandelskaufleute sind wahrlich Multitasking-Talente. Sie kennen nicht nur die
Bedürfnisse ihrer Kunden, sondern wissen stets, welche Produkte gefragt sind.
Meint auch: Im Einzelhandel wird es nie langweilig. Im Folgenden erfahren Sie, welche
Herausforderungen der Beruf täglich bereithält.
Die Arbeit mit unterschiedlichen Waren:
Die Einzelhandelsbranche wartet mit vielen Einsatzgebieten auf. Das Interesse des
Einzelhandelskaufmanns entscheidet, ob er sich im Berufsleben mit Nahrungs- und
Genussmitteln, Naturkostprodukten, Tabakwaren, Haushaltsgegenständen, Möbeln,
Spielwaren, Sanitätsbedarf, Medizintechnik, Pflanzen oder Ähnlichem beschäftigen
möchte.
Kundenberatung und Warenverkauf:
Dieser Bereich schließt zum Beispiel Aufgaben ein wie die Ermittlung von Kundenwünschen
oder die Bearbeitung von Reservierungen und Reklamationen.
Kassieren und Abrechnen:
An der Kasse berechnen Einzelhandelskaufleute Verkaufspreise, stellen Rechnungen,
Gutscheine und Quittungen aus und rechnen nach getaner Arbeit die Kasse ab.
Sortimentsgestaltung:
Einzelhandelskaufleute bestimmen die Art und den Umfang des Sortiments mit, wirken bei
der Sortimentsplanung mit und führen Sortimentsanalysen durch. Dabei beachten sie stets
den Markt und das Konkurrenzverhalten anderer Anbieter und beobachten den
Warenfluss.
Warenbeschaffung, Lagerhaltung und Versand:
In diese Aufgabensparte fallen zum Beispiel Tätigkeiten wie die Bedarfsermittlung für
einzelne Waren, die Bestimmung von Lieferfristen, das Einholen von Angeboten, die
Durchführung von Qualitätskontrollen, die Warenannahme, die Kontrolle des Lagers und
Ähnliches.
Verkaufsförderung und Werbung:
In Sachen Marketing übernehmen Einzelhandelskaufleute die Dekoration von Schaufenstern
und Verkaufsräumen, die Planung von Ladenlokaleinrichtungen, Sonderaktionen und
Onlinemarketingmaßnahmen und Ähnliches.
Verwaltungs- und Organisationstätigkeiten:
Hierzu zählen beispielsweise Aufgaben wie die Bearbeitung von Bestellungen und
Reklamationen, die Mitarbeit bei der Kosten- und Leistungsrechnung, die Überprüfung von
Ein- und Ausgangsrechnungen, Steuerberechnungen und Ähnliches.