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Personal Jobs und Stellenangebote

Personal Jobs und Stellenangebote

Personal Jobs und Stellenangebote

Welche gut bezahlten Berufe im Bereich Personal gibt es?

Sie arbeiten als Personalreferent/in, Recruiter/in, als HR-Manager/in oder als Personalsachbearbeiter/in: All diese Menschen sind in den Personalabteilungen von Unternehmen angestellt oder werden von diesen beauftragt. Damit arbeiten sie an der Stelle im Betrieb, wo sämtliche Personalfragen geklärt werden. Mitarbeitende wie Führungspersonal finden hier eine Anlaufstelle.

Mittlere und kleine Unternehmen kommen ohne diese Organisationseinheit nicht aus, und hier finden sich interessante Stellenangebote für Uni-Absolvent/innen, Menschen mit passender Berufsausbildung oder Quereinsteiger/innen. Einen fest vorgegebenen Weg zum Job in der Personalabteilung gibt es nicht, darum sind Stellen im HR-Management oder der HR-Abteilung auch bei Berufswechslern gern gesehen.

Der Blick auf die Jobbörse zeigt: Von Studierenden über ausgebildete Fachkräfte bis hin zu Hochschulabsolvent/innen werden Bewerber/innen auf unterschiedlichstem Ausbildungsniveau gesucht. Jobangebote gibt es für sehr unterschiedliche Arbeitsbereiche und zu entsprechend verschiedenen Konditionen.

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Gehalt: Welche Verdienstmöglichkeiten bieten sich im Bereich Personal?

Jobs im Personalwesen können mit einem vergleichsweise guten Gehalt punkten. Natürlich hängt der Lohn vom Einzelfall ab: Welchen Abschluss bringen Sie als Bewerber/in auf die Stellenangebote mit, wie viel Erfahrung haben Sie? Die Branche des Unternehmens wirkt sich ebenso auf das Einkommen aus wie die Firmengröße. Auch das Bundesland und die Region haben einen Einfluss auf das durchschnittliche Gehalt als Personaler/in.

Informieren Sie sich in jedem Einzelfall gründlich, denn die Stellenanzeigen warten mit sehr unterschiedlichen Konditionen auf, und nicht selten ist gerade in führenden Positionen Verhandlungsspielraum. Beispiele für den Durchschnittslohn einer Stelle im Bereich Personal (alle Angaben brutto im Monat):

  • Personalfachkaufmann/frau: circa 4.100 €
  • Personalreferent/in, Human Resources Manager/in: etwa 4.000 €
  • Personaldisponent/in: etwa 3.200 €
  • Personalentwickler/in: etwa 4.500 €
  • Personaldienstleistungskaufmann/frau: circa 3.370 €

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Welche Fähigkeiten sind im Bereich Personal besonders gefragt?

Grundsätzlich ist keine feste Laufbahn vorgeschrieben, um im Personalwesen einen Job zu bekommen. Wer in den Personalabteilungen auf Jobsuche geht, braucht vor allem Kommunikationstalent und die Fähigkeit, mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten. Als Ansprechpartner/in zu allen Themen der Personalverwaltung ist Fingerspitzengefühl ebenso wichtig wie eine gute Menschenkenntnis.

Für Aufgaben im Management sollten Sie neben einem Studienabschluss auch Führungsqualitäten und eine hohe Motivation mitbringen. Außerdem ist ein ausgeprägtes Interesse an verwaltenden Tätigkeiten und dem Arbeiten am PC gefragt, denn dies macht einen großen Teil der Arbeit im Personalwesen aus.

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Welche Aufgaben und Tätigkeiten im Bereich Personal kommen auf Sie zu?

Je nach Berufsbezeichnung kann die Stelle in der Personalabteilung sehr unterschiedliche Aufgaben mitbringen. Personalreferent/innen etwa beraten und betreuen die Mitarbeitenden von der Rekrutierung bis zum Verlassen des Unternehmens. Als HR Business Partner/in übernehmen Sie auch strategische Verantwortung und arbeiten mit dem Management der höheren Ebene zusammen.

Als Personaldienstleistungskaufmann/frau gehört es zum Alltag, sich Bewerbungen anzuschauen und die richtigen Bewerber/innen für das Unternehmen herauszufiltern. Sie führen auch Vorstellungsgespräche oder kümmern sich um die Verträge, Urlaubsmeldungen und Stundenzahl der bereits vorhandenen Mitarbeitenden.

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Karriere im Bereich Personal: Welche Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten bieten sich?

Personaldienstleistungskaufleute und HR-Manager/innen werden in allen Branchen gefragt. Entsprechend vielfältig kann der eigene Berufsweg ausfallen, wenn Sie sich für solche Jobangebote interessieren. Gerade weil es keine festgelegten Ausbildungswege gibt, die in die Personalabteilung führen – hier sind auch kaufmännische Ausbildungen oder thematisch naheliegende Studiengänge gerne gesehen –, sieht auch die Weiterbildung sehr individuell aus.

Mit einer Ausbildung stehen Ihnen später verschiedene Aufstiegsweiterbildungen offen. Das kann im kaufmännischen Bereich die Weiterbildung als Fachwirt/in für die Personaldienstleistung oder Wirtschaft sein. Mit Hochschulzugangsberechtigung wäre auch ein Studium, etwa im Fach Personalmanagement oder Business Administration eine Option. Damit eröffnen Sie sich neben Aussichten auf Jobs in verantwortlicher Position auch die Möglichkeit, Stellenangebote an Hochschulen wahrzunehmen.

105.125 Personal Jobs auf Jobbörse.de

Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
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Verwandte Berufe
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Thekenpersonal für die Kasse im Baufachzentrum (M/W/D) merken
Thekenpersonal für die Kasse im Baufachzentrum (M/W/D)

Anton Schneider 5. GmbH | Frankfurt a. Main

Als Thekenpersonal im Baufachzentrum erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben wie die Erfassung von Lieferscheinen, Kundenberatung und die Abwicklung von Zahlungen. Voraussetzungen sind eine kaufmännische Ausbildung oder Berufserfahrung, Freude am Umgang mit Menschen sowie Flexibilität und Teamfähigkeit. Kenntnisse im Baufachhandel sind von Vorteil. Ihnen wird ein unbefristeter Arbeitsvertrag, betriebliche Altersvorsorge und 30 Tage Urlaub geboten. Zudem erwartet Sie ein moderner Arbeitsplatz, ein motiviertes Team und Weiterbildungsmöglichkeiten. Das familiengeführte Unternehmen legt Wert auf soziale Kompetenz, offene Kommunikation und individuelle Förderung der Mitarbeiter.     Jobs bei Anton Schneider 5. GmbH     ‒ +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
HR Manager als Personal-Manager / Personalbetreuung und -entwicklung (m|w|d) merken
HR Manager als Personal-Manager / Personalbetreuung und -entwicklung (m|w|d)

Lexzau, Scharbau GmbH | Bremen

Als Head of Corporate Human Resources bei Leschaco Gruppe sind Sie verantwortlich für das gesamte Personalmanagement an allen deutschen Standorten. Dies beinhaltet Mitarbeitergewinnung, Talent Management, Gehaltspolitik, Personalcontrolling und Vertragsgestaltung. Sie entwickeln und setzen HR-Konzepte um, arbeiten eng mit Fachbereichen zusammen und unterstützen die Unternehmensziele durch lokale Maßnahmen. Zudem sind Sie Impulsgeber im betrieblichen Gesundheitsmanagement und beraten Geschäftsleitung und Führungskräfte in Personalangelegenheiten. Durch proaktives Handeln tragen Sie zum Erfolg des Unternehmens bei und fördern individuelle sowie strukturelle Aspekte der Personalentwicklung.     Jobs bei Lexzau, Scharbau GmbH     ‒ +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Leiter HR Personal Talent Management / Headcount-Planung (m|w|d) merken
Leiter HR Personal Talent Management / Headcount-Planung (m|w|d)

Lexzau, Scharbau GmbH | Bremen

Als Head of Corporate Human Resources bei Leschaco übernehmen Sie die Gesamtverantwortung für das Personalmanagement an deutschen Standorten. Dazu gehören Mitarbeitergewinnung, Talent Management und Gehaltspolitik. Sie entwickeln HR-Konzepte in Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen und unterstützen die Unternehmensziele proaktiv. Als Impulsgeber und Coach beraten Sie die Geschäftsleitung und Führungskräfte in Personalfragen. Zudem sind Sie für Betriebliches Gesundheitsmanagement zuständig und planen den internationalen Mitarbeiteraustausch. Durch Ihre umfassenden HR-Maßnahmen tragen Sie maßgeblich zur erfolgreichen Unternehmensentwicklung bei.     Jobs bei Lexzau, Scharbau GmbH     ‒ +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Leiter Personalentwicklung (m/w/d) merken
Leiter Personalentwicklung (m/w/d)

PS Union GmbH | Halle (Saale)

Bewerben Sie sich als Leiter Personalentwicklung (m/w/d) in Halle für spannende Herausforderungen in einem dynamischen Unternehmen. Wir bieten attraktives Gehalt, 30 Urlaubstage, eine 39-Stunden-Woche und weitere Vergünstigungen. Ihre Aufgaben umfassen die Entwicklung innovativer Personalentwicklungskonzepte, effiziente Personalbeschaffung und Betreuung von Auszubildenden. Zusätzlich übernehmen Sie HR-Sonderprojekte, unterstützen in der Lohnbuchhaltung und beraten bei Betriebsprüfungen. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie aktiv die Unternehmensentwicklung mit. Profitieren Sie von einer investierten Gesundheitskarte und einer ausgewogenen Work-Life-Balance.     Jobs bei PS Union GmbH     ‒ +
Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Personalsachbearbeiter (m/w/d) merken
Personalsachbearbeiter (m/w/d)

Schnellecke Logistics | Nordwalde

Als Personalsachbearbeiter (m/w/d) bei Schnellecke in Nordwalde profitieren Sie von einem familienfreundlichen Arbeitsumfeld und einer unbefristeten Festanstellung. Genießen Sie flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten und bis zu 30 Tage Urlaub. Zudem werden Fort- und Weiterbildungen angeboten sowie ein Jobbike Leasing und vergünstigte Mitgliedschaften. Ihre Aufgaben umfassen das Recruiting, die Koordination von Zeitarbeitnehmer:innen und die selbständige Bearbeitung der Personalvorgänge. Sie sind Ansprechpartner für Personaldienstleister, unterstützen bei Ein- und Austrittsprozessen und kümmern sich um die Personaladministration von ca. 60 Mitarbeitern. Schnellecke bietet zudem ein betriebliches Gesundheitsmanagement und diverse Mitarbeitervorteile.     Jobs bei Schnellecke Logistics     ‒ +
Familienfreundlich | Unbefristeter Vertrag | Festanstellung | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Führungskraft Personal im Bereich Software Development (m/w/d) merken
Führungskraft Personal im Bereich Software Development (m/w/d)

Datev eG | Nürnberg

Für den Bereich Software Development in Steuern, Wissen & Beratung suchen wir eine erfahrene Führungskraft Personal. Die Mitarbeitenden sind in der Entwicklung, dem Betrieb und der Weiterentwicklung von Softwarelösungen tätig. Die Aufgaben umfassen die Führung von Mitarbeitenden in verschiedenen technischen Rollen sowie deren persönliche und fachliche Entwicklung. Es wird auf eine ausgewogene Teamzusammensetzung basierend auf fachlichen Skills und Interessen geachtet. Diversity-Gesichtspunkte spielen dabei eine wichtige Rolle. Ziel ist es, ein leistungsstarkes Team aufzubauen und zu entwickeln.     Jobs bei Datev eG     ‒ +
Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Personalsachbearbeiter/in Abrechnung (m/w/d) merken
Personalsachbearbeiter/in Abrechnung (m/w/d)

Sparda-Bank Ostbayern eG | Regensburg

Als Personalsachbearbeiter/in Abrechnung (m/w/d) bei der Sparda-Bank sind Sie verantwortlich für die monatliche Gehaltsabrechnung und bearbeiten alle administrativen Aufgaben. Sie bewerten relevante Sachverhalte aus lohnsteuerlicher und sozialversicherungsrechtlicher Sicht und stellen die Aufzeichnungspflichten sicher. Zudem erstellen Sie Bescheinigungen, Meldungen und Auswertungen in Verbindung mit der Gehaltsabrechnung. Die Pflege der Stammdaten der Mitarbeitenden in den Systemen sowie die Unterstützung bei administrativen Tätigkeiten gehören ebenso zu Ihren Aufgaben. Des Weiteren betreuen Sie Führungskräfte und Mitarbeitende in Fragen zur betrieblichen Altersvorsorge und wirken am personalrelevanten Teil des Jahresabschlusses mit. Als kompetente Ansprechperson für interne und externe Stellen sind Sie bei allen Fragen zur Gehaltsabrechnung und Lohnbuchhaltung für die Sparda-Bank zuständig. Bonus: Ein Einführungstag ermöglicht es Ihnen, die DNA der Sparda-Bank kennenzulernen.     Jobs bei Sparda-Bank Ostbayern eG     ‒ +
Betriebliche Altersvorsorge | Homeoffice | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter (m/w/d) Reinigungspersonal für Flughafen München merken
Mitarbeiter (m/w/d) Reinigungspersonal für Flughafen München

P.A.C. GmbH Professional Aircraft cleaning | München-Flughafen

Du suchst nach einem Job mit attraktiven Benefits? Bei uns gibt es Bonus-Zahlungen, flexible Arbeitszeiten, kostenfreie Kleidung, leistungsgerechte Bezahlung und vieles mehr. Unser Unternehmen bietet eine offene Unternehmenskultur, ein kollegiales Team und unbefristete Arbeitsverträge. Zudem gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten, einen Betriebsarzt, gute Verkehrsanbindungen und flexible Arbeitstage. Als Teil unseres Teams wirst du die Reinigung von Flugzeugen in der Halle übernehmen, inklusive Innen- und Außenreinigung. Schnellreinigungen auf dem Vorfeld gehören nicht zu deinen Aufgaben - bei uns steht gründliche Arbeit im Fokus. Entdecke die vielfältigen Möglichkeiten und sichere dir deine Prämie!     Jobs bei P.A.C. GmbH Professional Aircraft cleaning     ‒ +
Erfolgsbeteiligung | Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Parkplatz | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Luftsicherheitskontrollpersonal (m/w/d) gem. §5 LuftSiG FRA merken
Luftsicherheitskontrollpersonal (m/w/d) gem. §5 LuftSiG FRA

Securitas Deutschland | Frankfurt am Main

Luftsicherheitskontrollpersonal Ausbildung nach §5 Luft SiG: Erfahrene Ausbilder garantieren eine professionelle 9-wöchige Grundlehrgang-Ausbildung. Kontinuierliche Fortbildungen bieten Karrierechancen und hohe Qualitätsstandards. Respektvolle Arbeitsatmosphäre und Betreuung durch internationales Team. Tätigkeiten umfassen Kontrolle von Fluggästen und Gepäck für die Sicherheit. Voraussetzungen: Teamfähigkeit, Deutsch- und Englischkenntnisse, Führungszeugnis, Schichtbereitschaft. +
Gutes Betriebsklima | Weihnachtsgeld | Einkaufsrabatte | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Personalsachbearbeiter (m/w/d) merken
Personalsachbearbeiter (m/w/d)

UKS Service GmbH | Homburg

Die UKS Service GmbH, Tochterunternehmen des Universitätsklinikums des Saarlandes, sucht bald einen Personalsachbearbeiter in Vollzeit (Befristeter Vertrag). Geboten werden ein attraktiver Arbeitsplatz, strukturierte Einarbeitung und Maßnahmen zur Gesundheits- und Altersvorsorge. Zu den Aufgaben gehören die Datenpflege, Personalaktenverwaltung, Behandlung von Personalangelegenheiten sowie Mahnwesen und Rechnungsbearbeitung. Das Profil umfasst eine kaufmännische Ausbildung, Berufserfahrung im Personalwesen, selbständiges und ergebnisorientiertes Arbeiten, schnelle Auffassungsgabe, idealerweise Erfahrung mit SAP und sicherer Umgang mit MS Office. Werden Sie Teil eines engagierten Teams im Gesundheitswesen! +
Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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